- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01759771
Vitamin-D3-Ergänzung bei Prostatakrebs mit geringem Risiko: Eine randomisierte Studie (VD3PCa)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die zentrale Hypothese dieses Zuschussantrags ist, dass eine Supplementierung mit Vitamin D3 (Cholecalciferol) Veteranen zugute kommt, bei denen Prostatakrebs im Frühstadium mit geringem Risiko diagnostiziert wurde und die sich dafür entscheiden, ihre Krankheit durch aktive Überwachung überwachen zu lassen. Insbesondere stellen die Forscher die Hypothese auf, dass Veteranen, die mindestens ein Jahr lang Vitamin D3 in einer Tagesdosis von 4000 Internationalen Einheiten (IE) einnehmen (Interventionsgruppe), eine Verbesserung der Anzahl positiver Kerne und des Gleason-Scores bei wiederholter Biopsie zeigen werden. und eine verringerte Wahrscheinlichkeit einer zusätzlichen Behandlung (Hormontherapie, Prostatektomie oder Strahlentherapie) im Vergleich zu Veteranen, die ein Placebo (Kontrollgruppe) erhielten.
Um diese Hypothese zu testen, schlagen die Ermittler die folgenden spezifischen Ziele vor:
- Bestimmung, ob Vitamin D3 (4.000 IE pro Tag FÜR MINDESTENS EIN JAHR) zu einer signifikanten Verbesserung des pathologischen Zustands bei wiederholter Biopsie bei Veteranen führt, die Vitamin D3 einnehmen, im Vergleich zu Veteranen, die Placebo einnehmen. Diese Hypothese wird in einer randomisierten klinischen Studie getestet, in die 136 erfahrene Probanden (68 Teilnehmer pro Arm) aufgenommen werden, bei denen Prostatakrebs im Frühstadium diagnostiziert wurde (Gleason-Score 6, PSA 10, klinisches Stadium T1C oder T2a). Der Pathologiestatus wird anhand der Veränderung des Gleason-Scores und der Anzahl positiver Kerne in Prostata-Nadelbiopsieproben zwischen dem Ausgangswert und dem Ende der Studie gemessen. Biopsien vor und nach der Studie werden als Teil der medizinischen Standardversorgung zur Diagnose und aktiven Überwachung durchgeführt.
- Um festzustellen, ob eine Vitamin-D3-Ergänzung im Vergleich zu Placebo zu einer signifikanten Verringerung der Anzahl von Veteranen führt, die sich einer zusätzlichen Behandlung (Hormontherapie, Prostatektomie oder Strahlentherapie) unterziehen, nach dem Ergebnis einer wiederholten Biopsie.
- Um Veränderungen der Serumspiegel von Cholecalciferol, 25(OH)D, 1,25(OH)2D und Prostata-spezifischem Antigen (PSA) zu Studienbeginn und am Ende der Studie zu analysieren und die Zusammenhänge zwischen Veränderungen abzuschätzen diese Maßnahmen und pathologischen Ergebnisse (Gleason-Score und Anzahl positiver Kerne).
- Vergleich der Expression von molekularen Biomarkern, die prognostisch relevant für das Fortschreiten von Prostatakrebs sind, in Biopsie-Gewebeproben vor und nach der Behandlung. In Paraffin eingebettete Schnitte werden verarbeitet, um durch immunhistochemische Techniken die Expression der folgenden Biomarker zu bewerten: Vitamin-D-Rezeptor (VDR), P21, Tumorwachstumsfaktor (TGF), Cyclooxygenase 2 (COX-2) und NF B. Alle diese Proteinprodukte wirken sich auf die Wachstumskontrolle und chronische Entzündung bei der Progression von Prostatakrebs aus und werden speziell vom Vitamin-D-Status beeinflusst.
Die Durchführung der vorgeschlagenen Studien würde zeigen, dass eine Vitamin-D3-Ergänzung eine willkommene Ergänzung zur aktiven Überwachung darstellt, da Patienten, die auf eine Vitamin-D3-Ergänzung ansprechen (was durch eine Abnahme der Punktzahl oder der Anzahl positiver Kerne bei wiederholter Biopsie angezeigt wird), die aktive Überwachung sicher fortsetzen können und bräuchte keine endgültige Behandlung. Dies würde wiederum zu einer verringerten Wahrscheinlichkeit einer Überbehandlung führen. Andererseits können Patienten, die nach einer Vitamin-D3-Supplementierung Fortschritte machen, was durch einen Anstieg des Gleason-Scores oder die Anzahl positiver Kerne bei wiederholter Biopsie angezeigt wird, eine aggressivere Krankheit haben und müssen möglicherweise eine endgültige Behandlung in Betracht ziehen. Daher würden beide Patientengruppen (sowohl Responder als auch Non-Responder) von einer Vitamin-D3-Supplementierung profitieren, einer Interventionsstrategie, die äußerst kostengünstig und einfach umzusetzen ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29401-5799
- Ralph H. Johnson VA Medical Center, Charleston, SC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich 19 - 90 Jahre - Niedriggradiger Prostatakrebs
- Klinisches Stadium T1C oder T2a
- Serum-PSA < 10,0 ng/ml
- Gleason-Score < oder = bis 6 (entweder Architekturmuster < oder = bis 3)
- Entscheidung, Prostatakrebs im Rahmen der aktiven Überwachung zu überwachen
- Serumkreatinin < 2,0 mg/dl
- Serumphosphat > 2,3 und < 4,8 mg/dl
- Serumkalzium > 8,5 und < 10,5 mg/dl
- Muss in der Lage sein, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen
Ausschlusskriterien:
- Jede gleichzeitige maligne Erkrankung, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs
- Geschichte der Sarkoidose
- Geschichte des primären Hyperparathyreoidismus
- Geschichte der Hyperkalzämie
- Vitamin-D-Supplementierung > 2.000 IE täglich
- Lithium-Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1
4.000 IE VD3 für ein Jahr
|
4.000 IE VD3 für mindestens ein Jahr
|
|
Placebo-Komparator: Arm 2
Placebo für ein Jahr
|
Placebo für mindestens ein Jahr
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pathologiestatus
Zeitfenster: ein Jahr
|
Der Pathologiestatus wird anhand der Anzahl positiver Kerne in Prostatanadelbiopsieproben zwischen dem Ausgangswert und der wiederholten Standard-Prostatabiopsie am Ende der Studie gemessen.
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Veteranen, die sich einer zusätzlichen Behandlung unterziehen werden
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Um festzustellen, ob eine Vitamin-D3-Supplementierung im Vergleich zu Placebo zu einem signifikanten Rückgang der Anzahl der Veteranen führt, die sich nach dem Ergebnis einer wiederholten Biopsie einer zusätzlichen Behandlung (Prostatektomie oder Strahlentherapie) unterziehen.
|
2 Jahre
|
|
PSA und Serum-Vitamin D
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Analyse der Veränderungen der Serumspiegel von Cholecalciferol, 25(OH)D, 1,25(OH)2D und Prostata-spezifischem Antigen (PSA) zu Studienbeginn und am Ende der Studie.
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sebastiano Gattoni-Celli, MD, Ralph H. Johnson VA Medical Center, Charleston, SC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- CLIN-007-12S
- Pro00019745 (Andere Kennung: Medical University of South Carolina IRB)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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