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Perioperatives Aminophyllin zur Verbesserung der frühen Nierenfunktion nach einer Nierentransplantation (RTphylline)

11. Februar 2019 aktualisiert von: Orly Haskin, Stanford University

Perioperatives Aminophyllin zur Verbesserung des Ergebnisses einer Nierentransplantation mit hohem Risiko – eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie

Das Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob die peritransplantäre Verabreichung eines Medikaments namens Aminophyllin an Kinder, die sich einer Nierentransplantation von verstorbenen Spendern unterziehen, die frühe Transplantatfunktion verbessert und auch die langfristige Transplantatfunktion prognostiziert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, klinische Studie zur Bewertung, ob die Verabreichung von Aminophyllin, beginnend vor der Transplantation bis zum Tag 5 nach der Transplantation, die frühe Nierenfunktion verbessert und auch auf die langfristige Transplantatfunktion projiziert.

Studienarme und Intervention: Bei der Aufnahme ins Krankenhaus vor der Transplantation werden die Patienten in Behandlungs- oder Kontrollarme randomisiert. Die Randomisierung basiert auf den Altersgruppen 1–5 Jahre, 5–12 Jahre und 12–18 Jahre Behandlungsarm: Die Patienten erhalten vor der Transplantation eine Aminophyllin-Aufsättigungsdosis von 5 mg/kg und erhalten weiterhin Aminophyllin 1,8 mg/kg alle 6 h für insgesamt 20 Dosen.

Kontrollarm: Die Patienten erhalten vor der Transplantation eine Placebo-Infusion mit normaler Kochsalzlösung, gefolgt von Infusionen mit normaler Kochsalzlösung, die in Volumen und Häufigkeit auf den Behandlungsarm abgestimmt sind, für insgesamt 20 Dosen.

Der einzige Unterschied zwischen den beiden Armen besteht in der Studienintervention. Abgesehen davon erhalten alle Patienten den gleichen Behandlungsstandard wie Patienten, die sich einer Nierentransplantation unterziehen.

Die Theophyllin-Medikamentenspiegel werden jeden Morgen von allen Patienten in den ersten 4 Tagen nach der Transplantation überwacht. Die Theophyllinspiegel werden unabhängig vom Labor in einem gefaxten Forschungsbericht direkt an den Apotheker gemeldet, der die Dosisanpassungen gemäß der folgenden Tabelle vornimmt.

Theophyllinspiegel (mcg/ml) Dosisanpassung <2 Erhöhen Sie nachfolgende Dosen um 50 % 2-2.9 Folgedosen um 33 % erhöhen 3-3,9 Folgedosen um 25 % erhöhen 4-4,9 Folgedosen um 15 % erhöhen 5-7 (Ziel) Zielwert; Keine Dosisanpassung 7.1-8.4 Folgedosen um 10 % reduzieren 8.5-9.9 Folgedosen um 15 % reduzieren 10-12.4 Folgedosen um 25 % reduzieren 12,5–14,9 Folgedosen um 50 % reduzieren 15-19.9 Folgedosen um 67 % reduzieren >19,9 Alle Aminophyllindosen absetzen. Wenden Sie sich an den medizinischen Monitor

Alle beteiligten Mitarbeiter sind gegenüber der Patientenzuteilung und den Medikamentenspiegelergebnissen verblindet.

Die Ermittler werden außerdem 12 Stunden nach der Transplantation eine Urinprobe für NGAL-Spiegel (Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin) von allen Patienten entnehmen.

Das primäre Ergebnis wird am postoperativen Tag 5 als glomeruläre Filtrationsrate (GFR) berechnet. Die Prüfärzte werden feststellen, ob Patienten in der Aminophyllin-Gruppe eine verbesserte GFR im Vergleich zur Kontrollgruppe hatten.

Die Forscher werden auch bestimmen, ob Patienten, die Aminophyllin erhielten, im Vergleich zur Kontrollgruppe niedrigere NGAL-Spiegel im Urin aufwiesen, was auf einen geringeren Grad an Nierenschädigung hinweist. Urin-NGAL (Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin) ist ein Biomarker für Nierenschäden. Erhöhte NGAL-Spiegel im Urin nach der Transplantation erwiesen sich als prädiktiv für eine verzögerte Transplantatfunktion und die Notwendigkeit einer Dialyse nach der Transplantation.

