- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01751776
Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und klinische Auswirkungen mehrerer steigender subkutaner Dosen von BI 655064 bei gesunden Freiwilligen und bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die zuvor unzureichend auf die Methotrexat-Therapie angesprochen hatten
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Feststellung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und klinischen Wirksamkeit mehrerer subkutaner Dosen von BI 655064 bei gesunden Freiwilligen und bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die zuvor unzureichend auf die Methotrexat-Therapie angesprochen hatten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bad Kreuznach, Deutschland
- 1293.2.00015 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Berlin, Deutschland
- 1293.2.00010 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Berlin, Deutschland
- 1293.2.00013 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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München, Deutschland
- 1293.2.00043 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Zerbst, Deutschland
- 1293.2.00012 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Grafton Auckland NZ, Neuseeland
- 1293.2.00001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Amsterdam, Niederlande
- 1293.2.00031 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Leeuwarden, Niederlande
- 1293.2.00032 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Leiden, Niederlande
- 1293.2.00038 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Sneek, Niederlande
- 1293.2.00040 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Bialystok, Polen
- 1293.2.00039 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Bydgoszcz, Polen
- 1293.2.00034 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Bydgoszcz, Polen
- 1293.2.00041 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Lublin, Polen
- 1293.2.00025 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Poznan, Polen
- 1293.2.00050 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Warsaw, Polen
- 1293.2.00023 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Warszawa, Polen
- 1293.2.00026 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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A Coruña, Spanien
- 1293.2.00021 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Barcelona, Spanien
- 1293.2.00017 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Granada, Spanien
- 1293.2.00022 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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La Laguna (Sta Cruz Tenerife), Spanien
- 1293.2.00016 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Santiago de Compostela, Spanien
- 1293.2.00020 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Olomouc, Tschechien
- 1293.2.00049 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Uherske Hradiste, Tschechien
- 1293.2.00024 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Zlin, Tschechien
- 1293.2.00028 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teil 1 (Phase Ib) (HVs):
- Gesunde Männer und Frauen nach Einschätzung des Prüfarztes, basierend auf den folgenden Kriterien: eine vollständige Krankengeschichte einschließlich einer körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen (BP, PR), 12-Kanal-EKG und klinische Labortests
- Alter >= 18 und <= 60 Jahre
- Body-Mass-Index >= 18,5 und <= 29,9 kg/m2
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß GCP und der örtlichen Gesetzgebung
Weibliche Probanden, die mindestens 30 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments und bis 30 Tage nach Abschluss der Studie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Anwendung geeigneter Verhütungsmittel, z.B. eine der folgenden Methoden plus Kondom: Implantate, Injektionspräparate, kombinierte orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar (IUP)
- sexuell abstinent
- einen sexualpartner haben, der einer Vasektomie unterzogen wurde (Vasektomie mindestens 1 Jahr vor der Einschreibung)
- chirurgisch sterilisiert (einschließlich Hysterektomie)
- postmenopausal definiert als mindestens 1 Jahr spontane Amenorrhoe (in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigen Spiegeln des follikelstimulierenden Hormons (FSH) über 40 U/L und Östradiol unter 30 ng/L bestätigend)
Teil 2 (Phase IIa) (RA-Patienten):
- Alter >= 18 und <= 70 Jahre
- Patienten, bei denen gemäß den ACR-Klassifizierungskriterien von 1987 RA diagnostiziert wurde
- Unzureichendes klinisches Ansprechen auf die Methotrexat-Monotherapie, definiert als mittelschwere/starke aktive Erkrankung nach oraler oder s.c. MTX-Behandlung kontinuierlich über mindestens 3 Monate und in den letzten 6 Wochen vor dem Screening mit einer stabilen wöchentlichen Dosis >=15 mg. Für Patienten, die aufgrund von Nebenwirkungen die wöchentliche Mindestdosis von mindestens 15 mg nicht vertragen, ist auch eine stabile wöchentliche Dosis ab 7,5 mg zulässig.
