- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07496463
Setmelanotid zur Behandlung von Adipositas bei einem Patienten mit Pseudohypoparathyreoidismus Typ 1a (PHP1a)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pseudohypoparathyreoidismus Typ 1A (PHP1a) ist eine seltene genetische Erkrankung, die durch eine gestörte G-Protein-Signalübertragung aufgrund heterozygoter Mutationen im GNAS-Gen verursacht wird. Mehrere Abnormalitäten können resultieren, einschließlich Hypokalzämie, Hypothyreose, Hypogonadismus und Entwicklungsverzögerung. Adipositas tritt auch häufig aufgrund einer gestörten Signalübertragung über den Melanocortin-4-Rezeptor (MC4R) auf. Der Melanocortin-4-Rezeptor-Agonist Setmelanotid wurde als potenzielle, jedoch noch ungetestete Behandlungsstrategie für Patienten mit pathogenen GNAS-Varianten vorgeschlagen.
In der aktuellen Studie planen wir, die Auswirkungen von Setmelanotid auf Körpergewicht, Körperzusammensetzung und Stoffwechselparameter bei diesem Patienten mit PHP1a zu testen. GNAS ist ein paternal geprägtes Gen, daher resultiert PHP1a hauptsächlich, wenn eine Mutation auf dem bevorzugt exprimierten mütterlichen Allel vererbt wird. Detaillierte Studien haben jedoch gezeigt, dass 1) GNAS nicht in allen Bereichen des Gehirns geprägt ist und 2) in Regionen, in denen Prägung auftritt, diese unvollständig ist (z.B. bleiben niedrige Spiegel paternal vererbten Proteins exprimiert). Daher nehmen wir an, dass Setmelanotid die MC4R-Signalübertragung verstärken wird, indem es niedrige Spiegel intakten, paternal vererbten GNAS bei Patienten mit PHP1a und milderen GNAS-Erkrankungen maximal stimuliert.
Dieses Projekt zielt darauf ab, eine neuartige Patientengruppe mit seltener monogener Adipositas zu identifizieren, die von einer Setmelanotid-Therapie profitieren könnte und die klassischerweise resistent gegenüber gängigen modernen Adipositas-Medikamenten ist. Ein Nachweis des klinischen Nutzens bei diesem einzelnen Patienten würde als Proof of Concept für eine größer angelegte klinische Studie mit Patienten mit PHP1a und GNAS-Mutationen dienen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lindsay T. Fourman, MD
- Telefonnummer: 617-643-4590
- E-Mail: lfourman@mgb.org
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Kontakt:
- Lindsay T. Fourman, MD
- Telefonnummer: 6176434590
- E-Mail: lfourman@mgb.org
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bekannter Patient mit PHP1a (bestätigte GNAS-Mutation)
- Optimierte Therapie für Diabetes und Dyslipidämie
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Medikamenten, die die Endpunkte beeinflussen könnten, die innerhalb von 3 Monaten vor Baseline geändert wurden oder bei denen wahrscheinlich eine Dosisänderung während des offenen Behandlungszeitraums erforderlich ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Patient mit Pseudohypoparathyreoidismus Typ 1a
Ein vorselektierter Patient mit Adipositas im Zusammenhang mit Pseudohypoparathyreoidismus Typ 1a.
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Setmelanotide wird in der Standard-Startdosis von 2 mg SC täglich verordnet.
Die Behandlung wird beim 2-Wochen-Besuch auf 3 mg SC täglich gesteigert, wenn sie vertragen wird.
Wir werden diese maximale Dosis über einen Zeitraum von 6 Monaten fortsetzen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewichtsverlust von 5 % oder mehr
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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Gewichtsverlust von 5 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert
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Baseline bis 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentualer Gewichtsverlust
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate, Baseline bis 6 Monate
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Prozentuale Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert
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Baseline bis 3 Monate, Baseline bis 6 Monate
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Rumpf-Fettmasse
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis 6 Monate
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Rumpf-Fettmasse gemessen mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scan
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Von der Ausgangsuntersuchung bis 6 Monate
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Hämoglobin A1c
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate, Baseline bis 6 Monate
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Hämoglobin A1c (%) gemessen bei Blutentnahme
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Baseline bis 3 Monate, Baseline bis 6 Monate
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Serumtriglyceride
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate, Baseline bis 6 Monate
|
Serumtriglyceride (mg/dL) gemessen bei Blutentnahme
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Baseline bis 3 Monate, Baseline bis 6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamte tägliche Kalorienaufnahme
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate, Baseline bis 6 Monate
|
Durchschnittliche tägliche Gesamtkalorienaufnahme gemessen mittels Vier-Tage-Ernährungsprotokoll
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Baseline bis 3 Monate, Baseline bis 6 Monate
|
|
Tägliche Schrittzahl
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate, Ausgangswert bis 6 Monate
|
Durchschnittliche Schrittzahl pro Tag, gemessen von FitBit
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Ausgangswert bis 3 Monate, Ausgangswert bis 6 Monate
|
|
Essverhalten
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate, Baseline bis 6 Monate
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Drei-Faktoren-Essverhaltens-Fragebogen, bewertet von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf stärker ausgeprägte ausgewählte Essverhaltensweisen hindeuten
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Baseline bis 3 Monate, Baseline bis 6 Monate
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Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate, Baseline bis 6 Monate
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36-Item Short Form Health Survey (SF-36), bewertet von 0 bis 100, wobei höhere Werte für eine bessere Gesundheit stehen
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Baseline bis 3 Monate, Baseline bis 6 Monate
|
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Tagesmüdigkeit
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate, Baseline bis 6 Monate
|
Epworth Sleepiness Scale, bewertet von 0 bis 24, wobei höhere Werte auf eine stärkere Tagesschläfrigkeit hinweisen
|
Baseline bis 3 Monate, Baseline bis 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
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- Fettleibigkeit
- Pseudohypoparathyreoidismus
- setmelanotid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2026P000332
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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