- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03180008
Fit und stark! Plus vergleichende Wirksamkeitsstudie
17. April 2024 aktualisiert von: Susan Hughes, University of Illinois at Chicago
Vergleichende Wirksamkeit von „Customary Fit“ und „Strong!“ vs. Fit und Stark Plus!
Diese randomisierte kontrollierte Studie vergleicht die Ergebnisse der herkömmlichen Fit and Strong!-Methode mit der Fit and Strong!-Methode.
Plus eine erweiterte Version des Programms, die Gewichtsmanagement beinhaltet.
Wir gehen davon aus, dass Fit und Strong!
Außerdem zeigen die Teilnehmer im Alter von 2, 6, 12 und 18 Monaten ein verbessertes Ernährungsverhalten, das mit einem deutlichen Gewichtsverlust von 5 % nach 6 Monaten einhergeht und bis zum 18. Monat beibehalten wird, im Vergleich zu Teilnehmern der üblichen „Fit and Strong!“-Studie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
413
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60608
- University of Illinois at Chicago
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorliegen von Symptomen einer Arthrose der unteren Extremitäten
- Alter 60 oder älter
- Nimmt derzeit nicht an einem regelmäßigen körperlichen Aktivitätsprogramm teil
- BMI 25-50
- Kann an Fit and Strong teilnehmen! Klassen
Ausschlusskriterien:
- Punktzahl von 3 oder höher im Fragebogen zum mentalen Status
- Kürzliche Hüft- oder Knieoperation
- Kürzliche Steroidinjektion in Hüfte oder Knie
- Diagnose rheumatoider Arthritis
- Unkontrollierter Diabetes
- Nicht näher bezeichnete Gesundheitszustände, die das Training beeinträchtigen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Fit und stark!
Fit und stark! ist ein evidenzbasiertes Gruppenübungs- und Selbstmanagementprogramm.
Die Kurse dauern 90 Minuten und umfassen 60 Minuten körperliche Aktivität (Stretching/Flexibilität, Aerobic mit geringer Belastung und Krafttraining für die unteren Extremitäten) sowie 30 Minuten Gesundheitserziehung, die einem strukturierten, vorgegebenen Lehrplan folgt, der sich auf körperliche Aktivität und Arthrose konzentriert und diese einbezieht Selbstwirksamkeit, soziale Unterstützung und Selbstregulierung.
Der Unterricht findet 8 Wochen lang an 3 Tagen pro Woche statt (insgesamt 24 Sitzungen).
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Fit und stark! ist ein Gruppenübungs- und Selbstmanagementprogramm, das sich 8 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche 90 Minuten lang trifft.
Jede 90-minütige Sitzung besteht aus 60 Minuten körperlicher Aktivität mit mehreren Komponenten (Dehn-/Beweglichkeitsübungen, Aerobic mit geringer Belastung und Kraft-/Widerstandsübungen) und 30 Minuten Gesundheitserziehung auf der Grundlage eines strukturierten Lehrplans.
Die Themen der Gesundheitserziehung stärken die Selbstwirksamkeit bei der Behandlung von Arthritis durch körperliche Aktivität.
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Experimental: Fit und stark! Plus
Fit und stark!
Plus unterscheidet sich von Fit & Strong!
Nur insofern, als die 30-minütige Gesundheitserziehung unter Beibehaltung der Kernkomponenten körperliche Aktivität und Arthrose auch gewichts- und ernährungsbezogene Themen in den Lehrplan aufgenommen hat.
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Die Intervention besteht aus dem traditionellen Fit and Strong!
Intervention (siehe vorherige Beschreibung), aber die Gesundheitserziehungskomponente wurde überarbeitet, um sich neben körperlicher Aktivität und Arthritis auch auf Ernährung und Gewichtsmanagement zu konzentrieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 2, 6, 12 und 18 Monate
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Der Healthy Eating Index 2010 (HEI-2010) misst die Ernährungsqualität auf der Grundlage der Ernährungsrichtlinien für Amerikaner.
Die HEI-2010-Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100 Punkten, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Ernährungsqualität bedeutet.
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2, 6, 12 und 18 Monate
|
|
Körpergewicht
Zeitfenster: 2, 6, 12 und 18 Monate
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Eine Veränderung des Körpergewichts (Kilogramm), gemessen mit einer kalibrierten Digitalwaage (Tanita).
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2, 6, 12 und 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Engagement für körperliche Aktivität
Zeitfenster: 2, 6, 12 und 18 Monate
|
Eine Veränderung der körperlichen Aktivität wurde anhand der Physical Activity Scale for the Elderly (PASE) bewertet.
Auf einer Skala von 0 bis 400 bewertet, weist ein höherer Wert auf eine größere PA hin.
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2, 6, 12 und 18 Monate
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Schmerzen in den unteren Extremitäten
Zeitfenster: Baseline, 2, 6, 12 und 18 Monate
|
Eine Veränderung der Osteoarthritis-Symptome „Schmerzen in den unteren Extremitäten“ wurde mithilfe des Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) gemessen.
Der WOMAC ist ein Selbstberichtsinstrument, das gut validiert ist und häufig bei Personen mit Arthrose eingesetzt wird.
