- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01744782
Sicherheits-/Wirksamkeitsstudie von Cysteaminbitartrat-Kapseln mit verzögerter Freisetzung (RP103) bei Cysteamin-behandlungsnaiven Patienten mit Cystinose
Eine Open-Label-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Cysteaminbitartrat-Kapseln mit verzögerter Freisetzung (RP103) bei Cysteamin-behandlungsnaiven Patienten mit Cystinose
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie war es, Informationen über die Sicherheit und Wirksamkeit (wie gut es bei der Behandlung von Cystinose wirkt) eines neuen Medikaments namens RP103 zu sammeln.
Bei Cystinose baut der Körper Cystin auf. Der Wirkstoff eines älteren, bereits zugelassenen Medikaments namens Cystagon® (Cysteaminbitartrat) reduziert bei regelmäßiger Einnahme Cystin im Körper. RP103 hat den gleichen Wirkstoff wie Cystagon® und wurde entwickelt, um Cystin auf ähnliche Weise wie Cystagon® zu reduzieren. RP103 unterscheidet sich auch von Cystagon®: Anstatt das Cysteaminbitartrat aus dem Magen aufzunehmen, ist RP103 darauf ausgelegt, aus dem Dünndarm aufgenommen zu werden. Dadurch kann die Wirkung des Medikaments länger anhalten, so dass es zweimal täglich eingenommen werden kann statt viermal täglich wie Cystagon®.
Um zu entscheiden, ob RP103 wirksam ist, wurden in der Studie zwei Arten von Bluttests verwendet. Ein Test ist die Pharmakodynamik (PD), die die Menge an Cystin in weißen Blutkörperchen (WBC) nach Einnahme des Studienmedikaments misst. WBC-Cystin ist ein Labortest, der verwendet wird, um herauszufinden, ob Cysteaminbitartrat den Cystinspiegel im Körper senkt. Der zweite Test ist die Pharmakokinetik (PK), die die Menge an Cysteamin im Blut nach Einnahme des Medikaments misst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SP
-
Sao Paulo, SP, Brasilien
- Hospital das Clínicas da Faculdade de Medicina da Universidade de São Paulo
-
-
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich mit einer dokumentierten Diagnose von Cystinose
- Keine klinisch signifikante Veränderung der Leberfunktionstests, d. h. 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) für Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder 1,5-fache ULN für Gesamtbilirubin innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Keine klinisch signifikante Veränderung der Nierenfunktion, d. h. der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (GFR) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Muss eine geschätzte GFR > 20 ml/Minute/1,73 m² haben (unter Verwendung der Gleichung von Schwartz 2009 J Am Soc Nephrol 20:629-647)
- Weibliche Teilnehmer, die sexuell aktiv und im gebärfähigen Alter sind, d. h. nicht chirurgisch steril (Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie) oder mindestens 2 Jahre auf natürliche Weise postmenopausal sind, müssen zustimmen, eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung vom Screening bis zum Abschluss der Studie zu verwenden. Akzeptable Formen der Empfängnisverhütung für diese Studie umfassen hormonelle Kontrazeptiva (oral, implantiert, transdermales Pflaster oder Injektion) in einer stabilen Dosis für mindestens 3 Monate vor dem Screening, Barriere (spermizides Kondom oder Diaphragma mit Spermizid), Spirale oder einen Partner, der seit mindestens 6 Monaten vasektomiert ist. Das gebärfähige Potenzial wurde als eine Frau definiert, die die Menarche erreicht hatte.
- Der Teilnehmer oder seine Eltern oder Erziehungsberechtigten müssen vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung und Zustimmung (falls zutreffend) abgeben
- Hatte in der Vergangenheit keine Form von Cysteaminbitartrat eingenommen
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Vorgeschichte der folgenden Zustände oder anderer Gesundheitsprobleme, die es nach Meinung des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie unsicher machen:
- Entzündliche Darmerkrankung, falls aktuell aktiv, oder vorherige Resektion des Dünndarms
- Herzerkrankungen (z. B. Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, instabile Arrhythmien oder schlecht kontrollierter Bluthochdruck) innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening
- Aktive Blutungsstörung innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening
- Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening
- Hämoglobinspiegel von < 10 g/dL beim Screening oder nach Meinung des Prüfarztes ein Hämoglobinspiegel, der die Teilnahme an der Studie unsicher machen würde
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Penicillamin
- Weibliche Probanden, die stillten, eine Schwangerschaft planten oder von denen bekannt war oder vermutet wurde, dass sie schwanger sind
- Teilnehmer, die nach Meinung des Prüfarztes nicht in der Lage oder bereit waren, die Studienanforderungen zu erfüllen
- Hatte eine Nierentransplantation erhalten oder befand sich derzeit in Dialyse
- War zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs 6 Jahre oder älter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: RP103
Ab Tag 1 und während der gesamten Dauer der Teilnahme wurde RP103 (Cysteaminbitartrat-Kapseln mit verzögerter Freisetzung) alle 12 Stunden (Q12H) in Form von 75-mg- und 25-mg-Kapseln verabreicht.
|
Cysteaminbitartrat-Kapseln mit verzögerter Freisetzung (RP103) wurden nach 2-stündigem Fasten zweimal täglich oral oder über eine Gastrostomiesonde (G-Sonde) verabreicht.
