- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01747837
Renale sympathische Denervierung zur Unterdrückung von Tachyarrhythmien bei ICD-Empfängern (RESCUE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung für diese Studie
Trotz erheblicher Fortschritte bei der Behandlung ventrikulärer Arrhythmien durch den Einsatz von ICD-Therapie, Antiarrhythmika (AADs) und katheterbasierten Ablationsstrategien bleiben erhebliche Herausforderungen bestehen. Die optimale Methode zur Prävention von ICD-Schocks bleibt unklar. RSDN kann ein wirksames Instrument zur Vorbeugung ventrikulärer Arrhythmien und damit verbundener ICD-Therapien sein, indem es den zentralen Sympathikustonus, den Katecholaminspiegel und das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System reduziert. Obwohl RSDN in einem Fallbericht über zwei Patienten, die an einem Gewitter litten, nachweislich das Wiederauftreten einer Tachykardie reduzierte, hat bisher keine große prospektive, randomisierte Studie die Auswirkungen von RSDN auf die Primärprävention der ICD-Therapie bei Patienten mit ischämischer oder nicht-gewitterbedingter Herz-Kreislauf-Erkrankung untersucht. ischämische ventrikuläre Dysfunktion. Bemerkenswert ist auch, dass es Daten gibt, die darauf hindeuten, dass RSDN sogar die Rate supraventrikulärer Arrhythmien wie Vorhofflimmern senken kann. Daher wird RESCUE speziell die Sicherheit und Wirksamkeit von RSDN bei der Prävention einer ICD-Therapie bei Patienten mit ventrikulärer Dysfunktion bewerten, die einen ICD entweder zur Sekundärprävention oder zur Primärprävention erhalten sollen, wenn sie zum Zeitpunkt der Behandlung eine induzierbare ventrikuläre Tachykardie durch programmierte ventrikuläre Stimulation haben ICD-Implantation.
Beschreibung der Verfahren
Vorführung:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen Sie alle Studienvoraussetzungen erfüllen. Die Tests und Verfahren des Screening-Besuchs werden durchgeführt, um festzustellen, ob Sie für die Teilnahme an der Studie geeignet sind. Der Studienarzt wird diese mit Ihnen besprechen und Ihnen mitteilen, ob Sie die Voraussetzungen erfüllen. Die endgültige Entscheidung über Ihre mögliche Studienqualifikation trifft der Studienarzt.
Verfahren vor der Randomisierung:
Nach schriftlicher Einwilligung werden folgende Daten erhoben und Untersuchungen und Tests durchgeführt:
- Eine körperliche Untersuchung
- Ihr Blutdruck wird gemessen
- Eine Überprüfung Ihrer Krankengeschichte und der Medikamente, die Sie einnehmen
- Für routinemäßige Laboruntersuchungen wird eine Blutprobe entnommen.
- Frauen, die Kinder bekommen können, werden einen Urin-Schwangerschaftstest machen. Der Test muss negativ ausfallen, damit Sie an dieser Studie teilnehmen können.
- Ein transthorakales Echokardiogramm (TTE) – ein nicht-invasiver Test, bei dem eine Sonde an der Brustwand platziert wird und Bilder durch die Brustwand der Herzklappen und des Herzmuskels aufgenommen werden, um die Größe des linken Ventrikels (Herzwanddicke) zu messen Mitraleinfluss (Blutfluss durch die Herzklappe).
- Eine ICD-Abfrage (wenn Sie bereits einen ICD implantiert haben) – ein nicht-invasiver Test, bei dem ein Gerät über der Brustwand in der Nähe Ihres ICDs platziert wird und die Daten drahtlos von Ihrem ICD an einen Laptop übertragen werden, damit Ihr Arzt sie überprüfen kann.
- Ein Elektrokardiogramm (EKG) – ein nicht-invasiver Test, bei dem mehrere Sonden an der Brustwand angebracht werden, die die elektrische Aktivität in Ihrem Herzen messen.
