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Eine prospektive britische multizentrische Studie über Nierenspender (EARNEST)

22. Februar 2022 aktualisiert von: Jonathan N. Townend, Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust

Auswirkung einer Verringerung der glomerulären Filtrationsrate nach Nephrektomie auf die Arteriensteifigkeit (EARNEST)

Studien an Patienten mit bestehender Nierenerkrankung, selbst wenn diese leicht ist, scheinen zu zeigen, dass sie ein hohes Risiko für Herzinsuffizienz, Schlaganfall und plötzlichen Herztod haben. Dies kann daran liegen, dass eine Nierenerkrankung zu einer Versteifung der Arterien im Körper führt, was bedeutet, dass Herz und Gehirn durch Bluthochdruck geschädigt werden. Durch die Untersuchung von Patienten vor und nach der Entnahme einer Niere (Uni-Nephrektomie) zur Transplantation werden die Forscher erstmals beim Menschen die Auswirkung einer isolierten Reduktion der Nierenfunktion auf die Struktur und Funktion des Herz-Kreislauf-Systems herausfinden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HYPOTHESE

Bei lebenden Nierenspendern führt die Verringerung der GFR nach Nephrektomie zu:

  1. Eine druckunabhängige Erhöhung der Aortensteifigkeit (aPWV)
  2. Ein Anstieg des peripheren und zentralen Blutdrucks

EXPERIMENTELLE DETAILS UND DESIGN DER VORGESCHLAGENEN UNTERSUCHUNG Wir schlagen eine prospektive Längsschnitt-Parallelgruppenstudie mit 200 Nierenspendern und 200 Kontrollpersonen vor, die über zwei Jahre rekrutiert und über ein Jahr nachbeobachtet werden soll.

Probanden: Das einzige Einschlusskriterium ist, dass Probanden zum Zwecke der Nierenspende für eine Nephrektomie vorgesehen sind. Die Probanden werden aus Zentren rekrutiert, die aufgrund ihrer hohen Anzahl an Lebendspende-Transplantationen und ihrer Stärke in der Gefäßforschung ausgewählt werden.

Kontrollen: Wir werden eine sorgfältig abgestimmte Reihe von Kontrollpatienten aus denselben Lebendspenderkliniken rekrutieren, in denen Probanden identifiziert werden, die nach dem Screening als für eine Spende geeignet befunden werden, aber nicht zur Operation übergehen.

Ausschlusskriterien für Probanden und Kontrollen: Dies sind die derzeit national festgelegten Ausschlusskriterien für Spender und umfassen Diabetes mellitus, jegliche Vorgeschichte von Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankungen, Anzeichen einer hypertensiven Endorganschädigung, LV-Dysfunktion (EF < 40 %) und Vorhofflimmern.49

Primärer Endpunkt: Veränderung des aPWV nach 12 Monaten, adjustiert um den mittleren arteriellen Druck und die Herzfrequenz zum Zeitpunkt der Messung im Vergleich zu den Kontrollen.

Sekundäre Endpunkte: Veränderung des ambulanten Blutdrucks, des AIx, des zentralen Aortendrucks und der ACR im Urin im Vergleich zu den Kontrollen.

Sekundäre Analyse: Die Änderung der Endpunkte wird anhand der Ausgangs-GFR, der Änderung der GFR, des Bluthochdrucks vor der Spende und der ethnischen Gruppe analysiert.

Untersuchungen:

Die folgenden Untersuchungen werden bei allen Probanden und Kontrollen zu Beginn (< 6 Wochen vor der Spende) und 1 Jahr nach der Spende durchgeführt. Probanden und Kontrollen werden einer routinemäßigen Nachsorge durch das Nierenteam ohne Änderung der normalen Pflege unterzogen. Die Einführung von Behandlungen, einschließlich blutdrucksenkender Medikamente, wird nicht eingeschränkt. Beim Ausgangs-BMI werden Blutdruck und Herzfrequenz aufgezeichnet. Routinemäßige hämatologische und biochemische Parameter, einschließlich Lipide, werden aufgezeichnet. Folgende weitere Parameter werden ermittelt:

  1. Arterielle Steifigkeit: Ein Sphygmocor-Gerät wird verwendet, um Parameter wie aPWV, AIx und zentralen Aortendruck zu messen.
  2. Spot-Urinproben werden zur Messung von ACR gesammelt.
  3. Blutdruck in der Klinik
  4. Ambulante 24-Stunden-Blutdruckuntersuchungen (24-Stunden-ABPM)
  5. Die Isotopen-GFR für Nierenspender wird gemäß den nationalen Empfehlungen anhand der renalen Clearance von 51Cr EDTA50 gemessen. Die Nierenfunktion in Kontrollen wird unter Verwendung von MDRD eGFR geschätzt, um die Strahlenbelastung und die Kosten zu minimieren.

STATISTIK Das ursprüngliche Rekrutierungsziel waren 800 Patienten. Leistungsberechnungen verwendeten eine SD von 1,0 m/s bei aPWV und 10 mm Hg beim Blutdruck und eine Stichprobengröße von 800 Patienten (Kontrolle und Spender, jeweils 400 Probanden). Dies ergibt eine Leistung von 80 %, um einen Unterschied von 0,22 m/s oder 2,2 mm Hg für aPWV und Blutdruck zu erkennen, was einen Abfall von 9 % ermöglicht. Dies ist ein zweiseitiger t-Test auf dem Signifikanzniveau von 2,5 %. Während der Studie war offensichtlich, dass das ursprüngliche Rekrutierungsziel nicht erreicht werden würde, daher wurde eine neue Stichprobengröße berechnet.

Neue Leistungsberechnungen:

Unter Verwendung einer SD von 1,0 m/s bei aPWV und einer Stichprobengröße von 400 Patienten (Kontrolle und Spender, jeweils 200 Probanden). Dies ergibt eine Leistung von 92 %, um einen Unterschied von 0,4 m/s für aPWV und 4 mm Hg für den Blutdruck zu erkennen, was einen Abfall von 15 % (Alpha bei 5 %) ermöglicht. Dies ist ein zweiseitiger t-Test auf dem Signifikanzniveau von 2,5 %. Danach strebten wir eine Stichprobengröße von 400 Patienten (200 Kontrollen und 200 Spender) zur Bestimmung des primären Outcomes von PWV in beiden Gruppen an.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

463

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Birmingham, Vereinigtes Königreich, B17 0HT
        • University Hospital Birmingham NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gemeinschaftsprobe

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aus allen Patienten, die sich einer Spender-Nephrektomie unterziehen, wird eine Spendergruppe rekrutiert.
  • Eine gleichzeitige Kontrollgruppe wird aus Kliniken, Anzeigen innerhalb und außerhalb der Institutionen und aus lokalen Datenbanken von Freiwilligen rekrutiert.

Ausschlusskriterien:

  • Diese sind für Spender und Kontrollen gleich. Zu den derzeit national festgelegten Ausschlusskriterien für Spender gehören Alter/Cutoff der glomerulären Filtrationsrate (GFR), Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankungen in der Anamnese, Anzeichen einer hypertensiven Endorganschädigung, bekannte linksventrikuläre Dysfunktion (einschließlich Ejektionsfraktion < 40 %) und Vorhofflimmern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Lebende Nierenspender
Nephrektomie
Nephrektomie zum Zweck der Nierenlebendspende
Gesunde Kontrollen
Die auch die Kriterien erfüllen, um eine Niere zu spenden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Aortenpulswellengeschwindigkeit (aPWV), angepasst an den mittleren arteriellen Druck und die Herzfrequenz
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck in der Klinik
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Anzahl der Patienten mit neu diagnostizierter Hypertonie
Zeitfenster: 12 Monate
Wie definiert durch Beginn einer antihypertensiven Therapie
12 Monate
Augmentationsindex (AIx)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Zentraler Blutdruck
Zeitfenster: 12 Monate
Zentrale Hämodynamik
12 Monate
N-terminales Prohormon des natriuretischen Peptids des Gehirns (NT-proBNP)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Urinalbumin: Kreatinin-Verhältnis (ACR)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Ambulanter systolischer 24-Stunden-Blutdruck
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • A092761

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebende Nierenspender

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