- DAS28 4v-CRP >= 3,5 mit >= 6 empfindlichen und >= 6 geschwollenen Gelenken von 68/66 Gelenken beim Screening und bestätigt durch >= 6 empfindliche und >= 6 geschwollene Gelenke von 68/66 Gelenken nur bei der Randomisierung Besuch (Besuch 2)
- Serum-CRP-Spiegel >= 0,8 mg/dl oder ESR >= 28 mm/1 Stunde beim Screening
- Anti-CCP2- oder Rheumafaktor-Positivität gemäß den Grenzen des verwendeten Tests beim Screening
Weibliche Patienten, die mindestens 30 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments und bis mindestens 6 Monate nach der letzten in der aktuellen Studie eingenommenen MTX-Dosis eines der folgenden Kriterien erfüllen:
Anwendung geeigneter Verhütungsmittel, z.B. eine der folgenden Methoden plus Kondom: Implantate, Injektionspräparate, kombinierte orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar (IUP)
- sexuell abstinent
- einen sexualpartner haben, der einer Vasektomie unterzogen wurde (Vasektomie mindestens 1 Jahr vor der Einschreibung)
- chirurgisch sterilisiert (einschließlich Hysterektomie)
- postmenopausal definiert als mindestens 1 Jahr spontane Amenorrhoe (in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigen Spiegeln des follikelstimulierenden Hormons (FSH) über 40 U/L und Östradiol unter 30 ng/L bestätigend)
ODER
Männliche Patienten, die:
- nachweislich steril sind oder konsequent und korrekt ein Kondom verwenden, während ihre Partnerinnen (sofern sie im gebärfähigen Alter sind) sich bereit erklären, ab dem Datum eine der folgenden angemessenen Verhütungsmethoden anzuwenden: Implantate, Injektionspräparate, kombinierte orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar (IUP). Screening bis mindestens 6 Monate nach der letzten in der aktuellen Studie eingenommenen MTX-Dosis
- Spenden Sie vom Datum des Screenings bis mindestens 6 Monate nach der letzten MTX-Dosis in der aktuellen Studie keine Spermienproben für Fortpflanzungszwecke.
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß GCP und lokaler Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
Teil 1 (Phase Ib in HVs):
- Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, PR oder EKG), die vom Normalwert abweichen und vom Prüfer als klinisch relevant beurteilt werden
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, den der Prüfer als klinisch relevant erachtet
- Alle Hinweise auf eine Begleiterkrankung, die vom Prüfer als klinisch relevant beurteilt werden
- Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (wie Epilepsie), andere neurologische Erkrankungen oder psychiatrische Störungen
- Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
- Vorgeschichte relevanter Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Allergie gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe)
9. Innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung der Studienmedikation Einnahme von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen könnten 12. Alkoholmissbrauch (Konsum von mehr als 140 g/Woche bei Frauen und 210 g/Woche bei Männern) 13. Drogenmissbrauch oder positives Drogenscreening 17. Chronische oder relevante akute Infektionen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf HIV, Hepatitis B und C und Tuberkulose (einschließlich klinischer Tuberkulose in der Vorgeschichte und/oder eines positiven QuantiFERON TB-Gold-Tests) 18. Das Subjekt wird vom Prüfer als ungeeignet für die Aufnahme beurteilt, z. B. Es wird davon ausgegangen, dass die Person nicht in der Lage ist, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten, oder dass sie an einem Zustand leidet, der eine sichere Teilnahme an der Studie nicht zulässt 19. Positiver Schwangerschaftstest, Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Studie 20. Stillzeit
Weitere Ausschlusskriterien, die nur für Teil 1 gelten, sind im CTP aufgeführt.
Teil 2 (Phase IIa bei RA-Patienten):
Teil 1 (Phase Ib) Ausschlusskriterien 7, 9, 12, 13 und 17–20 plus:
- Aktuelle oder frühere Verwendung von mehr als zwei biologischen Anti-TNF-Medikamenten oder Verwendung anderer biologischer Wirkstoffe, die auf einen anderen zugelassenen Mechanismus abzielen (alle biologischen Arzneimittel mit einem anderen Wirkmechanismus als der direkten Anti-TNF-Blockade (z. B. CTLA4, Anti-IL6 oder Anti-CD-20) oder neue orale Wirkstoffe, die auf einen anderen zugelassenen Mechanismus abzielen (z. B. JAK-Inhibitoren) zur Behandlung von RA.
