- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05623774
Eine Dosiskalibrierungsstudie zum Vergleich von IkT-001Pro mit Imatinib Mesylat 400 mg
Eine pharmakokinetische Dosiskalibrierungs- und Dosisäquivalenzstudie an gesunden Freiwilligen zum Vergleich von IkT-001Pro mit Imatinib-Mesylat 400 mg
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teil A, Dosiskalibrierungskohorte:
Dies ist eine Dosiskalibrierungsstudie mit Crossover-Design an gesunden Freiwilligen zur Identifizierung einer Dosis von IkT-001Pro-Filmtabletten, die 400 mg Filmtabletten mit freier Base von Imatinib, die Imatinibmesylat enthalten, entsprechen würde.
Kohorten zur Dosiskalibrierung bestehen jeweils aus acht (8) Probanden, die eine Einzeldosis IkT-001Pro mit 400, 500 oder 600 mg erhalten und dann nach einer 7-tägigen Auswaschung auf eine Einzeldosis Imatinib 400 mg umgestellt werden, die als Imatinibmesylat verabreicht wird . Die drei Kohorten haben gestaffelte Startpunkte. Die 400-mg-IkT-001Pro-Dosis, Auswaschung und 400 mg Imatinib, die als Imatinib-Mesylat geliefert werden, werden zuerst einschließlich der vollständigen PK-Analyse abgeschlossen. Nach Überprüfung der PK-Daten bei 400 mg IkT-001Pro werden die 500-mg- und 600-mg-Kohorten ungefähr gleichzeitig aufgenommen.
Pharmakokinetische Plasmaproben für alle drei Kohorten werden vor der Verabreichung 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Verabreichung entnommen. Zwischen der Gabe von IkT-001Pro und der Gabe von 400 mg Imatinib als Imatinibmesylat findet eine 7-tägige Auswaschphase statt. PK-Plasmaproben für den Imatinibmesylat-Arm werden nach dem gleichen Probenahmeplan wie für den IkT-001Pro-Arm entnommen.
Teil B – Dosisäquivalenzkohorte:
In Teil B wird die Bioäquivalenz der in Teil A gewählten IkT-001Pro-Dosis getestet. In dieser zweiphasigen Crossover-Design-Dosisäquivalenzstudie erhalten bis zu 16 Probanden IkT-001Pro und bis zu 16 Probanden erhalten 400 mg Imatinib als Imatinibmesylat als Einzeldosis. Die Dosis von IkT-001Pro wird aus den in Teil A gemessenen Expositionen berechnet, um die Dosis von IkT-001Pro abzuschätzen, die 400 mg Imatinib entsprechen sollte, das als Imatinibmesylat verabreicht wird. Nach einer 7-tägigen Auswaschphase wechseln die Probanden, die mit IkT-001Pro begonnen haben, zu 400 mg Imatinib, das als Imatinibmesylat verabreicht wird. In ähnlicher Weise werden die Probanden, die mit 400 mg Imatinib als Imatinibmesylat begonnen haben, auf die äquivalente Dosis von IkT-001Pro umsteigen. Blutproben für die PK-Beurteilung werden sowohl für IkT-001Pro als auch für 400 mg Imatinib vor der Verabreichung und 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Verabreichung entnommen.
Allgemeine methodische Überlegungen:
Die Dosiskalibrierungs- und Dosisäquivalenzkohorten bestehen aus bis zu 14 Besuchen über einen Zeitraum von bis zu 28 Tagen vor der Verabreichung und 28 Tage nach der Verabreichung. Das Dosiseskalationsmuster und der Zeitpunkt für IkT-001Pro in Teil A oder Teil B können vom Safety Review Committee (SRC) geändert werden.
Die Probanden in jeder Kohorte der Studie werden etwa 24 Stunden vor dem erwarteten Zeitpunkt der Dosierung in die Einheit aufgenommen. Sie werden in Teil A und Teil B der Studie für jedes zu verabreichende Arzneimittel für etwa 96 Stunden auf die Einheit beschränkt. Die Probanden werden während der Auswaschphase nicht auf die Einheit beschränkt. Kein Proband darf aus der Abteilung entlassen werden, bis der Prüfarzt überzeugt ist, dass er keine anhaltenden unerwünschten Ereignisse hat, die mit dem Studienmedikament in Verbindung gebracht werden könnten.
