- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02331277
Sicherheit und Pharmakokinetik von Mehrfachdosen von BI 655064 bei gesunden chinesischen männlichen Freiwilligen
Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von mehreren subkutanen Dosen von BI 655064 bei gesunden chinesischen männlichen Freiwilligen (randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, klinische Phase-I-Studie)
Das Hauptziel dieser Studie ist die Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von Mehrfachdosen von BI 655064 nach wöchentlicher subkutaner Injektion über 4 Wochen bei gesunden chinesischen männlichen Freiwilligen.
Das sekundäre Ziel ist die explorative Bewertung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Mehrfachdosen von BI 655064 nach wöchentlicher subkutaner Injektion über 4 Wochen bei gesunden chinesischen männlichen Freiwilligen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- 1293.9.8201 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer nach Einschätzung des Prüfarztes, basierend auf den folgenden Kriterien: eine vollständige Krankengeschichte einschließlich einer körperlichen Untersuchung, Vitalzeichen (Blutdruck, Pulsfrequenz), 12-Kanal-Echokardiogramm und klinische Labortests
Chinesische Ethnizität nach folgenden Kriterien:
Ethnischer Chinese, geboren in China oder ethnischer Chinese, geboren außerhalb Chinas, und ein Nachkomme von 4 ethnisch chinesischen Großeltern, die alle in China geboren wurden
- Alter im Bereich von 20 bis einschließlich 45 Jahren
- Body-Mass-Index im Bereich von 18,5 bis einschließlich 25 kg/m2
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß GCP und der lokalen Gesetzgebung
Männliche Probanden, die
- nachweislich steril sind oder konsequent und korrekt ein Kondom verwenden, während ihre Partnerinnen (sofern sie gebärfähig sind) zustimmen, eine der folgenden angemessenen Verhütungsmethoden anzuwenden: Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar (IUP) ab dem Datum von Screening bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis von BI 655064, die in der aktuellen Studie eingenommen wurde.
- spenden Sie ab dem Datum des Screenings bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis von BI 655064, die in der aktuellen Studie eingenommen wurde, keine Samenprobe zu Fortpflanzungszwecken.
Es liegt in der Verantwortung des männlichen Probanden sicherzustellen, dass seine Partnerin während der gesamten Studiendauer nicht schwanger wird.
Ausschlusskriterien:
- Jeder Befund bei der medizinischen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz oder Echokardiogramm), der vom Normalwert abweicht und vom Prüfarzt als klinisch relevant beurteilt wird
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, den der Prüfarzt für klinisch relevant hält
- Jeder Hinweis auf eine Begleiterkrankung, die vom Prüfarzt als klinisch relevant beurteilt wird
- Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems (wie Epilepsie), andere neurologische Erkrankungen oder psychiatrische Erkrankungen
- Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Blackouts
- Vorgeschichte einer relevanten Allergie/Überempfindlichkeit (einschließlich Allergie gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe)
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (>24 Stunden) innerhalb von 30 Tagen oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor Verabreichung der Studienmedikation
- Innerhalb von 10 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation Einnahme von Medikamenten, die die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen könnten
- Teilnahme an einer anderen Studie mit Verabreichung von Prüfpräparaten innerhalb von 60 Tagen vor Verabreichung der Prüfmedikation
- Raucher (mehr als 10 Zigaretten oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen/Tag)
- Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (Konsum von mehr als 20 g/Tag)
- Drogenmissbrauch oder positiver Drogentest
- Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation oder während der Studie vorgesehen)
- Absicht, innerhalb einer Woche vor der Verabreichung der Studienmedikation oder während der Studie ein neues Trainingsprogramm oder übermäßige körperliche Aktivitäten zu beginnen
- Unfähigkeit, die Protokollanforderungen (einschließlich Ernährungsplan des Studienzentrums) einzuhalten, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Eine deutliche Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn (z. B. wiederholter Nachweis eines QTc-Intervalls > 450 ms) bei der Screening-Untersuchung
- Positive Ergebnisse der Infektionsserologie (Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-B-Core-Antikörper, Hepatitis-C-Antikörper oder Humanes Immunschwächevirus) bei der Screening-Untersuchung
- Vorgeschichte einer Tuberkuloseinfektion und / oder positiver Quantiferon Tuberculosis-Gold-Test bei der Screening-Untersuchung
- Abnormale Ergebnisse der Gerinnungswerte, die auf ein erhöhtes Risiko für Blutungen oder Thromboembolien hinweisen oder die Sicherheitsbewertung während der Studie erschweren, wie vom Prüfarzt bei der Screening-Untersuchung festgestellt
- Probanden, bei denen nach Einschätzung des Prüfarztes ein übermäßiges Thromboembolierisiko besteht, beispielsweise aufgrund einer persönlichen Vorgeschichte und/oder eines Verwandten ersten Grades mit einer persönlichen Vorgeschichte mit Beginn einer signifikanten Thromboembolie unter 55 Jahren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf tiefe Thromboembolien Venenthrombose, Lungenembolie, kortikale Sinusthrombose, koronare und zerebrovaskuläre Ereignisse und periphere arterielle Insuffizienz.
