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Eltrombopag zur Verbesserung der Blutplättchentransplantation bei erwachsenen Patienten, die sich einer Nabelschnurbluttransplantation unterziehen

18. Juni 2015 aktualisiert von: Rabin Medical Center
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Eltrombopag die Zeit bis zur Anreicherung von Blutplättchen nach einer allogenen Nabelschnurbluttransplantation verkürzen kann.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Erholung der Blutplättchen wird nach einer Transplantation von Nabelschnurblut (UCB) erheblich behindert. Die mediane Zeit bis zur Thrombozytenanreicherung (definiert als der erste von 7 aufeinanderfolgenden Tagen mit einer nicht unterstützten Thrombozytenzahl von mindestens 20.000/Mikroliter) betrug in einer großen retrospektiven Studie mehr als 70 Tage und die kumulative Inzidenz der Thrombozytenerholung nach 6 Monaten betrug 50,5 %. In der pädiatrischen Population mit akuter Leukämie betrug die mediane Zeit bis zur Thrombozytenanreicherung mit UCB-Transplantation 59 Tage und die kumulative Inzidenz der Thrombozytenregeneration nach 6 Monaten betrug 43 % bis 73 %, abhängig von der Disparität des humanen Leukozytenantigens (HLA) und der Zelldosis. Kürzlich betrug in einer Kohorte von erwachsenen Patienten, die eine myeloablative Konditionierung gefolgt von einer doppelten UCB-Transplantation erhielten, die kumulative Inzidenz der Thrombozytenerholung (≥ 50.000/Mikroliter) nach 100 Tagen 53 %. In einer anderen Kohorte von Patienten, die ein Konditionierungsregime mit reduzierter Intensität gefolgt von einer einfachen oder doppelten UCB-Transplantation erhielten, betrug die mediane Zeit bis zur Thrombozytenerholung (≥ 50.000/Mikroliter) und die kumulative Inzidenz der Thrombozytenerholung nach 6 Monaten 49 Tage bzw. 65 %. Daher sind Patienten nach UCB-Transplantationen für längere Zeiträume auf Blutplättchentransfusionen angewiesen, was zu vielen Nachteilen führt, wie z .

Eltrombopag ist ein Thrombopoietin-Rezeptor-Agonist, der die Thrombopoietin-Rezeptor-Signalgebung initiiert und dadurch die Proliferation und Reifung von Megakaryozyten induziert. Die Verabreichung von Eltrombopag erhöhte die Thrombozytenproduktion bei Probanden mit normaler Thrombozytenzahl, Patienten mit Thrombozytopenie infolge einer Hepatitis-C-Virusinfektion und bei Patienten mit chronischem Immunsystem thrombozytopenische Purpura.

Wir werden die Sicherheit und Wirksamkeit einer Eltrombopag-Behandlung bewerten, die früh nach einer UCB-Transplantation verabreicht wird. Die Studie ist eine offene, nicht vergleichende Studie. Das primäre Ergebnis ist die kumulative Inzidenz einer partiellen Thrombozytentransplantation (erster von 7 aufeinanderfolgenden Tagen mit einer nicht gestützten Thrombozytenzahl von mindestens 20.000/Mikroliter) am 50. Tag nach der Transplantation. Sekundäre Ziele sind Sicherheit, Verträglichkeit und andere transplantationsbezogene Ergebnisse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jerusalem, Israel
        • Rekrutierung
        • Hadassah Hospital
        • Kontakt:
          • Michael Shapira, MD
          • Telefonnummer: 972-50-7874433
      • Petach Tikva, Israel
        • Rekrutierung
        • Davidof Cancer Center, Beilinson hospital, Rabin medical center
        • Hauptermittler:
          • Moshe Yeshurun, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patient ≥ 18 Jahre alt.
  2. Patienten, die unmanipulierte einfache oder doppelte allogene Transplantate aus Nabelschnurblut erhalten.
  3. Bösartige und nicht maligne Indikationen für eine Transplantation.
  4. Myeloablative und Konditionierungsregime mit reduzierter Intensität.
  5. Die Patienten müssen alle anderen Prätransplantationskriterien des Transplantationszentrums erfüllen, einschließlich akzeptabler Herz-, Leber-, Nieren- und Lungenfunktionstests (Standard-Screening für Transplantationen gemäß PI und Mitprüfern).
  6. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung für eine klinische Studie abgeben.
  7. Kann das Studienprotokoll einhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Indikationen für die Transplantation

    1. Patienten mit primärer Myelofibrose.
    2. M7 (französisch-amerikanisch-britische Klassifikation) akute myeloische Leukämie. Akute Leukämie als Folge eines myeloproliferativen Neoplasmas.
    3. Patienten mit persistierender akuter Leukämie (>5 % Knochenmarkblasten) zum Zeitpunkt der Transplantation.
  2. Patienten mit vorangegangenem thromboembolischem Ereignis. Patienten mit früherer katheterbedingter Thrombose kommen in Frage, wenn mehr als 3 Monate vergangen sind.
  3. Überempfindlichkeit gegen Eltrombopag.
  4. Anomalien der Leberenzyme:

    Alanin-Transaminase (ALT)-Spiegel > 3-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Serum-Bilirubin > 1,5 ULN (außer aufgrund von Gilbert-Syndrom oder hämolytischem Bilirubin).

