- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01767870
Wirksamkeit Kombinierter fäkaler immunchemischer Test-Sigmoidoskopie zum Nachweis fortgeschrittener kolorektaler Neoplasien (FITS)
Wirksamkeit und Kosteneffizienz der Koloskopie vs. kombinierte fäkale immunchemische Test-Sigmoidoskopie zur Erkennung fortgeschrittener kolorektaler Neoplasien (eCOLO-FITS): Eine randomisierte multizentrische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prüfärzte werden die Wirksamkeit von FITS zum Nachweis fortgeschrittener kolorektaler Neoplasien im Vergleich zur Koloskopie bewerten. Diese Studie wurde als multizentrische randomisierte Interventionsstudie konzipiert. Der voraussichtliche Zeitraum beträgt 36 Monate. Insgesamt 13 Krankenhäuser der Tertiärstufe werden an der Studie teilnehmen.
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip der FITS-Gruppe und der Koloskopie-Gruppe zugeteilt. Probanden, die sich einer FITS unterziehen, werden einer Koloskopie unterzogen, um die Wirksamkeit von FITS zu bestätigen. In der Koloskopie-Gruppe würden Probanden als Kontrollgruppe eine Koloskopie durchführen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Wonju, Korea, Republik von, 220-701
- Rekrutierung
- Wonju Christian Hospital
-
Kontakt:
- Hyun-Soo Kim, M.D., ph D.
- Telefonnummer: +82-33-741-1224
- E-Mail: hyskim@yonsei.ac.kr
-
Kontakt:
- Hong Jun Park, M.D.
- Telefonnummer: +82-33-741-1226
- E-Mail: ppakongs@daum.net
-
Hauptermittler:
- Hyun-Soo Kim, M.D., ph D.
-
Unterermittler:
- Hong Jun Park, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Asymptomatische Probanden im Alter von 45 - 75 Jahren
- Subjekte, die die schriftliche Zustimmung erteilen
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit Darmkrebs in der Vorgeschichte
- Personen mit familiärer Vorgeschichte von familiärer adenomatöser Polyposis (FAP) oder erblichem nicht-polypösem Darmkrebs (HNPCC)
- Patienten mit Darmkrebs in der Familienanamnese mit mehr als 2 Familienmitgliedern in direkter Linie
- Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD)
- Probanden mit mehr als 3 Punkten der körperlichen Klassifikation der American Society of Anesthesiologists (ASA).
- Probanden mit Kolektomie in der Vorgeschichte
- Probanden mit Vorgeschichte einer Koloskopie innerhalb von 5 Jahren
- Probanden mit Sigmoidoskopie in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Jahren
- Probanden mit Vorgeschichte einer CT-Koloskopie innerhalb von 10 Jahren
- Personen mit Symptomen, die Darmkrebs darstellen könnten, wie Hämatochezie, Meläna, Gewichtsverlust von mehr als 10 kg/6 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: FIT-Sigmoidoskopie
In diesem Arm (FIT-Sigmoidoskopie) wird ein fäkaler immunchemischer Test (FIT) durchgeführt, gefolgt von einer Sigmoidoskopie zur Bewertung der fortgeschrittenen Erkennungsrate von kolorektalen Adenomen.
Unmittelbar nach der Sigmoidoskopie wird eine totale Koloskopie als Standardmethode zur erweiterten kolorektalen Adenomerkennung durchgeführt.
|
Erweiterte kolorektale Adenomerkennung durch fäkalen immunchemischen Test mit Sigmoidoskopie
Andere Namen:
|
|
Experimental: Darmspiegelung
Dieser Arm (Kolonoskopie) nimmt eine vollständige Koloskopie als Kontrollgruppe vor, die die Wirksamkeit der Koloskopie für die Erkennungsrate von fortgeschrittenen kolorektalen Adenomen darstellt.
|
Erweiterte kolorektale Adenomerkennung durch Koloskopie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erweiterte kolorektale Adenom-Erkennungsrate zwischen zwei Gruppen
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Eingriff
|
Wir werden die fortgeschrittene Adenom-Erkennungsrate an 7 Tagen nach der Sigmoidoskopie oder Koloskopie bewerten, wenn eine pathologische Diagnose gemeldet würde.
