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Eine Dosiskalibrierungsstudie zum Vergleich von IkT-001Pro mit Imatinib Mesylat 400 mg

26. September 2023 aktualisiert von: Inhibikase Therapeutics, Inc.

Eine pharmakokinetische Dosiskalibrierungs- und Dosisäquivalenzstudie an gesunden Freiwilligen zum Vergleich von IkT-001Pro mit Imatinib-Mesylat 400 mg

Diese Studie untersucht die Sicherheit, Verträglichkeit und Dosisäquivalenz des Medikaments IkT-001Pro bei gesunden Probanden (18 bis 55 Jahre) im Vergleich zu Imatinibmesylat. Diese Studie ist in 2 Teilen konzipiert. Teil A besteht aus 3 Kohorten. In Kohorte 1 nehmen gesunde Teilnehmer eine orale Einzeldosis von 400 mg IkT-001Pro ein, gefolgt von einer Einzeldosis von 400 mg Imatinib-Mesylat nach einer 7-tägigen Auswaschung. Kohorte 2 und 3 folgen der gleichen Struktur wie Kohorte 1 mit einer anderen Ikt-001Pro-Dosis. Teil B wird anhand von Daten aus Teil A durch statistische Verfahren ausgewählt. In Teil B werden 32 Probanden aufgenommen, um die Bioäquivalenz von IkT-001Pro (der „Test“) mit 400 mg Imatinib, verabreicht als Imatinib-Mesylase (die „Referenz“), nachzuweisen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Teil A, Dosiskalibrierungskohorte:

Dies ist eine Dosiskalibrierungsstudie mit Crossover-Design an gesunden Freiwilligen zur Identifizierung einer Dosis von IkT-001Pro-Filmtabletten, die 400 mg Filmtabletten mit freier Base von Imatinib, die Imatinibmesylat enthalten, entsprechen würde.

Kohorten zur Dosiskalibrierung bestehen jeweils aus acht (8) Probanden, die eine Einzeldosis IkT-001Pro mit 400, 500 oder 600 mg erhalten und dann nach einer 7-tägigen Auswaschung auf eine Einzeldosis Imatinib 400 mg umgestellt werden, die als Imatinibmesylat verabreicht wird . Die drei Kohorten haben gestaffelte Startpunkte. Die 400-mg-IkT-001Pro-Dosis, Auswaschung und 400 mg Imatinib, die als Imatinib-Mesylat geliefert werden, werden zuerst einschließlich der vollständigen PK-Analyse abgeschlossen. Nach Überprüfung der PK-Daten bei 400 mg IkT-001Pro werden die 500-mg- und 600-mg-Kohorten ungefähr gleichzeitig aufgenommen.

Pharmakokinetische Plasmaproben für alle drei Kohorten werden vor der Verabreichung 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Verabreichung entnommen. Zwischen der Gabe von IkT-001Pro und der Gabe von 400 mg Imatinib als Imatinibmesylat findet eine 7-tägige Auswaschphase statt. PK-Plasmaproben für den Imatinibmesylat-Arm werden nach dem gleichen Probenahmeplan wie für den IkT-001Pro-Arm entnommen.

Teil B – Dosisäquivalenzkohorte:

In Teil B wird die Bioäquivalenz der in Teil A gewählten IkT-001Pro-Dosis getestet. In dieser zweiphasigen Crossover-Design-Dosisäquivalenzstudie erhalten bis zu 16 Probanden IkT-001Pro und bis zu 16 Probanden erhalten 400 mg Imatinib als Imatinibmesylat als Einzeldosis. Die Dosis von IkT-001Pro wird aus den in Teil A gemessenen Expositionen berechnet, um die Dosis von IkT-001Pro abzuschätzen, die 400 mg Imatinib entsprechen sollte, das als Imatinibmesylat verabreicht wird. Nach einer 7-tägigen Auswaschphase wechseln die Probanden, die mit IkT-001Pro begonnen haben, zu 400 mg Imatinib, das als Imatinibmesylat verabreicht wird. In ähnlicher Weise werden die Probanden, die mit 400 mg Imatinib als Imatinibmesylat begonnen haben, auf die äquivalente Dosis von IkT-001Pro umsteigen. Blutproben für die PK-Beurteilung werden sowohl für IkT-001Pro als auch für 400 mg Imatinib vor der Verabreichung und 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Verabreichung entnommen.