Ein komplettes Frühstück darf nicht länger als 60 Minuten vor der Dosierung in den Teilen A und B gegeben werden. Die Mahlzeit muss fettreich (ungefähr 50 % des Gesamtkaloriengehalts der Mahlzeit) und kalorienreich (ungefähr 800 bis 1000 Kalorien) sein ) Mahlzeit. Die Mahlzeit sollte etwa 150, 250 bzw. 500-600 Kalorien aus Eiweiß, Kohlenhydraten und Fett enthalten. Die Kalorienaufschlüsselung der Mahlzeit muss im Studienbericht angegeben werden. Die Einzeldosis von IkT-001Pro oder 400 Imatinib als Imatinibmesylat ist nach der Mahlzeit mit einem großen Glas Wasser (240 ml oder 8 oz) einzunehmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sydney Kruger
- Telefonnummer: 4109672905
- E-Mail: Skruger@inhibikase.com
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85283
- Rekrutierung
- Celerion
-
Kontakt:
- Andrew Islas
- Telefonnummer: 602-437-0097
- E-Mail: andrew.islas@celerion.com
-
Hauptermittler:
- Janelle Weyer, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband muss alle Fragen zur Studie beantwortet haben und das Einverständniserklärungsdokument unterschrieben haben, bevor studienspezifische Verfahren durchgeführt werden.
- Gesunde gehfähige männliche und weibliche Probanden im Alter von > 18 bis < 55 Jahren beim Screening-Besuch, ohne Anamnese oder Hinweise auf klinisch relevante medizinische Störungen, wie vom Prüfarzt in Absprache mit dem Sponsor festgestellt.
- Körpergewicht > 50 kg und Body-Mass-Index (BMI) > 18,0 und < 32,0 kg/m2 beim Screening-Besuch.
- Körperliche Untersuchung, klinische Laborwerte, Vitalfunktionen und Elektrokardiogramm (EKG)-Daten. Vitalzeichen und klinische Laborwerte müssen innerhalb des normalen Bereichs liegen oder vom PI als klinisch nicht signifikant erachtet werden, und EKG-Aufzeichnungen müssen zu Beginn normal sein und/oder vom PI als klinisch nicht signifikant erachtet werden.
- Weibliche Probanden müssen postmenopausal, dauerhaft steril (beidseitiger Eileiterverschluss) oder im gebärfähigen Alter mit einem negativen Schwangerschaftstest sein, nicht stillen und vor dem Screening und bis zum Abschluss des letzten Nachsorgebesuchs zwei hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung anwenden . Wenn eine Patientin nach Erhalt einer Dosis des Studienmedikaments vorzeitig aufhört, muss sie diese Methode der Empfängnisverhütung für mindestens 7 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments fortsetzen. Hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung sind wie folgt definiert: hormonelle (dh etablierte Anwendung von oralen, implantierbaren, injizierbaren oder transdermalen hormonellen Methoden der Empfängnisverhütung); Platzierung eines Intrauterinpessars; Platzierung eines intrauterinen Systems; und mechanische/Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (dh Kondom oder Verschlusskappe [Zwerchfell oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappe] in Verbindung mit Spermizid [Schaum, Gel, Folie, Creme oder Zäpfchen]).
- Männliche Probanden müssen zustimmen, ab dem Screening-Besuch, während der Studie und für 7 Tage nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments eine akzeptable Methode der hochwirksamen Empfängnisverhütung zu praktizieren. Zu den hochwirksamen Methoden der Empfängnisverhütung gehören sexuelle Abstinenz; Vasektomie; oder ein Kondom mit Spermizid (Männer) in Kombination mit der hochwirksamen Methode des Partners.
- Männer müssen bereit sein, während der Studie und bis 30 Tage nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments während des Screening-Besuchs auf eine Samenspende zu verzichten.
Ausschlusskriterien:
- Jeder Patient mit vorheriger Exposition gegenüber Imatinib oder bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Imatinib.
