- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01769924
Eine prospektive britische multizentrische Studie über Nierenspender (EARNEST)
Auswirkung einer Verringerung der glomerulären Filtrationsrate nach Nephrektomie auf die Arteriensteifigkeit (EARNEST)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HYPOTHESE
Bei lebenden Nierenspendern führt die Verringerung der GFR nach Nephrektomie zu:
- Eine druckunabhängige Erhöhung der Aortensteifigkeit (aPWV)
- Ein Anstieg des peripheren und zentralen Blutdrucks
EXPERIMENTELLE DETAILS UND DESIGN DER VORGESCHLAGENEN UNTERSUCHUNG Wir schlagen eine prospektive Längsschnitt-Parallelgruppenstudie mit 200 Nierenspendern und 200 Kontrollpersonen vor, die über zwei Jahre rekrutiert und über ein Jahr nachbeobachtet werden soll.
Probanden: Das einzige Einschlusskriterium ist, dass Probanden zum Zwecke der Nierenspende für eine Nephrektomie vorgesehen sind. Die Probanden werden aus Zentren rekrutiert, die aufgrund ihrer hohen Anzahl an Lebendspende-Transplantationen und ihrer Stärke in der Gefäßforschung ausgewählt werden.
Kontrollen: Wir werden eine sorgfältig abgestimmte Reihe von Kontrollpatienten aus denselben Lebendspenderkliniken rekrutieren, in denen Probanden identifiziert werden, die nach dem Screening als für eine Spende geeignet befunden werden, aber nicht zur Operation übergehen.
Ausschlusskriterien für Probanden und Kontrollen: Dies sind die derzeit national festgelegten Ausschlusskriterien für Spender und umfassen Diabetes mellitus, jegliche Vorgeschichte von Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankungen, Anzeichen einer hypertensiven Endorganschädigung, LV-Dysfunktion (EF < 40 %) und Vorhofflimmern.49
Primärer Endpunkt: Veränderung des aPWV nach 12 Monaten, adjustiert um den mittleren arteriellen Druck und die Herzfrequenz zum Zeitpunkt der Messung im Vergleich zu den Kontrollen.
Sekundäre Endpunkte: Veränderung des ambulanten Blutdrucks, des AIx, des zentralen Aortendrucks und der ACR im Urin im Vergleich zu den Kontrollen.
Sekundäre Analyse: Die Änderung der Endpunkte wird anhand der Ausgangs-GFR, der Änderung der GFR, des Bluthochdrucks vor der Spende und der ethnischen Gruppe analysiert.
Untersuchungen:
Die folgenden Untersuchungen werden bei allen Probanden und Kontrollen zu Beginn (< 6 Wochen vor der Spende) und 1 Jahr nach der Spende durchgeführt. Probanden und Kontrollen werden einer routinemäßigen Nachsorge durch das Nierenteam ohne Änderung der normalen Pflege unterzogen. Die Einführung von Behandlungen, einschließlich blutdrucksenkender Medikamente, wird nicht eingeschränkt. Beim Ausgangs-BMI werden Blutdruck und Herzfrequenz aufgezeichnet. Routinemäßige hämatologische und biochemische Parameter, einschließlich Lipide, werden aufgezeichnet. Folgende weitere Parameter werden ermittelt:
- Arterielle Steifigkeit: Ein Sphygmocor-Gerät wird verwendet, um Parameter wie aPWV, AIx und zentralen Aortendruck zu messen.
- Spot-Urinproben werden zur Messung von ACR gesammelt.
- Blutdruck in der Klinik
- Ambulante 24-Stunden-Blutdruckuntersuchungen (24-Stunden-ABPM)
- Die Isotopen-GFR für Nierenspender wird gemäß den nationalen Empfehlungen anhand der renalen Clearance von 51Cr EDTA50 gemessen. Die Nierenfunktion in Kontrollen wird unter Verwendung von MDRD eGFR geschätzt, um die Strahlenbelastung und die Kosten zu minimieren.
