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Vitamin-D3-Ergänzung bei Prostatakrebs mit geringem Risiko: Eine randomisierte Studie (VD3PCa)

14. März 2024 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
Vitamin D fördert die Differenzierung von Prostatakrebszellen und erhält den differenzierten Phänotyp der Prostataepithelzellen. Die Ergebnisse der klinischen Studien der Forscher weisen darauf hin, dass eine Vitamin-D3-Ergänzung zu einer Abnahme positiver Krebskerne bei wiederholter Biopsie bei Probanden mit Prostatakrebs mit niedrigem Risiko führt. Die Forscher gehen davon aus, dass Veteranen mit Prostatakrebs im Frühstadium, die Vitamin D3 mit 4000 internationalen Einheiten pro Tag einnehmen (Interventionsgruppe), eine Verbesserung der Anzahl positiver Kerne und des Gleason-Scores bei wiederholter Biopsie und eine verringerte Wahrscheinlichkeit zeigen sich einer endgültigen Behandlung unterziehen (Prostatektomie oder Strahlentherapie), im Vergleich zu Veteranen, die ein Placebo erhalten (Kontrollgruppe).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die zentrale Hypothese dieses Zuschussantrags ist, dass eine Supplementierung mit Vitamin D3 (Cholecalciferol) Veteranen zugute kommt, bei denen Prostatakrebs im Frühstadium mit geringem Risiko diagnostiziert wurde und die sich dafür entscheiden, ihre Krankheit durch aktive Überwachung überwachen zu lassen. Insbesondere stellen die Forscher die Hypothese auf, dass Veteranen, die mindestens ein Jahr lang Vitamin D3 in einer Tagesdosis von 4000 Internationalen Einheiten (IE) einnehmen (Interventionsgruppe), eine Verbesserung der Anzahl positiver Kerne und des Gleason-Scores bei wiederholter Biopsie zeigen werden. und eine verringerte Wahrscheinlichkeit einer zusätzlichen Behandlung (Hormontherapie, Prostatektomie oder Strahlentherapie) im Vergleich zu Veteranen, die ein Placebo (Kontrollgruppe) erhielten.

Um diese Hypothese zu testen, schlagen die Ermittler die folgenden spezifischen Ziele vor:

  1. Bestimmung, ob Vitamin D3 (4.000 IE pro Tag FÜR MINDESTENS EIN JAHR) zu einer signifikanten Verbesserung des pathologischen Zustands bei wiederholter Biopsie bei Veteranen führt, die Vitamin D3 einnehmen, im Vergleich zu Veteranen, die Placebo einnehmen. Diese Hypothese wird in einer randomisierten klinischen Studie getestet, in die 136 erfahrene Probanden (68 Teilnehmer pro Arm) aufgenommen werden, bei denen Prostatakrebs im Frühstadium diagnostiziert wurde (Gleason-Score 6, PSA 10, klinisches Stadium T1C oder T2a). Der Pathologiestatus wird anhand der Veränderung des Gleason-Scores und der Anzahl positiver Kerne in Prostata-Nadelbiopsieproben zwischen dem Ausgangswert und dem Ende der Studie gemessen. Biopsien vor und nach der Studie werden als Teil der medizinischen Standardversorgung zur Diagnose und aktiven Überwachung durchgeführt.
  2. Um festzustellen, ob eine Vitamin-D3-Ergänzung im Vergleich zu Placebo zu einer signifikanten Verringerung der Anzahl von Veteranen führt, die sich einer zusätzlichen Behandlung (Hormontherapie, Prostatektomie oder Strahlentherapie) unterziehen, nach dem Ergebnis einer wiederholten Biopsie.
  3. Um Veränderungen der Serumspiegel von Cholecalciferol, 25(OH)D, 1,25(OH)2D und Prostata-spezifischem Antigen (PSA) zu Studienbeginn und am Ende der Studie zu analysieren und die Zusammenhänge zwischen Veränderungen abzuschätzen diese Maßnahmen und pathologischen Ergebnisse (Gleason-Score und Anzahl positiver Kerne).
  4. Vergleich der Expression von molekularen Biomarkern, die prognostisch relevant für das Fortschreiten von Prostatakrebs sind, in Biopsie-Gewebeproben vor und nach der Behandlung. In Paraffin eingebettete Schnitte werden verarbeitet, um durch immunhistochemische Techniken die Expression der folgenden Biomarker zu bewerten: Vitamin-D-Rezeptor (VDR), P21, Tumorwachstumsfaktor (TGF), Cyclooxygenase 2 (COX-2) und NF B. Alle diese Proteinprodukte wirken sich auf die Wachstumskontrolle und chronische Entzündung bei der Progression von Prostatakrebs aus und werden speziell vom Vitamin-D-Status beeinflusst.