- Aktuelle oder frühere Teilnahme an einer klinischen Studie, in der ein Prüfpräparat auf RA getestet wird, innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach dem Prüfpräparat, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, mit Ausnahme früherer Teilnahmen an Studien, in denen NSAIDs, Kortikosteroide, Analgetika getestet werden, oder dokumentierter Patienten als Placebo in früheren RA-Studien erhalten.
- DAS28 < 3,2 in mindestens 2 Fällen in den letzten 6 Monaten vor dem Screening
- RA-Patienten mit schwerer Behinderung (Funktionsklasse IV) oder mit bestätigten schweren systemischen Manifestationen, z.B. bekannte Amyloidose, Felty-Syndrom, lymphoproliferative Erkrankungen, rheumatoide Vaskulitis
- Behandlung mit einem beliebigen Standard-DMARD außer MTX (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Sulfasalazin, Leflunomid, Hydroxychloroquin, D-Penicillamin).
- Eingeschränkte Leberfunktion, definiert als Serum-AST/ALT-, Bilirubin- oder alkalische Phosphatase-Spiegel > 2 x ULN
- Beeinträchtigte Nierenfunktion, definiert als berechnete Kreatinin-Clearance < 50 ml/min
- Vorbestehende Blutdyskrasien, z.B. Knochenmarkshypoplasie, erhebliche Anämie, Leukopenie oder Thrombozytopenie
- Überempfindlichkeit gegen MTX oder einen seiner Hilfsstoffe
- Vorherige MTX-Unverträglichkeit als Hauptgrund für den Abbruch der Behandlung (statt mangelnder Wirksamkeit)
- Jede aktive oder vermutete Malignität oder dokumentierte Malignität in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre vor dem Screening, mit Ausnahme eines entsprechend behandelten Basalzellkarzinoms der Haut oder eines In-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Teil 1, Placebo BI 655064 80/120 mg (HV)
Teil 1, Gesunde Freiwillige (HV): Placebo entsprechend BI 655064, 80 oder 120 Milligramm (mg), subkutan injiziert an den Tagen 1, 8, 15 und 22 (einmal wöchentlich, für 4 Wochen), gefolgt von einer Nachbeobachtungszeit von 6 Wochen.
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Placebo passend zu BI 655064, subkutan injiziert.
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Placebo-Komparator: Teil 1, Placebo BI 655064 180/240 mg (HV)
Teil 1, Gesunde Freiwillige (HV): Placebo entsprechend BI 655064 180 oder 240 mg subkutan injiziert an den Tagen 1, 8, 15 und 22 (einmal wöchentlich, für 4 Wochen), gefolgt von 6 Wochen (180-mg-Dosierungsgruppe) oder 8 Wochen ( 240-mg-Dosierungsgruppe) Nachbeobachtungszeitraum.
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Placebo passend zu BI 655064, subkutan injiziert.
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Experimental: Teil 1, BI 655064 80 mg (HV)
Teil 1, Gesunde Freiwillige (HV): 80 mg BI 655064 wurden an den Tagen 1, 8, 15 und 22 (einmal wöchentlich, 4 Wochen lang) subkutan injiziert, gefolgt von einer Nachbeobachtungszeit von 6 Wochen.
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BI 655064 subkutan injiziert
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Experimental: Teil 1, BI 655064 120 mg (HV)
Teil 1, Gesunde Freiwillige (HV): 120 mg BI 655064 wurden an den Tagen 1, 8, 15 und 22 (einmal wöchentlich, 4 Wochen lang) subkutan injiziert, gefolgt von einer 6-wöchigen Nachbeobachtungszeit.
