- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01749137
Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Rm-493 bei adipösen Patienten
19. Juli 2023 aktualisiert von: Rhythm Pharmaceuticals, Inc.
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von RM 493, einem Melanocortin-4-Rezeptor (MC4R)-Agonisten bei übergewichtigen Patienten
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkungen von RM-493 auf den mittleren prozentualen Körpergewichtsverlust und andere Gewichtsverlustparameter sowie das pharmakokinetische (PK) Profil und den ambulanten Blutdruck bei adipösen Patienten.
Die Studie soll die Wirksamkeit und Verträglichkeit einer Einzeldosis von RM-493 bewerten.
Das Studienmedikament (RM-493 und Placebo) wird verblindet subkutan verabreicht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
74
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten
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New York
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten
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North Carolina
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Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
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Washington
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Renton, Washington, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 65 Jahre alt sein.
- Kann vor Studienverfahren eine freiwillige, schriftliche Einverständniserklärung mit Verständnis aller Aspekte des Protokolls abgeben.
- In gutem Allgemeinzustand, ohne signifikante Anamnese, körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laboranomalien.
- Body-Mass-Index: 35-50 kg/m², inklusive. Es ist geplant, dass etwa 20 dieser Patienten einen BMI ≥ 40 kg/m² haben werden.
- Stabiles Körpergewicht (+/- 5 kg) in den letzten 6 Monaten.
- Blutdruck (<140/90 mmHg); kann eine stabile Dosis (≥ 30 Tage der Anwendung) von bis zu zwei blutdrucksenkenden Medikamenten umfassen, um eine Kontrolle zu erreichen, die während des Protokolls auf einer stabilen Dosis bleiben sollen.
- Bereitschaft und nachgewiesene Fähigkeit, sich die Studienmedikation während der Placebo-Praxisperiode subkutan über eine Infusionspumpe selbst zu verabreichen.
- Bereitschaft, während des gesamten Studiums ein gesundes Ernährungs- und Bewegungsprogramm beizubehalten, wie von der Beratung zu Studienbeginn empfohlen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, abstinent zu sein oder zwei der folgenden medizinisch akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung vom Screening-Zeitraum bis zum Abschluss der Studienbehandlung zu verwenden: hormonelle Verhütung, Kondom mit Spermizid-Gelee, Diaphragma oder Gebärmutterhalskappe mit Spermizid-Gelee oder Spirale . Die hormonelle Verhütung muss mindestens 3 Monate vor dem Screening begonnen haben. Eine Frau, deren männlicher Partner sich einer Vasektomie unterzogen hat, muss zustimmen, eine zusätzliche Form der medizinisch akzeptablen Empfängnisverhütung anzuwenden. Die Patientinnen müssen zustimmen, die oben genannten Methoden zur Empfängnisverhütung für 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung als Sicherheitsvorkehrung zu praktizieren.
- Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als chirurgisch steril (Status nach Hysterektomie, bilateraler Ovarektomie oder bilateraler Tubenligatur) oder seit mindestens 12 Monaten postmenopausal (und bestätigt durch einen Screening-FSH-Spiegel im postmenopausalen Bereich), tun dies während der Studie keine Empfängnisverhütung erforderlich.
- Männer mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, zwei medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung wie oben beschrieben zu verwenden, wobei eine der beiden Formen ein Kondom mit Spermizid ist, vom Screening-Zeitraum bis 90 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung. Männer mit gebärfähigen Partnerinnen, die selbst chirurgisch steril sind (Status nach Vasektomie), müssen der Verwendung von Kondomen mit Spermizid über den gleichen Zeitraum zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Nüchternblutzucker > als 140 mg/dL.
- HbA1c ≥6,5 %.
- TSH-Wert außerhalb des normalen Bereichs.
- Kreatinin > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts.
- Leberfunktionstests > 2-fache Obergrenze des Normalwerts.
