- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01762969
Behandlungsmodifikation basierend auf einer frühen Beurteilung von CML-Patienten
Modifikation von Imatinib zu anderen Tyrosinkinase-Inhibitoren in Abhängigkeit vom molekularen Ansprechen von CML-Patienten nach 3 Monaten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
Erstellung eines nationalen Protokolls für die Behandlung von Patienten mit CML. Die Patienten werden nach molekularem Ansprechen stratifiziert, und die Behandlung wird entsprechend angepasst.
Sekundäre Ergebnisse Vergleich der klinischen Ergebnisse von Patienten mit hohem Risiko (Transkriptebene über 10 %) mit Patienten mit niedrigem Risiko (< 10 %) unter Verwendung des Early-Switch-Ansatzes Bewertung des prognostischen Werts von EUTOS-, HASFORD- und SOKAL-Scores unter Verwendung des Early-Switch-Ansatzes Switch-Strategie Patienten Patienten können vor einer TKI-Behandlung oder zu jedem Zeitpunkt ab Beginn der Imatinib-Behandlung (beginnend mit 400 mg täglich) und vor der 3-Monats-Beurteilung in das Protokoll aufgenommen werden, wenn alle erforderlichen Ausgangsdaten verfügbar sind, und alle anderen Einschlusskriterien erfüllt sind (Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie eine Behandlung mit einem anderen Tyrosinkinase-Hemmer als Imatinib erhalten haben)
Einschlusskriterien:
Erwachsene Patienten innerhalb von 6 Monaten nach der Diagnose einer Philadelphia-Chromosom-positiven CML in der chronischen Phase
- die zuvor nicht (mit Ausnahme von Hydroyurea) für CML oder behandelt wurden
- die bis zu 3 Monate lang und vor der 3-Monats-Beurteilung mit Imatinib gegen CML behandelt wurden (Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie eine Behandlung mit einem anderen Tyrosinkinase-Inhibitor als Imatinib erhalten haben).
- Alter > 18 Jahre Die Diagnose von CML wird durch konventionelle zytogenetische Analyse (Chromosomenbandenanalyse) und/oder Interphasen-Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungsanalyse (FISH) von Knochenmark gestellt, das mindestens eine Philadelphia-Chromosom-positive Metaphasezelle enthält. Wenn das BCR-ABL1-Fusionsgen (Philadelphia-Chromosom) nicht durch herkömmliche zytogenetische Analyse nachgewiesen wird, kann die Diagnose einer CML basierend auf einer FISH-Analyse oder einer molekularen Analyse (Nachweis von bcr-abl durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR)) bestätigt werden.
Der Einschluss von Patienten mit Organfunktionsstörungen (Herz, Niere, Atemwege, Leber) kann nach Entscheidung des behandelnden Arztes erfolgen.
Ausschlusskriterien:
Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie vor Studieneintritt mit einem anderen Tyrosinkinase-Inhibitor als Imatinib (d. h. Nilotinib, Dasatinib) behandelt wurden. Die Patienten können bis zu 4 Wochen vor der Behandlung mit Imatinib Hydroxyharnstoff oder Anagrelid einnehmen.
Interventionen Imatinib 400 mg einmal täglich Das Ansprechen wird nach 3 Monaten Therapie beurteilt. Ein vollständiges Blutbild zur Beurteilung des hämatologischen Ansprechens und eine Knochenmarkbiopsie und/oder -aspiration, einschließlich zytogenetischer Analyse und molekularer Analyse für quantitative RT-PCR für BCR-ABL1/ABL, werden durchgeführt.
Bewertung des Ansprechens Die Bewertung des Ansprechens durch Molekularanalyse von bcr-abl1 wird in zertifizierten und standardisierten Labors durchgeführt (eine Liste zertifizierter Labors wird verteilt).
Wenn ein Patient nach 3 Monaten CHR und BCR-ABL1/ABL-ISI < 10 % erreicht hat, wird Imatinib mit einer Dosis von 400 mg täglich fortgesetzt.
Wenn ein Patient nach 3 Monaten CHR und BCR-ABL1/ABL-ISI > 10 % erreicht hat, wird Imatinib abgesetzt und Nilotinib 300 mg zweimal täglich oder Dasatinib 100 mg einmal täglich eingeleitet. Vor jeder Therapieänderung wird ein EKG durchgeführt.
Vor Beginn der Behandlung mit Nilotinib oder Dasatinib wird eine Mutationsanalyse empfohlen.
Die Patienten werden das Studienmedikament weiterhin erhalten, bis die Krankheit fortschreitet oder inakzeptable toxische Wirkungen auftreten. Im Falle eines Fortschreitens der Erkrankung oder des Auftretens unerwünschter Ereignisse kann die Behandlung nach Ermessen des behandelnden Arztes abgebrochen oder geändert werden.