Allgemeine methodische Überlegungen:

Die Dosiskalibrierungs- und Dosisäquivalenzkohorten bestehen aus bis zu 14 Besuchen über einen Zeitraum von bis zu 28 Tagen vor der Verabreichung und 28 Tage nach der Verabreichung. Das Dosiseskalationsmuster und der Zeitpunkt für IkT-001Pro in Teil A oder Teil B können vom Safety Review Committee (SRC) geändert werden.

Die Probanden in jeder Kohorte der Studie werden etwa 24 Stunden vor dem erwarteten Zeitpunkt der Dosierung in die Einheit aufgenommen. Sie werden in Teil A und Teil B der Studie für jedes zu verabreichende Arzneimittel für etwa 96 Stunden auf die Einheit beschränkt. Die Probanden werden während der Auswaschphase nicht auf die Einheit beschränkt. Kein Proband darf aus der Abteilung entlassen werden, bis der Prüfarzt überzeugt ist, dass er keine anhaltenden unerwünschten Ereignisse hat, die mit dem Studienmedikament in Verbindung gebracht werden könnten.

Ein komplettes Frühstück darf nicht länger als 60 Minuten vor der Dosierung in den Teilen A und B gegeben werden. Die Mahlzeit muss fettreich (ungefähr 50 % des Gesamtkaloriengehalts der Mahlzeit) und kalorienreich (ungefähr 800 bis 1000 Kalorien) sein ) Mahlzeit. Die Mahlzeit sollte etwa 150, 250 bzw. 500-600 Kalorien aus Eiweiß, Kohlenhydraten und Fett enthalten. Die Kalorienaufschlüsselung der Mahlzeit muss im Studienbericht angegeben werden. Die Einzeldosis von IkT-001Pro oder 400 Imatinib als Imatinibmesylat ist nach der Mahlzeit mit einem großen Glas Wasser (240 ml oder 8 oz) einzunehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