- Mangel an Antithrombin III oder Protein S oder Protein C bei der Screening-Untersuchung
- Verlängerung der Blutungszeit außerhalb des Referenzbereichs bei der Screening-Untersuchung
- Das Subjekt wird vom Prüfarzt als ungeeignet für die Aufnahme beurteilt, z. als nicht in der Lage angesehen wird, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten, oder einen Zustand hat, der eine sichere Teilnahme an der Studie nicht ermöglichen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: BI 655064
Die Probanden erhielten jede Woche bis zu 4 Wochen 240 Milligramm (mg) BI 655064 per subkutaner Injektion.
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subkutane Injektion
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden erhielten jede Woche bis zu 4 Wochen ein Placebo passend zu BI 655064 durch subkutane Injektion.
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Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Probanden mit drogenbedingten unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis 126 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung, bis zu 148 Tage.
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Prozentsatz der Probanden mit drogenbedingten unerwünschten Ereignissen (UE).
Zur Bestimmung des Zusammenhangs zwischen Studienmedikation und unerwünschten Ereignissen wurde eine ärztliche Beurteilung herangezogen, wobei alle relevanten Faktoren berücksichtigt wurden, einschließlich Reaktionsmuster, zeitlicher Zusammenhang, Absetzen oder erneutes Ansprechen, Störfaktoren wie Begleitmedikation, Begleiterkrankungen und relevante Vorgeschichte.
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Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis 126 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung, bis zu 148 Tage.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal gemessene Konzentration von BI 655064 im Plasma nach der 1. Dosis (Cmax)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden –3, 8, 12, 24, 48, 72, 84, 96, 108, 120, 144 und 167,5 Stunden (h) nach der ersten Arzneimittelverabreichung am Tag 1 entnommen.
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Maximal gemessene Konzentration von BI 655064 im Plasma nach der 1. Dosis (Cmax).
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Pharmakokinetische Proben wurden –3, 8, 12, 24, 48, 72, 84, 96, 108, 120, 144 und 167,5 Stunden (h) nach der ersten Arzneimittelverabreichung am Tag 1 entnommen.
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Zeit von der Dosierung bis zur maximal gemessenen Konzentration von BI 655064 im Plasma nach der 1. Dosis (Tmax)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden –3, 8, 12, 24, 48, 72, 84, 96, 108, 120, 144 und 167,5 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung am Tag 1 entnommen.
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Zeit von der Dosierung bis zur maximal gemessenen Konzentration von BI 655064 im Plasma nach der 1. Dosis (tmax).
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Pharmakokinetische Proben wurden –3, 8, 12, 24, 48, 72, 84, 96, 108, 120, 144 und 167,5 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung am Tag 1 entnommen.
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 655064 im Plasma nach der 1. Dosis über ein einheitliches Dosierungsintervall τ (AUCτ,1)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden –3, 8, 12, 24, 48, 72, 84, 96, 108, 120, 144 und 167,5 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung am Tag 1 entnommen.
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 655064 im Plasma nach der 1. Dosis über ein einheitliches Dosierungsintervall τ (= 1 Woche) (AUCτ,1).
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Pharmakokinetische Proben wurden –3, 8, 12, 24, 48, 72, 84, 96, 108, 120, 144 und 167,5 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung am Tag 1 entnommen.
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Maximal gemessene Konzentration von BI 655064 im Plasma nach der 4. Dosis (Cmax,4)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden 505, 516, 528, 552, 576, 600, 624, 648, 672, 696, 744, 816, 912, 1008, 1176, 1344, 1512, 1848, 2520 und 3192 Stunden nach der vierten Arzneimittelverabreichung gesammelt Tag 22.
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Maximal gemessene Konzentration von BI 655064 im Plasma nach der 4. Dosis (Cmax,4).
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Pharmakokinetische Proben wurden 505, 516, 528, 552, 576, 600, 624, 648, 672, 696, 744, 816, 912, 1008, 1176, 1344, 1512, 1848, 2520 und 3192 Stunden nach der vierten Arzneimittelverabreichung gesammelt Tag 22.