|
7 Tage nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Empfindlichkeit des fäkalen immunchemischen Tests für fortgeschrittenes kolorektales Adenom
Zeitfenster: an 7 Tagen nach dem Eingriff
|
Wir berechnen die Sensitivität, Spezifität, den positiven Vorhersagewert und den negativen Vorhersagewert des immunchemischen Stuhltests für fortgeschrittenes kolorektales Adenom 7 Tage nach dem Eingriff, wenn eine pathologische Diagnose gemeldet würde.
|
an 7 Tagen nach dem Eingriff
|
|
Sensitivität der Sigmoidoskopie für rechts fortgeschrittenes kolorektales Adenom und rechten Dickdarmkrebs
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Eingriff
|
Wir werden die Sensitivität, Spezifität, den positiven Vorhersagewert und den negativen Vorhersagewert der Sigmoidoskopie für das rechts fortgeschrittene kolorektale Adenom und den rechten Dickdarmkrebs an 7 Tagen nach der Sigmoidoskopie berechnen, wenn eine pathologische Diagnose gemeldet würde.
|
7 Tage nach dem Eingriff
|
|
Sensitivität des fäkalen immunchemischen Tests mit Sigmoidoskopie für rechts fortgeschrittenes kolorektales Adenom und rechten Dickdarmkrebs
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Eingriff
|
Wir werden die Sensitivität, Spezifität, den positiven Vorhersagewert und den negativen Vorhersagewert des immunchemischen Tests im Stuhl mit Sigmoidoskopie für fortgeschrittenes kolorektales Adenom rechts und rechten Dickdarmkrebs 7 Tage nach der Sigmoidoskopie berechnen, wenn eine pathologische Diagnose gemeldet würde.
|
7 Tage nach dem Eingriff
|
|
positiver prädiktiver Wert des immunchemischen Stuhltests für fortgeschrittenes kolorektales Adenom
Zeitfenster: an 7 Tagen nach dem Eingriff
|
Wir berechnen die Sensitivität, Spezifität, den positiven Vorhersagewert und den negativen Vorhersagewert des immunchemischen Stuhltests für fortgeschrittenes kolorektales Adenom 7 Tage nach dem Eingriff, wenn eine pathologische Diagnose gemeldet würde.
|
an 7 Tagen nach dem Eingriff
|
|
Spezifität des fäkalen immunchemischen Tests für fortgeschrittenes kolorektales Adenom
Zeitfenster: an 7 Tagen nach dem Eingriff
|
Wir berechnen die Sensitivität, Spezifität, den positiven Vorhersagewert und den negativen Vorhersagewert des immunchemischen Stuhltests für fortgeschrittenes kolorektales Adenom 7 Tage nach dem Eingriff, wenn eine pathologische Diagnose gemeldet würde.
|
an 7 Tagen nach dem Eingriff
|
|
negativer Vorhersagewert des fäkalen immunchemischen Tests für fortgeschrittenes kolorektales Adenom
Zeitfenster: an 7 Tagen nach dem Eingriff
|
Wir berechnen die Sensitivität, Spezifität, den positiven Vorhersagewert und den negativen Vorhersagewert des immunchemischen Stuhltests für fortgeschrittenes kolorektales Adenom 7 Tage nach dem Eingriff, wenn eine pathologische Diagnose gemeldet würde.
|
an 7 Tagen nach dem Eingriff
|
|
Spezifität der Sigmoidoskopie für rechts fortgeschrittenes kolorektales Adenom und rechten Dickdarmkrebs
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Eingriff
|
Wir werden die Sensitivität, Spezifität, den positiven Vorhersagewert und den negativen Vorhersagewert der Sigmoidoskopie für das rechts fortgeschrittene kolorektale Adenom und den rechten Dickdarmkrebs an 7 Tagen nach der Sigmoidoskopie berechnen, wenn eine pathologische Diagnose gemeldet würde.
|
7 Tage nach dem Eingriff
|
|
positiver prädiktiver Wert der Sigmoidoskopie für rechts fortgeschrittenes kolorektales Adenom und rechten Dickdarmkrebs
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Eingriff
|
Wir werden die Sensitivität, Spezifität, den positiven Vorhersagewert und den negativen Vorhersagewert der Sigmoidoskopie für das rechts fortgeschrittene kolorektale Adenom und den rechten Dickdarmkrebs an 7 Tagen nach der Sigmoidoskopie berechnen, wenn eine pathologische Diagnose gemeldet würde.
