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Sicherheit und Pharmakokinetik von Mehrfachdosen von BI 655064 bei gesunden chinesischen männlichen Freiwilligen

26. September 2022 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von mehreren subkutanen Dosen von BI 655064 bei gesunden chinesischen männlichen Freiwilligen (randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, klinische Phase-I-Studie)

Das Hauptziel dieser Studie ist die Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von Mehrfachdosen von BI 655064 nach wöchentlicher subkutaner Injektion über 4 Wochen bei gesunden chinesischen männlichen Freiwilligen.

Das sekundäre Ziel ist die explorative Bewertung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Mehrfachdosen von BI 655064 nach wöchentlicher subkutaner Injektion über 4 Wochen bei gesunden chinesischen männlichen Freiwilligen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von
        • 1293.9.8201 Boehringer Ingelheim Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Männer nach Einschätzung des Prüfarztes, basierend auf den folgenden Kriterien: eine vollständige Krankengeschichte einschließlich einer körperlichen Untersuchung, Vitalzeichen (Blutdruck, Pulsfrequenz), 12-Kanal-Echokardiogramm und klinische Labortests
  2. Chinesische Ethnizität nach folgenden Kriterien:

    Ethnischer Chinese, geboren in China oder ethnischer Chinese, geboren außerhalb Chinas, und ein Nachkomme von 4 ethnisch chinesischen Großeltern, die alle in China geboren wurden

  3. Alter im Bereich von 20 bis einschließlich 45 Jahren
  4. Body-Mass-Index im Bereich von 18,5 bis einschließlich 25 kg/m2
  5. Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß GCP und der lokalen Gesetzgebung
  6. Männliche Probanden, die

    • nachweislich steril sind oder konsequent und korrekt ein Kondom verwenden, während ihre Partnerinnen (sofern sie gebärfähig sind) zustimmen, eine der folgenden angemessenen Verhütungsmethoden anzuwenden: Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar (IUP) ab dem Datum von Screening bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis von BI 655064, die in der aktuellen Studie eingenommen wurde.
    • spenden Sie ab dem Datum des Screenings bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis von BI 655064, die in der aktuellen Studie eingenommen wurde, keine Samenprobe zu Fortpflanzungszwecken.

Es liegt in der Verantwortung des männlichen Probanden sicherzustellen, dass seine Partnerin während der gesamten Studiendauer nicht schwanger wird.

Ausschlusskriterien:

