- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00872729
Pilotstudie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik/Pharmakodynamik von RP103 im Vergleich zu Cystagon® bei Patienten mit Cystinose
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Cysteaminbitartrat-Kapseln mit verzögerter Freisetzung (RP103) im Vergleich zu Cysteaminbitartrat (Cystagon®) bei Patienten mit nephropathischer Cystinose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- University of California San Diego Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden müssen an nephropathischer Cystinose leiden.
- Kinder unter 22,5 kg werden nur dann in die Studie aufgenommen, wenn der Prüfarzt der Meinung ist, dass sie sicher an der Studie teilnehmen können, einschließlich des erforderlichen Blutabnahmevolumens für die Sicherheits- und PK/PD-Bewertungen.
- Die Probanden müssen mindestens 21 Tage vor dem Screening eine stabile Dosis Cystagon® erhalten.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, eine 150-mg-Cystagon®-Kapsel mit intakter Kapsel zu schlucken.
- Innerhalb der letzten 2 Monate keine klinisch signifikante Veränderung der Leberfunktion [d. h. ALT, AST, alkalische Phosphatase, Bilirubin (gesamt und direkt)] und der Nierenfunktion [d. h. Serum-Kreatinin, Albumin, Gesamtprotein] beim Screening, wie durch das bestimmt Ermittler.
- Sexuell aktive weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (d. h. nicht chirurgisch steril [Tubenligatur, Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie] oder mindestens 2 Jahre natürlich postmenopausal) müssen zustimmen, dieselbe akzeptable Form der Empfängnisverhütung vom Screening bis zum Abschluss der Studie zu verwenden.
- Die Probanden oder ihre autorisierten Betreuer müssen vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung und Zustimmung (falls zutreffend) abgeben.
- Wenn die Patienten nach Ansicht des Prüfarztes das für die Studie erforderliche Blutabnahmevolumen sicher bereitstellen können.
- Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, die Studienbeschränkungen und -anforderungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Wenn nach Ansicht des Prüfarztes die geplante Studiendosis die Verträglichkeit von Cysteamin durch den Patienten auf der Grundlage seines vorherigen Cystagon®-Drogenbedarfs im Steady-State überschreiten würde.
- Nachweis oder mündliche Bestätigung einer Helicobacter-pylori-Infektion, derzeit oder innerhalb der letzten 90 Tage vor dem Screening.
- Probanden mit einer bekannten Vorgeschichte, derzeit oder innerhalb der letzten 90 Tage vor dem Screening, der folgenden Zustände oder anderer Gesundheitsprobleme, die es nach Ansicht des Prüfarztes für sie unsicher machen, teilzunehmen, oder deren begleitende medizinische Probleme sie von einer Teilnahme ausschließen Verpflichtung zum Studienplan, der Folgendes umfasst: Morbus Crohn, entzündliche Darmerkrankung (falls derzeit aktiv) oder vorherige Resektion des Dünndarms; • Vorgeschichte von Herzerkrankungen, z. B. Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Arrhythmien; Jede Blutungsstörung; bösartige Erkrankung; Schwere Lebererkrankung, definiert als ALT oder AST > 2-mal die Obergrenze des Normalwerts.
- Patienten, die eine Nierentransplantation hatten.
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening eine Nierentransplantation planen oder ein registrierter Kandidat für eine Nierentransplantation sind oder ein Serumkreatinin > 2,4 aufweisen.
- Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Cysteamin.
- Bei Frauen (im gebärfähigen Alter), die stillen, eine Schwangerschaft planen, bekannt oder vermutet schwanger sind oder einen positiven Schwangerschaftstest im Urin haben.
- Patienten mit einem Hämoglobinwert < 10,5.
- Probanden, die innerhalb von 60 Tagen vor Beginn der Studie eine Blutspende gemacht haben.
