- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02770170
Dosisfindung, Wirksamkeit und Sicherheit von BI 655064 bei Patienten mit aktiver Lupusnephritis
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung von BI 655064, verabreicht als subkutane Injektionen, auf die renale Reaktion nach einem Jahr Behandlung bei Patienten mit aktiver Lupusnephritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Woolloongabba, Australien, 4102
- Princess Alexandra Hospital
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New South Wales
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Randwick, New South Wales, Australien, 2031
- The Prince of Wales Hospital
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Göttingen, Deutschland, 37075
- Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
-
Hamburg, Deutschland, 22763
- Asklepios Klinik Altona
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Köln, Deutschland, 50937
- Universitätsklinikum Köln (AöR)
-
Lübeck, Deutschland, 23538
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
-
Mainz, Deutschland, 55131
- Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
-
Stuttgart, Deutschland, 70376
- Robert-Bosch-Krankenhaus GmbH
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Creteil, Frankreich, 94010
- HOP Henri Mondor
-
Paris, Frankreich, 75013
- HOP La Pitié Salpêtrière
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Athens, Griechenland, 124 62
- University General Hospital Attikon
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Athens, Griechenland, 115 27
- General Hospital of Athens "LAIKO"
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Heraklion, Crete, Griechenland, 711 10
- University General Hospital of Heraklion
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HK, Hongkong, 999077
- Prince of Wales Hospital
-
Hong Kong, Hongkong, 999077
- Queen Mary Hospital
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Padova, Italien, 35128
- Azienda Ospedaliera Universitaria di Padova
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Fukuoka, Kitakyushu, Japan, 807-8556
- Hospital of the University of Occupational and Environmental Health
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Hokkaido, Sapporo, Japan, 060-8648
- Hokkaido University Hospital
-
Kanagawa, Kawasaki, Japan, 216-8511
- St. Marianna University School of Medicine Hospital
-
Miyagi, Sendai, Japan, 980-8574
- Tohoku University Hospital
-
Okayama, Okayama, Japan, 700-8558
- Okayama University Hospital
-
Tokyo, Bunkyo-ku, Japan, 113-8431
- Juntendo University Hospital
-
Tokyo, Shinjuku-ku, Japan, 160-8582
- Keio University Hospital
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Quebec, Kanada, G1V 4G2
- CHU de Quebec-Universite Laval Research Centre
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
- Toronto Western Hospital
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Suwon, Korea, Republik von, 16499
- Ajou University Hospital
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Ipoh, Malaysia, 30990
- Hospital Raja Permaisuri Bainun
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Klang, Malaysia, 41200
- Hospital Tengku Ampuan Rahimah
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Aguascalientes, Mexiko, 20230
- Hospital Cardiológica Aguascalientes
-
Ciudad de Mexico, Mexiko, 14080
- Instituto Nacional De Cardiologia Ignacio Chavez
-
Ciudad de Mexico, Mexiko, 14080
- Instituto Nacional de Cs Médicas y Nutrición S Zubiran
-
San Luis Potosi, Mexiko, 78240
- H. Central Dr Ignacio M. P.
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-
Angeles City, Philippinen, 2009
- Angeles University Foundation Medical Center
-
Cebu City, Philippinen, 6000
- Chong Hua Hospital
-
Cebu City, Cebu, Philippinen, 6000
- Cebu Doctors Hospital
-
Davao, Philippinen, 8000
- Southern Philippines Medical Center
-
Lipa City, Batangas, Philippinen, 4217
- Mary Mediatrix Medical Center
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-
Bialystok, Polen, 15-540
- University Clinical Hospital in Bialystok I
-
Lodz, Polen, 92-213
- Cent.Clin.Hosp.Med.Univ.Lodz,Electrocard
-
Lodz, Polen, 90-153
- Norbert Barlicki University Clinical Hospital No.1, Lodz
-
Nowa Sol, Polen, 67-100
- Clinic Medical Center; Nowa Sol
-
Radom, Polen, 26610
- NZOZ Centrum Medyczne AESKULAP,Private Prac, Radom
-
Zamosc, Polen, 22-400
- John Paul II Regional Hospital, Zamosc
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Coimbra, Portugal, 3000-075
- CHUC - Centro Hospitalar e Universitário de Coimbra, EPE
-
Lisboa, Portugal, 1649-035
- CHULN, EPE - Hospital de Santa Maria
-
Lisboa, Portugal, 1069-166
- Hospital Curry Cabral, EPE
-
Porto, Portugal, 4200-319
- Centro Hospitalar Universitário São João,EPE
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Belgrade, Serbien, 11000
- Military Medical Academy
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Belgrade, Serbien, 11000
- Institute of Rheumatology, Belgrade