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BI 655064 subkutan injiziert
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Experimental: Teil 1, BI 655064 180 mg (HV)
Teil 1, Gesunde Freiwillige (HV): 180 mg BI 655064 wurden an den Tagen 1, 8, 15 und 22 (einmal wöchentlich, 4 Wochen lang) subkutan injiziert, gefolgt von einer 6-wöchigen Nachbeobachtungszeit.
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BI 655064 subkutan injiziert
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Experimental: Teil 1, BI 655064 240 mg (HV)
Teil 1, Gesunde Freiwillige (HV): 240 mg BI 655064 wurden an den Tagen 1, 8, 15 und 22 (einmal wöchentlich, 4 Wochen lang) subkutan injiziert, gefolgt von einer 8-wöchigen Nachbeobachtungszeit.
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BI 655064 subkutan injiziert
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Placebo-Komparator: Teil 2, Placebo BI 655064 120 mg (RA)
Teil 2, Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA), die zuvor nur unzureichend auf die Therapie mit Methotrexat (MTX) angesprochen hatten: Placebo entsprechend BI 655064 120 Milligramm (mg), subkutan injiziert an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29, 36, 43, 50 , 57, 64, 71 und 78 (einmal wöchentlich für 12 Wochen), gefolgt von einer 8-wöchigen Nachbeobachtungszeit.
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Placebo passend zu BI 655064, subkutan injiziert.
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Experimental: Teil 2, BI 655064 120 mg (RA)
Teil 2, Patienten mit RA, die zuvor nur unzureichend auf die MTX-Therapie angesprochen hatten: 120 Milligramm (mg) BI 655064, subkutan injiziert an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57, 64, 71 und 78 (einmal wöchentlich für 12 Wochen), gefolgt von einer 8-wöchigen Nachbeobachtungszeit.
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BI 655064 subkutan injiziert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teil 1: Cmax nach der ersten und letzten Dosis
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Arzneimittelverabreichung bis zum Ende des Versuchs, bis zu 77 Tage. Detaillierte PK finden Sie in der Endpunktbeschreibung.
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Teil 1: Diese Ergebnismessung stellt die maximal gemessene Konzentration von BI 655064 im Plasma (Cmax) nach der ersten und letzten (vierten) Dosis dar.
Detaillierterer Zeitrahmen: Pharmakokinetische (PK) Probenzeiten: 0:30 Stunden (h) vor der ersten Verabreichung von BI 655064 und 1 Stunde, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 84 Stunden, 96 Stunden, 108 Std., 120 Std., 144 Std., 167:30 Std., 335:30 Std., 503:30 Std., 505 Std., 516 Std., 528 Std., 552 Std., 576 Std., 600 Std., 624 Std., 648 Std., 672 Std , 696 Std., 744 Std., 816 Std., 912 Std., 1008 Std., 1176 Std., 1344 Std., 1512 Std., 1848 Std. danach; weitere Verabreichungszeiten für BI 655064: 168 h, 336 h und 504 h nach der ersten Verabreichung.
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Vom ersten Tag der Arzneimittelverabreichung bis zum Ende des Versuchs, bis zu 77 Tage. Detaillierte PK finden Sie in der Endpunktbeschreibung.
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Teil 1: AUC 0-unendlich nach der letzten Dosis
Zeitfenster: PK-Abtastzeiten: 1 h, 12 h, 24 h, 48 h, 72 h, 96 h, 120 h, 144 h, 168 h, 192 h, 240 h, 312 h, 408 h, 504 h, 672 h, 840 h, 1008 h, 1344 h nach der letzten Verabreichung von BI 655064 am Tag 22
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Teil 1: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 655064 im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC 0-unendlich).
