- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01768884
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Stickoxid (NO) durch Inhalation bei Patienten mit Bronchiolitis
Phase IIa Prospektive, doppelblinde, randomisierte Single-Center-Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Stickstoffmonoxid, das Patienten mit Bronchiolitis intermittierend durch Inhalation verabreicht wird
Prospektive, doppelblinde, randomisierte Single-Center-Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Stickstoffmonoxid, das intermittierend durch Inhalation an Patienten mit Bronchiolitis-Phase IIa verabreicht wird. Bronchiolitis ist definiert als eine Infektion der kleinen Atemwege. Es ist auch die häufigste Manifestation einer akuten Infektion der unteren Atemwege (ALRI) im frühen Säuglingsalter und die häufigste Ursache für die weltweite Kindersterblichkeit. Es wurde gezeigt, dass NO eine entscheidende Rolle bei verschiedenen biologischen Funktionen spielt, darunter bei der Gefäßerweiterung der glatten Muskulatur, der Neurotransmission, der Regulierung der Wundheilung und bei Immunreaktionen auf Infektionen, beispielsweise bei der gegen verschiedene Organismen gerichteten mikrobiziden Wirkung. Man geht davon aus, dass NO in den Atemwegen eine Schlüsselrolle im angeborenen Immunsystem spielt, in dem die erste Verteidigungslinie des Wirts gegen Mikroben aufgebaut ist.
Es hat die positive Wirkung von NO bei verschiedenen Krankheiten mit verschiedenen Dosierungs- und Behandlungsoptionen gezeigt – vom Neugeborenen mit primärer pulmonaler Hypertonie, das nach 30-minütiger NO-Behandlung mit 10–20 ppm eine Verbesserung der Sauerstoffversorgung zeigte, bis hin zu einem Patienten mit Atemnotsyndrom bei Erwachsenen , der eine klinische Verbesserung während der NO-Behandlung bei 18 und 36 ppm zeigte.
In-vitro-Studien mit verschiedenen Stickstoffmonoxid-Donatoren (NO) legen nahe, dass NO in Konzentrationen von Teilen pro Million (ppm) eine antimikrobielle und antivirale Aktivität gegen eine Vielzahl von Phyla, einschließlich Bakterien, Viren, Helminthen und Parasiten, besitzt.
Hauptziele: Bewertung der Sicherheit einer intermittierenden NO-Inhalationsbehandlung bei 2–12 Monate alten Patienten mit Bronchiolitis. Bewerten Sie die Verträglichkeit der intermittierenden NO-Inhalationsbehandlung bei 2–12 Monate alten Bronchiolitis-Patienten. Sekundäres Ziel: Bewerten Sie die Wirksamkeit der intermittierenden NO-Inhalationsbehandlung im Vergleich zur Standardbehandlung bei 2–12 Monate alten Bronchiolitis-Patienten.
Prospektive, doppelblinde, randomisierte Single-Center-Studie mit 44 hospitalisierten Probanden im Alter von 2 bis 12 Monaten, bei denen Bronchiolitis diagnostiziert wurde, werden in die Studie aufgenommen und in zwei Gruppen randomisiert. Gruppe 1 – Behandlungsgruppe – erhält zusätzlich zur Standardbehandlung eine Stickoxidinhalation für bis zu 5 Tage, Gruppe 2 – erhält eine fortlaufende Inhalation der Standardbehandlung für 5 Tage.
Verabreichung der Behandlung: Die Behandlungsblindheit wird durch die Trennung zwischen nicht verblindeten Teammitgliedern (die die eigentliche Behandlung durchführen) und verblindeten Teammitgliedern sowie durch Verstecken des NO-Behälters und aller studienbezogenen Geräte hinter einem Vorhang verhindert. Zwischen den Studieninhalationen erhält der Proband weiterhin die Standard-Inhalationsbehandlung. Sauerstoff (O2), NO, Stickstoffdioxid (NO2) und der Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2), der dem Patienten zugeführt wird, werden kontinuierlich überwacht.
Alle Probanden kommen am 7. (+5) und 14. (+5) Tag zu Nachuntersuchungen und werden am 30. (+5) Tag ab dem Tag der Aufnahme in die Abteilung kontaktiert.
Die Behandlung am Ende der Studie (beide Gruppen) wird von einem verblindeten Studienarzt auf der Grundlage einer klinischen Beurteilung beurteilt. Verbesserung des Probanden, die zum Ende der Studienbehandlung führt = klinischer Score < 6 und/oder (Sauerstoffsättigung) SaO2 über 92 % und/oder Entscheidung über die Entlassung des Probanden aus dem Krankenhaus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beer-Sheba, Israel, 84101
- Soroka university
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden (männlich oder weiblich) im Alter von 2–12 Monaten
- Diagnose: Bronchiolitis
- Eltern/Erziehungsberechtigte unterzeichneten eine Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Personen, bei denen Begleiterkrankungen wie Lungenentzündung, Harnwegsinfektion (HWI) oder Mittelohrentzündung diagnostiziert wurden
- Frühgeburt <36 Schwangerschaftswochen.
- Erhaltene (Respiratory Syncytial Virus) RSV-Immunglobulin-Prophylaxe
- Personen mit der Diagnose Methämoglobinämie, chronische Lungenerkrankung, Immunschwäche, Herzerkrankung
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung und voraussichtliche Teilnahme an einer neuen Studie innerhalb von 30 Tagen
- Vorgeschichte häufiger Epistaxis (>1 Episode/Monat)
- Signifikante Hämoptyse innerhalb von 30 Tagen (≥ 5 ml Blut in einer Hustenepisode oder > 30 ml Blut in einem Zeitraum von 24 Stunden)
- Methämoglobin >3 % beim Screening
- Die Probanden können das Studiendesign nicht erfüllen
- Vorliegen eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Qualität der Daten gefährden würde.
- Grunderkrankungen wie genetische Störungen (Mukoviszidose, Down-Syndrom) oder chronische Lungenerkrankungen (Bronchopulmonale Dysplasie, primäre Ziliendyskinesie, Bronchiolitis obliterans), Hypotonie, angeborene Herzfehler)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Stickoxid-Inhalation + Standardbehandlung
Inhalation von 160 ppm gNO für 30 Minuten, 5-mal täglich, an 5 aufeinanderfolgenden Tagen oder bis zur Entladung, die zuerst eintritt.
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Placebo-Komparator: Standardbehandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Met-Hämoglobin-Prozentsatz (MetHb) im Zusammenhang mit inhaliertem NO
Zeitfenster: 21 Tage
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21 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit inhaliertem NO als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 5 Tage
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5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Probanden (%), die die Studie aufgrund unerwünschter Ereignisse (UE) vorzeitig abgebrochen haben
Zeitfenster: 5 Tage
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5 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vergleich der Krankenhausaufenthaltsdauer (LOS) in Tagen von Probanden im Alter von 2 bis 12 Monaten mit Bronchiolitis, die mit NO und einer Standardbehandlung behandelt wurden, mit Probanden, die mit einer Standardbehandlung behandelt wurden
Zeitfenster: 5 Tage
|
5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Asher Tal, M.D, Soroka University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Bronchitis
- Respiratorische Aspiration
- Bronchiolitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Endothelabhängige Entspannungsfaktoren
- Gastransmitter
- Stickoxid
Andere Studien-ID-Nummern
- AIT_CP_BRONC01.01
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