- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01749709
Auswirkung des täglichen Musikhörens auf die Genesung nach einem Schlaganfall (MUKU2)
31. Dezember 2021 aktualisiert von: Turku University Hospital
Einfluss der kognitiven Stimulation auf die Erholung nach einem Schlaganfall
Randomisierte klinische Einzelblindstudie mit 50 Schlaganfallpatienten zur Untersuchung der Auswirkung des täglichen Musikhörens auf die verhaltensbezogene, neurale und physiologische Erholung.
Die Patienten werden randomisiert (1:1:1) und hören Instrumental- oder Vokalmusik oder Hörbücher (Vorlesen von aufgezeichneten Büchern) (Kontrolle).
Ergebnismaße sind Veränderungen in neuropsychologischen Tests, Veränderungen in der selbstberichteten Stimmung, strukturelle und funktionelle Veränderungen in der Magnetresonanztomographie und hormonelle Veränderungen im akuten Stadium, im 3-Monats- und im 6-Monats-Stadium.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bitte siehe oben
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Turku, Finnland
- Turku University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akuter halbkugeliger Schlaganfall
Ausschlusskriterien:
- Vorherige neurologische oder aktuelle psychiatrische Erkrankung,
- schwere Aphasie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Instrumentalmusik hören
Tägliches Musikhören
|
|
|
Experimental: Vokalmusik hören
Tägliches Musikhören
|
|
|
Aktiver Komparator: Hörbuchhören (Kontrolle)
Tägliches Hörbuchhören
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der neuropsychologischen Leistungsfähigkeit (verbales Gedächtnis)
Zeitfenster: Vom akuten bis zum 3-Monats-Stadium
|
Zusammenfassende Bewertung des verbalen Gedächtnisses (Rivermead Behavioral Memory Test (RBMT), Erinnern von Geschichten, auditiv-verbale Lernaufgabe)
|
Vom akuten bis zum 3-Monats-Stadium
|
|
Veränderung der neuropsychologischen Leistungsfähigkeit (verbales Gedächtnis)
Zeitfenster: Vom akuten bis zum 6-Monats-Stadium
|
Zusammenfassung des verbalen Gedächtnisses (RBMT-Geschichtenerinnerung, auditiv-verbale Lernaufgabe)
|
Vom akuten bis zum 6-Monats-Stadium
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der neuropsychologischen Leistungsfähigkeit (Sprachkompetenz)
Zeitfenster: Vom akuten bis zum 3-Monats-Stadium
|
Aufgabe zur verbalen Sprachkompetenz
|
Vom akuten bis zum 3-Monats-Stadium
|
|
Veränderung der neuropsychologischen Leistungsfähigkeit (Sprachkompetenz)
Zeitfenster: Vom akuten bis zum 3-Monats-Stadium
|
Namenstest CERAD/Boston Naming Test (BNT)
|
Vom akuten bis zum 3-Monats-Stadium
|
|
Veränderung der neuropsychologischen Leistungsfähigkeit (Sprachkompetenz)
Zeitfenster: Vom akuten bis zum 3-Monats-Stadium
|
Kurzer Token-Test
|
Vom akuten bis zum 3-Monats-Stadium
|
|
Veränderung der neuropsychologischen Leistungsfähigkeit (Sprachkompetenz)
Zeitfenster: Vom akuten bis zum 6-Monats-Stadium
|
Aufgabe zur verbalen Sprachkompetenz
|
Vom akuten bis zum 6-Monats-Stadium
|
|
Veränderung der neuropsychologischen Leistungsfähigkeit (Sprachkompetenz)
Zeitfenster: Vom akuten bis zum 6-Monats-Stadium
|
Benennungstest CERAD/BNT
|
Vom akuten bis zum 6-Monats-Stadium
|
|
Veränderung der neuropsychologischen Leistungsfähigkeit (Sprachkompetenz)
Zeitfenster: Vom akuten bis zum 6-Monats-Stadium
|
Kurzer Token-Test
|
Vom akuten bis zum 6-Monats-Stadium
|
|
Stimmungswandel
Zeitfenster: Vom akuten bis zum 3-Monats-Stadium
|
Profil der Stimmungszustände
|
Vom akuten bis zum 3-Monats-Stadium
|
|
Stimmungswandel
Zeitfenster: Vom akuten bis zum 6-Monats-Stadium
|
Profil der Stimmungszustände
|
Vom akuten bis zum 6-Monats-Stadium
|
|
Veränderung der strukturellen grauen Substanz
Zeitfenster: Vom akuten bis zum 3-Monats-Stadium
|
Voxelbasierte Morphometrie
|
Vom akuten bis zum 3-Monats-Stadium
|
|
Veränderung der strukturellen Veränderungen der grauen Substanz
Zeitfenster: Vom akuten bis zum 6-Monats-Stadium
|
Voxelbasierte Morphometrie
|
Vom akuten bis zum 6-Monats-Stadium
|
|
Veränderung der strukturellen weißen Substanz
Zeitfenster: Vom akuten bis zum 3-Monats-Stadium
|
Diffusionsgewichtete Bildgebung
|
Vom akuten bis zum 3-Monats-Stadium
|
|
Veränderung der strukturellen weißen Substanz
Zeitfenster: Vom akuten bis zum 6-Monats-Stadium
|
Diffusionsgewichtete Bildgebung
|
Vom akuten bis zum 6-Monats-Stadium
|
|
Veränderung der neuronalen Funktion
Zeitfenster: Vom akuten bis zum 3-Monats-Stadium
|
Ruhezustands-/aufgabenbasiertes fMRT
|
Vom akuten bis zum 3-Monats-Stadium
|
|
Veränderung der neuronalen Funktion
Zeitfenster: Vom akuten bis zum 6-Monats-Stadium
|
Ruhezustands-/aufgabenbasiertes fMRT
|
Vom akuten bis zum 6-Monats-Stadium
|
|
Veränderung des physiologischen Stressniveaus
Zeitfenster: Vom akuten bis zum 3-Monats-Stadium
|
Cortisol-Serumkonzentration
|
Vom akuten bis zum 3-Monats-Stadium
|
|
Veränderung des physiologischen Stressniveaus
Zeitfenster: Vom akuten bis zum 6-Monats-Stadium
|
Cortisol-Serumkonzentration
|
Vom akuten bis zum 6-Monats-Stadium
|
|
Veränderung des physiologischen Stressniveaus
Zeitfenster: Vom akuten bis zum 3-Monats-Stadium
|
Beta-Endorphin-Serumkonzentration
|
Vom akuten bis zum 3-Monats-Stadium
|
|
Veränderung des physiologischen Stressniveaus
Zeitfenster: Vom akuten bis zum 6-Monats-Stadium
|
Beta-Endorphin-Serumkonzentration
|
Vom akuten bis zum 6-Monats-Stadium
|
|
Veränderung des physiologischen Stressniveaus
Zeitfenster: Vom akuten bis zum 3-Monats-Stadium
|
Oxytocin-Serumkonzentration
|
Vom akuten bis zum 3-Monats-Stadium
|
|
Veränderung des physiologischen Stressniveaus
Zeitfenster: Vom akuten bis zum 6-Monats-Stadium
|
Oxytocin-Serumkonzentration
|
Vom akuten bis zum 6-Monats-Stadium
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Valtteri Kaasinen, MD, Department of Clinical Neurosciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. April 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. April 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Dezember 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Dezember 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Dezember 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Dezember 2021
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 85/180/2011
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