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PK-Abtastzeiten: 1 h, 12 h, 24 h, 48 h, 72 h, 96 h, 120 h, 144 h, 168 h, 192 h, 240 h, 312 h, 408 h, 504 h, 672 h, 840 h, 1008 h, 1344 h nach der letzten Verabreichung von BI 655064 am Tag 22
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Teil 1: AUCtau nach der letzten Dosis
Zeitfenster: PK-Abtastzeiten: 1 h, 12 h, 24 h, 48 h, 72 h, 96 h, 120 h, 144 h, 168 h, 192 h, 240 h, 312 h, 408 h, 504 h, 672 h, 840 h, 1008 h, 1344 h nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats am Tag 22
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 655064 im Plasma nach der 4. Dosis über ein einheitliches Dosierungsintervall t (AUC t,4) nach der ersten und 4. Dosis.
AUCtau ist gleichbedeutend mit AUC0-168.
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PK-Abtastzeiten: 1 h, 12 h, 24 h, 48 h, 72 h, 96 h, 120 h, 144 h, 168 h, 192 h, 240 h, 312 h, 408 h, 504 h, 672 h, 840 h, 1008 h, 1344 h nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats am Tag 22
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Teil 1: Prozentsatz der Probanden mit drogenbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: von der ersten Verabreichung der Studienmedikation (Tag 1) bis zum 64. Tag (Dosierungsgruppe 80, 120, 180 mg) bzw. bis zum 78. Tag nach der Behandlung (Dosierungsgruppe 240 mg)
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In Teil 1 (Phase Ib): Der primäre Sicherheitsendpunkt war der Prozentsatz der Probanden mit UE im Zusammenhang mit der Behandlung mit der Studienmedikation.
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von der ersten Verabreichung der Studienmedikation (Tag 1) bis zum 64. Tag (Dosierungsgruppe 80, 120, 180 mg) bzw. bis zum 78. Tag nach der Behandlung (Dosierungsgruppe 240 mg)
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Teil 2: Rücklaufquote des American College of Rheumatology (ACR)20 in Woche 12
Zeitfenster: in Woche 12 (Tag 85) nach Beginn der Studienbehandlung
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ACR 20-Kriterien in Woche 12 im Vergleich zum Status des Patienten zu Studienbeginn: das heißt, mindestens 20 % (%) Verbesserung der Anzahl geschwollener Gelenke, mindestens 20 % Verbesserung der Anzahl empfindlicher Gelenke und mindestens 20 % Verbesserung bei ≥3 von die folgenden 5 Variablen: 1) Schmerzeinschätzung des Patienten auf der visuellen Analogskala (VAS), bewertet auf einer Skala von 1 bis 10; 2) Gesamtbeurteilung der Erkrankung durch den Patienten anhand des VAS, bewertet auf einer Skala von 1 bis 10; 3) Gesamtbewertung der Krankheit durch den Prüfer auf dem VAS; 4) Einschätzung der Behinderung durch den Patienten anhand des Gesundheitsbewertungsfragebogens (HAQ), bewertet auf einer Skala von 1 bis 3; und 5) Konzentrationen von Akute-Phase-Reaktanten.
Für alle Skalen (1-4): kleinere Werte besser.
Die ACR20 wurden deskriptiv ausgewertet.
Die Daten wurden mit einem Bayes'schen Ansatz analysiert, wobei für die Placebo-Behandlungsgruppe ein informativer A-Prioritätsansatz verwendet wurde; Die prädiktive Wahrscheinlichkeit, dass der Behandlungsunterschied größer als 0 %, 5 %, 10 %, 15 %, 20 %, 25 %, 30 %, 35 %, 40 % oder 45 % war, sollte ausgewertet werden.
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in Woche 12 (Tag 85) nach Beginn der Studienbehandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teil 2: ACR50-Antwortraten in Woche 12
Zeitfenster: in Woche 12 (Tag 85)
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ACR 50-Kriterien in Woche 12 im Vergleich zum Status des Patienten zu Studienbeginn: das heißt, mindestens 50 % Verbesserung der Anzahl geschwollener Gelenke, mindestens 50 % Verbesserung der Anzahl empfindlicher Gelenke und mindestens 50 % Verbesserung bei ≥3 der folgenden 5 Variablen: 1) Schmerzeinschätzung des Patienten auf der visuellen Analogskala (VAS), bewertet auf einer Skala von 1 bis 10; 2) Gesamtbeurteilung der Erkrankung durch den Patienten anhand des VAS, bewertet auf einer Skala von 1 bis 10; 3) Gesamtbewertung der Krankheit durch den Prüfer auf dem VAS; 4) Einschätzung der Behinderung durch den Patienten anhand des Gesundheitsbewertungsfragebogens (HAQ), bewertet auf einer Skala von 1 bis 3; und 5) Konzentrationen von Akute-Phase-Reaktanten.
