- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04725240
Open-Label-Studie von Setmelanotid bei hypothalamischer Adipositas
30. August 2023 aktualisiert von: Rhythm Pharmaceuticals, Inc.
Eine offene 20-wöchige Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Setmelanotid bei Patienten mit hypothalamischer Adipositas
Offene, einarmige Studie zur Bewertung der Reaktion des Körpergewichts auf täglich subkutan (SC) verabreichtes Setmelanotid bei Patienten mit hypothalamischer Adipositas (HO).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Rady Children's Hospital
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610-0296
- University of Florida
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Minnesota
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Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55102
- Children's Minnesota
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University School of Medicine
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Seattle Children's Research Institute
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Jahre bis 38 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um für die Studienteilnahme in Frage zu kommen:
Der Patient hat dokumentierte Hinweise auf HO, einschließlich:
- Jüngste Hinweise auf eine Verletzung des Hypothalamus in der Magnetresonanztomographie (MRT); UND
- Diagnose eines Kraniopharyngeoms oder eines anderen nicht bösartigen Hirntumors, der die Hypothalamusregion betrifft; UND
- Hat sich ≥ 6 Monate und ≤ 15 Jahre vor dem Screening einer Operation, Chemotherapie oder Bestrahlung unterzogen.
- Der Patient hat entweder unilaterale hypothalamische Läsionen oder bilaterale hypothalamische Läsionen, wie durch MRT beurteilt.
- Im Alter von 6 bis 40 Jahren.
- Adipositas, dokumentiert durch einen BMI ≥ 35 kg/m2 für Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren oder einen BMI ≥ 95. Perzentil für Alter und Geschlecht für Patienten zwischen 6 und 6 Jahren
- Dokumentierter Anstieg des BMI (Veränderung des BMI z-Score gegenüber dem Ausgangswert vor der Operation ≥ 0,2 für Patienten 5 % für Patienten > 18 Jahre) entweder während der ersten 6 Monate nach der Operation oder innerhalb von 1 Jahr vor der Operation UND beim Screening immer noch vorhanden.
- Mehr als 6 Monate nach dem Ende der Behandlung nach dem Tumor, einschließlich Chemotherapie, Operation oder Bestrahlung.
- Hochwirksame Empfängnisverhütung während der gesamten Studie und für 90 Tage nach der Studie.
- Fähigkeit, gut mit dem Ermittler zu kommunizieren, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten und die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, oder für Patienten im Alter
- Wenn Sie eine Hormonersatztherapie erhalten, ist die Dosis dieser Therapie mindestens 2 Monate vor dem Screening stabil geblieben.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Studienteilnahme ausgeschlossen:
- Gewichtszunahme >5 % in den letzten 3 Monaten.
- Gewichtsverlust ≥2 % in den letzten 3 Monaten.
- Hinweis: Ernährungs- und/oder Bewegungsprogramme mit oder ohne die Verwendung von Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln oder Kräuterbehandlungen im Zusammenhang mit Gewichtsverlust sind erlaubt, wenn:
- das Regime und/oder die Dosis war mindestens 3 Monate vor der Randomisierung stabil
- der Patient hat in den letzten 3 Monaten keinen Gewichtsverlust von ≥ 2 % erlebt, UND
- der Patient beabsichtigt, das Regime und/oder die Dosis während des Verlaufs der Studie stabil zu halten.
- Bariatrische Operation oder Eingriff innerhalb der letzten 6 Monate.
- Diagnose schwerer psychiatrischer Störungen
- HbA1c > 10,0 % beim Screening.
- Aktuelle, klinisch signifikante Lungen-, Herz- oder onkologische Erkrankung, die als schwerwiegend genug angesehen wird, um die Studie zu beeinträchtigen und/oder die Ergebnisse zu verfälschen.
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR)
- Signifikante dermatologische Befunde in Bezug auf Melanom- oder Prä-Melanom-Hautläsionen.
- Vorgeschichte oder enge Familiengeschichte (Eltern oder Geschwister) von Hautkrebs oder Melanom
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat/Gerät innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Setmelanotid-Dosis.
- Zuvor an einer klinischen Studie mit Setmelanotid oder einer früheren Exposition gegenüber Setmelanotid teilgenommen.
- Unfähigkeit, das einmal tägliche (QD) Injektionsschema einzuhalten.
- Schwanger und/oder stillend oder schwanger werden wollen während dieser Studie.
- Kognitive Beeinträchtigung, die nach Ansicht des Ermittlers die Teilnahme an der Studie und das Ausfüllen von Studienverfahren oder Fragebögen ausschließt.
- Der Patient ist nach Meinung des Prüfers ansonsten nicht geeignet, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Setmelanotid
Die Teilnehmer erhielten 16 Wochen lang einmal täglich Setmelanotid (QD) per SC-Injektion.