|
7 Tage nach dem Eingriff
|
|
negativer prädiktiver Wert der Sigmoidoskopie für rechts fortgeschrittenes kolorektales Adenom und rechten Dickdarmkrebs
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Eingriff
|
Wir werden die Sensitivität, Spezifität, den positiven Vorhersagewert und den negativen Vorhersagewert der Sigmoidoskopie für das rechts fortgeschrittene kolorektale Adenom und den rechten Dickdarmkrebs an 7 Tagen nach der Sigmoidoskopie berechnen, wenn eine pathologische Diagnose gemeldet würde.
|
7 Tage nach dem Eingriff
|
|
Spezifität des immunchemischen Stuhltests mit Sigmoidoskopie für rechts fortgeschrittenes kolorektales Adenom und rechten Dickdarmkrebs
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Eingriff
|
Wir werden die Sensitivität, Spezifität, den positiven Vorhersagewert und den negativen Vorhersagewert des immunchemischen Tests im Stuhl mit Sigmoidoskopie für fortgeschrittenes kolorektales Adenom rechts und rechten Dickdarmkrebs 7 Tage nach der Sigmoidoskopie berechnen, wenn eine pathologische Diagnose gemeldet würde.
|
7 Tage nach dem Eingriff
|
|
positiver prädiktiver Wert des fäkalen immunchemischen Tests mit Sigmoidoskopie für rechts fortgeschrittenes kolorektales Adenom und rechten Dickdarmkrebs
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Eingriff
|
Wir werden die Sensitivität, Spezifität, den positiven Vorhersagewert und den negativen Vorhersagewert des immunchemischen Tests im Stuhl mit Sigmoidoskopie für fortgeschrittenes kolorektales Adenom rechts und rechten Dickdarmkrebs 7 Tage nach der Sigmoidoskopie berechnen, wenn eine pathologische Diagnose gemeldet würde.
|
7 Tage nach dem Eingriff
|
|
negativer Vorhersagewert des fäkalen immunchemischen Tests mit Sigmoidoskopie für rechts fortgeschrittenes kolorektales Adenom und rechten Dickdarmkrebs
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Eingriff
|
Wir werden die Sensitivität, Spezifität, den positiven Vorhersagewert und den negativen Vorhersagewert des immunchemischen Tests im Stuhl mit Sigmoidoskopie für fortgeschrittenes kolorektales Adenom rechts und rechten Dickdarmkrebs 7 Tage nach der Sigmoidoskopie berechnen, wenn eine pathologische Diagnose gemeldet würde.
|
7 Tage nach dem Eingriff
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erkennungsrate von Adenomen und Erkennungsrate von sessilen gesägten Polypen
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Eingriff
|
Wir werden die Erkennungsrate von Adenomen und die Erkennungsrate von sessilen gesägten Polypen an 7 Tagen nach der Sigmoidoskopie oder Koloskopie bewerten, wenn eine pathologische Diagnose gemeldet würde.
|
7 Tage nach dem Eingriff
|
|
Fehlende Adenomrate der Sigmoidoskopie
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Eingriff
|
Wir werden die Rate fehlender Adenome der Sigmoidoskopie an 7 Tagen nach der Sigmoidoskopie bewerten, wenn eine pathologische Diagnose gemeldet würde.
|
7 Tage nach dem Eingriff
|
|
Das Merkmal von Polypen, das bei der Sigmoidoskopie übersehen würde
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Eingriff
|
Wir werden das Merkmal von Polypen, die bei der Sigmoidoskopie übersehen würden, 7 Tage nach der Sigmoidoskopie bewerten, wenn eine pathologische Diagnose gemeldet würde.
|
7 Tage nach dem Eingriff
|
|
Cut-off-Wert des immunchemischen Stuhltests, der die gleiche Erkennungsrate für Darmkrebs wie bei der Koloskopie haben könnte.