- Aktive oder Vorgeschichte einer signifikanten Erkrankung, einschließlich renaler, hepatischer, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, urogenitaler, endokriner, immunologischer, metabolischer, neurologischer oder hämatologischer Erkrankungen.
Patienten mit einer der folgenden Vorgeschichten:
- Unkontrollierter Bluthochdruck;
- Diabetes, der derzeit oder in der Vergangenheit eine medizinische Behandlung erfordert;
- Major Depression innerhalb der letzten 2 Jahre;
- Jede lebenslange Vorgeschichte eines Selbstmordversuchs;
- Jegliches suizidales Verhalten im letzten Monat;
- Andere schwere psychiatrische Erkrankungen (z. Schizophrenie, bipolare Störung, schwere Essstörungen einschließlich Bulimie).
- Ein PHQ-9-Score von ≥15.
- Jegliche Suizidgedanken vom Typ 4 oder 5 im C-SSRS.
- Vorheriger bariatrischer Eingriff.
- Behandelt mit Anorektika oder Medikamenten mit Anorexie als häufigem Nebenereignis.
- Einnahme von 3 oder mehr blutdrucksenkenden Medikamenten.
- Akute Krankheit oder Krankheitsgeschichte, die nach Meinung des Prüfarztes eine Bedrohung oder Schädigung für den Patienten darstellen oder die Interpretation von Labortestergebnissen oder Studiendaten verschleiern könnten.
- Geschichte der HIV-Infektion.
- Vorgeschichte einer signifikanten Arzneimittelüberempfindlichkeit oder Anaphylaxie.
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Proteine (z. B. Allergiespritzen).
- Alle klinisch signifikanten Anomalien in Screening-Labors, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Abnormales 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening oder vor der Dosis (Tag 1), mit Ausnahme geringfügiger Abweichungen, die vom Prüfarzt als klinisch unbedeutend erachtet werden. QTc muss < 450 ms sein.
- Innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung experimentelle Medikamente oder Geräte erhalten oder an einer klinischen Studie teilgenommen haben.
- Krankenhausaufenthalt für Operationen innerhalb der 3 Monate vor dem Screening mit Ausnahme kleinerer ambulanter Eingriffe oder geplanter Krankenhausaufenthalte während des Studienzeitraums.
- Schlechter venöser Zugang oder Unfähigkeit, eine Venenpunktion zu tolerieren.
- Unfähigkeit, an allen Studienbesuchen teilzunehmen oder die Protokollanforderungen einzuhalten, einschließlich Fasten und Einschränkungen bei der gleichzeitigen Einnahme von Medikamenten.
- Teilnahme an Programmen zur Gewichtsabnahme während des Studienzeitraums, einschließlich Nahrungsergänzungsmittel/-ersatz, die nicht von der Ernährungsberatung zu Studienbeginn empfohlen werden.
Regelmäßige Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten mit folgenden Ausnahmen:
- Verhütungsmittel (muss für ≥ 3 Monate eingenommen werden);
- Hormonersatztherapie (muss für ≥ 3 Monate in stabiler Dosis sein);
- Antihypertensiva (<3 Medikamente mit stabiler Dosis für ≥ 30 Tage);
- Statine (Dosis muss ≤ der Hälfte der maximalen Dosis sein; muss auf einer stabilen Dosis ≥ 3 Monate sein);
- Fibrate (muss für ≥ 3 Monate auf stabiler Dosis sein);
- Niacin (muss für ≥3 Monate auf stabiler Dosis sein);
- Thyroxin (stabile Dosis für ≥ 30 Tage);
- Die letzte Anwendung eines anderen verschreibungspflichtigen Medikaments muss länger als 5 Halbwertszeiten für das spezifische Medikament oder mindestens 14 Tage vor der Randomisierung gewesen sein, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Zuvor in dieser Studie randomisiert und dosiert oder zuvor RM-493 ausgesetzt.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening-Besuch.