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Zeit von der Dosierung bis zur maximal gemessenen Konzentration von BI 655064 im Plasma nach der 4. Dosis (Tmax,4)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden 505, 516, 528, 552, 576, 600, 624, 648, 672, 696, 744, 816, 912, 1008, 1176, 1344, 1512, 1848, 2520 und 3192 Stunden nach der vierten Arzneimittelverabreichung gesammelt Tag 22.
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Zeit von der Dosierung bis zur maximal gemessenen Konzentration von BI 655064 im Plasma nach der 4. Dosis (tmax,4).
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Pharmakokinetische Proben wurden 505, 516, 528, 552, 576, 600, 624, 648, 672, 696, 744, 816, 912, 1008, 1176, 1344, 1512, 1848, 2520 und 3192 Stunden nach der vierten Arzneimittelverabreichung gesammelt Tag 22.
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 655064 im Plasma nach der 4. Dosis über ein einheitliches Dosierungsintervall τ (AUCτ,4)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden 505, 516, 528, 552, 576, 600, 624, 648, 672, 696, 744, 816, 912, 1008, 1176, 1344, 1512, 1848, 2520 und 3192 Stunden nach der vierten Arzneimittelverabreichung gesammelt Tag 22.
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 655064 im Plasma nach der 4. Dosis über ein einheitliches Dosierungsintervall τ (= 1 Woche) (AUCτ,4).
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Pharmakokinetische Proben wurden 505, 516, 528, 552, 576, 600, 624, 648, 672, 696, 744, 816, 912, 1008, 1176, 1344, 1512, 1848, 2520 und 3192 Stunden nach der vierten Arzneimittelverabreichung gesammelt Tag 22.
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Akkumulationsverhältnis von BI 655064 im Plasma nach Verabreichung der 4. Dosis über das Dosierungsintervall τ, ausgedrückt als Verhältnis von Cmax nach der 4. Dosis und nach der 1. Dosis (RA,Cmax,4)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden bei -3, 8, 12, 24, 48, 72, 84, 96, 108, 120, 144 und 167,5 Stunden für Cmax und 505, 516, 528, 552, 576, 600, 624, 648, 672 entnommen , 696, 744, 816, 912, 1008, 1176, 1344, 1512, 1848, 2520, 3192 und 5880 h für Cmax,4.
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Akkumulationsverhältnis von BI 655064 im Plasma nach Verabreichung der 4. Dosis über das Dosierungsintervall τ (= 1 Woche), ausgedrückt als Verhältnis von Cmax nach der 4. Dosis und nach der 1. Dosis (RA,Cmax,4).
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Pharmakokinetische Proben wurden bei -3, 8, 12, 24, 48, 72, 84, 96, 108, 120, 144 und 167,5 Stunden für Cmax und 505, 516, 528, 552, 576, 600, 624, 648, 672 entnommen , 696, 744, 816, 912, 1008, 1176, 1344, 1512, 1848, 2520, 3192 und 5880 h für Cmax,4.
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Akkumulationsverhältnis von BI 655064 im Plasma nach Verabreichung der 4. Dosis über das Dosierungsintervall τ, ausgedrückt als Verhältnis der AUC nach der 4. Dosis und nach der 1. Dosis (RA,AUC,4)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden bei -3, 8, 12, 24, 48, 72, 84, 96, 108, 120, 144 und 167,5 Stunden für AUCτ,1 und 505, 516, 528, 552, 576, 600, 624, 648 gesammelt , 672, 696, 744, 816, 912, 1008, 1176, 1344, 1512, 1848, 2520, 3192 und 5880 h für AUCτ,4.
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Akkumulationsverhältnis von BI 655064 im Plasma nach Verabreichung der 4. Dosis über das Dosierungsintervall τ (= 1 Woche), ausgedrückt als Verhältnis der AUC nach der 4. Dosis und nach der 1. Dosis (RA,AUC,4).
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Pharmakokinetische Proben wurden bei -3, 8, 12, 24, 48, 72, 84, 96, 108, 120, 144 und 167,5 Stunden für AUCτ,1 und 505, 516, 528, 552, 576, 600, 624, 648 gesammelt , 672, 696, 744, 816, 912, 1008, 1176, 1344, 1512, 1848, 2520, 3192 und 5880 h für AUCτ,4.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Boehringer Ingelheim, Boehringer Ingelheim
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 1293.9
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Beschreibung des IPD-Plans
Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind für die Weitergabe der Rohdaten und klinischen Studiendokumente vorgesehen. Es können Ausnahmen gelten, z.B. Studien zu Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht der Lizenzinhaber ist; Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (bei geringer Patientenzahl und daher Einschränkungen bei der Anonymisierung).
Weitere Einzelheiten finden Sie unter: https://www.mystudywindow.com/msw/datatransparency
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