Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Behandlungsmodifikation basierend auf einer frühen Beurteilung von CML-Patienten

7. Januar 2013 aktualisiert von: LIAT VIDAL FISHER, Rabin Medical Center

Modifikation von Imatinib zu anderen Tyrosinkinase-Inhibitoren in Abhängigkeit vom molekularen Ansprechen von CML-Patienten nach 3 Monaten

Die Prüfärzte werden die Machbarkeit der Nutzung der frühen molekularen Reaktion für Behandlungsentscheidungen prüfen. Patienten, bei denen chronische myeloische Leukämie diagnostiziert wurde, beginnen mit der Behandlung mit Imatinib. Nach 3 Monaten Behandlung wird ihr Ansprechen beurteilt. Wenn das molekulare Ansprechen unter 10 % liegt (BCR-ABL1/ABL ISI > 10 %), wird die Imatinib-Therapie beendet und die Patienten beginnen mit einem anderen TKI (wie Nilotinib, Dasatinib). Die Ermittler werden die Labor- und klinischen Ergebnisse verfolgen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele:

Erstellung eines nationalen Protokolls für die Behandlung von Patienten mit CML. Die Patienten werden nach molekularem Ansprechen stratifiziert, und die Behandlung wird entsprechend angepasst.

Sekundäre Ergebnisse Vergleich der klinischen Ergebnisse von Patienten mit hohem Risiko (Transkriptebene über 10 %) mit Patienten mit niedrigem Risiko (< 10 %) unter Verwendung des Early-Switch-Ansatzes Bewertung des prognostischen Werts von EUTOS-, HASFORD- und SOKAL-Scores unter Verwendung des Early-Switch-Ansatzes Switch-Strategie Patienten Patienten können vor einer TKI-Behandlung oder zu jedem Zeitpunkt ab Beginn der Imatinib-Behandlung (beginnend mit 400 mg täglich) und vor der 3-Monats-Beurteilung in das Protokoll aufgenommen werden, wenn alle erforderlichen Ausgangsdaten verfügbar sind, und alle anderen Einschlusskriterien erfüllt sind (Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie eine Behandlung mit einem anderen Tyrosinkinase-Hemmer als Imatinib erhalten haben)

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Patienten innerhalb von 6 Monaten nach der Diagnose einer Philadelphia-Chromosom-positiven CML in der chronischen Phase

    1. die zuvor nicht (mit Ausnahme von Hydroyurea) für CML oder behandelt wurden
    2. die bis zu 3 Monate lang und vor der 3-Monats-Beurteilung mit Imatinib gegen CML behandelt wurden (Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie eine Behandlung mit einem anderen Tyrosinkinase-Inhibitor als Imatinib erhalten haben).
  2. Alter > 18 Jahre Die Diagnose von CML wird durch konventionelle zytogenetische Analyse (Chromosomenbandenanalyse) und/oder Interphasen-Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungsanalyse (FISH) von Knochenmark gestellt, das mindestens eine Philadelphia-Chromosom-positive Metaphasezelle enthält. Wenn das BCR-ABL1-Fusionsgen (Philadelphia-Chromosom) nicht durch herkömmliche zytogenetische Analyse nachgewiesen wird, kann die Diagnose einer CML basierend auf einer FISH-Analyse oder einer molekularen Analyse (Nachweis von bcr-abl durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR)) bestätigt werden.

Der Einschluss von Patienten mit Organfunktionsstörungen (Herz, Niere, Atemwege, Leber) kann nach Entscheidung des behandelnden Arztes erfolgen.

Ausschlusskriterien:

Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie vor Studieneintritt mit einem anderen Tyrosinkinase-Inhibitor als Imatinib (d. h. Nilotinib, Dasatinib) behandelt wurden. Die Patienten können bis zu 4 Wochen vor der Behandlung mit Imatinib Hydroxyharnstoff oder Anagrelid einnehmen.

Interventionen Imatinib 400 mg einmal täglich Das Ansprechen wird nach 3 Monaten Therapie beurteilt. Ein vollständiges Blutbild zur Beurteilung des hämatologischen Ansprechens und eine Knochenmarkbiopsie und/oder -aspiration, einschließlich zytogenetischer Analyse und molekularer Analyse für quantitative RT-PCR für BCR-ABL1/ABL, werden durchgeführt.

Bewertung des Ansprechens Die Bewertung des Ansprechens durch Molekularanalyse von bcr-abl1 wird in zertifizierten und standardisierten Labors durchgeführt (eine Liste zertifizierter Labors wird verteilt).

Wenn ein Patient nach 3 Monaten CHR und BCR-ABL1/ABL-ISI < 10 % erreicht hat, wird Imatinib mit einer Dosis von 400 mg täglich fortgesetzt.