Die Anfangsdosis betrug ein Viertel der angestrebten RP103-Erhaltungsdosis basierend auf Alter, Gewicht und Körperoberfläche.
Die empfohlene angestrebte Erhaltungsdosis für Kinder bis zum Alter von 6 Jahren betrug 1 Gramm/m²/Tag in 2 aufgeteilten Dosen alle 12 Stunden.
Die Dosis wurde schrittweise in 10%-Schritten gesteigert, basierend auf der Überwachung der WBC-Cystinspiegel 30 Minuten nach der alle 2 Wochen gesammelten morgendlichen RP103-Dosis, bis der WBC-Cystinspiegel des Teilnehmers gleich war
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Cystinkonzentration der weißen Blutkörperchen (WBC) bei jedem Besuch
Zeitfenster: Tag 1, Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 8, Woche 10, Woche 12, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 15, Monat 18, Studienende
|
Blutproben wurden 30 Minuten nach der morgendlichen RP103-Dosis bei jedem Studienbesuch entnommen, um die Cystinkonzentration der weißen Blutkörperchen (WBC) zu bestimmen.
WBC-Cystinkonzentrationen wurden unter Verwendung von Flüssigkeitschromatographie bestimmt.
|
Tag 1, Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 8, Woche 10, Woche 12, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 15, Monat 18, Studienende
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 1 bis Studienende
|
Die Sicherheit wurde anhand der Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) bewertet.
Ein UE/unerwünschte Erfahrung war jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde und das nicht notwendigerweise in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung stand.
Weitere Informationen zu unerwünschten Ereignissen finden Sie im Sicherheitsabschnitt des Protokolls.
|
Tag 1 bis Studienende
|
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Cysteamin
Zeitfenster: 30 Minuten nach der morgendlichen RP103-Dosis im Monat 6 (vor Protokolländerung 1) oder 0 (vor der Dosis), 30 Minuten, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der morgendlichen RP103-Dosis im Monat 6 für diejenigen, die unter Protokolländerung 1 oder später eingeschrieben sind
|
Blutproben wurden gesammelt und die Cysteaminkonzentration im Plasma wurde unter Verwendung von Flüssigkeitschromatographie bestimmt.
Die maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Cysteamin wurde direkt aus den Daten bestimmt.
|
30 Minuten nach der morgendlichen RP103-Dosis im Monat 6 (vor Protokolländerung 1) oder 0 (vor der Dosis), 30 Minuten, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der morgendlichen RP103-Dosis im Monat 6 für diejenigen, die unter Protokolländerung 1 oder später eingeschrieben sind
|
|
Zeitpunkt der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von Cysteamin
Zeitfenster: 30 Minuten nach der morgendlichen RP103-Dosis im Monat 6 (vor Protokolländerung 1) oder 0 (vor der Dosis), 30 Minuten, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der morgendlichen RP103-Dosis im Monat 6 für diejenigen, die unter Protokolländerung 1 oder später eingeschrieben sind
|
Blutproben wurden gesammelt und die Cysteaminkonzentration im Plasma wurde unter Verwendung von Flüssigkeitschromatographie bestimmt.
Der Zeitpunkt der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von Cysteamin wurde direkt aus den Daten bestimmt.
|
30 Minuten nach der morgendlichen RP103-Dosis im Monat 6 (vor Protokolländerung 1) oder 0 (vor der Dosis), 30 Minuten, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der morgendlichen RP103-Dosis im Monat 6 für diejenigen, die unter Protokolländerung 1 oder später eingeschrieben sind
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Kurve (AUC) von Cysteamin
Zeitfenster: 30 Minuten nach der morgendlichen RP103-Dosis im Monat 6 (vor Protokolländerung 1) oder 0 (vor der Dosis), 30 Minuten, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der morgendlichen RP103-Dosis im Monat 6 für diejenigen, die unter Protokolländerung 1 oder später eingeschrieben sind
|
Blutproben wurden gesammelt und die Cysteaminkonzentration im Plasma wurde unter Verwendung von Flüssigkeitschromatographie bestimmt.
Die AUC-Werte wurden unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Analysemethoden geschätzt.
AUClast wurde als die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (720 Minuten) definiert.
AUCinf wurde als die Fläche unter der Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich definiert.
|
30 Minuten nach der morgendlichen RP103-Dosis im Monat 6 (vor Protokolländerung 1) oder 0 (vor der Dosis), 30 Minuten, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der morgendlichen RP103-Dosis im Monat 6 für diejenigen, die unter Protokolländerung 1 oder später eingeschrieben sind
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: MD, Amgen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RP103-08
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur RP103
-
University Hospital, AngersUnbekanntHuntington-KrankheitFrankreich
-
AmgenAbgeschlossenVererbte mitochondriale Erkrankung, einschließlich Leigh-SyndromVereinigte Staaten
-
AmgenAbgeschlossen
-
AmgenBeendet
-
AmgenAbgeschlossenCystinoseFrankreich, Vereinigte Staaten, Niederlande
-
AmgenAbgeschlossenCystinoseFrankreich, Vereinigte Staaten, Niederlande
-
AmgenAbgeschlossenCystinoseFrankreich, Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Belgien, Italien, Niederlande