- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01759732
Haploidentische Stammzelltransplantation bei Kindern mit erworbener schwerer aplastischer Anämie
Haploidentische Stammzelltransplantation mit fester Dosis von T-Zellen nach In-vitro-T-Zell-Depletion unter Verwendung von monoklonalen CD3-Antikörpern für Kinder mit erworbener schwerer aplastischer Anämie
Begründung: Fludarabin, Cyclophosphamid, Anti-Thymozyten-Globulin und niedrig dosierte Ganzkörperbestrahlung (LD-TBI) können im Rahmen einer HLA-haploidentischen allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation das Transplantat über die immunologische Barriere hinweg induzieren. Darüber hinaus kann die Depletion von CD3-Zellen dazu beitragen, die Entwicklung einer schweren akuten Graft-versus-Host-Disease (GVHD) bei haploidentischer Transplantation zu verhindern.
Zweck: Phase-II-Studien zur Bewertung der Wirksamkeit einer haploidentischen Stammzelltransplantation mit fester Dosis von T-Zellen nach In-vitro-T-Zell-Depletion unter Verwendung von monoklonalen CD3-Antikörpern bei Kindern mit erworbener schwerer aplastischer Anämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Rekrutierung
- Asan Medical Center
-
Kontakt:
- Ho Joon Im, MD, PhD
- Telefonnummer: 82-2-3010-3371
- E-Mail: hojim@amc.seoul.kr
-
Unterermittler:
- Kyung Nam Koh, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose eines lebensbedrohlichen Knochenmarkversagens (schwere aplastische Anämie) nichtmaligner Ätiologie, die 2 der folgenden Kriterien erfüllt:
- Granulozytenzahl < 500/mm3,
- Korrigierte Retikulozytenzahl < 1 %,
- Thrombozytenzahl < 20.000/mm3
- Kein HLA-identisches Familienmitglied oder eng passender (8 von 8 HLA-Locus-Übereinstimmung) nicht verwandter Knochenmarkspender verfügbar
- HLA-haploidentischer verwandter Spender verfügbar
Ausschlusskriterien:
- Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie oder Fanconi-Anämie
- Klonale zytogenetische Anomalien oder myelodysplastische Syndrome
- Aktive Pilzinfektionen
- HIV-positiv
- Schwere andere Krankheit als aplastische Anämie, die die Überlebenswahrscheinlichkeit während des Transplantationsverfahrens stark einschränken würde
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HAPLO
|
Andere Namen:
40 mg/M2 einmal täglich IV an den Tagen -7 bis -4
60 mg/kg IV an Tag-3 und -2
200 cGy pro Tag auf D-5 & -4
Immungenetische Depletion auf CliniMACS
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der Transplantationsrate und des Überlebens einer haploidentischen Stammzelltransplantation mit fester Dosis von T-Zellen nach In-vitro-T-Zell-Depletion unter Verwendung von monoklonalen CD3-Antikörpern für Kinder mit erworbener schwerer aplastischer Anämie
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Transplantation
|
2 Jahre nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zur Beurteilung von Transplantat und Transplantatversagen
Zeitfenster: 28 Tage nach der Transplantation
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Anzahl der Patienten, bei denen die Transplantation nach 28 Tagen fehlgeschlagen ist
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28 Tage nach der Transplantation
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Zur Abschätzung des Risikos einer akuten GVHD
Zeitfenster: 100 Tage nach der Transplantation
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Anzahl der Patienten mit akuter GVHD.
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100 Tage nach der Transplantation
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Zur Beurteilung der behandlungsbedingten Mortalität
Zeitfenster: 100 Tage nach der Transplantation
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Zahl der Todesfälle nach Transplantation
|
100 Tage nach der Transplantation
|
|
Schätzung des Gesamtüberlebens und des ausfallfreien Überlebens
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
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1 Jahr nach der Transplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ho Joon Im, MD, PhD, Asan Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Burroughs LM, Woolfrey AE, Storer BE, Deeg HJ, Flowers ME, Martin PJ, Carpenter PA, Doney K, Appelbaum FR, Sanders JE, Storb R. Success of allogeneic marrow transplantation for children with severe aplastic anaemia. Br J Haematol. 2012 Jul;158(1):120-8. doi: 10.1111/j.1365-2141.2012.09130.x. Epub 2012 Apr 26.
- Tolar J, Deeg HJ, Arai S, Horwitz M, Antin JH, McCarty JM, Adams RH, Ewell M, Leifer ES, Gersten ID, Carter SL, Horowitz MM, Nakamura R, Pulsipher MA, Difronzo NL, Confer DL, Eapen M, Anderlini P. Fludarabine-based conditioning for marrow transplantation from unrelated donors in severe aplastic anemia: early results of a cyclophosphamide dose deescalation study show life-threatening adverse events at predefined cyclophosphamide dose levels. Biol Blood Marrow Transplant. 2012 Jul;18(7):1007-11. doi: 10.1016/j.bbmt.2012.04.014. Epub 2012 Apr 27.
- Xu LP, Liu KY, Liu DH, Han W, Chen H, Chen YH, Zhang XH, Wang Y, Wang FR, Wang JZ, Huang XJ. A novel protocol for haploidentical hematopoietic SCT without in vitro T-cell depletion in the treatment of severe acquired aplastic anemia. Bone Marrow Transplant. 2012 Dec;47(12):1507-12. doi: 10.1038/bmt.2012.79. Epub 2012 May 28.
- Koh KN, Im HJ, Kim BE, Choi ES, Jang S, Kwon SW, Park CJ, Seo JJ. Haploidentical haematopoietic stem cell transplantation using CD3 or CD3/CD19 depletion and conditioning with fludarabine, cyclophosphamide and antithymocyte globulin for acquired severe aplastic anaemia. Br J Haematol. 2012 Apr;157(1):139-42. doi: 10.1111/j.1365-2141.2011.08924.x. Epub 2011 Nov 5. No abstract available.
- Im HJ, Koh KN, Suh JK, Lee SW, Choi ES, Jang S, Kwon SW, Park CJ, Seo JJ. Refinement of treatment strategies in ex vivo T-cell-depleted haploidentical SCT for pediatric patients. Bone Marrow Transplant. 2015 Feb;50(2):225-31. doi: 10.1038/bmt.2014.232. Epub 2014 Oct 13.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Störungen des Knochenmarkversagens
- Anämie
- Anämie, aplastisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
- Antilymphozyten-Serum
Andere Studien-ID-Nummern
- AMCPHO-SCT1202
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