- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07506044
Dexmedetomidin als Adjuvans während der Duralpunktionsepiduralanästhesie
29. Mai 2026 aktualisiert von: rabab Mohammad habeeb, Menoufia University
Die Wirkung verschiedener Dosen von Dexmedetomidin als Adjuvans zu Bupivacain bei Gebärenden mit duraler Punktionstechnik zur Epiduralanästhesie zur Linderung von Geburtsschmerzen
Die Studie zielte darauf ab, die Auswirkungen der Verwendung verschiedener Dosen von DEX auf die Konzentration von Bupivacain bei der Injektion zur Epiduralanalgesie während der Geburt zu bestimmen und die Vorteile der duralen Punktionsepidural zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Detaillierte Beschreibung
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Gesamtdosis von Bupivacain, die während der Wehen verabreicht wird.
Die sekundären Endpunkte umfassen die VAS-Schmerzscores, die Anzahl der verabreichten zusätzlichen Dosen, die Inzidenz von Motorblockaden, den Entbindungstyp (spontan vaginal oder per Kaiserschnitt), die mütterliche Zufriedenheit sowie Komplikationen wie Hypotonie, fetale Bradykardie und epiduralbedingtes mütterliches Fieber.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
140
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Rabab Habeeb, MD
- Telefonnummer: +201001970973
- E-Mail: rabab_habeeb@med.menofia.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Shebeen El Kom, Ägypten, 32511
- Faculty of Medicine Menoufia University
-
Kontakt:
- Rabab Habeeb
- Telefonnummer: 01001970973
- E-Mail: rabab_habeeb@med.menofia.edu.eg
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die während der Wehen mit einer Zervixdilatation von 3–5 cm die Notaufnahme aufsuchen,
- normal präsentierten Einlingsfötus, intakte Fruchtblase und die frei von Ausschlusskriterien sind
Ausschlusskriterien:
Abnormale fetale Präsentation oder Lage, vorzeitiger Blasensprung, mütterliches Fieber, fetale Not, schwangerschaftsbedingte Erkrankungen
- abnormale Plazentalage,
- ASA-Grad>II
- ausgeprägte Adipositas,
- Allergie oder Kontraindikationen für die verwendeten Medikamente,
- Wirbelsäulendeformität oder -störungen, Hauterkrankungen oder Infektionen an der Injektionsstelle
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Epiduralgruppe mit Bupivacain CE
Epidural mit reinem Bupivacain DPE
|
epidurale Injektion von reinem Bup
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Aktiver Komparator: Epiduralpunktion mit Bupivacain
Kombinierte Epiduralanästhesie mit Epiduralpunktion unter Verwendung von Bupivacain
|
epidurale Injektion von reinem Bup
die Dura wird mit einer 26-G-Spinalnadel mittels der Nadel-durch-Nadel-Technik punktiert und nach Bestätigung von frei fließendem Liquor cerebrospinalis zurückgezogen,
|
|
Aktiver Komparator: Epidurale Punktion mit Dexmedetomidin 0,4 (Bup/DEX0,6)
Kombinierte Epiduralanästhesie mit Epiduralpunktion unter Verwendung von Bupivacain plus Dexmedetomidin 0,4
|
epidurale Injektion von reinem Bup
die Dura wird mit einer 26-G-Spinalnadel mittels der Nadel-durch-Nadel-Technik punktiert und nach Bestätigung von frei fließendem Liquor cerebrospinalis zurückgezogen,
Dexmedetomidin 0.4 hinzugefügt
|
|
Aktiver Komparator: Epiduralpunktion mit Dexmedetomidin 0,6 (Bup/DEX0,6)
Kombinierte Epiduralanästhesie mit Epiduralpunktion unter Verwendung von Bupivacain plus Dexmedetomidin 0,6
|
epidurale Injektion von reinem Bup
die Dura wird mit einer 26-G-Spinalnadel mittels der Nadel-durch-Nadel-Technik punktiert und nach Bestätigung von frei fließendem Liquor cerebrospinalis zurückgezogen,
Dexmedetomidin 0,6 hinzugefügt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtdosis von Bupivacain
Zeitfenster: Von der Einleitung der Periduralanästhesie bis zur Entbindung des Fötus
|
Gesamtdosis des verabreichten Bupivacains
|
Von der Einleitung der Periduralanästhesie bis zur Entbindung des Fötus
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wehenschmerz
Zeitfenster: Vor Beginn der Epiduralanästhesie, 10, 30, 45, 60 Minuten nach Beginn, dann jede Stunde bis zur Geburt des Fötus
|
Wehenschmerz gemessen mit visueller Analogskala
|
Vor Beginn der Epiduralanästhesie, 10, 30, 45, 60 Minuten nach Beginn, dann jede Stunde bis zur Geburt des Fötus
|
|
Motorblock
Zeitfenster: Vor Beginn der Epiduralanästhesie, 10, 30, 45, 60 Minuten nach Beginn, dann jede Stunde bis zur Geburt des Fötus
|
Motorblock gemessen mit der Bromage-Skala
|
Vor Beginn der Epiduralanästhesie, 10, 30, 45, 60 Minuten nach Beginn, dann jede Stunde bis zur Geburt des Fötus
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Lieferart
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Geburt des Fötus
|
Lieferart spontan oder mit Instrument
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Zum Zeitpunkt der Geburt des Fötus
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Mütterliche Zufriedenheit
Zeitfenster: Präoperativ, 2. Geburtsphase, dritte Geburtsphase und unmittelbar nach der Entbindung, 2 Stunden nach der Entbindung, 4 Stunden nach der Entbindung, 12 Stunden nach der Entbindung
|
Zufrieden oder nicht
|
Präoperativ, 2. Geburtsphase, dritte Geburtsphase und unmittelbar nach der Entbindung, 2 Stunden nach der Entbindung, 4 Stunden nach der Entbindung, 12 Stunden nach der Entbindung
|
|
Komplikationen
Zeitfenster: Präoperativ, 2. Geburtsphase, Nachgeburtsphase und unmittelbar nach der Entbindung, 2 Stunden nach der Entbindung, 4 Stunden nach der Entbindung, 12 Stunden nach der Entbindung
|
Alle erkannten Komplikationen
|
Präoperativ, 2. Geburtsphase, Nachgeburtsphase und unmittelbar nach der Entbindung, 2 Stunden nach der Entbindung, 4 Stunden nach der Entbindung, 12 Stunden nach der Entbindung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
30. Mai 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Oktober 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. April 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2/2026ANET2-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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