  1. Jeder Befund bei der medizinischen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz oder Echokardiogramm), der vom Normalwert abweicht und vom Prüfarzt als klinisch relevant beurteilt wird
  2. Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, den der Prüfarzt für klinisch relevant hält
  3. Jeder Hinweis auf eine Begleiterkrankung, die vom Prüfarzt als klinisch relevant beurteilt wird
  4. Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
  5. Erkrankungen des zentralen Nervensystems (wie Epilepsie), andere neurologische Erkrankungen oder psychiatrische Erkrankungen
  6. Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Blackouts
  7. Vorgeschichte einer relevanten Allergie/Überempfindlichkeit (einschließlich Allergie gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe)
  8. Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (>24 Stunden) innerhalb von 30 Tagen oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor Verabreichung der Studienmedikation
  9. Innerhalb von 10 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation Einnahme von Medikamenten, die die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen könnten
  10. Teilnahme an einer anderen Studie mit Verabreichung von Prüfpräparaten innerhalb von 60 Tagen vor Verabreichung der Prüfmedikation
  11. Raucher (mehr als 10 Zigaretten oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen/Tag)
  12. Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
  13. Alkoholmissbrauch (Konsum von mehr als 20 g/Tag)
  14. Drogenmissbrauch oder positiver Drogentest
  15. Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation oder während der Studie vorgesehen)
  16. Absicht, innerhalb einer Woche vor der Verabreichung der Studienmedikation oder während der Studie ein neues Trainingsprogramm oder übermäßige körperliche Aktivitäten zu beginnen
  17. Unfähigkeit, die Protokollanforderungen (einschließlich Ernährungsplan des Studienzentrums) einzuhalten, wie vom Prüfarzt beurteilt
  18. Eine deutliche Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn (z. B. wiederholter Nachweis eines QTc-Intervalls > 450 ms) bei der Screening-Untersuchung
  19. Positive Ergebnisse der Infektionsserologie (Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-B-Core-Antikörper, Hepatitis-C-Antikörper oder Humanes Immunschwächevirus) bei der Screening-Untersuchung
  20. Vorgeschichte einer Tuberkuloseinfektion und / oder positiver Quantiferon Tuberculosis-Gold-Test bei der Screening-Untersuchung
  21. Abnormale Ergebnisse der Gerinnungswerte, die auf ein erhöhtes Risiko für Blutungen oder Thromboembolien hinweisen oder die Sicherheitsbewertung während der Studie erschweren, wie vom Prüfarzt bei der Screening-Untersuchung festgestellt
  22. Probanden, bei denen nach Einschätzung des Prüfarztes ein übermäßiges Thromboembolierisiko besteht, beispielsweise aufgrund einer persönlichen Vorgeschichte und/oder eines Verwandten ersten Grades mit einer persönlichen Vorgeschichte mit Beginn einer signifikanten Thromboembolie unter 55 Jahren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf tiefe Thromboembolien Venenthrombose, Lungenembolie, kortikale Sinusthrombose, koronare und zerebrovaskuläre Ereignisse und periphere arterielle Insuffizienz.
  23. Mangel an Antithrombin III oder Protein S oder Protein C bei der Screening-Untersuchung
  24. Verlängerung der Blutungszeit außerhalb des Referenzbereichs bei der Screening-Untersuchung
  25. Das Subjekt wird vom Prüfarzt als ungeeignet für die Aufnahme beurteilt, z. als nicht in der Lage angesehen wird, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten, oder einen Zustand hat, der eine sichere Teilnahme an der Studie nicht ermöglichen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BI 655064
Die Probanden erhielten jede Woche bis zu 4 Wochen 240 Milligramm (mg) BI 655064 per subkutaner Injektion.
subkutane Injektion
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden erhielten jede Woche bis zu 4 Wochen ein Placebo passend zu BI 655064 durch subkutane Injektion.
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Probanden mit drogenbedingten unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis 126 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung, bis zu 148 Tage.
Prozentsatz der Probanden mit drogenbedingten unerwünschten Ereignissen (UE). Zur Bestimmung des Zusammenhangs zwischen Studienmedikation und unerwünschten Ereignissen wurde eine ärztliche Beurteilung herangezogen, wobei alle relevanten Faktoren berücksichtigt wurden, einschließlich Reaktionsmuster, zeitlicher Zusammenhang, Absetzen oder erneutes Ansprechen, Störfaktoren wie Begleitmedikation, Begleiterkrankungen und relevante Vorgeschichte.
Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis 126 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung, bis zu 148 Tage.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal gemessene Konzentration von BI 655064 im Plasma nach der 1. Dosis (Cmax)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden –3, 8, 12, 24, 48, 72, 84, 96, 108, 120, 144 und 167,5 Stunden (h) nach der ersten Arzneimittelverabreichung am Tag 1 entnommen.
Maximal gemessene Konzentration von BI 655064 im Plasma nach der 1. Dosis (Cmax).
Pharmakokinetische Proben wurden –3, 8, 12, 24, 48, 72, 84, 96, 108, 120, 144 und 167,5 Stunden (h) nach der ersten Arzneimittelverabreichung am Tag 1 entnommen.
Zeit von der Dosierung bis zur maximal gemessenen Konzentration von BI 655064 im Plasma nach der 1. Dosis (Tmax)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden –3, 8, 12, 24, 48, 72, 84, 96, 108, 120, 144 und 167,5 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung am Tag 1 entnommen.
