- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01757249
Herunterregulierung der Hypophyse vor IVF bei Frauen mit Endometriose
Eine offene, randomisierte, kontrollierte Einzelzentrumsstudie zur langfristigen Herunterregulierung der Hypophyse vor der In-vitro-Fertilisation bei Frauen mit Endometriose: eine Pilotstudie
Endometriose ist eine hormonabhängige Erkrankung der Frau, bei der sich Endometriumgewebe (die Zellen, die die Gebärmutter oder die Gebärmutter auskleiden) außerhalb der Gebärmutter (Gebärmutter) befindet. Einige Frauen mit Endometriose können unfruchtbar sein. Unfruchtbarkeitsbehandlungen wie In-vitro-Fertilisation (IVF) oder IVF mit intrazytoplasmatischer Spermieninjektion (IVF-ICSI) scheinen jedoch bei Frauen mit Endometriose weniger erfolgreich zu sein, d.h. die Schwangerschaftsraten sind niedriger als bei Frauen, die für andere möglicherweise unfruchtbar sind Gründe dafür.
Da Endometriose hormonabhängig ist, wurde vermutet, dass die Unterdrückung der Aktivität von Hormonen, die von den Eierstöcken produziert werden (die das Endometriumwachstum beeinflussen), Endometriose inaktivieren und so die Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen kann. Kürzlich wurde vorgeschlagen, dass die Einnahme der oralen Antibabypille (OCP) für 6 bis 8 Wochen vor einer IVF- oder IVF-ICSI-Behandlung für diesen Zweck verwendet werden könnte.
Für unsere Studie, die eine randomisierte kontrollierte Studie ist, werden Frauen mit Endometriose, die die Studienkriterien erfüllen, die eine IVF oder IVF-ICSI an der Oxford Fertility Unit planen, rekrutiert. Die Studienteilnehmer werden in 2 Arme randomisiert: Versuchsgruppe und Kontrollgruppe. Die experimentelle Gruppe wird angewiesen, einen 8-wöchigen OCP-Kurs zu absolvieren, bevor sie mit der Standard-IVF-Behandlung beginnt. Die Kontrollgruppe nimmt vor Beginn der Standard-IVF-Behandlung keine Studienmedikation ein. Die IVF- bzw. IVF-ICSI-Behandlung für beide Gruppen wird durch die Teilnahme an der Studie nicht verändert.
Ziel der Studie wird es sein festzustellen, ob die Vorbehandlung mit OCP die IVF- oder IVF-ICSI-Erfolgsraten, wie Lebendgeburten und Schwangerschaftsraten, bei Patientinnen verbessert, die an Endometriose leiden. Die Studie wird von der Oxford Fertility Unit finanziert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oxford, Vereinigtes Königreich, OX4 2HW
- NDOG, University of Oxford
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
- Frauen im Alter von 18 bis 39 Jahren.
- Beabsichtigen, sich einer Behandlung mit einem ersten, zweiten oder dritten IVF- oder IVF-ICSI-Zyklus zu unterziehen.
- Diagnostiziert mit jeglichem Grad an Endometriose oder Endometriom.
- Die Teilnehmer müssen die Zulassungsvoraussetzungen der Gruppe 1 oder 2 der Weltgesundheitsorganisation für die Verwendung von kombinierten oralen Kontrazeptiva erfüllen.
Ausschlusskriterien:
Der Teilnehmer versteht die englische Sprache nicht oder hat besondere Kommunikationsbedürfnisse. Dies liegt daran, dass es unpraktisch ist, für diese kleine Studie Informationsblätter und Einverständniserklärungen in anderen Sprachen als Englisch bereitzustellen.
- Der Patient hat bereits 3 oder mehr IVF- oder IVF-ICSI-Zyklen durchlaufen.
- Patientinnen, die bereits Medikamente zur Behandlung der Endometriose wie Gestagene, OCP, Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten, Danazol, Mirena usw. einnehmen oder innerhalb der letzten 3 Monate eingenommen haben.
- Teilnehmer, die die Eignungsvoraussetzungen der Gruppe 1 oder 2 der Weltgesundheitsorganisation für die Verwendung von kombinierten oralen Kontrazeptiva nicht erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1 OCP
Kombinierte orale Kontrazeptiva (OCP) (Microgynon 30) mit Levonorgestrel/Ethinylestradiol 150/30 mcg.
Oral eingenommen in einem kontinuierlichen Regime für 8 Wochen, einmal täglich.
|
Prä-IVF-Behandlung für 8 Wochen
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Gruppe 2-Steuerung
Kontrollgruppe – keine Intervention
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebendgeburtenrate
Zeitfenster: bis zu 40 Wochen nach dem Datum des Embryotransfers
|
Die Geburt eines lebenden Kindes nach 24 Schwangerschaftswochen
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bis zu 40 Wochen nach dem Datum des Embryotransfers
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ergebnisse des IVF-Zyklus
Zeitfenster: bis zu 40 Wochen nach dem Datum des Embryotransfers
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Abgebrochene Zyklen, fehlgeschlagene Zyklen - negativer Schwangerschaftstest, biochemische Schwangerschaft, klinische Schwangerschaft, Fehlgeburt, Totgeburt
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bis zu 40 Wochen nach dem Datum des Embryotransfers
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Ansprechen auf die Behandlung pro Zyklus
Zeitfenster: bis zu einer Woche nach der Eizellentnahme
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Anzahl der abgesaugten Follikel, Anzahl der entnommenen Eizellen, Anzahl der gewonnenen Teilungsembryonen, Gesamtdosis und -dauer von Gonadotropinen
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bis zu einer Woche nach der Eizellentnahme
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Anzahl der Fälle von ovariellem Überstimulationssyndrom
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach dem endgültigen Embryotransfer
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Bis zu 4 Wochen nach dem endgültigen Embryotransfer
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Mehrlingsschwangerschaftsrate
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen nach dem endgültigen Embryotransfer
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Bis zu 6 Wochen nach dem endgültigen Embryotransfer
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Anzahl Eileiterschwangerschaften
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen nach dem Embryotransfer
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bis zu 6 Wochen nach dem Embryotransfer
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tim Child, University of Oxford
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Endometriose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Verhütungsmittel, hormonell
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Kontrazeptiva, postkoital, synthetisch
- Kontrazeptiva, Postkoital
- Kontrazeptiva, postkoital, hormonell
- Verhütungsmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, oral, kombiniert
- Ethinylestradiol, Levonorgestrel-Medikamentenkombination
- Ethinylestradiol-Norgestrel-Kombination
Andere Studien-ID-Nummern
- NDOG-12/SC/0645
- 2012-004954-27 (EudraCT-Nummer)
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