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Pilotstudie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik/Pharmakodynamik von RP103 im Vergleich zu Cystagon® bei Patienten mit Cystinose

11. April 2017 aktualisiert von: Horizon Pharma USA, Inc.

Eine Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Cysteaminbitartrat-Kapseln mit verzögerter Freisetzung (RP103) im Vergleich zu Cysteaminbitartrat (Cystagon®) bei Patienten mit nephropathischer Cystinose

Cystinose ist eine Erbkrankheit, die unbehandelt bereits im ersten Lebensjahrzehnt zu Nierenversagen führt. Die derzeit auf dem Markt befindliche Therapie ist Cystagon® (Cysteaminbitartrat), das für den Rest des Lebens des Patienten alle sechs Stunden eingenommen werden muss, um Komplikationen der Cystinose zu verhindern. RP103 ist eine Formulierung von Cysteaminbitartrat, die untersucht wird, um festzustellen, ob es weniger häufig, einmal alle 12 Stunden, verabreicht werden kann und ähnliche Ergebnisse erzielt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, nicht randomisierte Einzeldosisstudie mit Cysteaminbitartrat-Kapseln mit verzögerter Freisetzung (RP103) und Cystagon® bei bis zu 10 Patienten (männlich oder weiblich) mit nephropathischer Cystinose unter Fastenbedingungen. Es beinhaltet einen 4-tägigen Check-in in einem klinischen Forschungszentrum.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • University of California San Diego Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Probanden müssen an nephropathischer Cystinose leiden.
  • Kinder unter 22,5 kg werden nur dann in die Studie aufgenommen, wenn der Prüfarzt der Meinung ist, dass sie sicher an der Studie teilnehmen können, einschließlich des erforderlichen Blutabnahmevolumens für die Sicherheits- und PK/PD-Bewertungen.
  • Die Probanden müssen mindestens 21 Tage vor dem Screening eine stabile Dosis Cystagon® erhalten.
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, eine 150-mg-Cystagon®-Kapsel mit intakter Kapsel zu schlucken.
  • Innerhalb der letzten 2 Monate keine klinisch signifikante Veränderung der Leberfunktion [d. h. ALT, AST, alkalische Phosphatase, Bilirubin (gesamt und direkt)] und der Nierenfunktion [d. h. Serum-Kreatinin, Albumin, Gesamtprotein] beim Screening, wie durch das bestimmt Ermittler.
  • Sexuell aktive weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (d. h. nicht chirurgisch steril [Tubenligatur, Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie] oder mindestens 2 Jahre natürlich postmenopausal) müssen zustimmen, dieselbe akzeptable Form der Empfängnisverhütung vom Screening bis zum Abschluss der Studie zu verwenden.
  • Die Probanden oder ihre autorisierten Betreuer müssen vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung und Zustimmung (falls zutreffend) abgeben.
  • Wenn die Patienten nach Ansicht des Prüfarztes das für die Studie erforderliche Blutabnahmevolumen sicher bereitstellen können.
  • Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, die Studienbeschränkungen und -anforderungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Wenn nach Ansicht des Prüfarztes die geplante Studiendosis die Verträglichkeit von Cysteamin durch den Patienten auf der Grundlage seines vorherigen Cystagon®-Drogenbedarfs im Steady-State überschreiten würde.
  • Nachweis oder mündliche Bestätigung einer Helicobacter-pylori-Infektion, derzeit oder innerhalb der letzten 90 Tage vor dem Screening.
  • Probanden mit einer bekannten Vorgeschichte, derzeit oder innerhalb der letzten 90 Tage vor dem Screening, der folgenden Zustände oder anderer Gesundheitsprobleme, die es nach Ansicht des Prüfarztes für sie unsicher machen, teilzunehmen, oder deren begleitende medizinische Probleme sie von einer Teilnahme ausschließen Verpflichtung zum Studienplan, der Folgendes umfasst: Morbus Crohn, entzündliche Darmerkrankung (falls derzeit aktiv) oder vorherige Resektion des Dünndarms; • Vorgeschichte von Herzerkrankungen, z. B. Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Arrhythmien; Jede Blutungsstörung; bösartige Erkrankung; Schwere Lebererkrankung, definiert als ALT oder AST > 2-mal die Obergrenze des Normalwerts.
  • Patienten, die eine Nierentransplantation hatten.
  • Probanden, die innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening eine Nierentransplantation planen oder ein registrierter Kandidat für eine Nierentransplantation sind oder ein Serumkreatinin > 2,4 aufweisen.
  • Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Cysteamin.
  • Bei Frauen (im gebärfähigen Alter), die stillen, eine Schwangerschaft planen, bekannt oder vermutet schwanger sind oder einen positiven Schwangerschaftstest im Urin haben.
  • Patienten mit einem Hämoglobinwert < 10,5.
  • Probanden, die innerhalb von 60 Tagen vor Beginn der Studie eine Blutspende gemacht haben.
  • Probanden, die nach Meinung des Ermittlers nicht in der Lage oder willens sind, das Protokoll einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Cystagon®
Referenzprodukt: Cystagon® (Cysteaminbitartrat) Kapseln, 150 mg/50 mg

