- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01759212
Linksventrikuläres Hilfsgerät in Kombination mit der Implantation allogener mesenchymaler Stammzellen bei Patienten mit Herzinsuffizienz im Endstadium.
20. Juli 2022 aktualisiert von: Kyriakos Anastasiadis, AHEPA University Hospital
Sicherheit und Wirksamkeit der intramyokardialen Implantation allogener mesenchymaler Stammzellen bei Patienten mit Herzinsuffizienz im Endstadium, die sich einer Implantation eines linksventrikulären Unterstützungsgeräts unterziehen
Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der intramyokardialen Implantation allogener mesenchymaler Stammzellen bei Patienten mit ischämischer Kardiomyopathie im Endstadium zu untersuchen, die sich einer Implantation eines linksventrikulären Unterstützungsgeräts unterziehen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine ischämische Kardiomyopathie (ICM) im Endstadium mit nicht transplantierbaren Koronararterien ist ein häufiges und schwächendes Problem.
Das ultimative Therapieziel ist in solchen Fällen eine Herztransplantation, die durch die Verfügbarkeit von Spendern eingeschränkt ist.
Alternativ werden linksventrikuläre Unterstützungsgeräte (LVAD) zunehmend als Überbrückung bis zur Transplantation oder neuerdings auch als Zieltherapie bei Nicht-Transplantationskandidaten eingesetzt.
Weit verbreitete kontinuierliche LVAD der zweiten und dritten Generation bieten symptomatische Linderung und verlängern das Leben.
Allerdings verbessert die LV-Entlastung selten die native Herzfunktion in ischämischen Herzen.
Unser Ziel ist es, die Lebensfähigkeit des Myokards zu erhöhen und die native Herzfunktion bei Patienten mit ICM im Endstadium zu verbessern, indem wir zum Zeitpunkt der LVAD-Implantation allogene Knochenmarksstammzellen injizieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Thessaloniki, Griechenland, 546 36
- Ahepa University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 75 Jahre
- Herzinsuffizienz im Endstadium aufgrund einer ischämischen Kardiomyopathie, die nach aktueller Indikation eine mechanische Unterstützung erfordert
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Implantation von Stammzellen
Patienten mit Herzinsuffizienz im Endstadium aufgrund einer ischämischen Kardiomyopathie erhalten eine kombinierte zelluläre und mechanische Unterstützung mit der Implantation handelsüblicher allogener mesenchymaler Stammzellen und eines linksventrikulären Unterstützungsgeräts.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Myokardperfusion/Lebensfähigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Verbesserung der Myokardperfusion/Lebensfähigkeit, bewertet mit SPECT-Segmentanalyse
|
12 Monate
|
|
Verbesserung der Myokardperfusion/Lebensfähigkeit
Zeitfenster: 24 Monate
|
Verbesserung der Myokardperfusion/Lebensfähigkeit, bewertet mit SPECT-Segmentanalyse
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Morbidität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiale und zerebrovaskuläre Ereignisse
|
12 Monate
|
|
Veränderung der linksventrikulären Funktion
Zeitfenster: ein Jahr
|
Veränderung der linksventrikulären Funktion nach kombinierter mechanischer und zellulärer Therapie
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kyriakos Anastasiadis, MD, PhD, FETCS, Ahepa University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Anastasiadis K, Antonitsis P, Doumas A, Koliakos G, Argiriadou H, Vaitsopoulou C, Tossios P, Papakonstantinou C, Westaby S. Stem cells transplantation combined with long-term mechanical circulatory support enhances myocardial viability in end-stage ischemic cardiomyopathy. Int J Cardiol. 2012 Mar 22;155(3):e51-3. doi: 10.1016/j.ijcard.2011.07.062. Epub 2011 Aug 17. No abstract available.
- Anastasiadis K, Antonitsis P, Argiriadou H, Koliakos G, Doumas A, Khayat A, Papakonstantinou C, Westaby S. Hybrid approach of ventricular assist device and autologous bone marrow stem cells implantation in end-stage ischemic heart failure enhances myocardial reperfusion. J Transl Med. 2011 Jan 19;9:12. doi: 10.1186/1479-5876-9-12.
- Ibrahim M, Rao C, Athanasiou T, Yacoub MH, Terracciano CM. Mechanical unloading and cell therapy have a synergistic role in the recovery and regeneration of the failing heart. Eur J Cardiothorac Surg. 2012 Aug;42(2):312-8. doi: 10.1093/ejcts/ezs067. Epub 2012 Feb 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Dezember 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Dezember 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Januar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AHEPA_CTL_02
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