STATISTIK Das ursprüngliche Rekrutierungsziel waren 800 Patienten. Leistungsberechnungen verwendeten eine SD von 1,0 m/s bei aPWV und 10 mm Hg beim Blutdruck und eine Stichprobengröße von 800 Patienten (Kontrolle und Spender, jeweils 400 Probanden). Dies ergibt eine Leistung von 80 %, um einen Unterschied von 0,22 m/s oder 2,2 mm Hg für aPWV und Blutdruck zu erkennen, was einen Abfall von 9 % ermöglicht. Dies ist ein zweiseitiger t-Test auf dem Signifikanzniveau von 2,5 %. Während der Studie war offensichtlich, dass das ursprüngliche Rekrutierungsziel nicht erreicht werden würde, daher wurde eine neue Stichprobengröße berechnet.
Neue Leistungsberechnungen:
Unter Verwendung einer SD von 1,0 m/s bei aPWV und einer Stichprobengröße von 400 Patienten (Kontrolle und Spender, jeweils 200 Probanden). Dies ergibt eine Leistung von 92 %, um einen Unterschied von 0,4 m/s für aPWV und 4 mm Hg für den Blutdruck zu erkennen, was einen Abfall von 15 % (Alpha bei 5 %) ermöglicht. Dies ist ein zweiseitiger t-Test auf dem Signifikanzniveau von 2,5 %. Danach strebten wir eine Stichprobengröße von 400 Patienten (200 Kontrollen und 200 Spender) zur Bestimmung des primären Outcomes von PWV in beiden Gruppen an.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich, B17 0HT
- University Hospital Birmingham NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aus allen Patienten, die sich einer Spender-Nephrektomie unterziehen, wird eine Spendergruppe rekrutiert.
- Eine gleichzeitige Kontrollgruppe wird aus Kliniken, Anzeigen innerhalb und außerhalb der Institutionen und aus lokalen Datenbanken von Freiwilligen rekrutiert.
Ausschlusskriterien:
- Diese sind für Spender und Kontrollen gleich. Zu den derzeit national festgelegten Ausschlusskriterien für Spender gehören Alter/Cutoff der glomerulären Filtrationsrate (GFR), Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankungen in der Anamnese, Anzeichen einer hypertensiven Endorganschädigung, bekannte linksventrikuläre Dysfunktion (einschließlich Ejektionsfraktion < 40 %) und Vorhofflimmern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Lebende Nierenspender
Nephrektomie
|
Nephrektomie zum Zweck der Nierenlebendspende
|
|
Gesunde Kontrollen
Die auch die Kriterien erfüllen, um eine Niere zu spenden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Aortenpulswellengeschwindigkeit (aPWV), angepasst an den mittleren arteriellen Druck und die Herzfrequenz
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutdruck in der Klinik
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Anzahl der Patienten mit neu diagnostizierter Hypertonie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wie definiert durch Beginn einer antihypertensiven Therapie
|
12 Monate
|
|
Augmentationsindex (AIx)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Zentraler Blutdruck
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zentrale Hämodynamik
|
12 Monate
|
|
N-terminales Prohormon des natriuretischen Peptids des Gehirns (NT-proBNP)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Urinalbumin: Kreatinin-Verhältnis (ACR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Ambulanter systolischer 24-Stunden-Blutdruck
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: John Cockcroft, PhD, Cardiff
- Studienleiter: Ian B Wilkinson, Cambridge Heart Inc.
- Hauptermittler: Jonathan N Townend, Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Moody WE, Tomlinson LA, Ferro CJ, Steeds RP, Mark PB, Zehnder D, Tomson CR, Cockcroft JR, Wilkinson IB, Townend JN. Effect of A Reduction in glomerular filtration rate after NEphrectomy on arterial STiffness and central hemodynamics: rationale and design of the EARNEST study. Am Heart J. 2014 Feb;167(2):141-149.e2. doi: 10.1016/j.ahj.2013.10.024. Epub 2013 Nov 6.
- Price AM, Greenhall GHB, Moody WE, Steeds RP, Mark PB, Edwards NC, Hayer MK, Pickup LC, Radhakrishnan A, Law JP, Banerjee D, Campbell T, Tomson CRV, Cockcroft JR, Shrestha B, Wilkinson IB, Tomlinson LA, Ferro CJ, Townend JN; EARNEST investigators. Changes in Blood Pressure and Arterial Hemodynamics following Living Kidney Donation. Clin J Am Soc Nephrol. 2020 Sep 7;15(9):1330-1339. doi: 10.2215/CJN.15651219. Epub 2020 Aug 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- A092761
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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