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DIT nach RYGB – Eine prospektive Studie (DIT RYGB)

27. Dezember 2012 aktualisiert von: Silvia Leite Faria

Diätinduzierte Thermogenese nach Roux-en-Y-Magenbypass – eine prospektive Studie

Die bariatrische Chirurgie ist die einzige zufriedenstellende Behandlung zur Gewichtsabnahme und Gewichtserhaltung bei adipösen Patienten. Dieser Verlust ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen, die über die einfache anatomische Anomalie des Magen-Darm-Trakts hinausgehen, und kann das Ergebnis postoperativer Veränderungen des Energieverbrauchs sein. Der respiratorische Quotient (RQ) und die ernährungsinduzierte Thermogenese (DIT) sind wichtige Komponenten des Energieverbrauchs und mögliche Veränderungen dieser Werte können eine wichtige Rolle bei der Gewichtsabnahme nach einem Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) spielen. Zuvor haben wir eine Querschnittsstudie durchgeführt, in der wir den RQ und DIT bei prä- und postoperativen RYGB-Patienten gemessen haben, die in der Fachzeitschrift Surgery of Obesity and Related Diseases (SOARD) veröffentlicht wurde. Das Ziel dieser Studie besteht darin, eine prospektive Analyse derselben Variablen (RQ und DIT) durchzuführen und sie bei denselben Patienten vor und nach der Operation zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Distrito Federal
      • Brasilia, Distrito Federal, Brasilien, 70390-108
        • Gastrocirurgia de Brasilia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Präoperativ: Body-Mass-Index (BMI) ≥ 40 kg/m2 oder BMI ≥ 35 kg/m2 mit damit verbundenen Komorbiditäten. Alter > 18 Jahre
  • Postoperativ: Patienten, die sich vor ≥ 12 Monaten einer Operation durch den Chefchirurgen der Klinik Gastrocirurgia de Brasilia unterzogen haben;

Ausschlusskriterien:

  • Patienten im Alter > 65 Jahre. Schwere Herz- und/oder Atemprobleme; Schwangere Frau.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eine normale gemischte Mahlzeit
Die gemischte Standardmahlzeit bestand aus einem Hühnersalat-Sandwich und 200 ml Kokoswasser, was insgesamt 260 kcal ergab, verteilt auf Kohlenhydrate (62 %), Proteine ​​(12 %) und Lipide (26 %).
Alle Patienten wurden einem indirekten Kalorimetrietest unterzogen, nachdem sie 12 Stunden lang keine Nahrung und Wasser zu sich genommen, keinen Alkohol oder Kaffee getrunken und am Tag vor der Untersuchung körperliche Betätigung und Zigaretten vermieden hatten. Um mögliche Veränderungen in der thermogenen Wirkung von Nahrungsmitteln zu untersuchen, erhielten die Patienten eine Standard-Mischmahlzeit (200 ml Kokoswasser und ein Hühnersalat-Sandwich mit Vollkornbrot). Anschließend wiederholten sie den Test 20 Minuten und 60 Minuten nach dem Essen, um anhand der DIT und des RQ in der postprandialen Phase einen Messwert über die Stoffwechselrate zu erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperativer DIT-Anstieg
Zeitfenster: 2 Monate
Es wird erwartet, dass ein postoperativer Anstieg der DIT größer ausfällt als in der präoperativen Phase und möglicherweise ein positiver Prädiktor für den Gewichtsverlust während der postoperativen Phase ist.
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperativer RQ-Anstieg
Zeitfenster: 2 Monate
Es wird erwartet, dass ein postprandialer Anstieg des RQ größer ist als in der präoperativen Phase, was auf eine Verbesserung des Kohlenhydratstoffwechsels nach RYGB hinweist.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Silvia L Faria, M.Science, Gastrocirurgia de Brasilia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 002 (University of CT Health Center)

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Klinische Studien zur Eine normale gemischte Mahlzeit

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