- Klinisch signifikante anormale Werte für Hämatologie, klinische Chemie oder Urinanalyse bei den Screening- und Aufnahmebesuchen. Anomalien, die vom Prüfarzt als nicht klinisch signifikant erachtet werden, sind akzeptabel.
- Klinisch signifikante abnormale körperliche Untersuchung oder 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) bei den Screening- oder Aufnahmebesuchen. HINWEIS: Ein QTcF-Intervall von > 450 ms bei Männern oder > 470 ms bei Frauen ist die Grundlage für den Ausschluss aus der Studie. Das EKG kann zu Bestätigungszwecken wiederholt werden, wenn die erhaltenen Anfangswerte die angegebenen Grenzen überschreiten.
- Klinisch signifikante Nierenfunktionsstörung, definiert als eine Kreatinin-Clearance-Rate < 90 ml/min
- Signifikante Anamnese (innerhalb von sechs Monaten vor Erhalt des Studienmedikaments) und/oder Vorhandensein von hepatischen, renalen, kardiovaskulären, pulmonalen, gastrointestinalen, endokrinologischen, hämatologischen, dermatologischen, psychiatrischen, neurologischen, immunologischen, ophthalmologischen, metabolischen, Flüssigkeitsretention und Ödemen, Blutungen Störungen einschließlich Blutungen oder onkologische Erkrankungen.
- Jeder Proband mit einer Vorgeschichte, Anwesenheit und/oder aktuellem Nachweis eines serologischen positiven Ergebnisses für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder HIV-Antikörper 1 oder 2.
- Vorgeschichte (innerhalb der letzten sechs Monate vor dem Screening) von Alkohol- oder Drogenmissbrauch (wie vom Ermittler beurteilt) oder in den letzten drei Monaten vor dem Screening > 2 alkoholische Getränke pro Tag konsumiert hat (ein Glas entspricht ungefähr: Bier [284 ml], Wein [125 ml/4 Unzen] oder Spirituosen [25 ml/1 Unze]). Probanden, die drei Gläser alkoholische Getränke pro Tag, aber weniger als 14 Gläser pro Woche konsumieren, können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden. Positive Tests auf Alkohol oder kontrollierte Substanzen bei den Screening- oder Zulassungsbesuchen disqualifizieren einen Probanden von der Studienteilnahme.
- Jeder Proband, der derzeit mindestens 30 Tage vor dem Screening oder positiven Urin-Cotinin-Screening (> 300 ng/ml) bei den Screening- oder Aufnahmebesuchen Tabak oder tabakhaltige Produkte (Zigaretten, Pfeifen usw.) verwendet oder regelmäßig verwendet hat.
- Jeder Proband, der in den 30 Tagen vor dem Screening mit einem Prüfpräparat behandelt wurde. Exposition gegenüber einem Prüfmedizinprodukt innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening.
- Verwendung von Wirkstoffen, von denen bekannt ist, dass sie den Arzneimittelstoffwechsel beeinflussen: Verwendung von bekannten CYP3A4-Induktoren und/oder -Inhibitoren oder Verzehr von Grapefruitsaft, Grapefruit, Sevilla-Orangen oder Johanniskraut oder Produkten, die diese enthalten, innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments. Zu den starken Induktoren von CYP3A4 gehören Dexamethason, Phenytoin, Carbamazepin, Rifampin, Rifabutin, Rifampicin und Phenobarbital. Zu den starken Inhibitoren von CYP3A4 gehören Ketoconazol, Itroconazol, Clarythromycin, Atazanavir, Indinavir, Nefazodon, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir, Telithromycin und Voriconazol.
- Mitarbeiter des Untersuchungszentrums oder ihre unmittelbaren Familien (Ehepartner, Eltern, Kinder oder Geschwister, ob leiblich oder legal adoptiert).