Alle Teilnehmer begannen mit der Behandlung mit Setmelanotid (die Anfangsdosis war altersabhängig) und die Dosis steigerte sich bis zu einer Höchstdosis von 3,0 Milligramm (mg) einmal täglich.
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Setmelanotid zur subkutanen Injektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Reduzierung des BMI um ≥ 5 % gegenüber dem Ausgangswert nach 16-wöchiger Setmelanotid-Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Wochen
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Der BMI wurde anhand der Gewichts- und Größenbewertungen der Teilnehmer anhand der folgenden Formel berechnet: BMI = kg/m^2.
Der Ausgangswert wurde als die letzte Messung vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments definiert.
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Ausgangswert bis 16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammengesetzter Prozentsatz der Teilnehmer im Alter von ≥6 bis <18 Jahren mit einer Reduzierung des BMI-Z-Scores um ≥0,2 oder Teilnehmer im Alter von ≥18 Jahren mit einer Reduzierung des Körpergewichts um 5 % gegenüber dem Ausgangswert nach 16-wöchiger Behandlung mit Setmelanotid
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
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Bei Teilnehmern im Alter von ≥6 bis <18 Jahren wurde der BMI-Z-Score eines Teilnehmers für die Analyse berücksichtigt; Bei Teilnehmern ≥ 18 Jahren wurde das Körpergewicht (kg) eines Teilnehmers für die Analyse berücksichtigt.
Der BMI wurde anhand der Gewichts- und Größenbewertungen der Teilnehmer anhand der folgenden Formel berechnet: BMI = kg/m^2.
Der BMI-Z-Score gab die Anzahl der Standardabweichungen vom Mittelwert an.
Ein Z-Score von 0 entspricht dem Mittelwert einer Referenzpopulation (d. h. gesunde, alters- und geschlechtsgleiche Personen).
Eine Abnahme des BMI-Z-Scores weist auf eine Verringerung des BMI gegenüber dem Ausgangswert hin, wohingegen ein Anstieg des BMI-Z-Scores auf einen Anstieg des BMI gegenüber dem Ausgangswert hinweist.
Der Ausgangswert wurde als die letzte Messung vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments definiert.
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Ausgangswert bis Woche 16
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Prozentsatz der Teilnehmer im Alter von ≥6 bis <18 Jahren mit einer Reduzierung des BMI-Z-Scores um ≥0,2 gegenüber dem Ausgangswert nach 16-wöchiger Setmelanotid-Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Wochen
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Der BMI wurde anhand der Gewichts- und Größenbewertungen der Teilnehmer anhand der folgenden Formel berechnet: BMI = kg/m^2.
Der BMI-Z-Score gab die Anzahl der Standardabweichungen vom Mittelwert an.
Ein Z-Score von 0 entspricht dem Mittelwert einer Referenzpopulation (d. h. gesunde, alters- und geschlechtsgleiche Personen).
Eine Abnahme des BMI-Z-Scores weist auf eine Verringerung des BMI gegenüber dem Ausgangswert hin, wohingegen ein Anstieg des BMI-Z-Scores auf einen Anstieg des BMI gegenüber dem Ausgangswert hinweist.
Der Ausgangswert wurde als die letzte Messung vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments definiert.
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Ausgangswert bis 16 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer im Alter von ≥ 18 Jahren mit einer Reduzierung des Körpergewichts um ≥ 5 % gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen Setmelanotid-Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
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Der Ausgangswert wurde als die letzte Messung vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments definiert.
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Ausgangswert bis Woche 16
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Änderung des Taillenumfangs gegenüber dem Ausgangswert bei Teilnehmern im Alter von ≥ 18 Jahren nach 16-wöchiger Setmelanotid-Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16
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Der Taillenumfang wurde gemessen, nachdem die Teilnehmer mindestens 8 Stunden lang gefastet hatten, und zwar bei jedem Besuch ungefähr zur gleichen Zeit.
Der Ausgangswert wurde als die letzte Messung vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments definiert.
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Ausgangswert, Woche 16
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Änderung des täglichen Hungerfragebogens gegenüber dem Ausgangswert bei Teilnehmern im Alter von <12 Jahren nach 16-wöchiger Setmelanotid-Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16
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Täglicher Hungerfragebogen für Teilnehmer unter 12 Jahren: Drei Aspekte des Hungers (durchschnittlicher Hunger in den letzten 24 Stunden, größter/schlimmster Hunger in den letzten 24 Stunden und morgendlicher Hunger) wurden täglich anhand einer Bildversion (Smiley-Gesicht) bewertet die Likert-Bewertungsskala mit Werten von 0 bis 4, wobei 0 = überhaupt kein Hunger und 4 = höchstmöglicher Hunger.
Die Antworten wurden im elektronischen Tagebuch aufgezeichnet.
