- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02473445
Eine langfristige Verlängerung der Studie RP103-MITO-001 (NCT02023866) zur Bewertung von Cysteaminbitartrat-Kapseln mit verzögerter Freisetzung (RP103) bei Kindern mit vererbter Mitochondrienerkrankung
Eine langfristige Open-Label-Verlängerungsstudie von RP103-MITO-001 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Cysteaminbitartrat-Kapseln mit verzögerter Freisetzung (RP103) zur Behandlung von Kindern mit vererbter Mitochondrienerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit vererbten mitochondrialen Erkrankungen, die mit Mutationen der nuklearen oder mitochondrialen Desoxyribonukleinsäure (DNA) einhergehen, die die Atmungskette beeinträchtigen. Diese schließen die folgenden klinischen Syndrome ein, sind aber nicht darauf beschränkt: Lebersche hereditäre Optikusneuropathie; myoklonische Epilepsie und zerlumpte rote Fasern (MERFF); mitochondriale Enzephalomyopathie, Laktatazidose und Schlaganfall-ähnliches Syndrom (MELAS); Kearn-Sayre-Syndrom; subakute nekrotisierende Enzephalopathie (Leigh-Syndrom); mit Polymerase-Gamma (POLG) in Verbindung stehende Erkrankungen (Alpers-Huttenlocher-Syndrom, autosomal-dominante progressive externe Ophthalmoplegie, autosomal-rezessive progressive externe Ophthalmoplegie, Erkrankungen des Myokerebrohepatopathie-Spektrums im Kindesalter, myoklonische Epilepsie, Myopathie-Spektrum-Ataxie, POLG-assoziierte Ataxie-Neuropathie-Spektrum-Erkrankungen); Mitochondriales neurogastrointestinales Enzephalopathie-Syndrom (MNGIE), auch myoneurogastrointestinales Enzephalopathie-Syndrom oder Polyneuropathie-Ophthalmoplegie-Leukenzephalopathie-intestinale Pseudoobstruktion (POLIP)-Syndrom genannt; andere, z. B. mitochondriale Kardiomyopathien und andere Syndrome aufgrund multipler mitochondrialer DNA-Deletionen.
Patienten, die die Studie RP103-MITO-001 (NCT02023866) abschließen, kommen für die Aufnahme in die Verlängerungsstudie RP103-MITO-002 infrage, wenn alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt sind. Die Probanden nehmen weiterhin die letzte Gesamttagesdosis von Cysteaminbitartrat-Kapseln mit verzögerter Freisetzung ein, die während RP103-MITO-001 eingenommen wurden. Dosisanpassungen sind zulässig.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92093-0935
- University of California at San Diego (UCSD)
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Ohio
-
Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44308
- Akron Children's Hospital
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
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Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Besuche in Studie RP103-MITO-001 (NCT02023866) abgeschlossen.
- Körpergewicht ≥ 5 kg.
- Der Proband muss bereit sein, während der gesamten Studie (von Tag 1 bis Studienende) auf die Einleitung von Nahrungsergänzungsmitteln und nicht verschriebenen Medikamenten zu verzichten, es sei denn, dies ist vom Ermittler erlaubt.
- Bereit und in der Lage, die Dosierungsanforderungen für Studienarzneimittel einzuhalten, d.
Sexuell aktive weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (d. h. nicht chirurgisch steril [Tubenligatur, Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie]) müssen zustimmen, während der Studie (von Tag 1 bis Studienende) zwei der folgenden akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden:
- Hormonelle Verhütung: Antibabypille, Injektion, Pflaster, Vaginalring oder Implantat;
- Kondom oder Diaphragma mit Spermizid;
- Intrauterinpessar (IUP);
- Steriler männlicher Partner (Vasektomie mindestens 6 Monate vor der Studie durchgeführt).
- Der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter des Patienten muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben; Der Patient muss seine Zustimmung geben, falls dies aufgrund lokaler/institutioneller Anforderungen erforderlich ist.
Ausschlusskriterien:
- Dokumentierte Diagnose gleichzeitiger angeborener Stoffwechselstörungen.
- Thrombozytenzahl, Lymphozytenzahl oder Hämoglobin unter der unteren Normgrenze (LLN) beim Baseline-Besuch.
- Leberinsuffizienz mit Leberenzymtests (alkalische Phosphatase, Aspartat-Aminotransferase [AST] oder Alanin-Aminotransferase [ALT]) größer als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Baseline-Besuch.
- Bilirubin > 1,2 g/dl beim Baseline-Besuch.
- Unfähigkeit, die Elemente der Studie abzuschließen, z. B. Koma, hämodynamische Instabilität oder Bedarf an kontinuierlicher Beatmungsunterstützung.
- Malabsorption, die eine vollständige parenterale Ernährung (TPN) erfordert, chronischer Durchfall, Anfälle von Pseudoobstruktion.
- Schweres Endorgan-Hypoperfusionssyndrom als Folge einer Herzinsuffizienz, die zu einer Laktatazidose führt.
- Patienten mit Verdacht auf erhöhten Hirndruck, Pseudotumor cerebri (PTC) und/oder Papillenödem.
- Schwere Magen-Darm-Erkrankungen einschließlich Gastroparese.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Geschichte der Pankreatitis.