64

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband muss alle Fragen zur Studie beantwortet haben und das Einverständniserklärungsdokument unterschrieben haben, bevor studienspezifische Verfahren durchgeführt werden.
  2. Gesunde gehfähige männliche und weibliche Probanden im Alter von > 18 bis < 55 Jahren beim Screening-Besuch, ohne Anamnese oder Hinweise auf klinisch relevante medizinische Störungen, wie vom Prüfarzt in Absprache mit dem Sponsor festgestellt.
  3. Körpergewicht > 50 kg und Body-Mass-Index (BMI) > 18,0 und < 32,0 kg/m2 beim Screening-Besuch.
  4. Körperliche Untersuchung, klinische Laborwerte, Vitalfunktionen und Elektrokardiogramm (EKG)-Daten. Vitalzeichen und klinische Laborwerte müssen innerhalb des normalen Bereichs liegen oder vom PI als klinisch nicht signifikant erachtet werden, und EKG-Aufzeichnungen müssen zu Beginn normal sein und/oder vom PI als klinisch nicht signifikant erachtet werden.
  5. Weibliche Probanden müssen postmenopausal, dauerhaft steril (beidseitiger Eileiterverschluss) oder im gebärfähigen Alter mit einem negativen Schwangerschaftstest sein, nicht stillen und vor dem Screening und bis zum Abschluss des letzten Nachsorgebesuchs zwei hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung anwenden . Wenn eine Patientin nach Erhalt einer Dosis des Studienmedikaments vorzeitig aufhört, muss sie diese Methode der Empfängnisverhütung für mindestens 7 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments fortsetzen. Hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung sind wie folgt definiert: hormonelle (dh etablierte Anwendung von oralen, implantierbaren, injizierbaren oder transdermalen hormonellen Methoden der Empfängnisverhütung); Platzierung eines Intrauterinpessars; Platzierung eines intrauterinen Systems; und mechanische/Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (dh Kondom oder Verschlusskappe [Zwerchfell oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappe] in Verbindung mit Spermizid [Schaum, Gel, Folie, Creme oder Zäpfchen]).
  6. Männliche Probanden müssen zustimmen, ab dem Screening-Besuch, während der Studie und für 7 Tage nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments eine akzeptable Methode der hochwirksamen Empfängnisverhütung zu praktizieren. Zu den hochwirksamen Methoden der Empfängnisverhütung gehören sexuelle Abstinenz; Vasektomie; oder ein Kondom mit Spermizid (Männer) in Kombination mit der hochwirksamen Methode des Partners.
  7. Männer müssen bereit sein, während der Studie und bis 30 Tage nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments während des Screening-Besuchs auf eine Samenspende zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  1. Jeder Patient mit vorheriger Exposition gegenüber Imatinib oder bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Imatinib.
  2. Klinisch signifikante anormale Werte für Hämatologie, klinische Chemie oder Urinanalyse bei den Screening- und Aufnahmebesuchen. Anomalien, die vom Prüfarzt als nicht klinisch signifikant erachtet werden, sind akzeptabel.
  3. Klinisch signifikante abnormale körperliche Untersuchung oder 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) bei den Screening- oder Aufnahmebesuchen. HINWEIS: Ein QTcF-Intervall von > 450 ms bei Männern oder > 470 ms bei Frauen ist die Grundlage für den Ausschluss aus der Studie. Das EKG kann zu Bestätigungszwecken wiederholt werden, wenn die erhaltenen Anfangswerte die angegebenen Grenzen überschreiten.
  4. Klinisch signifikante Nierenfunktionsstörung, definiert als eine Kreatinin-Clearance-Rate < 90 ml/min
  5. Signifikante Anamnese (innerhalb von sechs Monaten vor Erhalt des Studienmedikaments) und/oder Vorhandensein von hepatischen, renalen, kardiovaskulären, pulmonalen, gastrointestinalen, endokrinologischen, hämatologischen, dermatologischen, psychiatrischen, neurologischen, immunologischen, ophthalmologischen, metabolischen, Flüssigkeitsretention und Ödemen, Blutungen Störungen einschließlich Blutungen oder onkologische Erkrankungen.
  6. Jeder Proband mit einer Vorgeschichte, Anwesenheit und/oder aktuellem Nachweis eines serologischen positiven Ergebnisses für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder HIV-Antikörper 1 oder 2.
  7. Vorgeschichte (innerhalb der letzten sechs Monate vor dem Screening) von Alkohol- oder Drogenmissbrauch (wie vom Ermittler beurteilt) oder in den letzten drei Monaten vor dem Screening > 2 alkoholische Getränke pro Tag konsumiert hat (ein Glas entspricht ungefähr: Bier [284 ml], Wein [125 ml/4 Unzen] oder Spirituosen [25 ml/1 Unze]). Probanden, die drei Gläser alkoholische Getränke pro Tag, aber weniger als 14 Gläser pro Woche konsumieren, können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden. Positive Tests auf Alkohol oder kontrollierte Substanzen bei den Screening- oder Zulassungsbesuchen disqualifizieren einen Probanden von der Studienteilnahme.
  8. Jeder Proband, der derzeit mindestens 30 Tage vor dem Screening oder positiven Urin-Cotinin-Screening (> 300 ng/ml) bei den Screening- oder Aufnahmebesuchen Tabak oder tabakhaltige Produkte (Zigaretten, Pfeifen usw.) verwendet oder regelmäßig verwendet hat.
  9. Jeder Proband, der in den 30 Tagen vor dem Screening mit einem Prüfpräparat behandelt wurde. Exposition gegenüber einem Prüfmedizinprodukt innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening.
