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Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik von Setmelanotid bei Patienten mit unterschiedlich stark eingeschränkter Nierenfunktion

28. Juni 2021 aktualisiert von: Rhythm Pharmaceuticals, Inc.

Eine Open-Label-Einzeldosisstudie der Phase 1 zur Bewertung der Pharmakokinetik von Setmelanotid bei Patienten mit unterschiedlichem Grad an Nierenfunktionsstörung

Dies ist eine multizentrische, unverblindete Einzeldosisstudie der Phase 1, die darauf ausgelegt ist, die Wirkung einer Nierenfunktionsstörung auf die PK von Setmelanotid zu untersuchen. Insgesamt sollen etwa 32 Probanden (etwa 8 Probanden in jeder Gruppe mit eingeschränkter Nierenfunktion und 8 gesunde Probanden mit normaler Nierenfunktion) in 4 Zentren in den Vereinigten Staaten aufgenommen werden. Beim Screening werden die Probanden gemäß eGFR einer Studiengruppe zugeordnet.

Kohorte A – leichte Nierenfunktionsstörung

Kohorte B – mäßige Nierenfunktionsstörung

Kohorte C – Schwere Nierenfunktionsstörung

Kohorte D – Normale Nierenfunktion (Kontrolle)

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
        • Orlando Clinical Research Center
    • Tennessee
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
        • Alliance for Multispecialty Research, LLC
    • Wisconsin
      • Marshfield, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54449
        • Marshfield Clinic Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 83 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist männlich oder weiblich im Alter von 18 bis einschließlich 83 Jahren.
  2. Das Subjekt hat beim Screening einen BMI von 22 bis einschließlich 40 kg/m2.
  3. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden (d. h. Diaphragma mit Spermizid, Intrauterinpessar, Kondom mit Schaum oder vaginalem Spermizid, orale Kontrazeptiva oder Abstinenz) oder chirurgisch steril sein (d. h. Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilateral). Ovarektomie) oder postmenopausal (definiert als Amenorrhoe 12 aufeinanderfolgende Monate und dokumentierter follikelstimulierender Hormonspiegel im Plasma im postmenopausalen Bereich gemäß dem verwendeten Labor). Weibliche Probanden müssen beim Screening und vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest haben und dürfen nicht stillen.

    Männliche Probanden mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen sich einer Vasektomie unterziehen, bereit sein, eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, oder während der Studie Abstinenz praktizieren. Männliche Probanden dürfen während und 90 Tage nach ihrer Teilnahme an der Studie kein Sperma spenden.

  4. Das Subjekt verpflichtet sich, alle Protokollanforderungen einzuhalten.
  5. Das Subjekt ist in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

    Zusätzliche Einschlusskriterien nur für Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kohorten A, B und C):

  6. Der Proband hat eine leichte, mittelschwere oder schwere Nierenfunktionsstörung, bestimmt durch eGFR und berechnet unter Verwendung der MDRD-Formel.
  7. Die Niereninsuffizienz des Probanden oder andere damit verbundene Begleiterkrankungen (z. B. Bluthochdruck, Diabetes, Anämie) sind für mindestens 3 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments stabil geblieben.
  8. Das Subjekt hat einen Ruheblutdruck von 90 bis 165 mm Hg (systolisch) und 45 bis 100 mm Hg (diastolisch). Die Messung kann wiederholt werden, wenn das Subjekt einen erhöhten Wert hat, der nicht mit der Vorgeschichte übereinstimmt.
  9. Das Subjekt hat ein QTcF von <500 ms.
  10. Der Prüfarzt beurteilt den Patienten in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand, wie anhand der Anamnese, klinischer Laborbeurteilungen, Vitalzeichenmessungen, 12-Kanal-EKG-Ergebnissen und Befunden der körperlichen Untersuchung festgestellt, mit Ausnahme von Befunden, die nach Einschätzung des Prüfarztes mit der Nierenfunktionsstörung des Probanden oder anderen stabilen Begleiterkrankungen vereinbar sind.

    Zusätzliche Einschlusskriterien nur für gesunde Probanden (Kohorte D):

  11. Das Subjekt hat eine normale Nierenfunktion (≥90 ml/min), bestimmt durch eGFR, berechnet unter Verwendung der MDRD-Formel.
  12. Das Subjekt wird hinsichtlich Alter, Geschlecht und BMI-Eigenschaften mit den vorherigen Kohorten A, B und C „abgeglichen“. Jeder Proband in Kohorte D liegt innerhalb von 20 % des Durchschnittsalters und BMI des kombinierten Durchschnittsalters und BMI der Kohorten A, B und C.
  13. Der Patient hat einen Ruheblutdruck von 90 bis 150 mm Hg (systolisch) und 40 bis 100 mm Hg (diastolisch).
  14. Das Subjekt wird vom Prüfarzt als in gutem Allgemeinzustand beurteilt, wie anhand der Anamnese, klinischer Laborbeurteilungen, Vitalzeichenmessungen, 12-Kanal-EKG-Ergebnissen und körperlichen Untersuchungsbefunden festgestellt.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder klinische Manifestationen einer signifikanten neurologischen, kardiovaskulären, gastrointestinalen, pulmonalen, hämatologischen, immunologischen, hepatischen, urogenitalen, endokrinen, metabolischen oder psychiatrischen Erkrankung, die die Studienteilnahme ausschließen würde, wie vom Ermittler beurteilt.
  2. Das Subjekt hat beim Screening ein positives Testergebnis auf Antikörper des humanen Immundefizienzvirus Typ 1 oder 2 oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen.
  3. Das Subjekt hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch.
  4. Der Proband ist nicht in der Lage oder willens, auf Alkohol, Marihuana und verwandte Substanzen, Koffein, Zigarettenrauchen, Dampfen oder jede Form von Tabak oder Nikotin ab 48 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Studienbewertungen an Tag 5 zu verzichten.
  5. Der Proband ist innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Dosis des Studienmedikaments oder während der Studie an anstrengenden Aktivitäten oder Kontaktsportarten beteiligt.
  6. Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Blut oder Blutprodukte von > 450 ml gespendet.
  7. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte relevanter Arzneimittel- und/oder Lebensmittelallergien (dh Allergie gegen Setmelanotid oder irgendwelche Hilfsstoffe oder eine signifikante Lebensmittelallergie).
  8. Der Proband hat ab 1 Woche vor der Randomisierung und während der gesamten Studie verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen, mit Ausnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Behandlung stabiler Begleiterkrankungen; Beispiele umfassen die folgenden: Diabetes, Bluthochdruck, Hypercholesterinämie, Hyperlipidämie oder Hypothyreose. Medikamente, die zur Behandlung dieser Indikationen verwendet werden, sind erlaubt, solange der Proband vor der Randomisierung mindestens 2 Wochen lang eine stabile Dosis erhalten hat und plant, während der gesamten Studie eine stabile Dosis beizubehalten.
  9. Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen nach der Einnahme das Studienmedikament in einer anderen Untersuchungsstudie erhalten.
  10. Der Proband hat ein positives Testergebnis für Missbrauchsdrogen (einschließlich Marihuana und mit Ausnahme von positiven Testergebnissen im Zusammenhang mit verschreibungspflichtigen Medikamenten, die vom Prüfarzt überprüft und genehmigt wurden) oder Alkohol beim Screening oder vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  11. Das Subjekt hat beim Screening ALT oder AST > 2 × ULN.
  12. Das Subjekt hat einen HbA1c > 10 %. Mit Genehmigung des Sponsors kann ein Proband mit einem HbA1c > 10 % in die Studie aufgenommen werden, wenn der Diabetes des Probanden nach Ansicht des Hauptprüfarztes angemessen unter Kontrolle ist und der Proband ansonsten für diese Studie geeignet ist.
  13. Das Subjekt hat eine persönliche Vorgeschichte von Krebs (sofern nicht stabil und in Remission für ≥ 5 Jahre), multiplen atypischen Nävi, Nävus-Basalzellkarzinom-Syndrom oder Nicht-Melanom-Hautkrebs, der eine Behandlung über die lokale Exzision hinaus erfordert.
  14. Das Subjekt hat eine enge Familienanamnese (Eltern oder Geschwister) von Melanomen.
  15. Der Proband hat signifikante dermatologische Befunde in Bezug auf Melanom- oder Prämelanom-Hautläsionen, die im Rahmen einer umfassenden Hautuntersuchung festgestellt wurden, die von einem qualifizierten Dermatologen, dem leitenden Prüfarzt oder einer Krankenpflegekraft (je nach Präferenz) durchgeführt wurde . Alle relevanten Läsionen, die während des Screenings identifiziert wurden, werden vor der Aufnahme biopsiert und die Ergebnisse als gutartig bekannt. Wenn die Ergebnisse der Biopsie vor der Behandlung besorgniserregend sind, muss der Proband möglicherweise aus der Studie ausgeschlossen werden.
  16. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten kürzlichen Operationen (innerhalb von 60 Tagen nach dem Screening).
  17. Das Subjekt hat eine aktuelle oder kürzliche (innerhalb des letzten Monats) Infektion oder Viruserkrankung.
  18. Nach Ansicht des Prüfarztes ist der Proband für den Einstieg in die Studie nicht geeignet.

