- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01753219
Onstep gegen Lichtenstein, der Onli-Prozess. (Onli)
17. August 2015 aktualisiert von: Jacob Rosenberg
Wirkung von Nähten zur Netzfixierung auf Schmerzen und andere Komplikationen bei Patienten, die sich einer Leistenhernienoperation unterziehen: eine doppelblinde, randomisierte Studie zum Vergleich der Lichtenstein- mit der Onstep-Technik – die ONLI-Studie.
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung chronischer Schmerzen und sexueller Dysfunktion nach Leistenhernienreparatur mit Netzfixation mit Nähten (Lichtenstein) im Vergleich zu keiner Netzfixation (Onstep).
Die Studienhypothese ist, dass ein geringerer Anteil der Patienten, die ohne Netzfixation (Onstep) operiert werden, chronische Schmerzen haben wird, die die tägliche Funktion beeinträchtigen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
290
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hobro, Dänemark, 9500
- Hobro Sygehus
-
Kolding, Dänemark, 6000
- Kolding Sygehus
-
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Capital Region
-
Herlev, Capital Region, Dänemark, 2200
- Herlev Hospital
-
-
Region Midt
-
Horsens, Region Midt, Dänemark, 8700
- Hospitalsenheden Horsens
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer primären Leistenhernie, die einen chirurgischen Eingriff erfordert.
- Geeignet für Verfahren, die unter Vollnarkose durchgeführt werden
Ausschlusskriterien:
- Kann Dänisch weder in Wort noch in Wort verstehen.
- Notfallmaßnahmen
- Früherer Leistenbruch auf der ipsilateralen Seite.
- ASA-Score über 3.
- Inhaftierter oder irreponibler Leistenbruch.
- Lokale (Operationsstelle) oder systemische Infektion.
- Kontralaterale Hernie, die gleichzeitig operiert oder während der Nachsorge operiert wird.
- Andere Bauchhernien, die gleichzeitig operiert oder während der Nachsorge operiert werden.
- Frühere Operation, die das Gefühl in der Leistengegend beeinträchtigt hat.
- BMI > 40 oder < 20.
- Tägliche Einnahme von Alkohol >5 Einheiten, 1 Einheit = 12 g reiner Alkohol.
- Bekannte Krankheit, die die zentrale oder periphere Nervenfunktion beeinträchtigt.
- Begleitende bösartige Erkrankung.
- Beeinträchtigung der kognitiven Funktion (z. Demenz).
- Chronische Schmerzen, die eine tägliche Medikation erfordern.
- Psychische Störung, die Medikamente erfordert.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Schritt
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine Leistenhernienkorrektur ad modum Onstep.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Lichtenstein
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine Leistenbruchreparation ad modum Lichtenstein.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten mit chronischen Schmerzen, die die tägliche Funktion beeinträchtigen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten werden alle Teilnehmer gebeten, Fragebögen zu Schmerzen auszufüllen.
Der verwendete Fragebogen bewertet den Grad der Schmerzen und den Grad der Beeinträchtigung der täglichen Funktion.
|
6 Monate
|
Anteil der Patienten mit schmerzbedingter Beeinträchtigung der Sexualfunktion
Zeitfenster: 6 Monate + 12 Monate
|
Nach 6 und 12 Monaten werden die Teilnehmer gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, in dem die schmerzbedingte Beeinträchtigung der Sexualfunktion bewertet wird.
|
6 Monate + 12 Monate
|
Anteil der Patienten mit Schmerzen, die die tägliche Funktion beeinträchtigen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bei der Nachuntersuchung nach 12 Monaten werden alle Teilnehmer gebeten, Fragebögen zu Schmerzen auszufüllen.
Der verwendete Fragebogen bewertet den Grad der Schmerzen und den Grad der Beeinträchtigung der täglichen Funktion.
|
12 Monate
|
Frühe postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 10 Tage
|
Während der ersten 10 Tage wird das Schmerzniveau anhand einer visuellen Analogskala beurteilt.
|
10 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
30 Tage Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Komplikationen, die innerhalb der ersten 30 postoperativen Tage auftreten, werden am 30. Tag per Telefoninterview erfasst.
|
30 Tage
|
Zu Nahtzeit schneiden
Zeitfenster: Peroperativ
|
Die Cut-to-Suture-Zeit wird vom OP-Personal protokolliert.
|
Peroperativ
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Tage
|
Tage
|
|
Zeit, um zu normalen täglichen Aktivitäten zurückzukehren
Zeitfenster: Tage oder Wochen
|
Tage oder Wochen
|
|
Patientenkomfort
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Der Komfort der Patienten mit der operierten Hernie wird anhand von Fragebögen bewertet.
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6 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Andresen K, Burcharth J, Rosenberg J. Lichtenstein versus Onstep for inguinal hernia repair: protocol for a double-blinded randomised trial. Dan Med J. 2013 Nov;60(11):A4729.
- Andresen K, Burcharth J, Fonnes S, Hupfeld L, Rothman JP, Deigaard S, Winther D, Errebo MB, Therkildsen R, Hauge D, Sorensen FS, Bjerg J, Rosenberg J. Sexual dysfunction after inguinal hernia repair with the Onstep versus Lichtenstein technique: A randomized clinical trial. Surgery. 2017 Jun;161(6):1690-1695. doi: 10.1016/j.surg.2016.12.030. Epub 2017 Mar 2.
- Andresen K, Burcharth J, Fonnes S, Hupfeld L, Rothman JP, Deigaard S, Winther D, Errebo MB, Therkildsen R, Hauge D, Sorensen FS, Bjerg J, Rosenberg J. Chronic pain after inguinal hernia repair with the ONSTEP versus the Lichtenstein technique, results of a double-blinded multicenter randomized clinical trial. Langenbecks Arch Surg. 2017 Mar;402(2):213-218. doi: 10.1007/s00423-016-1532-y. Epub 2016 Nov 11.
- Andresen K, Burcharth J, Fonnes S, Hupfeld L, Rothman JP, Deigaard S, Winther D, Errebo MB, Therkildsen R, Hauge D, Sorensen FS, Bjerg J, Rosenberg J. Short-term outcome after Onstep versus Lichtenstein technique for inguinal hernia repair: results from a randomized clinical trial. Hernia. 2015 Dec;19(6):871-7. doi: 10.1007/s10029-015-1428-8. Epub 2015 Oct 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Dezember 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Dezember 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
20. Dezember 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
18. August 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. August 2015
Zuletzt verifiziert
1. August 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Onli
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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