  10. Verwendung von Wirkstoffen, von denen bekannt ist, dass sie den Arzneimittelstoffwechsel beeinflussen: Verwendung von bekannten CYP3A4-Induktoren und/oder -Inhibitoren oder Verzehr von Grapefruitsaft, Grapefruit, Sevilla-Orangen oder Johanniskraut oder Produkten, die diese enthalten, innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments. Zu den starken Induktoren von CYP3A4 gehören Dexamethason, Phenytoin, Carbamazepin, Rifampin, Rifabutin, Rifampicin und Phenobarbital. Zu den starken Inhibitoren von CYP3A4 gehören Ketoconazol, Itroconazol, Clarythromycin, Atazanavir, Indinavir, Nefazodon, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir, Telithromycin und Voriconazol.
  11. Mitarbeiter des Untersuchungszentrums oder ihre unmittelbaren Familien (Ehepartner, Eltern, Kinder oder Geschwister, ob leiblich oder legal adoptiert).
  12. Jedes Subjekt, das nicht willens oder nicht in der Lage ist, die Studienverfahren einzuhalten.
  13. Schwangere oder stillende Frauen.
  14. Personen, die die Voraussetzungen für den Ausschluss bestimmter Begleitmedikationen gemäß Abschnitt 7.5 nicht erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Dosiskalibrierung
In Teil A bestehen die Kohorten aus 8 Probanden, die eine Einzeldosis Ikt-001Pro erhalten und dann nach einer 7-tägigen Auswaschung zu einer Einzeldosis Imatinib wechseln.
400 mg Tablette
100 mg oder 400 mg Tablette
Aktiver Komparator: Dosisäquivalenz
In Teil B erhalten bis zu 16 Probanden IkT001-Pro und bis zu 16 Probanden erhalten 400 mg Imatinibmesylat. Nach einer 7-tägigen Auswaschphase wechseln die Probanden zu dem Medikament, das sie zuvor nicht erhalten haben.
400 mg Tablette
100 mg oder 400 mg Tablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Imatinib-Exposition nach Verabreichung von IkT-001Pro und Imatinibmesylat, gemessen als Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für Imatinib vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC(0-last))
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 12
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für Imatinib vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-last)
Tag 1 bis Tag 12
Imatinib-Exposition nach Verabreichung von IkT-001Pro und Imatinibmesylat, gemessen als Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für Imatinib vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC0-inf)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 12
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für Imatinib vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC(0-inf))
Tag 1 bis Tag 12
Imatinib-Exposition nach Verabreichung von IkT-001Pro und Imatinibmesylat, gemessen anhand der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) von Imatinib
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 12
Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Imatinib
Tag 1 bis Tag 12
Sicherheit: Inzidenz und zeitliches Profil behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs), bewertet nach Art/Art, Schweregrad/Intensität, Schweregrad und Beziehung zur Studienintervention
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 12
Inzidenz und zeitliches Profil behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Tag 1 bis Tag 12
Sicherheit: Anteil derjenigen in jeder Dosierungskohorte, die das zugewiesene Regime abgebrochen haben
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 12
Anteil derjenigen in jeder Dosierungskohorte, die das zugewiesene Regime abgebrochen haben
Tag 1 bis Tag 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Exposition von Imatinib nach Verabreichung von IkT-001Pro und Imatinibmesylat, gemessen anhand der pharmakokinetischen Parameter von Imatinib für die Endgeschwindigkeitskonstante
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 12
Messung von Lambda-z
Tag 1 bis Tag 12
Exposition von Imatinib nach Verabreichung von IkT-001Pro und Imatinibmesylat, gemessen anhand der pharmakokinetischen Parameter von Imatinib für die terminale Halbwertszeit
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 12
Messung der terminalen Halbwertszeit t1/2
Tag 1 bis Tag 12
Exposition gegenüber Imatinib nach Verabreichung von IkT-001Pro und Imatinibmesylat, gemessen anhand der pharmakokinetischen Parameter von Imatinib für die Zeit bis zur maximalen Konzentration
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 12
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (tmax)
Tag 1 bis Tag 12
Imatinib-Exposition nach Verabreichung von IkT-001Pro und Imatinibmesylat, gemessen anhand der pharmakokinetischen Parameter von Imatinib für die dosisnormalisierte Maximalkonzentration
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 12
Dosisnormalisierte maximale Konzentration Cmax/D, wobei D die Dosis in mg ist
Tag 1 bis Tag 12
Imatinib-Exposition nach Verabreichung von IkT-001Pro und Imatinibmesylat, gemessen anhand der pharmakokinetischen Parameter von Imatinib für die dosisnormalisierte Fläche unter der Zeit-Konzentrations-Kurve bis zum letzten Zeitpunkt
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 12
Dosisnormalisierte AUC(0-t)/D, wobei D die Dosis in mg ist
Tag 1 bis Tag 12
Exposition von Imatinib nach Verabreichung von IkT-001Pro und Imatinibmesylat, gemessen anhand der pharmakokinetischen Parameter von Imatinib für die dosisnormalisierte Fläche unter der Zeitkonzentrationskurve von 0 bis unendlich
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 12
Dosisnormalisierte AUC(0-unendlich)/D, wobei D die Dosis in mg ist.
Tag 1 bis Tag 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Janelle Weyer, MD, Celerion

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CML

Klinische Studien zur Imatinibmesylat

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