    Zusätzliche Ausschlusskriterien nur für Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kohorten A, B und C):

  19. Das Subjekt hat ein positives Testergebnis für Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus mit Anzeichen einer Viruslast beim Screening.
  20. Das Subjekt hat ein nephrotisches Syndrom, definiert als Urinteststreifen 4+ für Protein und Plasmaalbumin < 3,0 g/dl, und dann bestätigt, wenn Proteinurie > 5 g/Tag.
  21. Das Subjekt hat eine Nierenfunktionsstörung aufgrund schnell wachsender, raumfordernder Läsionen (z. B. Nierenkarzinom, Tuberkulose).
  22. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Nierentransplantationen.
  23. Das Subjekt hat einen Hämoglobinwert von weniger als 8,0 g/dL.
  24. Das Subjekt hat eine klinisch relevante immunologische Erkrankung.

    Zusätzliche Ausschlusskriterien nur für gesunde Probanden (Kohorte D):

  25. Das Subjekt hat beim Screening ein positives Testergebnis für Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Leichte Beeinträchtigung
Setmelanotid wird als subkutane Einzeldosis von 2,0 mg an Tag 1 verabreicht. Eine höhere Dosis als 2,0 mg wird während der Studie nicht angewendet. Die Dosis kann basierend auf Sicherheitsdaten gesenkt werden.
Experimental: Mittlere Beeinträchtigung
Setmelanotid wird als subkutane Einzeldosis von 2,0 mg an Tag 1 verabreicht. Eine höhere Dosis als 2,0 mg wird während der Studie nicht angewendet. Die Dosis kann basierend auf Sicherheitsdaten gesenkt werden.
Experimental: Schwere Beeinträchtigung
Setmelanotid wird als subkutane Einzeldosis von 2,0 mg an Tag 1 verabreicht. Eine höhere Dosis als 2,0 mg wird während der Studie nicht angewendet. Die Dosis kann basierend auf Sicherheitsdaten gesenkt werden.
Experimental: Normal (Kontrolle)
Setmelanotid wird als subkutane Einzeldosis von 2,0 mg an Tag 1 verabreicht. Eine höhere Dosis als 2,0 mg wird während der Studie nicht angewendet. Die Dosis kann basierend auf Sicherheitsdaten gesenkt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetischer Parameter – Plasmaspitzenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 5 Tage
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der PK einer Einzeldosis von Setmelanotid, die s.c. bei Probanden mit Nierenfunktionsstörung unterschiedlichen Grades und bei gesunden, passenden Kontrollprobanden verabreicht wurde.
5 Tage
Pharmakokinetischer Parameter – Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 5 Tage
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der PK einer Einzeldosis von Setmelanotid, die s.c. bei Probanden mit Nierenfunktionsstörung unterschiedlichen Grades und bei gesunden, passenden Kontrollprobanden verabreicht wurde.
5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborwerten und/oder unerwünschten Ereignissen, die mit der Behandlung zusammenhängen
Zeitfenster: 5 Tage
Das sekundäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer subkutan verabreichten Einzeldosis von Setmelanotid bei Probanden mit unterschiedlich stark eingeschränkter Nierenfunktion.
5 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Vitalzeichenbefunden
Zeitfenster: 5 Tage
Zu den Vitalfunktionen gehören systolischer und diastolischer Blutdruck, Pulsfrequenz, Atemfrequenz und Körpertemperatur.
5 Tage
Anzahl der Probanden mit anormalen Elektrokardiogramm (EKG)-Befunden
Zeitfenster: 5 Tage
Elektrokardiogramm-Beurteilungen umfassen Kommentare dazu, ob die Kurven normal oder anormal sind, Rhythmus, Vorhandensein von Arrhythmie oder Leitungsstörungen, Wellenmorphologie, Anzeichen eines Myokardinfarkts oder ST-Segment-, T-Wellen- und U-Wellen-Anomalien.
5 Tage
Anzahl der Probanden mit auffälligen Befunden bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: 5 Tage
Eine vollständige körperliche Untersuchung umfasst mindestens die Beurteilung von Haut, Kopf, Ohren, Augen, Nase, Hals, Hals, Schilddrüse, Lunge, Herz, Herz-Kreislauf, Bauch, Lymphknoten und Bewegungsapparat/Extremitäten.
5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RM-493-029

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Niereninsuffizienz

Klinische Studien zur Setmelanotid

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