Die Durchführung der vorgeschlagenen Studien würde zeigen, dass eine Vitamin-D3-Ergänzung eine willkommene Ergänzung zur aktiven Überwachung darstellt, da Patienten, die auf eine Vitamin-D3-Ergänzung ansprechen (was durch eine Abnahme der Punktzahl oder der Anzahl positiver Kerne bei wiederholter Biopsie angezeigt wird), die aktive Überwachung sicher fortsetzen können und bräuchte keine endgültige Behandlung. Dies würde wiederum zu einer verringerten Wahrscheinlichkeit einer Überbehandlung führen. Andererseits können Patienten, die nach einer Vitamin-D3-Supplementierung Fortschritte machen, was durch einen Anstieg des Gleason-Scores oder die Anzahl positiver Kerne bei wiederholter Biopsie angezeigt wird, eine aggressivere Krankheit haben und müssen möglicherweise eine endgültige Behandlung in Betracht ziehen. Daher würden beide Patientengruppen (sowohl Responder als auch Non-Responder) von einer Vitamin-D3-Supplementierung profitieren, einer Interventionsstrategie, die äußerst kostengünstig und einfach umzusetzen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

130

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29401-5799
        • Ralph H. Johnson VA Medical Center, Charleston, SC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich 19 - 90 Jahre - Niedriggradiger Prostatakrebs
  • Klinisches Stadium T1C oder T2a
  • Serum-PSA < 10,0 ng/ml
  • Gleason-Score < oder = bis 6 (entweder Architekturmuster < oder = bis 3)
  • Entscheidung, Prostatakrebs im Rahmen der aktiven Überwachung zu überwachen
  • Serumkreatinin < 2,0 mg/dl
  • Serumphosphat > ​​2,3 und < 4,8 mg/dl
  • Serumkalzium > 8,5 und < 10,5 mg/dl
  • Muss in der Lage sein, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Jede gleichzeitige maligne Erkrankung, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs
  • Geschichte der Sarkoidose
  • Geschichte des primären Hyperparathyreoidismus
  • Geschichte der Hyperkalzämie
  • Vitamin-D-Supplementierung > 2.000 IE täglich
  • Lithium-Medikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
4.000 IE VD3 für ein Jahr
4.000 IE VD3 für mindestens ein Jahr
Placebo-Komparator: Arm 2
Placebo für ein Jahr
Placebo für mindestens ein Jahr

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologiestatus
Zeitfenster: ein Jahr
Der Pathologiestatus wird anhand der Anzahl positiver Kerne in Prostatanadelbiopsieproben zwischen dem Ausgangswert und der wiederholten Standard-Prostatabiopsie am Ende der Studie gemessen.
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Veteranen, die sich einer zusätzlichen Behandlung unterziehen werden
Zeitfenster: 2 Jahre
Um festzustellen, ob eine Vitamin-D3-Supplementierung im Vergleich zu Placebo zu einem signifikanten Rückgang der Anzahl der Veteranen führt, die sich nach dem Ergebnis einer wiederholten Biopsie einer zusätzlichen Behandlung (Prostatektomie oder Strahlentherapie) unterziehen.
2 Jahre
PSA und Serum-Vitamin D
Zeitfenster: Ein Jahr
Analyse der Veränderungen der Serumspiegel von Cholecalciferol, 25(OH)D, 1,25(OH)2D und Prostata-spezifischem Antigen (PSA) zu Studienbeginn und am Ende der Studie.
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sebastiano Gattoni-Celli, MD, Ralph H. Johnson VA Medical Center, Charleston, SC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vitamin D3

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