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Eingriff
|
Wir werden den Cut-off-Wert des immunchemischen Stuhltests bewerten, der die gleiche Erkennungsrate für Darmkrebs mit der Koloskopie an 7 Tagen nach der Koloskopie haben könnte, wenn eine pathologische Diagnose gemeldet würde.
|
7 Tage nach dem Eingriff
|
|
Sigmoidoskopische Befunde, die kolorektale fortgeschrittene Adenome mit gleicher Wirksamkeit wie bei der Koloskopie vorhersagen könnten
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Eingriff
|
Wir werden sigmoidoskopische Befunde auswerten, die kolorektale fortgeschrittene Adenome mit gleicher Wirksamkeit wie bei der Koloskopie vorhersagen könnten.
|
7 Tage nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Hyun-Soo Kim, M.D., ph D., Department of Internal Medicine, Yonsei University Wonju College of Medicine, Wonju, Republic of Korea
- Studienleiter: Hong Jun Park, M.D., Department of Internal Medicine, Yonsei University Wonju College of Medicine, Wonju, Republic of Korea
- Hauptermittler: Hwang Choi, M.D., ph D., Department of Internal Medicine, The Catholic University of Korea College of Medicine, Incheon, Korea
- Hauptermittler: Jeong Seon Ji, M.D., Department of Internal Medicine, The Catholic University of Korea College of Medicine, Incheon, Korea
- Hauptermittler: Young Suk Cho, M.D., Department of Internal Medicine, the Catholic University of Korea, Uijeongbu, Korea
- Hauptermittler: Young-Eun Joo, M.D., ph D., Departments of Internal Medicine, Chonnam National University Medical School, Gwangju, Korea
- Hauptermittler: Jeong Eun Shin, M.D., Departments of Internal Medicine, Dankook University College of Medicine, Cheonan, Korea
- Hauptermittler: Eun Soo Kim, M.D., Departments of Internal Medicine, Kyungpook National University School of Medicine, Korea
- Hauptermittler: Seong-Eun Kim, M.D., Departments of Internal Medicine, Ewha Womans University School of Medicine, Seoul, Korea
- Hauptermittler: Dong Il Park, M.D., ph D., Departments of Internal Medicine, Sungkyunkwan University College of Medicine, Seoul, Korea
- Hauptermittler: Jae Myung Cha, M.D., ph D., Departments of Internal Medicine, Kyung Hee University College of Medicine, Hanam, Korea
- Hauptermittler: Sung Noh Hong, M.D., Departments of Internal Medicine, Konkuk University School of Medicine, Seoul, Korea
- Hauptermittler: Seun-Ja Park, M.D., ph D., Departments of Internal Medicine, Kosin University College of Medicine, Busan, Korea
- Hauptermittler: Hyun Gun Kim, M.D., Departments of Internal Medicine, Soonchunhyang University College of Medicine, Seoul, Korea
- Hauptermittler: Sung Pil Hong, M.D., Departments of Internal Medicine, Yonsei University College of Medicine, Seoul, Korea
- Hauptermittler: Jae Hak Kim, M.D., Departments of Internal Medicine, Dongguk University Ilsan Hospital, Ilsan, Korea
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schoen RE, Pinsky PF, Weissfeld JL, Yokochi LA, Church T, Laiyemo AO, Bresalier R, Andriole GL, Buys SS, Crawford ED, Fouad MN, Isaacs C, Johnson CC, Reding DJ, O'Brien B, Carrick DM, Wright P, Riley TL, Purdue MP, Izmirlian G, Kramer BS, Miller AB, Gohagan JK, Prorok PC, Berg CD; PLCO Project Team. Colorectal-cancer incidence and mortality with screening flexible sigmoidoscopy. N Engl J Med. 2012 Jun 21;366(25):2345-57. doi: 10.1056/NEJMoa1114635. Epub 2012 May 21.
- Mandel JS, Church TR, Bond JH, Ederer F, Geisser MS, Mongin SJ, Snover DC, Schuman LM. The effect of fecal occult-blood screening on the incidence of colorectal cancer. N Engl J Med. 2000 Nov 30;343(22):1603-7. doi: 10.1056/NEJM200011303432203.