Wenn ein Patient nach 3 Monaten CHR und BCR-ABL1/ABL-ISI > 10 % erreicht hat, wird Imatinib abgesetzt und Nilotinib 300 mg zweimal täglich oder Dasatinib 100 mg einmal täglich eingeleitet. Vor jeder Therapieänderung wird ein EKG durchgeführt.

Vor Beginn der Behandlung mit Nilotinib oder Dasatinib wird eine Mutationsanalyse empfohlen.

Die Patienten werden das Studienmedikament weiterhin erhalten, bis die Krankheit fortschreitet oder inakzeptable toxische Wirkungen auftreten. Im Falle eines Fortschreitens der Erkrankung oder des Auftretens unerwünschter Ereignisse kann die Behandlung nach Ermessen des behandelnden Arztes abgebrochen oder geändert werden.

Ergebnisse CCyR-Rate nach 12 Monaten CCyR ist definiert als das Fehlen von Ph-positiven Metaphasen, bestimmt anhand von G-Banding in mindestens 20 Zellen in der Metaphase pro Knochenmarkprobe , 24 Monate Kumulative Rate des optimalen Ansprechens nach 12, 18 Monaten

PFS:

Zeit vom Beginn der Imatinib-Behandlung bis zum Erfüllen der ELN-Kriterien für Versagen, Fortschreiten zu AP/BC oder Tod aus irgendeinem Grund

EFS:

Zeit vom Beginn der Behandlung mit Imatinib bis zum Erreichen der ELN-Kriterien für Versagen, Fortschreiten zu AP/BC, unerwünschtes Ereignis Grad 3 bis 4, Absetzen des Medikaments (mit Ausnahme der Änderung von Imatinib nach 3 Monaten gemäß molekularem Ansprechen) oder Tod jeglicher Ursache

Sicherheit:

Unerwünschte Ereignisse werden gemäß CTCAE NCI US v.3.0 klassifiziert Schwere AE

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Petah tikva, Israel, 49100
        • Rekrutierung
        • Rabin Medical Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Ofer, Shpilberg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Erwachsene Patienten innerhalb von 6 Monaten nach der Diagnose einer Philadelphia-Chromosom-positiven CML in der chronischen Phase

    1. die zuvor nicht (mit Ausnahme von Hydroyurea) für CML oder behandelt wurden
    2. die bis zu 3 Monate lang und vor der 3-Monats-Beurteilung mit Imatinib gegen CML behandelt wurden (Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie eine Behandlung mit einem anderen Tyrosinkinase-Inhibitor als Imatinib erhalten haben).

      2. Alter > 18 Jahre Die Diagnose von CML wird durch konventionelle zytogenetische (Chromosomenbandenanalyse) und/oder Interphasen-Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungsanalyse (FISH) von Knochenmark gestellt, das mindestens eine Philadelphia-Chromosom-positive Metaphasezelle enthält. Wenn das BCR-ABL1-Fusionsgen (Philadelphia-Chromosom) nicht durch herkömmliche zytogenetische Analyse nachgewiesen wird, kann die Diagnose einer CML basierend auf einer FISH-Analyse oder einer molekularen Analyse (Nachweis von bcr-abl durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR)) bestätigt werden.

      Der Einschluss von Patienten mit Organfunktionsstörungen (Herz, Niere, Atemwege, Leber) kann nach Entscheidung des behandelnden Arztes erfolgen.

      Ausschlusskriterien:

      Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie vor Studieneintritt mit einem anderen Tyrosinkinase-Inhibitor als Imatinib (d. h. Nilotinib, Dasatinib) behandelt wurden. Die Patienten können bis zu 4 Wochen vor der Behandlung mit Imatinib Hydroxyharnstoff oder Anagrelid einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Modifiziert durch molekulare Reaktion
Die Patienten werden nach der Diagnose von CML mit Imatinib behandelt. Das molekulare Ansprechen wird nach 3 Monaten Therapie beurteilt. Basierend auf dem molekularen Ansprechen wird Imatinib fortgesetzt oder auf einen anderen TKI umgestellt
Die Patienten werden nach der Diagnose von CML mit Imatinib behandelt. Das molekulare Ansprechen wird nach 3 Monaten Therapie beurteilt. Basierend auf dem molekularen Ansprechen wird Imatinib fortgesetzt oder auf einen anderen TKI umgestellt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate des vollständigen zytogenetischen Ansprechens
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Rate der wichtigsten molekularen Reaktion
Zeitfenster: 12, 24 Monate
Kumulative Rate des optimalen Ansprechens nach 12, 18 Monaten
12, 24 Monate
PFS
Zeitfenster: 12 Monate
Zeit vom Beginn der Imatinib-Behandlung bis zum Erfüllen der ELN-Kriterien für Versagen, Fortschreiten zu AP/BC oder Tod aus irgendeinem Grund
12 Monate
Schwere unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß CTCAE NCI US v.3.0 klassifiziert
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

8. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CML-IS001

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CML

Abonnieren