- Probanden, die nach Meinung des Ermittlers nicht in der Lage oder willens sind, das Protokoll einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Cystagon®
Referenzprodukt: Cystagon® (Cysteaminbitartrat) Kapseln, 150 mg/50 mg
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Referenzprodukt: Cystagon® (Cysteaminbitartrat) Kapseln, 150 mg/50 mg. Behandlungsdauer und Dosis: Bezugszeitraum bis zu vier Dosen Q6H. |
EXPERIMENTAL: RP103
Testprodukt: RP103 (Cysteaminbitartrat) Kapseln mit verzögerter Freisetzung, 75 mg
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Testprodukt: RP103 (Cysteaminbitartrat) Kapseln mit verzögerter Freisetzung, 75 mg. Behandlungsdauer und Dosis: Einzeldosis des Testprodukts in einer Dosis, die dem Referenzprodukt entspricht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Plasma-Pharmakokinetik-Parameter: Cmax von Cysteamin
Zeitfenster: 12 Stunden nach der RP103-Dosierung und 7 Stunden nach der ersten Cystagon®-Dosierung
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12 Stunden nach der RP103-Dosierung und 7 Stunden nach der ersten Cystagon®-Dosierung
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Plasma-Pharmakokinetik-Parameter: Tmax von Cysteamin
Zeitfenster: 12 Stunden nach der RP103-Dosierung und 7 Stunden nach der ersten Cystagon®-Dosierung
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12 Stunden nach der RP103-Dosierung und 7 Stunden nach der ersten Cystagon®-Dosierung
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Plasma-Pharmakokinetik-Parameter: AUC(0-t) von Cysteamin
Zeitfenster: 12 Stunden nach der RP103-Dosierung und 6 Stunden nach der ersten Cystagon®-Dosierung
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t = 6 für Cystagon und t = 12 für RP103.
Cystagon wird alle 6 Stunden verabreicht und nach 6 Stunden und bis zu 12 Stunden erfolgt keine Messung.
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12 Stunden nach der RP103-Dosierung und 6 Stunden nach der ersten Cystagon®-Dosierung
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Pharmakodynamischer Parameter: Änderungen des Cystinspiegels der weißen Blutkörperchen (WBC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach Cystagon®-Dosierung und RP103-Dosierung
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Der pharmakodynamische (PD) Parameter misst die Veränderungen des WBC-Cystinspiegels gegenüber der Grundlinie. Cystin ist eine Disulfidaminosäure, die durch Oxidation von zwei Cysteinmolekülen gebildet wird; Daher wird die Konzentration von Cystin üblicherweise in Halb-Cystin-Äquivalenten angegeben, um Verwirrung zu vermeiden. Der Cystinspiegel in WBC/Leukozyten wird in Einheiten von nmol halb Cystin/mg Protein (nmol ½ Cystin/mg Protein) ausgedrückt. Halbcystin wird durch eine Reduktion von Cystin quantifiziert, gefolgt von einem Assay für Cystein, das dann durch den gesamten zellulären Proteingehalt in der Probe unter Verwendung von Verfahren wie dem Lowry-Assay, Bicinchoninsäure-Assay oder Bradford normalisiert wird. |
bis zu 12 Stunden nach Cystagon®-Dosierung und RP103-Dosierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dohil R, Fidler M, Barshop BA, Gangoiti J, Deutsch R, Martin M, Schneider JA. Understanding intestinal cysteamine bitartrate absorption. J Pediatr. 2006 Jun;148(6):764-9. doi: 10.1016/j.jpeds.2006.01.050.
- Fidler MC, Barshop BA, Gangoiti JA, Deutsch R, Martin M, Schneider JA, Dohil R. Pharmacokinetics of cysteamine bitartrate following gastrointestinal infusion. Br J Clin Pharmacol. 2007 Jan;63(1):36-40. doi: 10.1111/j.1365-2125.2006.02734.x.
- Levtchenko EN, van Dael CM, de Graaf-Hess AC, Wilmer MJ, van den Heuvel LP, Monnens LA, Blom HJ. Strict cysteamine dose regimen is required to prevent nocturnal cystine accumulation in cystinosis. Pediatr Nephrol. 2006 Jan;21(1):110-3. doi: 10.1007/s00467-005-2052-0. Epub 2005 Oct 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RP103-01
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