  5. Schwangerschaft: Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme der Anwendung von Verhütungsmitteln zustimmen. Eine Frau im gebärfähigen Alter ist definiert als eine Frau, die für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate nicht auf natürliche Weise postmenopausal war oder ohne vorherige chirurgische Sterilisation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eltrombopag

Eltrombopag wird als tägliche Einzeldosis oral verabreicht. Beginnen Sie ab Tag +1 nach der Nabelschnurbluttransplantation mit Eltrombopag 100 mg/Tag. Wenn der primäre Endpunkt an Tag +14 nicht erreicht wird, dann ab Tag +15 – 150 mg/d. Wenn der primäre Endpunkt am Tag +28 nicht erreicht wird, dann ab Tag +29 – 200 mg/Tag. Wenn der primäre Endpunkt am Tag +42 nicht erreicht wird, dann ab Tag +43 und weiter – 300 mg/Tag (Maximaldosis). Wenn die Dosis nicht vertragen wird, kehren Sie zur letzten vertragenen Dosis zurück.

Eltrombopag wird abgesetzt, wenn die Thrombozytenzahl 50.000/Mikroliter an 14 aufeinanderfolgenden Tagen ohne Verabreichung von Thrombozyten überschritten hat.

Im Falle eines Abfalls der Thrombozytenzahl auf < 30.000/Mikroliter innerhalb von 15 Tagen nach Absetzen von Eltrombopag wird die Behandlung für weitere 4 Wochen fortgesetzt.

Nach 4 Wochen werden wir erneut versuchen, das Medikament zu halten.

Beginnen Sie ab Tag +1 mit Eltrombopag 100 mg/Tag. Wenn der primäre Endpunkt an Tag +14 nicht erreicht wird, dann ab Tag +15 – 150 mg/Tag.

Wenn der primäre Endpunkt am Tag +28 nicht erreicht wird, dann ab Tag +29 – 200 mg/Tag. Wenn der primäre Endpunkt am Tag +42 nicht erreicht wird, dann ab Tag +43 und weiter – 300 mg/d Maximaldosis).

Wenn die aktuelle Dosis nicht vertragen wird, kehren Sie zur letzten verträglichen Dosis zurück. Eltrombopag wird abgesetzt, wenn die Thrombozytenzahl 50.000/Mikroliter an 14 aufeinanderfolgenden Tagen ohne Verabreichung von Thrombozyten überschritten hat. Im Falle eines Abfalls der Thrombozytenzahl auf < 30.000/Mikroliter innerhalb von 15 Tagen nach Absetzen von Eltrombopag wird die Behandlung für weitere 4 Wochen fortgesetzt. Nach 4 Wochen werden wir erneut versuchen, das Medikament abzusetzen (wenn die Schwelle der Thrombozytenzahl > 50.000/Mikroliter erneut erreicht wird).

Andere Namen:
  • Revolade

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Thrombozytenanreicherungsrate bis zu 50 Tage nach der Transplantation, definiert als der erste von 7 aufeinanderfolgenden Tagen mit einer nicht unterstützten Thrombozytenzahl von mindestens 20.000/Mikroliter.
Zeitfenster: 50 Tage
50 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zur partiellen Thrombozytentransplantation, definiert als der erste von 7 aufeinanderfolgenden Tagen mit einer nicht gestützten Thrombozytenzahl von mindestens 20.000/Mikroliter.
Zeitfenster: 180 Tage
180 Tage
Zeit bis zur anhaltenden vollständigen Thrombozytentransplantation, definiert als der erste von 7 aufeinanderfolgenden Tagen mit einer nicht gestützten Thrombozytenzahl von mindestens 50.000/Mikroliter.
Zeitfenster: 180 Tage
180 Tage
Vollständige Thrombozytentransplantationsraten bis zu 50 Tage nach der Transplantation, definiert als der erste von 7 aufeinanderfolgenden Tagen mit einer nicht unterstützten Thrombozytenzahl von mindestens 50.000/Mikroliter.
Zeitfenster: 50 Tage
50 Tage
Zeit bis zur Neutrophilentransplantation, definiert als der erste von 3 aufeinanderfolgenden Tagen, um eine absolute Neutrophilenzahl ≥ 500/Mikroliter zu erreichen.
Zeitfenster: 60 Tage
60 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Jedes unerwünschte Ereignis vom Grad 3/4
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen des Grades 3/4 als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit.
12 Monate
Thromboembolische Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit einem thromboembolischen Ereignis als Maß für die Sicherheit.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eltrombopag

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