- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01754623
GTX-RT bei grenzwertig resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Validierung einer Strahlungsreaktionssignatur bei Patienten mit grenzwertig resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die mit Induktionschemotherapie und anschließender stereotaktischer Körperbestrahlungstherapie (SBRT) behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Pankreas-Adenokarzinom haben, bei dem es sich um eine grenzwertig resektable Erkrankung handelt. Als grenzwertig resektable Läsionen gelten:
- umlaufender Tumoraufbau mit der oberen Mesenterialvene (SMV) oder Pfortader (PV) oder SMV/PV-Konfluenz über </= 180°
- umlaufender Tumoraufbau mit der Arteria mesenterica superior (SMA) über </= 180°
- Kurze Segmentumhüllung (360°) des PV oder SMV, die für eine teilweise Venenresektion und -rekonstruktion geeignet ist
- Umhüllung der A. gastroduodenalis bis zum Ursprung der A. hepatica
- Patienten müssen eine messbare Krankheit haben
- Keine vorherige Chemotherapie oder Bestrahlung der Bauchspeicheldrüse
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) </= 2 (Karnofsky >/= 60 %)
Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:
- Leukozyten >/= 3.000/μL
- absolute Neutrophilenzahl >/= 1.000/μL
- Blutplättchen >/= 100.000/ μL
- Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen (ULN)
- Gesamtbilirubin ermöglicht das Doppelte des oberen Grenzwerts der Einrichtung. Patienten können Gallenstents oder -drainagen haben, um den Gesamtbilirubinspiegel auf diesen Bereich zu senken.
- Hat innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Therapie einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter). Frauen nach der Menopause müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig zu gelten. Die Patienten erklären sich damit einverstanden, die Empfängnisverhütung 30 Tage lang ab dem Datum der letzten Verabreichung des Studienmedikaments fortzusetzen.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit metastasierender Erkrankung sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten, die zuvor eine Chemotherapie gegen ein Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse erhalten haben
- Patienten, die zuvor eine Bestrahlung einer Bauchstelle erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten mit peripherer Neuropathie >/= Grad 2
- Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf Taxotere (Docetaxel), andere Arzneimittel, die mit Polysorbat 80, Gemcitabin oder Capecitabin formuliert sind
- Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate.
- ECOG-Leistungsstatus 3-4
- Schwangere oder stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da es sich bei Gemcitabin, Capecitabin und Docetaxel um Wirkstoffe der Klasse D mit dem Potenzial für teratogene oder abtreibende Wirkungen handelt.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Die Patienten dürfen keine komorbiden entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Chemotherapie, gefolgt von einer Strahlenbehandlung
Gemcitabin, Taxotere, ^2 an den Tagen 1–14 Bestrahlung: stereotaktische Körperbestrahlungstherapie Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT). Nach der Bestrahlung werden die Teilnehmer erneut auf eine Operation untersucht. |
Die Behandlung beginnt mit der ersten Runde der Chemotherapie.
Jede Chemotherapie-Runde dauert 21 Tage.
Jede Runde oder jeder Zyklus beginnt mit der Einnahme von Capecitabin-Tabletten durch die Teilnehmer.
Die Teilnehmer nehmen 14 Tage lang zweimal täglich Tabletten mit Capecitabin (Xeloda®) ein, gefolgt von 7 Tagen ohne Capecitabin.
Andere Namen:
Am vierten Tag des Zyklus werden die Teilnehmer mit Gemcitabin und Docetaxel behandelt.
Zunächst wird Gemcitabin (Gemzar®) in einen Beutel mit Flüssigkeit gegeben und über eine Vene über 30 Minuten verabreicht.
Andere Namen:
Am vierten Tag des Zyklus werden die Teilnehmer mit Gemcitabin und Docetaxel behandelt.
Nach der Gabe von Gemcitabin erhalten die Teilnehmer 1 Stunde lang Docetaxel (Taxotere®) in einem Beutel mit Flüssigkeit.
Andere Namen:
30/40 Gy zum Pankreastumor/Bereich der grenzwertigen Resektabilität
Andere Namen:
Nach der Bestrahlung werden die Teilnehmer erneut auf eine Operation untersucht.
Patienten mit vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) werden mit der chirurgischen Untersuchung und Resektion fortfahren, sofern sie nach Einschätzung des chirurgischen Onkologen für die Operation geeignet sind.
Patienten, bei denen im bildgebenden Scan eine lokale Progression vorliegt, wird eine konventionelle 5-Fluorouracil-basierte intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) angeboten.
Wenn keine Operation: dann Chemotherapie.
Bei einer Operation: Je nach Ansprechen wird eine Chemotherapie verabreicht.
Nicht metastasierte Patienten, die nach neoadjuvanter Therapie als resektabel gelten, werden operiert.
Nach der Operation wird je nach Ansprechen eine Chemotherapie verabreicht.
Patienten, bei denen im bildgebenden Scan eine lokale Progression vorliegt, wird eine konventionelle 5-Fluorouracil-basierte intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) angeboten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Margin-negative (R0) Resektionsrate
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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R0-Rate für alle Teilnehmer mit Resektion.
Margin-negative Chirurgie (R0-Resektion) ist ein absoluter Bestandteil der kurativen Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Der primäre Endpunkt ist die Korrelation eines aus der Microarray-Analyse abgeleiteten Radiosensitivitätsindex-Scores und der pathologischen Reaktion auf chirurgische Proben.
Bewertung der Tumorregression: R0 (vollständige Reaktion).
R0-Resektionen werden als solche Resektionen bewertet, bei denen der Rand des gemeinsamen Gallengangs, der Pankreasresektionsrand und der retroperitoneale Rand negativ für eine Tumorbeteiligung sind.
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Bis zu 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS) nach drei Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre
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PFS ist definiert als die Zeitspanne von der Aufnahme in die Studie bis zum Zeitpunkt des Todes oder der Krankheitsprogression, je nachdem, was zuerst eintritt.
Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 %ige Zunahme des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsion oder Auftreten neuer Läsionen an metastatischen Stellen.
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3 Jahre
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Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: 12 Monate
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OS zum Zeitpunkt der Analyse, berechnet vom Datum der Registrierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
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- Gemcitabin
- Docetaxel
- Fluorouracil
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-16932
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