Ergebnisse CCyR-Rate nach 12 Monaten CCyR ist definiert als das Fehlen von Ph-positiven Metaphasen, bestimmt anhand von G-Banding in mindestens 20 Zellen in der Metaphase pro Knochenmarkprobe , 24 Monate Kumulative Rate des optimalen Ansprechens nach 12, 18 Monaten
PFS:
Zeit vom Beginn der Imatinib-Behandlung bis zum Erfüllen der ELN-Kriterien für Versagen, Fortschreiten zu AP/BC oder Tod aus irgendeinem Grund
EFS:
Zeit vom Beginn der Behandlung mit Imatinib bis zum Erreichen der ELN-Kriterien für Versagen, Fortschreiten zu AP/BC, unerwünschtes Ereignis Grad 3 bis 4, Absetzen des Medikaments (mit Ausnahme der Änderung von Imatinib nach 3 Monaten gemäß molekularem Ansprechen) oder Tod jeglicher Ursache
Sicherheit:
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß CTCAE NCI US v.3.0 klassifiziert Schwere AE
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Petah tikva, Israel, 49100
- Rekrutierung
- Rabin Medical Center
-
Kontakt:
- Liat vid
- E-Mail: vidallit@yahoo.com
-
Kontakt:
- Ofer, Shpilberg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Erwachsene Patienten innerhalb von 6 Monaten nach der Diagnose einer Philadelphia-Chromosom-positiven CML in der chronischen Phase
- die zuvor nicht (mit Ausnahme von Hydroyurea) für CML oder behandelt wurden
die bis zu 3 Monate lang und vor der 3-Monats-Beurteilung mit Imatinib gegen CML behandelt wurden (Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie eine Behandlung mit einem anderen Tyrosinkinase-Inhibitor als Imatinib erhalten haben).
2. Alter > 18 Jahre Die Diagnose von CML wird durch konventionelle zytogenetische (Chromosomenbandenanalyse) und/oder Interphasen-Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungsanalyse (FISH) von Knochenmark gestellt, das mindestens eine Philadelphia-Chromosom-positive Metaphasezelle enthält. Wenn das BCR-ABL1-Fusionsgen (Philadelphia-Chromosom) nicht durch herkömmliche zytogenetische Analyse nachgewiesen wird, kann die Diagnose einer CML basierend auf einer FISH-Analyse oder einer molekularen Analyse (Nachweis von bcr-abl durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR)) bestätigt werden.
Der Einschluss von Patienten mit Organfunktionsstörungen (Herz, Niere, Atemwege, Leber) kann nach Entscheidung des behandelnden Arztes erfolgen.
Ausschlusskriterien:
Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie vor Studieneintritt mit einem anderen Tyrosinkinase-Inhibitor als Imatinib (d. h. Nilotinib, Dasatinib) behandelt wurden. Die Patienten können bis zu 4 Wochen vor der Behandlung mit Imatinib Hydroxyharnstoff oder Anagrelid einnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Modifiziert durch molekulare Reaktion
Die Patienten werden nach der Diagnose von CML mit Imatinib behandelt.
Das molekulare Ansprechen wird nach 3 Monaten Therapie beurteilt.
Basierend auf dem molekularen Ansprechen wird Imatinib fortgesetzt oder auf einen anderen TKI umgestellt
|
Die Patienten werden nach der Diagnose von CML mit Imatinib behandelt.
Das molekulare Ansprechen wird nach 3 Monaten Therapie beurteilt.
Basierend auf dem molekularen Ansprechen wird Imatinib fortgesetzt oder auf einen anderen TKI umgestellt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rate des vollständigen zytogenetischen Ansprechens
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Rate der wichtigsten molekularen Reaktion
Zeitfenster: 12, 24 Monate
|
Kumulative Rate des optimalen Ansprechens nach 12, 18 Monaten
|
12, 24 Monate
|
|
PFS
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zeit vom Beginn der Imatinib-Behandlung bis zum Erfüllen der ELN-Kriterien für Versagen, Fortschreiten zu AP/BC oder Tod aus irgendeinem Grund
|
12 Monate
|
|
Schwere unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß CTCAE NCI US v.3.0 klassifiziert
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CML-IS001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur CML
-
Inhibikase TherapeuticsAbgeschlossenCMLVereinigte Staaten
-
Sun Pharma Advanced Research Company LimitedPlease see Contacts/Locations for the different Principal Investigators for...Vorübergehend nicht verfügbarCML, feuerfest | CML, RückfallVereinigte Staaten, Spanien, Rumänien, Frankreich, Ungarn, Indien, Italien
-
Jiangsu Hansoh Pharmaceutical Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital...Noch keine RekrutierungHSCT | CML, Explosionsphase
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenImatinib | CMLKorea, Republik von
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetChronische myeloische Leukämie (CML) in der beschleunigten Phase | Chronische myeloische Leukämie (CML) in der Blastenphase | Chronische Phase Phase Chronische myeloische Leukämie (CML) | Philadelphia-Chromosom-positive (Ph+) Phase Chronische myeloische Leukämie (CML)Vereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossen
-
Sheffield Children's NHS Foundation TrustZurückgezogenGenexpressionsprofile bei CML-Non-RespondernVereinigtes Königreich