- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01759901
Auswirkung des Verschlusses des Gefäßzuflusses bei der offenen Leberresektion bei hepatozellulärem Karzinom
Offene Leberresektion mit oder ohne Verschluss des Gefäßzuflusses bei hepatozellulärem Karzinom: eine randomisierte kontrollierte Studie
Blutungen sind ein großes Problem bei einer Leberresektion. Der Verschluss des Gefäßzuflusses, auch als Pringle-Manöver bekannt, wird häufig eingesetzt, um den Blutverlust bei Leberoperationen zu reduzieren. Das Pringle-Manöver könnte jedoch eine ischämische Schädigung der Restleber verursachen und zu einer postoperativen Leberfunktionsstörung führen.
Die Forscher gehen davon aus, dass eine Leberresektion ohne Verwendung eines Gefäßzuflussverschlusses (Pringle-Manöver) mit einer geringeren postoperativen Komplikationsrate verbunden ist.
Das Ziel dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob eine elektive offene Leberresektion ohne Verschluss des Gefäßzuflusses (Pringle-Manöver) zu einer Verringerung postoperativer chirurgischer Komplikationen bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom führen würde.
Geeignete Patienten, die sich im Prince of Wales Hospital einer Leberresektion unterziehen, werden rekrutiert und randomisiert in zwei Studienarme eingeteilt, in denen die Wirkung des Pringle-Manövers verglichen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, China
- The Prince of Wales Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18
- A- oder B-Zirrhose des Kindes
Ausschlusskriterien:
- Eine Einverständniserklärung liegt nicht vor
- Vorliegen einer Pfortaderthrombose, eines Pfortadertumorthrombus oder einer früheren Pfortaderembolie
- Vorliegen einer Leberarterienthrombose, vorherige transarterielle Therapie wie TACE, Injektion eines Lipiodol-Ethanol-Gemisches oder transarterielle interne Bestrahlung
- Erwartung einer Pfortaderresektion
- Notfall-Hepatektomie
- Geplatztes HCC
- Adhäsion oder anatomische Variation, die eine sichere und erfolgreiche Anwendung des Pringle-Manövers ausschließt
- Erwartung einer begleitenden Darm- oder Gallengangresektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pringle
Intermittierender Gefäßzuflussverschluss bei Leberresektion
|
Die Gefäßklemme wird intermittierend im 15-Minuten-Ein-/5-Minuten-Aus-Intervall über das hepatoduodenale Band angelegt
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Nicht-Pringle
Während der Leberresektion wurde kein Verschluss des Gefäßzuflusses angewendet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative chirurgische Komplikationen
Zeitfenster: 1 Monat
|
30-Tage-Morbidität nach offener Leberresektion, einschließlich Aszites, Pleuraerguss, Wundinfektion und intraabdomineller Ansammlung
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Andere postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 1 Monat
|
postoperatives Leberversagen, postoperative Mortalität, operativer Blutverlust, Operationsdauer und Krankenhausaufenthalt
|
1 Monat
|
|
Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Gesamtüberleben und krankheitsfreies Überleben nach 1, 3, 5 Jahren
|
5 Jahre
|
|
Rezidivrate des hepatozellulären Karzinoms
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Rezidivrate des hepatozellulären Karzinoms nach 1,3,5 Jahren
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee KF, Chong CCN, Cheung SYS, Wong J, Fung AKY, Lok HT, Lai PBS. Impact of Intermittent Pringle Maneuver on Long-Term Survival After Hepatectomy for Hepatocellular Carcinoma: Result from Two Combined Randomized Controlled Trials. World J Surg. 2019 Dec;43(12):3101-3109. doi: 10.1007/s00268-019-05130-8.
- Lee KF, Wong J, Cheung SYS, Chong CCN, Hui JWY, Leung VYF, Yu SCH, Lai PBS. Does Intermittent Pringle Maneuver Increase Postoperative Complications After Hepatectomy for Hepatocellular Carcinoma? A Randomized Controlled Trial. World J Surg. 2018 Oct;42(10):3302-3311. doi: 10.1007/s00268-018-4637-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRE-2012.351-T
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