- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01771575
Die Verwendung des PoNS™-Geräts bei der Behandlung von stumpfen und blasteninduzierten vestibulären Störungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die CN-NINM-Intervention ist ein experimentelles Regime. Es wurde in den letzten 12 Jahren am Tactile Communication and Neurorehabilitation Laboratory (TCNL) an der University of Wisconsin – Madison entwickelt. Alle Tests an menschlichen Probanden wurden unter Genehmigung des IRB durchgeführt. Das PoNS™ ist ein experimentelles Gerät, das im selben Zeitraum am TCNL entwickelt wurde und nicht von der FDA zugelassen ist. Eine Prüferbroschüre und ein zugehöriges Sicherheitsdiagramm wurden entwickelt, um die Anforderungen für eine Ausnahmegenehmigung für Prüfgeräte zu erfüllen und zusätzlichen Kontext in Bezug auf die hier vorgeschlagene Forschung bereitzustellen.
Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Wirksamkeit dieses Gerätes mit Standard-Rehabilitationstherapie an Personen zu testen, die operativ induzierte Gleichgewichtsstörungen durch stumpfe oder Sprengkopfverletzungen haben.
BESTIMMTE ZIELE:
- Vergleich der Wirksamkeit eines aktiven PoNS-2 (PoNS™)-Geräts in Kombination mit einer standardmäßigen vestibulären Rehabilitation mit einem Placebo-PoNS™-Gerät mit vestibulärer Rehabilitation bei Patienten mit durch Knall und stumpfes Kopftrauma verursachtem Schwindel über den Zeitraum einer Standardtherapie.
- Vergleich der Wirksamkeit eines aktiven PoNS™-Geräts in Kombination mit einer standardmäßigen vestibulären Rehabilitation mit einem Placebo-PoNS™-Gerät mit vestibulärer Rehabilitation bei Patienten mit durch Knall und stumpfes Kopftrauma verursachtem Schwindel drei Monate nach einer Standardrehabilitation.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92134
- Naval Medical Center, San Diego
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kopfverletzung durch stumpfe Schläge oder Explosionen, die im Rahmen der Dienstpflicht erlitten wurden
- Erfüllt keines der Ausschlusskriterien
- Die Verletzung ist vor 21–365 Tagen aufgetreten
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer diagnostizierten Gleichgewichtsstörung vor der Verletzung
- Durchlaufen des Board-Prozesses vor Beginn der Teilnahme
- Bedeutende medizinische Probleme, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen, Autoimmunerkrankungen, schwere Arthritis usw.
- Orthopädische Verletzungen, die das Stehen und Gehen verhindern
- Alter unter 18 oder über 40 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungsarm
PoNS™-Gerät
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Das PoNS™-Gerät verwendet eine elektrotaktile Wellenform in Verbindung mit der Intervention Cranial Nerve – Non-Invasive NeuroModulation (CN-NINM).
Dabei werden sowohl Gleichgewichts- als auch Gangtrainingsmethoden eingesetzt, um die Symptome zu stabilisieren, das Gleichgewicht und den Gang wiederzuerlangen und die funktionelle Übertragung der verbesserten Stabilität und Mobilität auf Aktivitäten des täglichen Lebens zu beeinflussen.
Es basiert auf einer Reihe von Arbeiten, die sich auf die Entwicklung der zungenbasierten Mensch-Maschine-Schnittstelle und die Anwendung dieser Technologie für Gleichgewichts-, Seh- und Gehörersatz und in jüngerer Zeit als Neuromodulation für die Rehabilitation des Gehirns nach Verletzungen und Krankheiten konzentrieren.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Placebo-Gerät
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Placebo-Gerät
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Testergebnisses für die sensorische Organisation
Zeitfenster: Änderung vom Baseline-SOT-Score nach 3 Monaten
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Posturographie für den sensorischen Organisationstest: Unter Verwendung einer computergestützten dynamischen Posturographie (Neurocom Inc., Clackmas, OR) wird der sensorische Organisationstest (SOT) durchgeführt, indem die Haltungsschwankung auf einer Kraftmessplatte unter sechs verschiedenen Bedingungen wie folgt gemessen wird: 1) Normale Haltung, Augen offen, 2) Normale Haltung mit geschlossenen Augen, 3) Normale Haltung mit schaukelbezogener visueller Umgebung, 4) schwankende Bezugshaltung mit offenen Augen, 5) schwankende Bezugshaltung mit geschlossenen Augen und 6) schwankende Bezugshaltung mit schaukelbezogener Sicht.
Der SOT führt drei Versuche in jeder Bedingung durch und verwendet die Informationen, um eine computergenerierte objektive Bewertung der Gleichgewichts-/Haltungsfunktion zu erstellen.
Die Erstellung der Prüfung dauert weniger als zehn Minuten.
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Änderung vom Baseline-SOT-Score nach 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Vestibulär-Augenreflex-Scores
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangs-VOR-Score nach 3 Monaten
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VOR-Tests: Ein Neuro Kinetics IPortal Video-Okulographiesystem (Neurokinetics Inc., Pittsburgh, PA) mit einem Beschleunigungsmesser mit sechs Freiheitsgraden wird verwendet, um (1) die Ergebnisse des Head Thrust Test qualitativ zu dokumentieren und (2) objektive Messungen der Testergebnisse bereitzustellen .
Die Software wird für (1) die Erkennung von Kopfstößen in geeigneter Richtung und Ausrichtung (bezüglich: Erdvertikale) und (2) die Echtzeitbestimmung von Leistungsparametern (VOR) konfiguriert.
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Änderung gegenüber dem Ausgangs-VOR-Score nach 3 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Ergebnisse des Tests zur Bewertung des funktionellen Gangs
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Baseline-FGAT-Score nach 3 Monaten
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Der Functional Gait Assessment Test (FGAT) ist ein 10-Punkte-Gangaufgabentest, bei dem jede Aufgabe auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet wird, wobei 0 bedeutet, dass sie nicht ausgeführt werden konnte, und 3 bedeutet, dass sie ohne Fehler ausgeführt wurde.
Die Benotung erfolgt durch einen erfahrenen Bewerter.
Der FGAT erzeugt einen Ordinalwert auf einer Skala von 0 bis 30 Punkten und ist aus früheren zivilen und militärischen Studien normiert.
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Änderung gegenüber dem Baseline-FGAT-Score nach 3 Monaten
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Änderung der Schwindel-Handicap-Index-Werte
Zeitfenster: Änderung vom Baseline-DHI-Score nach 3 Monaten
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Der Dizziness Handicap Index (DHI) ist ein gut validierter Selbstbericht, der eine Punktzahl auf einer Hundert-Punkte-Skala ergibt.
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Änderung vom Baseline-DHI-Score nach 3 Monaten
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Änderung der Werte der aktivitätsspezifischen Balance Confidence Scale
Zeitfenster: Veränderung vom Baseline-ABC-Score nach 3 Monaten
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Die Activity Specific Balance Confidence Scale (ABC) ist eine 16-Frage-Umfrage, in der Einzelpersonen auf einer Skala von 0 % bis 100 % angeben, wie sicher sie sind, eine Aufgabe im Zusammenhang mit dem Gleichgewicht ausführen zu können.
Der Fragebogen wird bewertet, indem die Prozentsätze addiert und durch 100 % dividiert werden, um eine skalierte Punktzahl von 0-100 zu erhalten.
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Veränderung vom Baseline-ABC-Score nach 3 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael E. Hoffer, M.D., United States Naval Medical Center, San Diego
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NMCSD.2013.0011
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