Zeit von der Dosierung bis zur maximal gemessenen Konzentration von BI 655064 im Plasma nach der 1. Dosis (tmax).
Pharmakokinetische Proben wurden –3, 8, 12, 24, 48, 72, 84, 96, 108, 120, 144 und 167,5 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung am Tag 1 entnommen.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 655064 im Plasma nach der 1. Dosis über ein einheitliches Dosierungsintervall τ (AUCτ,1)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden –3, 8, 12, 24, 48, 72, 84, 96, 108, 120, 144 und 167,5 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung am Tag 1 entnommen.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 655064 im Plasma nach der 1. Dosis über ein einheitliches Dosierungsintervall τ (= 1 Woche) (AUCτ,1).
Pharmakokinetische Proben wurden –3, 8, 12, 24, 48, 72, 84, 96, 108, 120, 144 und 167,5 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung am Tag 1 entnommen.
Maximal gemessene Konzentration von BI 655064 im Plasma nach der 4. Dosis (Cmax,4)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden 505, 516, 528, 552, 576, 600, 624, 648, 672, 696, 744, 816, 912, 1008, 1176, 1344, 1512, 1848, 2520 und 3192 Stunden nach der vierten Arzneimittelverabreichung gesammelt Tag 22.
Maximal gemessene Konzentration von BI 655064 im Plasma nach der 4. Dosis (Cmax,4).
Pharmakokinetische Proben wurden 505, 516, 528, 552, 576, 600, 624, 648, 672, 696, 744, 816, 912, 1008, 1176, 1344, 1512, 1848, 2520 und 3192 Stunden nach der vierten Arzneimittelverabreichung gesammelt Tag 22.
Zeit von der Dosierung bis zur maximal gemessenen Konzentration von BI 655064 im Plasma nach der 4. Dosis (Tmax,4)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden 505, 516, 528, 552, 576, 600, 624, 648, 672, 696, 744, 816, 912, 1008, 1176, 1344, 1512, 1848, 2520 und 3192 Stunden nach der vierten Arzneimittelverabreichung gesammelt Tag 22.
Zeit von der Dosierung bis zur maximal gemessenen Konzentration von BI 655064 im Plasma nach der 4. Dosis (tmax,4).
Pharmakokinetische Proben wurden 505, 516, 528, 552, 576, 600, 624, 648, 672, 696, 744, 816, 912, 1008, 1176, 1344, 1512, 1848, 2520 und 3192 Stunden nach der vierten Arzneimittelverabreichung gesammelt Tag 22.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 655064 im Plasma nach der 4. Dosis über ein einheitliches Dosierungsintervall τ (AUCτ,4)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden 505, 516, 528, 552, 576, 600, 624, 648, 672, 696, 744, 816, 912, 1008, 1176, 1344, 1512, 1848, 2520 und 3192 Stunden nach der vierten Arzneimittelverabreichung gesammelt Tag 22.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 655064 im Plasma nach der 4. Dosis über ein einheitliches Dosierungsintervall τ (= 1 Woche) (AUCτ,4).
Pharmakokinetische Proben wurden 505, 516, 528, 552, 576, 600, 624, 648, 672, 696, 744, 816, 912, 1008, 1176, 1344, 1512, 1848, 2520 und 3192 Stunden nach der vierten Arzneimittelverabreichung gesammelt Tag 22.
Akkumulationsverhältnis von BI 655064 im Plasma nach Verabreichung der 4. Dosis über das Dosierungsintervall τ, ausgedrückt als Verhältnis von Cmax nach der 4. Dosis und nach der 1. Dosis (RA,Cmax,4)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden bei -3, 8, 12, 24, 48, 72, 84, 96, 108, 120, 144 und 167,5 Stunden für Cmax und 505, 516, 528, 552, 576, 600, 624, 648, 672 entnommen , 696, 744, 816, 912, 1008, 1176, 1344, 1512, 1848, 2520, 3192 und 5880 h für Cmax,4.
Akkumulationsverhältnis von BI 655064 im Plasma nach Verabreichung der 4. Dosis über das Dosierungsintervall τ (= 1 Woche), ausgedrückt als Verhältnis von Cmax nach der 4. Dosis und nach der 1. Dosis (RA,Cmax,4).
Pharmakokinetische Proben wurden bei -3, 8, 12, 24, 48, 72, 84, 96, 108, 120, 144 und 167,5 Stunden für Cmax und 505, 516, 528, 552, 576, 600, 624, 648, 672 entnommen , 696, 744, 816, 912, 1008, 1176, 1344, 1512, 1848, 2520, 3192 und 5880 h für Cmax,4.
Akkumulationsverhältnis von BI 655064 im Plasma nach Verabreichung der 4. Dosis über das Dosierungsintervall τ, ausgedrückt als Verhältnis der AUC nach der 4. Dosis und nach der 1. Dosis (RA,AUC,4)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden bei -3, 8, 12, 24, 48, 72, 84, 96, 108, 120, 144 und 167,5 Stunden für AUCτ,1 und 505, 516, 528, 552, 576, 600, 624, 648 gesammelt , 672, 696, 744, 816, 912, 1008, 1176, 1344, 1512, 1848, 2520, 3192 und 5880 h für AUCτ,4.
Akkumulationsverhältnis von BI 655064 im Plasma nach Verabreichung der 4. Dosis über das Dosierungsintervall τ (= 1 Woche), ausgedrückt als Verhältnis der AUC nach der 4. Dosis und nach der 1. Dosis (RA,AUC,4).
Pharmakokinetische Proben wurden bei -3, 8, 12, 24, 48, 72, 84, 96, 108, 120, 144 und 167,5 Stunden für AUCτ,1 und 505, 516, 528, 552, 576, 600, 624, 648 gesammelt , 672, 696, 744, 816, 912, 1008, 1176, 1344, 1512, 1848, 2520, 3192 und 5880 h für AUCτ,4.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Boehringer Ingelheim, Boehringer Ingelheim

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1293.9

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind für die Weitergabe der Rohdaten und klinischen Studiendokumente vorgesehen. Es können Ausnahmen gelten, z.B. Studien zu Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht der Lizenzinhaber ist; Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (bei geringer Patientenzahl und daher Einschränkungen bei der Anonymisierung).

Weitere Einzelheiten finden Sie unter: https://www.mystudywindow.com/msw/datatransparency

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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