- Jeder andere Grund, der nach Ansicht des Ermittlers die ordnungsgemäße Bewertung der Studie beeinträchtigen würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Setmelanotid
Die Teilnehmer erhielten über einen Zeitraum von 90 Tagen täglich 1 Milligramm (mg) Setmelanotid durch kontinuierliche subkutane Infusion mit der Omnipod-Insulinpumpe.
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Tägliche subkutane Infusion
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten über einen Zeitraum von 90 Tagen täglich das Placebo-entsprechende Setmelanotid durch kontinuierliche subkutane Infusion mit der Omnipod-Insulinpumpe.
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Tägliche subkutane Infusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 90
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Die mittlere prozentuale Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert am Tag 90 wurde analysiert.
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Ausgangswert und Tag 90
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 90
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Die mittlere Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert am Tag 90 wurde analysiert.
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Ausgangswert und Tag 90
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Prozentsatz der Teilnehmer, die ≥ 5 % ihres Grundkörpergewichts verloren haben
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 90
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die ≥ 5 % ihres Ausgangskörpergewichts verloren hatten, wurde analysiert.
Das 95 %-Konfidenzintervall wird basierend auf Clopper-Pearson berechnet.
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Ausgangswert bis Tag 90
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Anzahl der Teilnehmer, die dauerhaft eine angestrebte Plasmakonzentration von ~6 Nanogramm pro Milliliter (ng/ml) erreichten
Zeitfenster: Tag 1: vor der Einnahme und 2 Stunden nach der Infusion, Tag 7, 14, 28, 56 und 90
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Es wurde die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die durchgängig eine angestrebte Plasmakonzentration von ~6 ng/ml erreichten.
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Tag 1: vor der Einnahme und 2 Stunden nach der Infusion, Tag 7, 14, 28, 56 und 90
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Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments (Tag 1) bis zum Ende der Studie (bis zu 184 Tage)
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Ein unerwünschtes Ereignis (UE) war jedes unerwünschte medizinische Ereignis im Zusammenhang mit der Verwendung eines Arzneimittels beim Menschen, unabhängig davon, ob es sich um ein Arzneimittel handelt oder nicht.
Ein unerwünschtes Ereignis (auch als unerwünschte Erfahrung bezeichnet) kann jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen (z. B. ein abnormaler Laborbefund), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Einnahme eines Arzneimittels verbunden ist, ohne dass eine Beurteilung der Kausalität erfolgt.
Ein behandlungsbedingtes UE wurde als ein UE definiert, dessen Beginn am oder nach Tag 1 lag.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments (Tag 1) bis zum Ende der Studie (bis zu 184 Tage)
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Änderung des ambulanten Blutdrucküberwachungsparameters (ABPM) gegenüber dem Ausgangswert – systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 28
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Es wurde eine Zusammenfassung der individuellen Durchschnittsdaten tagsüber, nachts und 24 Stunden gemeldet.
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Ausgangswert und Tag 28
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Änderung des ABPM – diastolischer Blutdruck – gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 28
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Es wurde eine Zusammenfassung der individuellen Durchschnittsdaten tagsüber, nachts und 24 Stunden gemeldet.
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Ausgangswert und Tag 28
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Änderung des ABPM – mittlerer arterieller Blutdruck gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 28
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Es wurde eine Zusammenfassung der individuellen Durchschnittsdaten tagsüber, nachts und 24 Stunden gemeldet.
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Ausgangswert und Tag 28
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Änderung des ABPM – Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 28
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Es wurde eine Zusammenfassung der individuellen Durchschnittsdaten tagsüber, nachts und 24 Stunden gemeldet.
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Ausgangswert und Tag 28
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Änderung des ABPM – Pulsdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 28
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Es wurde eine Zusammenfassung der individuellen Durchschnittsdaten tagsüber, nachts und 24 Stunden gemeldet.
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Ausgangswert und Tag 28
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Prozentuale Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert bei stark fettleibigen Teilnehmern
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 90
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Die mittlere prozentuale Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert bei stark adipösen Teilnehmern am Tag 90 wurde analysiert.
