- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01759667
DIT nach RYGB – Eine prospektive Studie (DIT RYGB)
27. Dezember 2012 aktualisiert von: Silvia Leite Faria
Diätinduzierte Thermogenese nach Roux-en-Y-Magenbypass – eine prospektive Studie
Die bariatrische Chirurgie ist die einzige zufriedenstellende Behandlung zur Gewichtsabnahme und Gewichtserhaltung bei adipösen Patienten.
Dieser Verlust ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen, die über die einfache anatomische Anomalie des Magen-Darm-Trakts hinausgehen, und kann das Ergebnis postoperativer Veränderungen des Energieverbrauchs sein.
Der respiratorische Quotient (RQ) und die ernährungsinduzierte Thermogenese (DIT) sind wichtige Komponenten des Energieverbrauchs und mögliche Veränderungen dieser Werte können eine wichtige Rolle bei der Gewichtsabnahme nach einem Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) spielen.
Zuvor haben wir eine Querschnittsstudie durchgeführt, in der wir den RQ und DIT bei prä- und postoperativen RYGB-Patienten gemessen haben, die in der Fachzeitschrift Surgery of Obesity and Related Diseases (SOARD) veröffentlicht wurde.
Das Ziel dieser Studie besteht darin, eine prospektive Analyse derselben Variablen (RQ und DIT) durchzuführen und sie bei denselben Patienten vor und nach der Operation zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Distrito Federal
-
Brasilia, Distrito Federal, Brasilien, 70390-108
- Gastrocirurgia de Brasilia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Präoperativ: Body-Mass-Index (BMI) ≥ 40 kg/m2 oder BMI ≥ 35 kg/m2 mit damit verbundenen Komorbiditäten. Alter > 18 Jahre
- Postoperativ: Patienten, die sich vor ≥ 12 Monaten einer Operation durch den Chefchirurgen der Klinik Gastrocirurgia de Brasilia unterzogen haben;
Ausschlusskriterien:
- Patienten im Alter > 65 Jahre. Schwere Herz- und/oder Atemprobleme; Schwangere Frau.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Eine normale gemischte Mahlzeit
Die gemischte Standardmahlzeit bestand aus einem Hühnersalat-Sandwich und 200 ml Kokoswasser, was insgesamt 260 kcal ergab, verteilt auf Kohlenhydrate (62 %), Proteine (12 %) und Lipide (26 %).
|
Alle Patienten wurden einem indirekten Kalorimetrietest unterzogen, nachdem sie 12 Stunden lang keine Nahrung und Wasser zu sich genommen, keinen Alkohol oder Kaffee getrunken und am Tag vor der Untersuchung körperliche Betätigung und Zigaretten vermieden hatten.
Um mögliche Veränderungen in der thermogenen Wirkung von Nahrungsmitteln zu untersuchen, erhielten die Patienten eine Standard-Mischmahlzeit (200 ml Kokoswasser und ein Hühnersalat-Sandwich mit Vollkornbrot).
Anschließend wiederholten sie den Test 20 Minuten und 60 Minuten nach dem Essen, um anhand der DIT und des RQ in der postprandialen Phase einen Messwert über die Stoffwechselrate zu erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer DIT-Anstieg
Zeitfenster: 2 Monate
|
Es wird erwartet, dass ein postoperativer Anstieg der DIT größer ausfällt als in der präoperativen Phase und möglicherweise ein positiver Prädiktor für den Gewichtsverlust während der postoperativen Phase ist.
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer RQ-Anstieg
Zeitfenster: 2 Monate
|
Es wird erwartet, dass ein postprandialer Anstieg des RQ größer ist als in der präoperativen Phase, was auf eine Verbesserung des Kohlenhydratstoffwechsels nach RYGB hinweist.
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Silvia L Faria, M.Science, Gastrocirurgia de Brasilia
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Dezember 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Dezember 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Januar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. Januar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Dezember 2012
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 002 (University of CT Health Center)
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