- Jedes Subjekt, das nicht willens oder nicht in der Lage ist, die Studienverfahren einzuhalten.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Personen, die die Voraussetzungen für den Ausschluss bestimmter Begleitmedikationen gemäß Abschnitt 7.5 nicht erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Dosiskalibrierung
In Teil A bestehen die Kohorten aus 8 Probanden, die eine Einzeldosis Ikt-001Pro erhalten und dann nach einer 7-tägigen Auswaschung zu einer Einzeldosis Imatinib wechseln.
|
400 mg Tablette
100 mg oder 400 mg Tablette
|
Aktiver Komparator: Dosisäquivalenz
In Teil B erhalten bis zu 16 Probanden IkT001-Pro und bis zu 16 Probanden erhalten 400 mg Imatinibmesylat.
Nach einer 7-tägigen Auswaschphase wechseln die Probanden zu dem Medikament, das sie zuvor nicht erhalten haben.
|
400 mg Tablette
100 mg oder 400 mg Tablette
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Imatinib-Exposition nach Verabreichung von IkT-001Pro und Imatinibmesylat, gemessen als Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für Imatinib vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC(0-last))
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 12
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für Imatinib vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-last)
|
Tag 1 bis Tag 12
|
Imatinib-Exposition nach Verabreichung von IkT-001Pro und Imatinibmesylat, gemessen als Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für Imatinib vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC0-inf)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 12
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für Imatinib vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC(0-inf))
|
Tag 1 bis Tag 12
|
Imatinib-Exposition nach Verabreichung von IkT-001Pro und Imatinibmesylat, gemessen anhand der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) von Imatinib
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 12
|
Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Imatinib
|
Tag 1 bis Tag 12
|
Sicherheit: Inzidenz und zeitliches Profil behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs), bewertet nach Art/Art, Schweregrad/Intensität, Schweregrad und Beziehung zur Studienintervention
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 12
|
Inzidenz und zeitliches Profil behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
|
Tag 1 bis Tag 12
|
Sicherheit: Anteil derjenigen in jeder Dosierungskohorte, die das zugewiesene Regime abgebrochen haben
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 12
|
Anteil derjenigen in jeder Dosierungskohorte, die das zugewiesene Regime abgebrochen haben
|
Tag 1 bis Tag 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Exposition von Imatinib nach Verabreichung von IkT-001Pro und Imatinibmesylat, gemessen anhand der pharmakokinetischen Parameter von Imatinib für die Endgeschwindigkeitskonstante
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 12
|
Messung von Lambda-z
|
Tag 1 bis Tag 12
|
Exposition von Imatinib nach Verabreichung von IkT-001Pro und Imatinibmesylat, gemessen anhand der pharmakokinetischen Parameter von Imatinib für die terminale Halbwertszeit
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 12
|
Messung der terminalen Halbwertszeit t1/2
|
Tag 1 bis Tag 12
|
Exposition gegenüber Imatinib nach Verabreichung von IkT-001Pro und Imatinibmesylat, gemessen anhand der pharmakokinetischen Parameter von Imatinib für die Zeit bis zur maximalen Konzentration
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 12
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (tmax)
|
Tag 1 bis Tag 12
|
Imatinib-Exposition nach Verabreichung von IkT-001Pro und Imatinibmesylat, gemessen anhand der pharmakokinetischen Parameter von Imatinib für die dosisnormalisierte Maximalkonzentration
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 12
|
Dosisnormalisierte maximale Konzentration Cmax/D, wobei D die Dosis in mg ist
|
Tag 1 bis Tag 12
|
Imatinib-Exposition nach Verabreichung von IkT-001Pro und Imatinibmesylat, gemessen anhand der pharmakokinetischen Parameter von Imatinib für die dosisnormalisierte Fläche unter der Zeit-Konzentrations-Kurve bis zum letzten Zeitpunkt
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 12
|
Dosisnormalisierte AUC(0-t)/D, wobei D die Dosis in mg ist
|
Tag 1 bis Tag 12
|
Exposition von Imatinib nach Verabreichung von IkT-001Pro und Imatinibmesylat, gemessen anhand der pharmakokinetischen Parameter von Imatinib für die dosisnormalisierte Fläche unter der Zeitkonzentrationskurve von 0 bis unendlich
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 12
|
Dosisnormalisierte AUC(0-unendlich)/D, wobei D die Dosis in mg ist.
|
Tag 1 bis Tag 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Janelle Weyer, MD, Celerion
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IkT-001Pro-501
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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