- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01774682
Bewegungskinematik adipöser Patienten (MARCHOBESE)
16. September 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens
Verbessert die Sleeve-Gastrektomie die Bewegungskinematik adipöser Patienten?
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Schlauchmagenresektion auf die funktionellen Parameter der Fortbewegung des Patienten zu evaluieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die laparoskopische Sleeve-Gastrektomie ist das chirurgische Standardverfahren zur Behandlung adipöser Patienten.
Obwohl die Operation gut beschrieben ist, gibt es keine verfügbare Studie über ihren Einfluss auf die funktionellen Parameter der Patientenbewegung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
99
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80054
- CHU Amiens
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI zwischen 40 und 60 kg/m2 oder BMI > 35 kg/m2 mit mindestens einer Komorbidität
- kein Gewichtsverlust
- zwischen 18 und 65 Jahren
- Vorgeschichte von Fettleibigkeit > 5 ans
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Adipositaschirurgie
- schwere Herzinsuffizienz
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- keine Sozialhilfe
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: 6-Minuten-Gehtest
Der 6-Minuten-Gehtest wird bei jedem Patienten vor der Operation und 6 Monate danach von einem Facharzt durchgeführt.
|
der Test entspricht dem von Abdel Kafi et al. im Jahr 2005 definierten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Der Wert dieses Tests ergibt sich aus der Differenz zwischen dem vor der Operation durchgeführten 6-Minuten-Gehtest und dem 6 Monate nach der Operation durchgeführten 6-Minuten-Gehtest
|
6 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Die Lebensqualität wird durch den SF36-Fragebogen bewertet, der vor der Operation und 6 Monate danach durchgeführt wird.
|
6 Monate nach der Operation
|
|
BAROS-Score
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Der Baros-Score wird vom Chirurgen während der Konsultation 6 Monate nach der Operation ausgewertet
|
6 Monate nach der Operation
|
|
Lebensqualität mit dem Mooreheald-Ardelt-Fragebogen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Der Mooreheald-Ardelt-Fragebogen wird vom Patienten während der Konsultation 6 Monate nach der Operation ausgefüllt
|
6 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: abdennaceur dhahri, MD, CHU Amiens
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dhahri A, Verhaeghe P, Hajji H, Fuks D, Badaoui R, Deguines JB, Regimbeau JM. Sleeve gastrectomy: technique and results. J Visc Surg. 2010 Oct;147(5 Suppl):e39-46. doi: 10.1016/j.jviscsurg.2010.08.016. No abstract available.
- Rebibo L, Fuks D, Verhaeghe P, Deguines JB, Dhahri A, Regimbeau JM. Repeat sleeve gastrectomy compared with primary sleeve gastrectomy: a single-center, matched case study. Obes Surg. 2012 Dec;22(12):1909-15. doi: 10.1007/s11695-012-0779-9.
- Rebibo L, Dhahri A, Verhaeghe P, Regimbeau JM. Early gastric fistula after laparoscopic sleeve gastrectomy: surgical management. J Visc Surg. 2012 Oct;149(5):e319-24. doi: 10.1016/j.jviscsurg.2012.07.004. Epub 2012 Aug 9. No abstract available.
- Pequignot A, Dhahri A, Verhaeghe P, Desailloud R, Lalau JD, Regimbeau JM. Efficiency of laparoscopic sleeve gastrectomy on metabolic syndrome disorders: two years results. J Visc Surg. 2012 Oct;149(5):e350-5. doi: 10.1016/j.jviscsurg.2012.06.005. Epub 2012 Jul 17.
- Rebibo L, Mensah E, Verhaeghe P, Dhahri A, Cosse C, Diouf M, Regimbeau JM. Simultaneous gastric band removal and sleeve gastrectomy: a comparison with front-line sleeve gastrectomy. Obes Surg. 2012 Sep;22(9):1420-6. doi: 10.1007/s11695-012-0689-x.
- Rebibo L, Verhaeghe P, Tasseel-Ponche S, Cosse C, Marechal V, Dhahri A, Doutrellot PL, Regimbeau JM. Does sleeve gastrectomy improve the gait parameters of obese patients? Surg Obes Relat Dis. 2016 Sep-Oct;12(8):1474-1481. doi: 10.1016/j.soard.2016.03.023. Epub 2016 Mar 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Januar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Januar 2013
Zuerst gepostet (Geschätzt)
24. Januar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
19. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI11-PR-VERHAEGHE
- 2012-A00153-40 (Andere Kennung: ANSM)
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