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Ausgangswert und Tag 90
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Prozentsatz der Teilnehmer, die bei stark fettleibigen Teilnehmern ≥ 5 % ihres Grundkörpergewichts verloren haben
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 90
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die bei stark adipösen Teilnehmern ≥ 5 % ihres Ausgangskörpergewichts verloren hatten, wurde analysiert.
Das 95 %-Konfidenzintervall wird basierend auf dem Clopper-Pearson-Konfidenzintervall berechnet.
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Ausgangswert bis Tag 90
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung von RM-493 auf den Taillenumfang
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 90
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Messung der Veränderung des Taillenumfangs von Baseline bis Tag 90.
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Ausgangswert bis Tag 90
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Wirkung von RM-493 auf die Körperzusammensetzung, gemessen durch Dual Energy X-Ray Absorptiometry.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 90
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Messung der Veränderung der Körperzusammensetzung, bewertet durch Dual Energy X-Ray Absorptiometry (DXA) von der Baseline bis zum 90. Tag.
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Ausgangswert bis Tag 90
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Wirkung von RM-493 auf Hunger und Sättigung
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 90
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Messung der Veränderung von Hunger und Sättigung, wie anhand der Hunger and Satiety Visual Analog Scale (VAS) von Baseline bis Tag 90 bewertet.
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Ausgangswert bis Tag 90
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Wirkung von RM-493 auf die Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 90
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Messung der Wirkung von RM-493 auf die Lebensqualität, wie sie anhand des „Impact of Weight on Quality of Life – Lite“-Fragebogens (IWQOL-Lite) von der Baseline bis zum 90. Tag bewertet wurde.
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Ausgangswert bis Tag 90
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Wirkung von RM-493 auf Depression/Suizidalität
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 90
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Messung der Veränderung des Depressions-/Suizidalitäts-Scores, wie anhand des Patient Health Questionnaire 9 (PHQ-9) und der Columbia Suicidality Severity Rating Scale (C-SSRS) von Baseline bis Tag 90 bewertet.
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Ausgangswert bis Tag 90
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: David Meeker, MD, Rhythm Pharmaceuticals, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Januar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. September 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. September 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Dezember 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Dezember 2012
Zuerst gepostet (Geschätzt)
13. Dezember 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RM-493-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Setmelanotid
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Rhythm Pharmaceuticals, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendFettleibigkeit | Genetische FettleibigkeitVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Niederlande, Spanien, Deutschland, Israel, Kanada, Frankreich, Griechenland, Puerto Rico
-
Massachusetts General HospitalNoch keine RekrutierungFettleibigkeit | Pseudohypoparathyreoidismus Typ 1aVereinigte Staaten
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Rhythm Pharmaceuticals, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendFettleibigkeit | Hyperphagie | Prader-Willi-SyndromVereinigte Staaten
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Rhythm Pharmaceuticals, Inc.Anmeldung auf EinladungAdipositas im Zusammenhang mit Defekten im Leptin-Melanocortin-WegVereinigte Staaten
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Rhythm Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenBardet-Biedl-Syndrom | POMC-MangelNiederlande, Vereinigte Staaten, Deutschland, Kanada, Puerto Rico, Vereinigtes Königreich
-
Rhythm Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenHypothalamische FettleibigkeitVereinigte Staaten
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Rhythm Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenNiereninsuffizienzVereinigte Staaten
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Rhythm Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenGenetische FettleibigkeitVereinigte Staaten, Spanien, Niederlande, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Kanada, Israel, Griechenland
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Rhythm Pharmaceuticals, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendHypothalamische FettleibigkeitVereinigte Staaten, Kanada, Japan, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Niederlande
-
Rhythm Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenAdipositas im Zusammenhang mit Defekten im Leptin-Melanocortin-WegVereinigte Staaten, Niederlande, Kanada, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Griechenland, Spanien