Jeder der drei Punkte (durchschnittlicher Hunger, größter/schlimmster Hunger und Morgenhunger) wurde separat bewertet und gemittelt, um eine Gesamtpunktzahl von 0 (überhaupt kein Hunger) bis 4 (höchstmöglicher Hunger) zu berechnen, wobei eine höhere Punktzahl auf mehr Hunger hinweist.
Der tägliche Baseline-Hungerwert wurde als Durchschnitt von 7 Tagen vor dem Baseline-Besuch berechnet.
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Ausgangswert, Woche 16
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Änderung der Ergebnisse im täglichen Hungerfragebogen gegenüber dem Ausgangswert bei Teilnehmern im Alter von ≥ 12 Jahren nach 16-wöchiger Setmelanotid-Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16
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Täglicher Hungerfragebogen für Teilnehmer ab 12 Jahren: Drei Aspekte des Hungers (durchschnittlicher Hunger in den letzten 24 Stunden, größter/schlimmster Hunger in den letzten 24 Stunden und morgendlicher Hunger) wurden täglich anhand eines numerischen Bewertungswerts von jeweils 0 bewertet bis 10, wobei 0 = überhaupt keinen Hunger und 10 = größtmöglicher Hunger.
Die Antworten auf den täglichen Hungerfragebogen wurden im elektronischen Tagebuch aufgezeichnet.
Der tägliche Baseline-Hungerwert wurde als Durchschnitt von 7 Tagen vor dem Baseline-Besuch berechnet.
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Ausgangswert, Woche 16
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Verschiebung vom Ausgangswert des Welthunger-Fragebogens zu Woche 16 bei Teilnehmern im Alter von < 12 Jahren
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16
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Eltern oder Betreuer von Teilnehmern unter 12 Jahren beantworteten die Frage „Betreuer meldeten globalen Hunger“ für Teilnehmer unter 12 Jahren.
Es wurde folgende Frage gestellt: Wie hungrig verhält sich Ihr Kind derzeit?
Mögliche Antworten waren: Überhaupt kein Hunger; Ein bisschen hungrig; Mäßiger Hunger; und extrem hungrig.
Der Ausgangswert wurde als die letzte Messung vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments definiert.
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Ausgangswert, Woche 16
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Verschiebung vom Ausgangswert des Welthunger-Fragebogens zu Woche 16 bei Teilnehmern im Alter von ≥ 12 Jahren
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16
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Fragebogen zum Welthunger für Teilnehmer ab 12 Jahren.
Die folgende Frage wurde gestellt: Wie würden Sie insgesamt den Hunger einschätzen, den Sie jetzt verspüren?
Mögliche Antworten waren: Kein Hunger; Leichter Hunger; Mäßiger Hunger; und starker Hunger.
Der Ausgangswert wurde als die letzte Messung vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments definiert.
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Ausgangswert, Woche 16
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum 141. Tag
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Ein UE wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis oder jede klinisch signifikante Verschlechterung einer bestehenden Erkrankung im Zusammenhang mit der Verwendung eines Arzneimittels beim Menschen definiert, unabhängig davon, ob es sich um ein medikamentenbedingtes Ereignis handelt oder nicht.
Ein UE (auch als unerwünschte Erfahrung bezeichnet) kann jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (z. B. ein abnormaler Laborbefund), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit dem Konsum eines Arzneimittels verbunden ist, ohne dass eine Beurteilung der Kausalität erfolgt.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum 141. Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: David Meeker, MD, Rhythm Pharmaceuticals, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Juni 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Juni 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RM-493-030
- 2022-004107-32 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Setmelanotid
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Rhythm Pharmaceuticals, Inc.RekrutierungFettleibigkeit | Genetische FettleibigkeitVereinigte Staaten, Spanien, Deutschland, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Griechenland, Puerto Rico, Kanada, Frankreich, Israel
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Rhythm Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenNiereninsuffizienzVereinigte Staaten
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Rhythm Pharmaceuticals, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendAdipositas im Zusammenhang mit Defekten im Leptin-Melanocortin-WegVereinigte Staaten, Niederlande, Kanada, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Griechenland, Spanien
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Rhythm Pharmaceuticals, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendGenetische FettleibigkeitVereinigte Staaten, Spanien, Niederlande, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Kanada, Israel, Griechenland
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Rhythm Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenPrader-Willi-SyndromVereinigte Staaten
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Rhythm Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenFettleibigkeit | HypertriglyzeridämieVereinigte Staaten
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Rhythm Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenBardet-Biedl-Syndrom | POMC-MangelNiederlande, Vereinigte Staaten, Deutschland, Kanada, Puerto Rico, Vereinigtes Königreich
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Rhythm Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenBardet-Biedl-Syndrom (BBS) | Alström-Syndrom (AS)Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Kanada, Puerto Rico, Spanien
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Rhythm Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenÜbergewicht und AdipositasVereinigte Staaten
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Rhythm Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenLeptin-Rezeptor-Mangel FettleibigkeitNiederlande, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Kanada, Frankreich, Wiedervereinigung