Referenzprodukt: Cystagon® (Cysteaminbitartrat) Kapseln, 150 mg/50 mg.

Behandlungsdauer und Dosis: Bezugszeitraum bis zu vier Dosen Q6H.

EXPERIMENTAL: RP103
Testprodukt: RP103 (Cysteaminbitartrat) Kapseln mit verzögerter Freisetzung, 75 mg

Testprodukt: RP103 (Cysteaminbitartrat) Kapseln mit verzögerter Freisetzung, 75 mg.

Behandlungsdauer und Dosis: Einzeldosis des Testprodukts in einer Dosis, die dem Referenzprodukt entspricht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-Pharmakokinetik-Parameter: Cmax von Cysteamin
Zeitfenster: 12 Stunden nach der RP103-Dosierung und 7 Stunden nach der ersten Cystagon®-Dosierung
12 Stunden nach der RP103-Dosierung und 7 Stunden nach der ersten Cystagon®-Dosierung
Plasma-Pharmakokinetik-Parameter: Tmax von Cysteamin
Zeitfenster: 12 Stunden nach der RP103-Dosierung und 7 Stunden nach der ersten Cystagon®-Dosierung
12 Stunden nach der RP103-Dosierung und 7 Stunden nach der ersten Cystagon®-Dosierung
Plasma-Pharmakokinetik-Parameter: AUC(0-t) von Cysteamin
Zeitfenster: 12 Stunden nach der RP103-Dosierung und 6 Stunden nach der ersten Cystagon®-Dosierung
t = 6 für Cystagon und t = 12 für RP103. Cystagon wird alle 6 Stunden verabreicht und nach 6 Stunden und bis zu 12 Stunden erfolgt keine Messung.
12 Stunden nach der RP103-Dosierung und 6 Stunden nach der ersten Cystagon®-Dosierung
Pharmakodynamischer Parameter: Änderungen des Cystinspiegels der weißen Blutkörperchen (WBC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach Cystagon®-Dosierung und RP103-Dosierung

Der pharmakodynamische (PD) Parameter misst die Veränderungen des WBC-Cystinspiegels gegenüber der Grundlinie.

Cystin ist eine Disulfidaminosäure, die durch Oxidation von zwei Cysteinmolekülen gebildet wird; Daher wird die Konzentration von Cystin üblicherweise in Halb-Cystin-Äquivalenten angegeben, um Verwirrung zu vermeiden.

Der Cystinspiegel in WBC/Leukozyten wird in Einheiten von nmol halb Cystin/mg Protein (nmol ½ Cystin/mg Protein) ausgedrückt. Halbcystin wird durch eine Reduktion von Cystin quantifiziert, gefolgt von einem Assay für Cystein, das dann durch den gesamten zellulären Proteingehalt in der Probe unter Verwendung von Verfahren wie dem Lowry-Assay, Bicinchoninsäure-Assay oder Bradford normalisiert wird.

bis zu 12 Stunden nach Cystagon®-Dosierung und RP103-Dosierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

31. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cystagon®

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