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Nis, Serbien, 18000
- Clinical Centre Nis
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Vall d'Hebron
-
Madrid, Spanien, 28040
- Fundación Jiménez Díaz
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Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 de Octubre
-
Valencia, Spanien, 46017
- Hospital Dr. Peset
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Bangkok, Thailand, 10330
- King Chulalongkorn Memorial Hospital
-
Bangkok, Thailand, 10700
- Siriraj Hospital
-
Bangkok, Thailand, 10400
- Pramongkutklao Hospital
-
Chiangmai, Thailand, 50200
- Chiangmai University
-
Muang, Thailand, 65000
- Naresuan University Hospital
-
-
-
-
-
Hradec Kralove, Tschechien, 50005
- Hospital Hradec Kralove
-
Prague, Tschechien, 12850
- Institute of Rheumathology Prague
-
Prague, Tschechien, 12808
- General University Hospital Prague 2, Nephrology Clinic
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-
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90022
- Academic Medical Research Institute
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Florida
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Doral, Florida, Vereinigte Staaten, 33166
- Integrity Clinical Research, LLC
-
Kissimmee, Florida, Vereinigte Staaten, 34741
- Hope Clinical Research
-
Plantation, Florida, Vereinigte Staaten, 33324
- Integral Rheumatology and Immunology Specialist
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
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-
New York
-
Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11021
- Northwell Health
-
Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- Feinstein Institute for Medical Research
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center-New York Presbyterian Hospital
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
- Office of Dr. Ramesh C. Gupta
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-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Addenbrooke's Hospital
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Leicester, Vereinigtes Königreich, LE5 4PW
- Leicester General Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
- Guy's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen 18-70 Jahre. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit und in der Lage sein (wie vom Prüfarzt beurteilt), gleichzeitig zwei zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden, von denen eine hochwirksam sein muss. Hochwirksame Methode, laut ICH M3(R2) ist eine Methode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer niedrigen Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr führt.
- Diagnose des systemischen Lupus erythematodes (SLE) nach den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) von 1997, mindestens 4 Kriterien müssen dokumentiert werden, von denen eines ein positiver Anti-dsDNA-Antikörper ODER ein positiver antinukleärer Antikörper (ANA) beim Screening oder in der Nähe sein muss Zeitpunkt des Beginns der Induktionstherapie
- Lupus Nephritis Klasse III oder IV (Klassifikation der International Society of Nephrology (ISN)/Renal Pathology Society (RPS) -2003) mit entweder aktiver oder aktiver/chronischer Erkrankung, gleichzeitig bestehende Klasse V zulässig, nachgewiesen durch Nierenbiopsie innerhalb von 3 Monaten vor Screening oder während des Screenings, wenn noch keine Induktionstherapie begonnen wurde
- Aktive Nierenerkrankung, nachgewiesen durch Proteinurie ≥ 1,0 g/Tag [(Uprot/Ucrea) ≥ 1]
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante aktuelle andere Nierenerkrankung
- Glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m²
- Dialyse innerhalb von 12 m nach dem Screening
- Antiphospholipid-Syndrom
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus oder bekannte diabetische Retinopathie oder Nephropathie
- Hinweise auf eine aktuelle oder frühere klinisch signifikante Erkrankung, einen medizinischen Zustand oder einen Befund bei der medizinischen Untersuchung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würden
Jede Induktionstherapie für Lupusnephritis innerhalb der letzten 6 Monate vor der Randomisierung, mit Ausnahme der Induktion mit Mycophenolatmofetil und hochdosierten Steroiden, die innerhalb von 6 Wochen vor der Randomisierung begonnen wurde
- Behandlung mit einer biologischen B-Zell-depletierenden Therapie (z. Anti-CD20, Anti-CD22) innerhalb von 12 Monaten vor der Randomisierung
- Behandlung mit Abatacept innerhalb von 12 Monaten vor Randomisierung
- Behandlung mit Tacrolimus oder Ciclosporin innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung
- Behandlung mit Cyclophosphamid innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung
- Behandlung mit dem Prüfpräparat innerhalb von 6 Monaten oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Wert vor der Randomisierung größer ist
- Kontraindikation für MMF oder Kortikosteroide und/oder bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile des Studienmedikaments.
