Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Aminophyllin bei Bradyasystolischem Herzstillstand

26. Juli 2006 aktualisiert von: Vancouver General Hospital

Aminophyllin bei Bradyasystolischem Herzstillstand: Eine randomisierte Placebo-kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von Aminophyllin bei Patienten mit einem bradyasystolischen Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Außerklinischer Herzstillstand, der von Rettungsdiensten behandelt wird, hat eine geschätzte Inzidenz von 54,99 pro 100.000 Personenjahre, was etwa 155.000 Episoden pro Jahr in den Vereinigten Staaten entspricht. Bradyasystole ist der erste aufgezeichnete Rhythmus bei bis zu 52 Prozent der Herzstillstände, und viele weitere Patienten mit einem anfänglichen Herzstillstandsrhythmus von Kammerflimmern verschlechtern sich nach Defibrillationsversuchen zu einer Bradyasystole. Weniger als 3 Prozent der Patienten mit Bradyasystole überleben bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus; Aufgrund seiner Häufigkeit macht dieser Rhythmus jedoch über 17 Prozent aller Überlebenden eines Herzstillstands aus. Infolgedessen würde selbst eine kleine Verbesserung der Überlebensrate bei bradyasystolischem Herzstillstand zu Tausenden von Menschenleben führen, die jährlich gerettet werden.

Adenosin ist ein endogenes Purinnukleosid, das den Sinusknoten unterdrückt, die atrioventrikuläre Überleitung blockiert, die Schrittmacheraktivität des His-Purkinje-Systems hemmt und die Wirkung von Katecholaminen abschwächt. Da Adenosin von Myokardzellen während Ischämie und Hypoxie produziert und freigesetzt wird, kann es ein reversibler Faktor bei der Ätiologie oder Aufrechterhaltung der Bradyasystole sein. Aminophyllin ist ein kompetitiver Antagonist von Adenosin. Die Anwendung von Aminophyllin bei Bradykardie und Herzblock wurde beschrieben, und es wurden eine Reihe von anekdotischen Berichten und kleinen Studien über die Anwendung von Aminophyllin bei Herzstillstand veröffentlicht. Wir führten diese Studie durch, um die Wirkung von Aminophyllin während der Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) von Patienten mit einem bradyasystolischen Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses, der auf die Ersttherapie nicht ansprach, zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

966

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
        • Vancouver General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Herzstillstand
  • Bradyasystole entweder als präsentierender Rhythmus oder als Rhythmus, der sich im Verlauf der Reanimation entwickelt
  • Endotracheal intubiert und mit 100 % Sauerstoff beatmet
  • Intravenöser (IV) Zugang eingerichtet
  • Bradyasystolisch ohne fühlbare Pulse nach 1 mg Epinephrin und 3 mg Atropin.

Ausschlusskriterien:

  • Eine Anweisung, nicht wiederzubeleben
  • Schwangerschaft
  • Nachweis einer Blutung, eines Traumas oder einer Unterkühlung als Ursache des Herzstillstands
  • Nierendialyse
  • Theophyllin-Überempfindlichkeit
  • Patienten, die ein orales Theophyllin-Produkt einnehmen
  • Reanimationen, die von einem Rettungssanitäter-Studenten unter Praktikumsaufsicht geleitet werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Die Rückkehr der spontanen Zirkulation (ROSC), definiert als die Entwicklung eines fühlbaren Pulses beliebiger Dauer.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Maximale Dauer von ROSC (die Dauer der längsten Episode anhaltender Pulsrückkehr)
ROSC-Dauer durch Überlebensanalyse
Überleben bis zur Krankenhauseinweisung
Überleben bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Nicht-Sinus-Tachyarrhythmien in den ersten 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Krampfanfälle in den ersten 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Neurologisches Ergebnis
Anteil der Probanden, die eine gegenüber zwei Dosen des Studienmedikaments erhielten
Anteil der Patienten, die eine ROSC mit einer Bradyasystole im initialen Rhythmus erreichten, im Vergleich zu einer Bradyasystole, die sich nach der Ankunft des Sanitäters entwickelte.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Riyad B Abu Laban, MD, MHSc, Department of Emergency Medicine, Vancouver General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2001

Studienabschluss

1. Juli 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. April 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Juli 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2006

Zuletzt verifiziert

1. September 2003

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzstillstand

Klinische Studien zur Aminophyllin (250 mg IV +/- eine zweite Dosis von 250 mg IV)

Abonnieren