- Teilnahme an einer Arzneimittelstudie (mit Ausnahme der RP103-MITO-001-Studie) innerhalb von 30 Tagen oder innerhalb von 90 Tagen für eine biologische, geräte- oder chirurgische Behandlung für erbliche mitochondriale Erkrankungen vor dem Baseline-Besuch.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Cysteamin und Penicillamin.
- Weibliche Probanden, die stillen, eine Schwangerschaft planen, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie schwanger sind, oder mit einem positiven Serum-Schwangerschaftstest beim Baseline-Besuch.
- Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes nicht in der Lage oder willens sind, das Protokoll einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Cysteaminbitartrat mit verzögerter Freisetzung
Die Teilnehmer erhielten bis zu 2 Jahre lang zweimal täglich Cysteaminbitartrat-Kapseln mit verzögerter Freisetzung (RP103).
Die Anfangsdosis war dieselbe wie die zuletzt in Studie RP103-MITO-001 erhaltene Dosis, die Höchstdosis betrug 1,3 g/m²/Tag.
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Cysteaminbitartrat Kapseln mit verzögerter Freisetzung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des NPMDS-Scores (Newcastle Pediatric Mitochondrial Disease Scale).
Zeitfenster: Baseline, alle 3 Monate und Studienabbruch (bis zu 24 Monate)
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Das NPMDS bewertet das Fortschreiten der mitochondrialen Erkrankung bei pädiatrischen Patienten in 4 Bereichen: I - Aktuelle Funktion (Sehen, Hören, Kommunikation, Ernährung und Mobilität) mit Werten von 0 bis 21; II – Systemspezifische Beteiligung (Krampfanfälle, Enzephalopathie, blutende Diathese oder Gerinnungsstörungen, gastrointestinale, endokrine, respiratorische, kardiovaskuläre, renale, Leber und Blut) mit Werten von 0 bis 30. III – Aktuelle klinische Bewertung (Wachstum und Entwicklung in den letzten 6 Monaten, Sehvermögen, Schielen und Augenbewegungen, Myopathie, Ataxie, Pyramiden-, Extrapyramidal- und Neuropathie) mit Werten von 0 bis 28; IV - Lebensqualität mit Werten von 0 bis 25. Für die Abschnitte I-III spiegeln höhere Werte eine schwerere Erkrankung wider. Für Abschnitt IV spiegelt eine höhere Punktzahl eine geringere Lebensqualität wider. |
Baseline, alle 3 Monate und Studienabbruch (bis zu 24 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung im Laufe der Zeit bei zwei der herausragendsten Symptome
Zeitfenster: Baseline, alle 3 Monate und Studienabbruch (bis zu 24 Monate)
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Die zwei vorherrschenden Symptome, die zuvor in Studie RP103-MITO-001 identifiziert wurden, sollten während der Verlängerungsstudie weiter untersucht werden.
Zu den Symptomen gehörten Myopathie, Dystonie, Ataxie, verzögerte motorische Entwicklung, reduzierte Aktivitäten des täglichen Lebens und Sehvermögen.
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Baseline, alle 3 Monate und Studienabbruch (bis zu 24 Monate)
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Veränderung im Laufe der Zeit bei pharmakodynamischen Biomarkern
Zeitfenster: Baseline, alle 3 Monate und Studienabbruch (bis zu 24 Monate)
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Veränderungen von Glutathion, Glutathiondisulfid und Laktat gegenüber dem Ausgangswert wurden nicht durchgeführt, da die Studie vorzeitig beendet wurde.
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Baseline, alle 3 Monate und Studienabbruch (bis zu 24 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bousquet M, Gibrat C, Ouellet M, Rouillard C, Calon F, Cicchetti F. Cystamine metabolism and brain transport properties: clinical implications for neurodegenerative diseases. J Neurochem. 2010 Sep;114(6):1651-8. doi: 10.1111/j.1471-4159.2010.06874.x. Epub 2010 Aug 19.
- Salmi H, Leonard JV, Rahman S, Lapatto R. Plasma thiol status is altered in children with mitochondrial diseases. Scand J Clin Lab Invest. 2012 Apr;72(2):152-7. doi: 10.3109/00365513.2011.646299. Epub 2012 Jan 2.
- Maher P, Lewerenz J, Lozano C, Torres JL. A novel approach to enhancing cellular glutathione levels. J Neurochem. 2008 Nov;107(3):690-700. doi: 10.1111/j.1471-4159.2008.05620.x. Epub 2008 Aug 12.
- Mancuso M, Orsucci D, Logerfo A, Rocchi A, Petrozzi L, Nesti C, Galetta F, Santoro G, Murri L, Siciliano G. Oxidative stress biomarkers in mitochondrial myopathies, basally and after cysteine donor supplementation. J Neurol. 2010 May;257(5):774-81. doi: 10.1007/s00415-009-5409-7. Epub 2009 Dec 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Leigh-Syndrom
- Vererbte mitochondriale Erkrankung
- Lebersche hereditäre Optikusneuropathie (LHON)
- Myoklonische Epilepsie und Ragged-Red Fibers (MERFF)
- Mitochondriale Enzephalomyopathie, Laktatazidose und Schlaganfall-ähnliches Syndrom (MELAS)
- Kearn-Sayre-Syndrom
- Polymerase Gamma (POLG)-bedingte Störungen
- Mitochondriales neurogastrointestinales Enzephalopathie-Syndrom (MNGIE)
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RP103-MITO-002
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