- Chronische oder relevante akute Infektionen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf HIV, Hepatitis B und C und Tuberkulose (einschließlich einer Vorgeschichte von klinischer Tuberkulose (TB) und/oder eines positiven QuantiFERON TB-Gold-Tests
- Jede aktive oder vermutete Malignität oder dokumentierte Malignität in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre vor dem Screening, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Carcinoma in situ und behandeltem Basalzellkarzinom.
- Lebendimpfung innerhalb von 6 Wochen vor der Randomisierung
- Patienten, die das Protokoll nach Ansicht des Prüfarztes nicht einhalten können.
- Alkoholmissbrauch nach Ansicht des Ermittlers oder aktiver Drogenmissbrauch.
- Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
- Eingeschränkte Leberfunktion, definiert als Serumspiegel von Aspartat-Transferase/Alanin-Transferase, Bilirubin oder alkalischer Phosphatase > 2 x Obergrenze des Normalwerts
- Es gelten weitere Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
|
|
EXPERIMENTAL: BI 655064 Dosis 1
|
|
EXPERIMENTAL: BI 655064 Dosis 2
|
|
EXPERIMENTAL: BI 655064 Dosis 3
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten mit vollständiger renaler Remission (CRR) in Woche 52
Zeitfenster: In Woche 52.
|
Vollständiges renales Ansprechen (CRR) war definiert als Protein im Urin (UP) < 0,5 g/Tag in Woche 52 und entweder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) innerhalb des normalen Bereichs in Woche 52 oder Abnahme der eGFR < 20 % vom Ausgangswert in Woche 52, falls Die eGFR lag unter dem Normalbereich (unterhalb der unteren Normgrenze [LLN], wobei LLN = 90 ml/min). CRR in Woche 52 (abgeleitet unter Verwendung von UP aus den 24-Stunden-Urinsammlungen) wurde unter Verwendung eines logistischen Regressionsmodells analysiert. Zu den Faktoren im Modell gehörten die Behandlung und die Kovariaten-Rasse (Asiaten/Nicht-Asiaten) und Proteinurie beim Screening (UP/Urin-Kreatinin (UC) < 3 oder >= 3 g/Tag). Es wurden paarweise Vergleiche der modellierten Anteile von Patienten mit CRR bei jeder Dosisstufe gegenüber Placebo durchgeführt. |
In Woche 52.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten mit vollständiger renaler Remission (CRR) in Woche 26
Zeitfenster: In Woche 26.
|
Vollständiges renales Ansprechen (CRR) war definiert als Protein im Urin (UP) < 0,5 g/Tag in Woche 26 und entweder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) innerhalb des normalen Bereichs in Woche 26 oder Abnahme der eGFR < 20 % vom Ausgangswert in Woche 26, falls Die eGFR lag unter dem Normalbereich (unterhalb der unteren Normgrenze [LLN], wobei LLN = 90 ml/min).
|
In Woche 26.
|
Prozentsatz der Patienten mit partieller renaler Remission (PRR) in Woche 26
Zeitfenster: In Woche 26.
|
Partielles renales Ansprechen (PRR) war definiert als eine mindestens 50 %ige Verringerung der Proteinurie gegenüber dem Ausgangswert, wenn die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) zum Zeitpunkt der Bewertung im Normalbereich lag, oder eine Abnahme der eGFR < 20 % gegenüber dem Ausgangswert, wenn die eGFR unter dem Normalbereich lag Zeitpunkt der Bewertung.
|
In Woche 26.
|
Prozentsatz der Patienten mit partieller renaler Remission (PRR) in Woche 52
Zeitfenster: In Woche 52.
|
Partielles renales Ansprechen (PRR) war definiert als eine mindestens 50 %ige Verringerung der Proteinurie gegenüber dem Ausgangswert, wenn die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) zum Zeitpunkt der Bewertung im Normalbereich lag, oder eine Abnahme der eGFR < 20 % gegenüber dem Ausgangswert, wenn die eGFR unter dem Normalbereich lag Zeitpunkt der Bewertung.
|
In Woche 52.
|
Prozentsatz der Patienten mit Major Renal Response (MRR) in Woche 26
Zeitfenster: In Woche 26.
|
Das Ansprechen der Hauptniere wurde in Abhängigkeit von der Proteinurie zu Studienbeginn wie folgt definiert:
|
In Woche 26.
|
Prozentsatz der Patienten mit Major Renal Response (MRR) in Woche 52
Zeitfenster: In Woche 52.
|
Das Ansprechen der Hauptniere wurde in Abhängigkeit von der Proteinurie zu Studienbeginn wie folgt definiert:
|
In Woche 52.
|
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Sponsor
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Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1293.10
- 2015-001750-15 (EUDRACT_NUMBER)
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich