- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01741571
Versuch mit endobronchialen ultraschallgesteuerten Feinnadelaspirationstechniken
Randomisierte kontrollierte Studie zu endobronchialen ultraschallgesteuerten Feinnadelaspirationstechniken
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beirut, Libanon
- American University of Beirut
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener, der sich bei AUBMC einer EBUS wegen Verdacht auf Malignität unterzieht
Ausschlusskriterien:
- Koagulopathie
- Die Läsion kann aufgrund eines dazwischenliegenden Tumors oder von Blutgefäßen nicht beprobt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: EBUS-geführter FNA mit Absaugung
Gerät/Verfahren: Entnahme von Lymphknotengewebe durch Feinnadelaspiration mit angelegtem Sog. Aus jedem Lymphknoten werden nacheinander vier Feinnadelpunktionen entnommen. Zwei mit Absaugung und zwei ohne Absaugung. |
Gerät/Verfahren: Entnahme von Lymphknotengewebe mittels Nadel mit und ohne Saugwirkung. Aus jedem Lymphknoten werden vier Feinnadelpunktionen entnommen. Zwei mit Absaugung und zwei ohne Absaugung. |
Experimental: EBUS-geführter FNA ohne Absaugung
Gerät/Verfahren: Entnahme von Lymphknotengewebe mittels Feinnadelaspiration ohne angelegte Absaugung. Aus jedem Lymphknoten werden nacheinander vier Feinnadelpunktionen entnommen. Zwei mit Absaugung und zwei ohne Absaugung. |
Gerät/Verfahren: Entnahme von Lymphknotengewebe mittels Nadel mit und ohne Saugwirkung. Aus jedem Lymphknoten werden vier Feinnadelpunktionen entnommen. Zwei mit Absaugung und zwei ohne Absaugung. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Empfindlichkeit jeder Nadelaspirationstechnik zur Diagnose von Malignität
Zeitfenster: Die Diagnose einer Malignität wird nach einer 6-monatigen klinischen Nachuntersuchung gestellt
|
Ein Pathologe, der mit der Nadelaspirationstechnik nicht vertraut ist, wird die bei jeder Nadelaspiration gewonnene Probe untersuchen und das Vorhandensein bösartiger Zellen beurteilen. Die Sensitivität für die Diagnose von Malignität wird für die Zwei-Nadel-Aspirationstechnik berechnet und verglichen. |
Die Diagnose einer Malignität wird nach einer 6-monatigen klinischen Nachuntersuchung gestellt
|
Diagnostische Genauigkeit jeder Nadelaspirationstechnik zur Diagnose von Malignomen
Zeitfenster: Die Diagnose einer Malignität wird nach einer 6-monatigen klinischen Nachuntersuchung gestellt
|
Ein Pathologe, der mit der Nadelaspirationstechnik nicht vertraut ist, wird die bei jeder Nadelaspiration gewonnene Probe untersuchen und das Vorhandensein bösartiger Zellen beurteilen. Die diagnostische Genauigkeit zur Diagnose von Malignität wird für die Zwei-Nadel-Aspirationstechnik bewertet und verglichen. |
Die Diagnose einer Malignität wird nach einer 6-monatigen klinischen Nachuntersuchung gestellt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Angemessenheit der Nadelaspirationsprobe
Zeitfenster: Die Angemessenheit wird innerhalb einer Woche nach dem Eingriff beurteilt
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Ein für die Nadelaspirationstechnik blinder Pathologe überprüft die bei jeder Nadelaspiration gewonnene Probe und beurteilt deren Angemessenheit (Vorhandensein von bösartigen Zellen, Granulomen oder Lymphozyten). Die Anzahl der geeigneten Proben wird für die beiden Techniken verglichen.
|
Die Angemessenheit wird innerhalb einer Woche nach dem Eingriff beurteilt
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Negativer vorhergesagter Wert jeder Nadelaspirationstechnik für die Diagnose von Malignität
Zeitfenster: Die Diagnose einer Malignität wird nach 6 Monaten klinischer Nachuntersuchung gestellt
|
Ein Pathologe, der mit der Nadelaspirationstechnik nicht vertraut ist, wird die bei jeder Nadelaspiration gewonnene Probe untersuchen und das Vorhandensein bösartiger Zellen beurteilen. Der negative Vorhersagewert für das Fehlen bösartiger Zellen wird berechnet und für die beiden Nadelaspirationstechniken verglichen. |
Die Diagnose einer Malignität wird nach 6 Monaten klinischer Nachuntersuchung gestellt
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Spezifität jeder Nadelaspirationstechnik zur Diagnose von Malignität
Zeitfenster: Die Diagnose einer Malignität wird nach einer 6-monatigen klinischen Nachuntersuchung gestellt
|
Ein Pathologe, der mit der Nadelaspirationstechnik nicht vertraut ist, wird die bei jeder Nadelaspiration gewonnene Probe untersuchen und das Vorhandensein bösartiger Zellen beurteilen. Die Spezifität für die Diagnose bösartiger Zellen wird berechnet und für die beiden Nadelaspirationstechniken verglichen. |
Die Diagnose einer Malignität wird nach einer 6-monatigen klinischen Nachuntersuchung gestellt
|
Positiver vorhergesagter Wert jeder Nadelaspirationstechnik für die Diagnose von Malignität
Zeitfenster: Die Diagnose einer Malignität wird nach 6 Monaten klinischer Nachuntersuchung gestellt
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Ein Pathologe, der mit der Nadelaspirationstechnik nicht vertraut ist, wird die bei jeder Nadelaspiration gewonnene Probe untersuchen und das Vorhandensein bösartiger Zellen beurteilen. Der positive Vorhersagewert für das Vorhandensein bösartiger Zellen wird berechnet und für die beiden Nadelaspirationstechniken verglichen. |
Die Diagnose einer Malignität wird nach 6 Monaten klinischer Nachuntersuchung gestellt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hassan Chami, MD, American University of Beirut Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- AmericanUBMC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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