Randomisierung:
Unmittelbar nach der Katheterablation wird bei den Patienten ein Nierenangiogramm durchgeführt, um die Eignung für eine katheterbasierte renale sympathische Denervierung zu beurteilen. Bei einem Nierenangiogramm handelt es sich um eine Röntgenuntersuchung der Blutgefäße in der Niere, um Verstopfungen und Anomalien festzustellen, die die Blutversorgung der Niere beeinträchtigen könnten. Dabei wird Kontrastmittel über einen Katheter (einen winzigen Schlauch) in die Blutgefäße der Niere injiziert. Der Studienarzt wird beurteilen, ob die Nierenarterien für eine katheterbasierte Nierendenervierung geeignet sind. Sobald Sie durch Unterzeichnung dieser Einverständniserklärung der Teilnahme an dieser Studie zustimmen und festgestellt wird, dass Sie zur Teilnahme berechtigt sind, werden Sie unmittelbar nach der Nierenangiographie randomisiert einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt.
Randomisierung bedeutet, dass Sie zufällig einer Gruppe zugeordnet werden. Es ist, als würde man eine Münze werfen. Sie haben die gleiche Chance (50 %), in eine der beiden Gruppen aufgenommen zu werden. Dieses Studiendesign ist einfach verblindet; Sie werden nicht im Voraus wissen, zu welcher Gruppe Sie gehören. Nur Ihr Arzt weiß, in welche Gruppe Sie randomisiert werden.
Wenn Sie noch keinen ICD haben, wird Ihnen im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung ein ICD eingesetzt. Sie können sich bis zu 1 Monat (30 Tage) vor der Randomisierung einer ICD-Einlage unterziehen. Ein ICD (implantierbarer Kardioverter-Defibrillator) ist ein kleiner batteriebetriebener elektrischer Impulsgenerator, der Patienten implantiert wird, bei denen das Risiko eines plötzlichen Herztodes aufgrund von Kammerflimmern und ventrikulärer Tachykardie besteht. Das Gerät ist so programmiert, dass es abnormale Herzschläge (Herzrhythmusstörungen) erkennt und diese durch die Abgabe eines Stromstoßes korrigiert.
Die erste Gruppe wird sich einer katheterbasierten sympathischen Nierendenervierung unterziehen. Bei der renalen sympathischen Denervierung handelt es sich um ein Verfahren, bei dem eine Kathetersonde in die Nierenarterie eingeführt wird, um die mit Bluthochdruck verbundenen Nerven zu deaktivieren.
Die zweite Gruppe (Kontrollgruppe) erhält nach der ICD-Implantation keine weitere Intervention.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Novosibirsk, Russische Föderation
- Academician E.N. Meshalkin Novosibirsk State Budget Research Institute of Circulation Pathology
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Prague, Tschechien, 15030
- Na Homolce Hospital
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Hospital
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- Texas Cardiac
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt
- Strukturelle Herzerkrankung (Post-MI, dilatative Kardiomyopathie, Sarkoidose-Myopathie, hypertrophe Kardiomyopathie usw.)
Geplante ICD-Implantation für:
- ich. Sekundärprävention (z. B. VT/VF-Stillstand, anhaltende VT, Synkope/induzierbare VT)
- ii. Primärprävention + induzierbare MMVT während der Induktion mittels ICD-Elektrodentest
- Zugänglichkeit des Nierengefäßsystems (bestimmt durch Nierenangiographie)
- Fähigkeit, die Anforderungen des Studiums zu verstehen
- Bereitschaft, Studienbeschränkungen einzuhalten und alle Anforderungen an die Nachsorge nach dem Eingriff zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Patient, der ein Antiarrhythmikum der Klasse I oder III einnimmt.
- Es ist geplant, sich einer Herz-VT-Ablation zu unterziehen
- Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse IV
- MI innerhalb von 30 Tagen
- Bekannte renovaskuläre Anomalien, die eine RSDN ausschließen würden (z. B. Nierenarterienstenose, frühere Nierenarterienstentierung oder Angioplastie)
- Orthostatische Hypotonie zu Studienbeginn
- Nierenversagen im Endstadium bei Dialyse
- Lebenserwartung <1 Jahr bei jeglicher Erkrankung
- Bekannte Schwangerschaft oder positives β-HCG innerhalb von 7 Tagen nach dem Eingriff.
- Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Standard-ICD-Implantation allein
Diese Probanden werden allein einer Standard-ICD-Implantation unterzogen (falls nicht bereits vorhanden).
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Experimental: Boston Scientific Vessix Renal Denervation System
Diese Probanden werden einer Standard-ICD-Implantation (falls nicht bereits vorhanden) plus renaler sympathischer Denervierung unterzogen. Ablationsarm |
Renale sympathische Denervation ist die Modulation der Nerven, die entlang der Nierenarterien verlaufen (die renalen sympathischen Nerven), mit Hochfrequenzenergie. Dies ist die gleiche Energiequelle, die zur Durchführung Ihrer Herzablation verwendet wird. Boston Scientific Vessix Renal Denervation System, Boston Scientific, Inc., Quincy, Massachusetts
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum ersten Ereignis, das eine ICD-Therapie oder eine unaufhörliche VT erfordert
Zeitfenster: 24 Monate
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Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Zeit bis zum ersten Ereignis, das eine Therapie mit einem implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) oder eine unaufhörliche Tachykardie erfordert. (Ventrikuläre Tachykardie (VT), die unterhalb der ICD-Grenzfrequenz auftritt); Dies wird in der Patientenkohorte während der Behandlung beurteilt.
Ein Ereignis, das eine ICD-Therapie erfordert, wird als Anti-Tachykardie-Stimulation (ATP) oder Schocktherapie bei ventrikulärer Tachykardie oder Kammerflimmern definiert.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Vorkommen einer geeigneten ICD-Therapie
Zeitfenster: 24 Monate
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Anzahl der Vorkommen einer geeigneten ICD-Therapie, bewertet in der gesamten Patientenkohorte mit Absicht zur Behandlung.
Eine geeignete ICD-Therapie ist definiert als Anti-Tachykardie-Stimulation (ATP) oder Schocktherapie bei ventrikulärer Tachykardie oder Kammerflimmern.
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24 Monate
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Anzahl der Vorfälle einer unangemessenen ICD-Therapie
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anzahl der Vorkommnisse unangemessener Schocks.
Bei einer ungeeigneten ICD-Therapie handelt es sich um Schocks, die der ICD bei Vorhofflimmern, supraventrikulärer Tachykardie oder einer abnormalen Wahrnehmung ausgibt.
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24 Monate
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Anzahl der Krankenhauseinweisungen aus kardiovaskulären Gründen
Zeitfenster: 24 Monate
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Kumulierte Anzahl von Krankenhauseinweisungen aus kardiovaskulären Gründen
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24 Monate
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Anzahl der Episoden der gesamten VT-Belastung
Zeitfenster: 24 Monate
|
Kumulierte Anzahl der Episoden der gesamten VT-Belastung
|
24 Monate
|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 24 Monate
|
Gesamtmortalität
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24 Monate
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Häufigkeit des Auftretens von ICD-Stürmen
Zeitfenster: 24 Monate
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Die kumulative Anzahl von ICD-Stürmen, definiert als ≥3 geeignete Schocktherapien innerhalb von 24 Stunden
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24 Monate
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BUN-Messungen
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Messungen des Blut-Harnstoff-Stickstoffs (BUN).
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Ausgangswert, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Kreatininmessungen
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Kreatininmessungen
|
Ausgangswert, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
|
Verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 24 Monate
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Eingriffsbedingte unerwünschte Ereignisse, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hämatome, Pseudoaneurysmen und Nierenarterienstenose.
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24 Monate
|
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Anzahl der Teilnehmer mit orthostatischer Hypotonie
Zeitfenster: 24 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die eine orthostatische Hypotonie entwickelten
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24 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden Komplikationen
Zeitfenster: durchschnittlich 30 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden Komplikationen, definiert als Tod, Schlaganfall, Myokardinfarkt (MI) oder andere schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung oder dem Eingriff innerhalb der ersten 30 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist)
|
durchschnittlich 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-02-213
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