Für alle Skalen (1-4): kleinere Werte besser.
Dargestellt ist der Prozentsatz der Probanden mit ACR50-Antwort.
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in Woche 12 (Tag 85)
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Teil 2: ACR70-Antwortraten in Woche 12
Zeitfenster: in Woche 12 (Tag 85)
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ACR70-Kriterien in Woche 12 im Verhältnis zum Status des Patienten zu Studienbeginn: das heißt, mindestens 70 % Verbesserung der Anzahl geschwollener Gelenke, mindestens 70 % Verbesserung der Anzahl empfindlicher Gelenke und mindestens 70 % Verbesserung bei ≥3 der folgenden 5 Variablen : 1) Schmerzeinschätzung des Patienten auf der visuellen Analogskala (VAS), bewertet auf einer Skala von 1 bis 10; 2) Gesamtbeurteilung der Erkrankung durch den Patienten anhand des VAS, bewertet auf einer Skala von 1 bis 10; 3) Gesamtbewertung der Krankheit durch den Prüfer auf dem VAS; 4) Einschätzung der Behinderung durch den Patienten anhand des Gesundheitsbewertungsfragebogens (HAQ), bewertet auf einer Skala von 1 bis 3; und 5) Konzentrationen von Akute-Phase-Reaktanten.
Für alle Skalen (1-4): kleinere Werte besser).
Dargestellt ist der Prozentsatz der Probanden mit ACR50-Antwort.
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in Woche 12 (Tag 85)
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Teil 2: EULAR-Krankheitsaktivitäts-Score in 28 Gelenken und C-reaktivem Protein (DAS28-CRP) in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und Woche 12 (Tag 85)
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Bewertet durch die Kategorisierung der European League Against Rheumatism (EULAR) als „gut“, „mäßig“ oder „Non-Responder“, basierend auf der Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung des DAS28-CRP in Woche 12. In dieser Ergebnismessung wird die Häufigkeit der EULAR-Ansprechraten (Veränderung vom Tag der ersten Dosis bis zum Tag des Besuchs 14 in Woche 12) dargestellt. DAS28-CRP wird berechnet als 0,56*√(TJC) + 0,28*√(SJC) + 0,36*Ln(CRP+1) + 0,014*VAS + 0,96. Die Gesamtpunktzahl reicht von 1,0 bis 9,4, wobei eine höhere Punktzahl auf ein besseres Ergebnis hinweist. Die EULAR-Reaktionszustände wurden wie folgt klassifiziert: Gute Ansprechraten waren Patienten mit einer Verbesserung von > 1,2 und einem aktuellen Score von ~3,2; Zu den mäßigen Respondern zählten Patienten mit einer Verbesserung von > 0,6 bis ≤ 1,2 und einem aktuellen Wert von ≤ 5,1 oder einer Verbesserung von > 1,2 und einem aktuellen Wert von > 3,2; Non-Responder waren alle Patienten mit einer Verbesserung von ≤ 0,6 oder Patienten mit einer Verbesserung von > 0,6 bis ≤ 1,2 und einem aktuellen Score von > 5,1. Verbesserung (impr.) wird in den Kategorienamen abgekürzt. |
Ausgangswert (Tag 1) und Woche 12 (Tag 85)
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Teil 2: EULAR DAS28-ESR in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und Woche 12 (Tag 85)
