- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01758211
Funktionelle Magnetresonanz-Imagine(fMRI)-Navigation in der intrakraniellen arteriovenösen Malformationschirurgie (FMRINAVMS)
Vom Blutsauerstoffgehalt abhängige fMRT-Navigation zum Funktionsschutz in der intrakraniellen arteriovenösen Malformationschirurgie: eine multizentrische prospektive randomisierte kontrollierte klinische Einzelblindstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Intrakranielle arteriovenöse Malformationen (AVMs) sind angeborene Läsionen, die aus mehreren Arterien und Venen bestehen, die als Fistel ohne dazwischenliegendes normales Kapillarbett miteinander verbunden sind. Die chirurgische Entfernung gilt als eine wichtige Behandlungsoption für AVM. Im Vergleich zur stereotaktischen Radiochirurgie und der endovaskulären Embolisation weist die Mikrochirurgie von AVM jedoch eine hohe Mortalität und Morbidität auf, insbesondere bei AVM mit hoher Klassifizierung.
Die vom Blutsauerstoffgehalt abhängige fMRT kann zur nichtinvasiven Kartierung der motorischen und sprachlichen Regionen des Gehirns verwendet werden. Es war eines der fortschrittlichsten funktionellen Bildgebungsverfahren und hat sich schnell zu einem wichtigen Werkzeug für die klinische und kognitive neurowissenschaftliche Forschung entwickelt. Über den Nutzen der fMRT in der Hirntumorchirurgie wurde über viele klinische Untersuchungen berichtet. Allerdings war die Wirkung der fMRT-Navigation auf den Schutz der Neurofunktion bei intrakraniellen arteriovenösen Fehlbildungsoperationen unklar.
Unser Ziel ist es, eine multizentrische prospektive, randomisierte, einfach verblindete klinische Studie durchzuführen, um die Sicherheit und Wirkung der fMRT-Navigation bei der intrakraniellen AVM-Chirurgie zu bewerten. Wir gehen davon aus, dass die Anwendung der vom Blutsauerstoffspiegel abhängigen fMRT die Langzeitprognose von Patienten verbessern kann.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100050
- Rekrutierung
- Beijing Tiantan Hospital Affiliated to Capital Medical University
-
Kontakt:
- Yong Cao, MD
- Telefonnummer: 100050 8610 67096510
- E-Mail: caoyong6@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer intrakraniellen AVM mittels DSA/CT/MRT
- Alter von 12-60 Jahren
- Für eine mikrochirurgische Behandlung geeignet sein
- Alle Patienten können bei der fMRT-Untersuchung mitarbeiten
- Alle Patienten gaben eine schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem Alter < 12 Jahre oder > 60 Jahre
- Verschiedene Erkrankungen können die Indikationen für eine mikrochirurgische Behandlung nicht erfüllen
- Eine intrakranielle Blutung erfordert eine Notoperation
- Patienten können bei der fMRT-Untersuchung nicht mitarbeiten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: fMRT-gesteuerte Resektion von AVM
fMRT-Navigation AVM-Resektion bei AVM-Patienten
|
intraoperative fMRT-Navigationsgesteuerte Resektion bei AVM-Patienten
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: konventionelle AVM-Resektion
konventionelle Resektion von AVM
|
konventionelle Resektion bei AVM-Patienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
modifizierte Ranking-Skala
Zeitfenster: sechs Monate nach der Operation
|
Die Skala reicht von 0 bis 6 und reicht von vollkommener Gesundheit ohne Symptome bis zum Tod. 0-Keine Symptome.
|
sechs Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: sechs Monate nach der Operation
|
Postoperativer epileptischer Anfall, Blutung, Infarkt.
|
sechs Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Li M, Jiang P, Guo R, Liu Q, Yang S, Wu J, Cao Y, Wang S. A Tractography-Based Grading Scale of Brain Arteriovenous Malformations Close to the Corticospinal Tract to Predict Motor Outcome After Surgery. Front Neurol. 2019 Jul 17;10:761. doi: 10.3389/fneur.2019.00761. eCollection 2019.
- Li D, Jiao YM, Wang L, Lin FX, Wu J, Tong XZ, Wang S, Cao Y. Surgical outcome of motor deficits and neurological status in brainstem cavernous malformations based on preoperative diffusion tensor imaging: a prospective randomized clinical trial. J Neurosurg. 2018 Mar 16;130(1):286-301. doi: 10.3171/2017.8.JNS17854.
- Lin F, Jiao Y, Wu J, Zhao B, Tong X, Jin Z, Cao Y, Wang S. Effect of functional MRI-guided navigation on surgical outcomes: a prospective controlled trial in patients with arteriovenous malformations. J Neurosurg. 2017 Jun;126(6):1863-1872. doi: 10.3171/2016.4.JNS1616. Epub 2016 Jul 1.
- Zhao B, Cao Y, Zhao Y, Wu J, Wang S. Functional MRI-guided microsurgery of intracranial arteriovenous malformations: study protocol for a randomised controlled trial. BMJ Open. 2014 Oct 23;4(10):e006618. doi: 10.1136/bmjopen-2014-006618.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Missbildungen des Nervensystems
- Gefäßmissbildungen
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Gefäßfehlbildungen des zentralen Nervensystems
- Angeborene Anomalien
- Hämangiom
- Arteriovenöse Fehlbildungen
- Intrakranielle arteriovenöse Fehlbildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AVM-125-FMRI
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