- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01757080
Kardiorespiratorische Leistung bei älteren Diabetikern
20. Dezember 2012 aktualisiert von: Daniella Cunha Brandao, Universidade Federal de Pernambuco
ZIEL: Analyse des Einflusses der Lipidkontrolle während eines kardiorespiratorischen Belastungstests in zwei Untergruppen.
DESIGN: Parallele Probestudie.
TEILNEHMER: Die Stichprobe bestand aus 40 älteren Menschen, Männern und Frauen, aufgeteilt in zwei Gruppen: 20 Hypertoniker (G1; 68,50 ± 5,85 Jahre) und 20 Diabetiker-Hypertoniker (G2; 68,95 ± 6,79 Jahre).
MESSUNGEN: Ernährungszustand; Glukose- und Lipidkontrollen – postprandiale Glukose (PPG), Triglyceride (TG), Gesamtcholesterin (TC), Lipoprotein niedriger Dichte (LDL-C), Lipoprotein sehr niedriger Dichte (VLDL-C), Lipoprotein hoher Dichte (HDL-C); Blutdruck und kardiorespiratorische Leistung.
Das Signifikanzniveau wurde auf p<0,05 festgelegt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pernambuco
-
Recife, Pernambuco, Brasilien, 52061-100
- Universidade Federal de Pernambuco
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 60 Jahre oder älter
- Diagnose von Bluthochdruck und/oder T2DM seit mindestens 2 Jahren
- Aktives Mitglied des Programms gegen Bluthochdruck und Diabetes mellitus
- länger als 3 Monate eine optimierte medikamentöse Therapie erhalten
- BMI über 22 kg/m²;
- keine Herzkrankheit
- nicht insulinabhängig,
- sitzend gemäß dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) und
- funktional unabhängig.
Ausschlusskriterien:
- Ergospirometrie unterbrochen durch adaptive,
- hämodynamische und elektrokardiographische Komplikationen;
- Atemaustauschverhältnis (R) unter 1,0 am Ende der Belastung,
- VE/VCO2-Wert höher als 34 in der ersten anaeroben Schwelle;
- chronisches Vorhofflimmern;
- neuromuskulär,
- orthopädische,
- periphere Gefäße,
- Lungenerkrankungen;
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten;
- orthopädische Einschränkungen oder Schmerzen im Bewegungsapparat.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ältere Menschen mit Diabetes und Bluthochdruck
Biochemische Analyse und Beurteilung der kardiorespiratorischen Leistung mit Ergospirometrietest
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Aktiver Komparator: Hypertensive ältere Menschen
Biochemische Analyse und Beurteilung der kardiorespiratorischen Leistung mit Ergospirometrietest
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kardiorespiratorischer Belastungstest
Zeitfenster: sechs Monate
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Es sollte der Einfluss der Lipidkontrolle während eines kardiorespiratorischen Belastungstests in zwei Untergruppen analysiert werden.
|
sechs Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung des körperlichen Aktivitätsniveaus mit dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ)
Zeitfenster: Sechs Monate
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Dieser Fragebogen wurde in einer brasilianischen Bevölkerung und in einem Interviewansatz validiert.
Es enthält Fragen zur Häufigkeit und Dauer körperlicher Aktivitäten und teilt ältere Menschen in vier Kategorien ein: sehr aktiv, aktiv, unregelmäßig aktiv und sesshaft.
Das körperliche Aktivitätsniveau wurde unter Berücksichtigung zweier Variablen untersucht: Bewegungsmangel und „Zeit mäßig intensiver Aktivitäten“ (TMIA).
Das Vorliegen von Sesshaftigkeit wurde bei den Probanden festgestellt, die als Sesshaftigkeit eingestuft wurden, und alle anderen Klassifikationen wurden als Abwesenheit von Sesshaftigkeit gruppiert.
Der TMIA bezog sich auf die von den Probanden wöchentlich selbst angegebene Zeit in Minuten, die sie für die Durchführung von Aktivitäten mittlerer Intensität aufgewendet haben, berechnet anhand der Antworten auf die Fragen 2a und 2b von IPAQ wie folgt: TMIA = (n Tage) x (Zeit in Mindest).
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Sechs Monate
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Die Beurteilung der Funktionsfähigkeit wurde quantitativ anhand der im Instrumental Activities of Daily Living (IADL) erzielten Ergebnisse analysiert.
Zeitfenster: Sechs Monate
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Diese Skala hat eine maximale Punktzahl von 27 Punkten, mit der folgenden Einteilung: (27-26 Punkte), teilweise abhängig (25-10 Punkte) und abhängig (<10 Punkte).
Bei den Patienten, die vollständig oder teilweise auf IADL angewiesen waren, wurde ein funktioneller Rückgang beobachtet.
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Sechs Monate
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Beurteilung biochemischer Bestimmungen
Zeitfenster: Sechs Monate
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Venöse Blutproben wurden frühmorgens im nüchternen Zustand aus einer Ellenbogenvene entnommen und von einem biochemischen Labor untersucht.
Zu den gemessenen Parametern gehörten: Nüchternplasmaglukose (FPG), Lipidprofil (Serumtriglyceride _ TG, Serumgesamtcholesterin _ TC, Serum-Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin _ LDL-C, Serum-High-Density-Lipoprotein-Cholesterin _ HDL-C).
Die Serumbiochemie wurde mithilfe einer automatisierten enzymatischen Methode unter routinemäßigen Laborverfahren durchgeführt.
Der LDL-C wurde nach der Friedewald-Formel berechnet [22].
Die in dieser Untersuchung verwendeten Normalwerte für die Parameter FPG, TG, TC, LDL-C und HDL-C wurden vom überarbeiteten Adult Treatment Panel III (ATP III) des National Cholesterol Education Program (NCEP) definiert.
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Sechs Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kathiresan S, Otvos JD, Sullivan LM, Keyes MJ, Schaefer EJ, Wilson PW, D'Agostino RB, Vasan RS, Robins SJ. Increased small low-density lipoprotein particle number: a prominent feature of the metabolic syndrome in the Framingham Heart Study. Circulation. 2006 Jan 3;113(1):20-9. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.105.567107. Epub 2005 Dec 27.
- Hollenberg M, Yang J, Haight TJ, Tager IB. Longitudinal changes in aerobic capacity: implications for concepts of aging. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2006 Aug;61(8):851-8. doi: 10.1093/gerona/61.8.851.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Dezember 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Dezember 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Dezember 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. Dezember 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Dezember 2012
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- etiene
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