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Das Ansprechen wurde von der European League Against Rheumatism (EULAR) anhand des Krankheitsaktivitäts-Scores in 28 Gelenken und der Erythrozytensedimentationsrate (DAS28-ESR) in Woche 12 bewertet. In dieser Ergebnismessung wird die Häufigkeit der EULAR-Ansprechraten (Veränderung vom Tag der ersten Dosis bis zum Tag des Besuchs 14 in Woche 12) dargestellt. DAS28-ESR wird berechnet als 0,56*√(TJC) + 0,28*√(SJC) + 0,70 *Ln(ESR) + 0,014*VAS. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 9,4, wobei eine höhere Punktzahl auf ein besseres Ergebnis hinweist. Die EULAR-Reaktionszustände wurden wie folgt klassifiziert: Gute Ansprechraten waren Patienten mit einer Verbesserung von > 1,2 und einem aktuellen Score von ~3,2; Zu den mäßigen Respondern zählten Patienten mit einer Verbesserung von > 0,6 bis ≤ 1,2 und einem aktuellen Wert von ≤ 5,1 oder einer Verbesserung von > 1,2 und einem aktuellen Wert von > 3,2; Non-Responder waren alle Patienten mit einer Verbesserung von ≤ 0,6 oder Patienten mit einer Verbesserung von > 0,6 bis ≤ 1,2 und einem aktuellen Score von > 5,1. Verbesserung (impr.) wird in den Kategorienamen abgekürzt. |
Ausgangswert (Tag 1) und Woche 12 (Tag 85)
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Teil 2: Prozentsatz der Patienten mit einem Rückgang des DAS28-CRP von >1,2 in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und Woche 12 (Tag 85)
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Prozentsatz der Patienten, die in Woche 12 (Tag 85) im Vergleich zum Ausgangswert einen Rückgang des Krankheitsaktivitätswerts in 28 Gelenken und des C-reaktiven Proteins (DAS28-CRP) um >1,2 aufwiesen.
Die angepasste absolute Risikodifferenz wurde für Behandlung, Region und Anti-TNF-Vorgeschichte angepasst.
DAS28-CRP wird anhand von Tender Joint Count 28 (TJC28), Swollen Joint Count 28 (SJC28), C-reaktivem Protein (CRP) (in mg/L) und Patient's Global Assessment of Arthritis Disease Activity (PtGA) (visuelle Analogskala) berechnet mit Werten von 0=am besten bis 100=am schlechtesten), wobei die Gesamtpunktzahl wie folgt berechnet wird: 0,56*√(TJC) + 0,28*√(SJC) + 0,36*Ln(CRP+1) + 0,014*VAS + 0,96.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 1,0 bis 9,4, wobei eine höhere Punktzahl auf ein besseres Ergebnis hinweist.
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Ausgangswert (Tag 1) und Woche 12 (Tag 85)
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Teil 2: Änderung des DAS28-CRP-Scores in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und Woche 12 (Tag 85)
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Änderung des Krankheitsaktivitäts-Scores in 28 Gelenken und des C-reaktiven Proteins (DAS28-CRP) in Woche 12 im Vergleich zum Score zu Studienbeginn.
Der Mittelwert wurde hinsichtlich der Region, der Anti-TNF-Vorgeschichte und dem Basislinien-DAS28-CRP angepasst.
DAS28-CRP wird anhand von Tender Joint Count 28 (TJC28), Swollen Joint Count 28 (SJC28), C-reaktivem Protein (CRP) (in mg/L) und Patient's Global Assessment of Arthritis Disease Activity (PtGA) (visuelle Analogskala) berechnet mit Werten von 0=am besten bis 100=am schlechtesten), wobei die Gesamtpunktzahl wie folgt berechnet wird: 0,56*√(TJC) + 0,28*√(SJC) + 0,36*Ln(CRP+1) + 0,014*VAS + 0,96.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 1,0 bis 9,4, wobei eine höhere Punktzahl auf ein besseres Ergebnis hinweist.
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Ausgangswert (Tag 1) und Woche 12 (Tag 85)
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- Studienstuhl: Boehringer Ingelheim, Boehringer Ingelheim
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- 1293.2
- 2012-004090-16 (EudraCT-Nummer: EudraCT)
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