Der Schmerz (5 Punkte) wurde auf einer Likert-Skala von 0 (kein) bis vier bewertet.
Höhere Werte weisen auf schwerwiegendere Arthrosesymptome hin; die Werte liegen zwischen 0 und 20.
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Baseline, 2, 6, 12 und 18 Monate
|
|
Steifheit der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Baseline, 2, 6, 12 und 18 Monate
|
Eine Veränderung der Osteoarthritis-Symptome „Steifheit der unteren Extremitäten“ wurde mithilfe des Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) gemessen.
Der WOMAC ist ein Selbstberichtsinstrument, das gut validiert ist und häufig bei Personen mit Arthrose eingesetzt wird.
Die Steifigkeit (2 Punkte) wurde auf einer Likert-Skala von 0 (keine) bis vier bewertet.
Höhere Werte weisen auf schwerwiegendere Arthrosesymptome hin; die Werte liegen zwischen 0 und 8.
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Baseline, 2, 6, 12 und 18 Monate
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Körperliche Funktion der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Baseline, 2, 6, 12 und 18 Monate
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Eine Veränderung der Osteoarthritis-Symptome „körperliche Funktion der unteren Extremitäten“ wurde mithilfe des Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) gemessen.
Der WOMAC ist ein Selbstberichtsinstrument, das gut validiert ist und häufig bei Personen mit Arthrose eingesetzt wird.
Die körperliche Funktion der unteren Extremitäten (17 Punkte) wurde auf einer Likert-Skala von 0 (keine) bis vier bewertet.
Höhere Werte weisen auf schwerwiegendere Arthrosesymptome hin; die Werte liegen zwischen 0 und 68.
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Baseline, 2, 6, 12 und 18 Monate
|
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Muskelkraft der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Baseline, 2, 6, 12 und 18 Monate
|
Eine Veränderung der Muskelkraft der unteren Extremitäten wurde durch einen Sitz-Steh-Test gemessen, der die Anzahl der vollständigen Aufstände aus einer sitzenden Position misst, die ein Teilnehmer in 30 Sekunden mit vor der Brust verschränkten Armen absolvieren kann.
Eine höhere Punktzahl spiegelt eine bessere Leistung wider.
|
Baseline, 2, 6, 12 und 18 Monate
|
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Körperliche Ausdauer
Zeitfenster: Baseline, 2, 6, 12 und 18 Monate
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Eine Veränderung der körperlichen Ausdauer wurde durch den 6-Minuten-Distanzgang gemessen, bei dem es sich um einen selbstgesteuerten, zeitgesteuerten Test der Gesamtstrecke handelt, die eine Person in sechs Minuten zurücklegen kann.
Eine höhere Punktzahl spiegelt eine bessere Leistung wider.
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Baseline, 2, 6, 12 und 18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Susan Hughes, DSW, University of Illinois at Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Smith-Ray RL, Fitzgibbon ML, Tussing-Humphreys L, Schiffer L, Shah A, Huber GM, Braunschweig C, Campbell RT, Hughes SL. Fit and Strong! Plus: design of a comparative effectiveness evaluation of a weight management program for older adults with osteoarthritis. Contemp Clin Trials. 2014 Mar;37(2):178-88. doi: 10.1016/j.cct.2013.11.014. Epub 2013 Dec 5.
- Fitzgibbon ML, Tussing-Humphreys L, Schiffer L, Smith-Ray R, Marquez DX, DeMott AD, Berbaum ML, Hughes SL. Fit and Strong! Plus: Twelve and eighteen month follow-up results for a comparative effectiveness trial among overweight/obese older adults with osteoarthritis. Prev Med. 2020 Dec;141:106267. doi: 10.1016/j.ypmed.2020.106267. Epub 2020 Oct 3.
- Mears M, Tussing-Humphreys L, Cerwinske L, Tangney C, Hughes SL, Fitzgibbons M, Gomez-Perez S. Associations between Alternate Healthy Eating Index-2010, Body Composition, Osteoarthritis Severity, and Interleukin-6 in Older Overweight and Obese African American Females with Self-Reported Osteoarthritis. Nutrients. 2018 Dec 22;11(1):26. doi: 10.3390/nu11010026.
- Fitzgibbon ML, Tussing-Humphreys L, Schiffer L, Smith-Ray R, Demott AD, Martinez M, Berbaum ML, Huber GM, Hughes SL. FIT & STRONG! PLUS: DESCRIPTIVE DEMOGRAPHIC AND RISK CHARACTERISTICS IN A COMPARATIVE EFFECTIVENESS TRIAL FOR OLDER AFRICAN-AMERICAN ADULTS WITH OSTEOARTHRITIS. J Aging Res Clin Pract. 2018;7(1):9-16. doi: 10.14283/jarcp.2018.3.
- Hughes SL, Tussing-Humphreys L, Schiffer L, Smith-Ray R, Marquez DX, DeMott AD, Berbaum ML, Fitzgibbon ML. Fit & Strong! Plus Trial Outcomes for Obese Older Adults with Osteoarthritis. Gerontologist. 2020 Apr 2;60(3):558-570. doi: 10.1093/geront/gny146.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-0277 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- 1R01AG039374 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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