Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Comparing the Effect of TAP-catheter and Epidural Catheter on Postoperative Pain After Open Gynecologic Surgery

11. Mai 2015 aktualisiert von: Nils Bjerregaard, Aalborg University Hospital

A Randomized Double Blind Trial Comparing the Effect of Transversus Abdominal Plane-catheter and Epidural Catheter on Postoperative Pain After Open Gynecologic Surgery

This study compares the effect on postoperative pain of bolus administration of ropivacaine in Transversus abdominis plane catheter and continuous bupivacain-infusion in epidural catheters following open gynecologic surgery.The study is double blind. The hypothesis is that the effect of the two modes of pain treatment are equal.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patients for open gynecologic surgery will all receive both an epidural catheter and bilateral transversus abdominis plane (:TAP) catheters. After randomization in to two groups the patients receive either 1) intermittent boluses of ropivacaine in the TAP-catheters and isotonic potassium chloride-infusion i the epidural catheters or 2) intermittent isotonic potassium chloride-boluses i the TAP-catheters and bupivacain-infusion in the epidural catheters.

The investigators record pain-score and consumption of opioids in the first 24 hours postoperatively as well as thermoanalgesia at dermatome-levels th10-th12.

The investigators assume that the effect on postoperative pain after open gynecologic surgery is equal in the two groups.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Region Nord
      • Aalborg, Region Nord, Dänemark, 9000
        • Aalborg Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Inclusion Criteria:

  • patients scheduled for open gynecologic surgery
  • acceptance to participate

Exclusion Criteria:

  • allergies to local analgetics
  • daily use of strong opioids

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Bupivacain-infusion in epidural catheter
Bupivacain-infusion in epidural catheter and intermittent isotonic potassium chloride bolus in transversus abdominis plane catheter.

Isotonic potassium chloride, 10-25 ml in each transversus abdominis catheter, depending on patient weight. Bolus is given every 6 hours, the first bolus is given just after induction of general anesthesia and the last bolus after 24 hours.

In the epidural catheter a bolus of 8 ml bupivacaine 2,5 mg/ml is given and an infusion of isotonic potassium chloride, 4-7 ml/t depending on patient height is started and runs for the first 24 hours

Aktiver Komparator: Ropivacaine bolus in transversus abdominis plane catheter
Intermittent ropivacaine bolus in bilateral transversus abdominis plane catheter and isotonic potassium chloride infusion in epidural catheter.

Ropivacaine 7,5 mg/ml, 10-25 ml in each catheter, depending on patient weight, the total dose of ropivacaine is kept less than 3 mg/kg for every bolus. Bolus is given every 6 hours, the first bolus is given just after induction of general anesthesia and the last bolus after 24 hours.

In the epidural catheter a bolus of 8 ml isotonic potassium chloride is given and an infusion of isotonic potassium chloride, 4-7 ml/t depending on patient height is started and runs for the first 24 hours.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pain-score on numerical rating scale
Zeitfenster: 4 hours after first bolus in tranversus abdominis catheters
4 hours after first bolus in tranversus abdominis catheters

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verabreichung von Opioiden
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach der Operation.
Die ersten 24 Stunden nach der Operation.
Pain-score on numerical rating scale
Zeitfenster: 8 hours after first bolus in tranversus abdominis catheters
8 hours after first bolus in tranversus abdominis catheters
Pain-score on numerical rating scale
Zeitfenster: 24 hours after first bolus in tranversus abdominis catheters
24 hours after first bolus in tranversus abdominis catheters

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Thermoanalgesia at dermatome-level th10-th12
Zeitfenster: 4 hours after first bolus in TAP-catherter
4 hours after first bolus in TAP-catherter

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nils F Bjerregaard, M.D., Aalborg University Hospital
  • Studienleiter: Bodil S Rasmussen, M.D. + PhD, Aalborg Sygehus
  • Studienstuhl: Lone Nikolajsen, M.D, PhD, Aarhus University Hospital
  • Studienstuhl: Thomas F Bendtsen, MD, PhD, Aarhus University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ

Klinische Studien zur Bupivacain-infusion in epidural catheter

Abonnieren