Im Untersuchungszentrum werden alle Patienten 6 Monate nach der Transplantation routinemäßig Nierenbiopsien unterzogen. Nachdem die Objektträger vom Pathologen gelesen wurden, werden die Ermittler dieselben Gewebeblöcke verwenden, um die Menge an Fibrose zu quantifizieren, indem sie eine computergestützte Bildanalyse von Sirius Red-gefärbten Biopsien verwenden. Es wurde nachgewiesen, dass die Menge an Fibrose, die bei 6-Monats-Protokollbiopsien beobachtet wurde, mit dem erwarteten Überleben des Transplantats korrelierte.

Ein unabhängiger medizinischer Monitor wird beauftragt, toxische Theophyllinspiegel >20 mcg/ml zu kontrollieren. Das Labor berichtet direkt an den medizinischen Monitor, der Aminophyllin absetzt und den Patienten aus der Studie entfernt.

Die Studie wird auch von einem Data Safety Monitoring Board (DSMB) überwacht, das nichts mit der Studie zu tun hat. Das DSMB wird nach der Aufnahme von 20 Patienten zusammentreten, um die Arzneimittelsicherheit zu bewerten und das Arzneimittel auf unerwünschte Ereignisse zu überwachen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-5208
        • Lucile Packard Children's Hospital at Stanford

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 17 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Pädiatrische Empfänger einer Nierentransplantation unter 21 Jahren
  2. Patienten, die sich einer Nierentransplantation von einem verstorbenen Spender (DD) unterziehen

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Vorgeschichte von Nicht-Sinus-Tachykardie
  2. Empfänger mehrerer Organtransplantationen
  3. Schwere Leberfunktionsstörung
  4. Transplantat wurde nach der Entnahme auf die Pumpe gelegt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aminophyllin

Die Patienten erhalten vor der Transplantation eine Aufsättigungsdosis von 5 mg/kg Aminophyllin und weiterhin 1,8 mg/kg Aminophyllin alle 6 Stunden für insgesamt 20 Dosen.

Die Theophyllin-Medikamentenspiegel werden 4 Tage lang täglich überwacht.

Aminophyllin-Ladedosis 5 mg/kg vor der Transplantation und wird weiterhin Aminophyllin 1,8 mg/kg alle 6 Stunden für insgesamt 20 Dosen erhalten.
Andere Namen:
  • Theophyllin
Die Theophyllin-Medikamentenspiegel werden jeden Morgen von allen Patienten in den ersten 4 Tagen nach der Transplantation überwacht.
Placebo-Komparator: Kontrolle

Die Patienten erhalten vor der Transplantation eine Placebo-Infusion mit normaler Kochsalzlösung, gefolgt von Infusionen mit normaler Kochsalzlösung, die in Volumen und Häufigkeit auf den Behandlungsarm abgestimmt sind, für insgesamt 20 Dosen.

Der Medikamentenspiegel wird 4 Tage lang täglich überwacht.

Die Theophyllin-Medikamentenspiegel werden jeden Morgen von allen Patienten in den ersten 4 Tagen nach der Transplantation überwacht.
Die Patienten erhalten vor der Transplantation eine Placebo-Infusion mit normaler Kochsalzlösung, gefolgt von Infusionen mit normaler Kochsalzlösung, die in Volumen und Häufigkeit auf den Behandlungsarm abgestimmt sind, für insgesamt 20 Dosen.
Andere Namen:
  • Normale Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berechnete geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: 5 Tage
Die Ermittler messen das Blutkreatinin am 5. postoperativen Tag und berechnen anhand der Schwartz-Gleichung die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR), um die Nierenfunktion zu bestimmen.
5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Urin-NGAL (Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin)/Kreatinin-Verhältnis
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Transplantation
Urin-NGAL (Neutrophil-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin) ist ein Biomarker für Nierenschäden. NGAL-Spiegel 12 h nach der Transplantation erwiesen sich als Marker für die Entwicklung einer verzögerten Transplantatfunktion und die Notwendigkeit einer Dialyse nach der Transplantation. Die NGAL-Spiegel werden um das Kreatinin im Urin korrigiert.
12 Stunden nach der Transplantation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein von Fibrose, gemessen an der Protokollbiopsie
Zeitfenster: 6 Monate
Die Ermittler verwenden die gleichen Kerne, die während der routinemäßigen 6-Monats-Protokollbiopsien erhalten werden, um das Ausmaß der Fibrose zu quantifizieren
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Paul C Grimm, MD, Medical director, Pediatric Kidney Transplant Program Department of Pediatric Nephrology , Lucile Packard Children's hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Funktion der Nierentransplantation

Klinische Studien zur Aminophyllin

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