- Rozen P, Levi Z, Hazazi R, Waked A, Vilkin A, Maoz E, Birkenfeld S, Niv Y. Quantitative colonoscopic evaluation of relative efficiencies of an immunochemical faecal occult blood test and a sensitive guaiac test for detecting significant colorectal neoplasms. Aliment Pharmacol Ther. 2009 Feb 15;29(4):450-7. doi: 10.1111/j.1365-2036.2008.03898.x. Epub 2008 Nov 17.
- Wong WM, Lam SK, Cheung KL, Tong TS, Rozen P, Young GP, Chu KW, Ho J, Law WL, Tung HM, Choi HK, Lee YM, Lai KC, Hu WH, Chan CK, Yuen MF, Wong BC. Evaluation of an automated immunochemical fecal occult blood test for colorectal neoplasia detection in a Chinese population. Cancer. 2003 May 15;97(10):2420-4. doi: 10.1002/cncr.11369.
- Launoy GD, Bertrand HJ, Berchi C, Talbourdet VY, Guizard AV, Bouvier VM, Caces ER. Evaluation of an immunochemical fecal occult blood test with automated reading in screening for colorectal cancer in a general average-risk population. Int J Cancer. 2005 Jun 20;115(3):493-6. doi: 10.1002/ijc.20921. Erratum In: Int J Cancer. 2005 Oct 10;116(6):1004.
- Whitlock EP, Lin JS, Liles E, Beil TL, Fu R. Screening for colorectal cancer: a targeted, updated systematic review for the U.S. Preventive Services Task Force. Ann Intern Med. 2008 Nov 4;149(9):638-58. doi: 10.7326/0003-4819-149-9-200811040-00245. Epub 2008 Oct 6.
- Lieberman DA, Weiss DG; Veterans Affairs Cooperative Study Group 380. One-time screening for colorectal cancer with combined fecal occult-blood testing and examination of the distal colon. N Engl J Med. 2001 Aug 23;345(8):555-60. doi: 10.1056/NEJMoa010328.
- Kato J, Morikawa T, Kuriyama M, Yamaji Y, Wada R, Mitsushima T, Yamamoto K. Combination of sigmoidoscopy and a fecal immunochemical test to detect proximal colon neoplasia. Clin Gastroenterol Hepatol. 2009 Dec;7(12):1341-6. doi: 10.1016/j.cgh.2009.04.025. Epub 2009 May 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR312033
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur FIT-Sigmoidoskopie
-
Whisper.aiSan Jose State UniversityRekrutierungSchwerhörigkeitVereinigte Staaten
-
Oregon Health and Science UniversityAbgeschlossenAmyotrophe Lateralsklerose | Muskeldystrophien | Verletzungen des Rückenmarks | Multiple Systematrophie | Parkinson-Krankheit und Parkinsonismus | Hirntumor Erwachsener | Locked-In-Syndrom | Schlaganfall im HirnstammVereinigte Staaten
-
Machine and Human InteractionNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)RekrutierungÜbergewichtige Kinder und JugendlicheVereinigte Staaten
-
University of PittsburghAbgeschlossen
-
SEFA HAKTAN HATIKNoch keine RekrutierungBlutdruck | Gesunde Freiwillige | Atmung | Vagus-Nerv-Stimulation | Vegetatives Nervensystem | PulsschlagTürkei (türkiye)
-
University of Illinois at ChicagoNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenArthrose | Übergewicht und AdipositasVereinigte Staaten
-
University Hospital, BrestRegistre des Tumeurs Digestives du Finistère; Centre Régional de Coordination...AbgeschlossenWeiblich | Darmspiegelung | Okkultes Blut | Massenscreening | Früherkennung von Krebs | Bösartige kolorektale Neubildungen | Im mittleren AlterFrankreich
-
Eugen FeistAbgeschlossen
-
National Taiwan University HospitalMinistry of Health and Welfare, TaiwanAbgeschlossenDarmkrebs | MagenkrankheitTaiwan
-
Technische Universität DresdenInstitute of Social Medicine and Health Services Research, Medical Faculty... und andere MitarbeiterRekrutierungPsychische Gesundheit | Kohortenstudien | Psychiatrie | Evaluationsstudie | Sektorübergreifende Behandlung | Flexible und integrierte Behandlung | FITDeutschland