- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03287141
CPAP versus Bi-Level bei chronischer Herzinsuffizienz (CHF)
Vergleich der Auswirkungen von CPAP und Bi-Level auf die Belastungstoleranz und die kardiorespiratorischen Reaktionen bei Personen mit chronischer Herzinsuffizienz.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine randomisierte, kontrollierte Studie, doppelblind und Crossover, die sich aus 45 Freiwilligen beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 30 und 80 Jahren zusammensetzen soll, wobei CHF aus einer spezialisierten Ambulanz mit ärztlicher Zustimmung ausgewählt wird. Die Patienten sollten Symptome einer kompensierten CHF haben; mit Funktionskapazität II und III (New York Heart Association), mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion <50 %; keine Teilnahme an Herzrehabilitationsprogrammen; und klinische Stabilität in den letzten drei Monaten, ohne Vorgeschichte von Angina pectoris oder Koexistenz einer obstruktiven Lungenerkrankung (Tiffeneau-Pinelli-Index > 70 % in der Spirometrie). Darüber hinaus sollten sie keine osteoartikulären oder neurologischen Erkrankungen aufweisen, die sie daran hindern würden, die vorgeschlagenen Tests durchzuführen, sowie eine Punktzahl von mehr als 22 im kognitiven Leganés-Test (20). Bei NIV- oder Belastungsintoleranz sowie bei Nichtteilnahme an den Experimenten an den geplanten Tagen werden Probanden von der Studie ausgeschlossen.
Die Stichprobe ist das Ergebnis eines nicht probabilistischen Stichprobenverfahrens, das auf der Grundlage der Größe der Wirkung der Hauptvariablen (zurückgelegte Strecke) nach der Anwendung der NIV-Therapie berechnet wird, die in einer Pilotstudie erhalten wurde. Darüber hinaus wurde dieses Protokoll von der Ethikkommission für Humanforschung der Institution genehmigt (CAAE: 49324415.0.000.5537).
Experimentelles Verfahren Das experimentelle Protokoll wird in drei Besuchen durchgeführt, einer pro Tag, mit einem Mindestabstand von 48 Stunden zwischen ihnen. Beim ersten Besuch werden die Freiwilligen einem Screening unterzogen, das aus einer klinischen Bewertung (Assessment Sheet) und einem kognitiven (Leganéscognitive-Test) sowie einer Bewertung der Lungenfunktion (Spirometrie) und der Lebensqualität (Minnesota Living with Heart Failure Questionnaire) besteht. Als nächstes wird die Shuttlel Walking Test (SWT)-Kontrolle (T-Co) ohne vorherige Verwendung von NIV durchgeführt, um die zurückgelegte Distanz und andere physiologische Variablen ohne Interventionen zu bestimmen. Schließlich wird während des ersten Besuchs eine vorläufige NIV-Sitzung abgehalten, um die Schnittstelle anzupassen und den Freiwilligen an die Therapie anzupassen.
Bei jedem weiteren Besuch führen die Freiwilligen unmittelbar nach 30 Minuten NIV, einen Tag im Bi-Level-Modus und einen Tag im CPAP-Modus, nach einer randomisierten Sequenz eine SWT durch. Daher führen alle Freiwilligen eine SWT nach CPAP (T-CP) und eine SWT nach Bi-Level (T-Bi) durch. Im Experiment wird der CPAP-Druck auf 6 cmH2O gehalten, während auf dem Bi-Niveau ein Exspirationsdruck (EPAP) von 6 cmH2O und ein Inspirationsdruck (IPAP) von 12 cmH2O definiert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulant und mit kompensierter Herzinsuffizienz, ohne Krankenhausaufenthalte in den letzten drei Monaten;
- Vorliegende Funktionsklasse II und III (New York Heart Association);
- Vorhandene linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≤ 50 %;
- in den letzten drei Monaten keinen Myokardinfarkt erlitten haben;
- Keine vorherige Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (FEV1 / FVC-Verhältnis> 70% in der Spirometrie);
- Rauchen Sie nicht;
- Nicht schwanger sein;
- Keine klinische Erkrankung oder Einschränkung osteomioartikulären oder neurologischen Ursprungs aufweist, die die Durchführung der vorgeschlagenen Tests verhindert / einschränkt;
- Integrale kognitive Funktionen, die durch den kognitiven Test von Leganés - PCL bewertet wurden
Ausschlusskriterien:
- Instabile Angina pectoris oder signifikante Arrhythmien;
- Akute Vorhofflimmern oder totaler atrioventrikulärer Block;
- Systemischer Blutdruck (AP) bei unkontrollierter Ruhe (≥ 180/110 mmHg oder ≤80/40 mmHg);
- Ruheherzfrequenz (HF) ≤ 40 bpm oder ≥ 120 bpm;
- Notwendigkeit einer Dialyse;
- Verwendung von Bronchodilatatoren;
- Atemfrequenz (RF) in Ruhe ≥ 35 U/min;
- häufiges Erbrechen;
- Intoleranz gegenüber NIV;
- Infektion oder Fieber.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
SHAM_COMPARATOR: Erster Eingriff
Die Probanden absolvierten ohne vorherige Intervention einen Shuttle-Gehtest.
|
Ein Shuttle-Gehtest wurde ohne vorherige Intervention durchgeführt.
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|
EXPERIMENTAL: Zweiter Eingriff
Die Probanden wurden 30 Minuten lang nicht-invasiv beatmet (CPAP) und führten dann den Shuttle-Gehtest erneut durch.
|
Nach 30 Minuten der erwähnten Intervention führte die Testperson einen Shuttle-Gehtest durch.
|
|
EXPERIMENTAL: Dritter Eingriff
Die Probanden wurden 30 Minuten lang nicht-invasiv beatmet (Bi-pap) und führten dann den Shuttle-Gehtest erneut durch.
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Nach 30 Minuten der erwähnten Intervention führte die Testperson einen Shuttle-Gehtest durch.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Toleranz gegenüber körperlicher Betätigung
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Prüfung
|
Die im Shuttle-Gehtest zurückgelegte Strecke
|
Unmittelbar nach der Prüfung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anstrengung wahrnehmen
Zeitfenster: vor und unmittelbar nach dem Test
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Die Muskelermüdung der Beine
|
vor und unmittelbar nach dem Test
|
|
Wahrnehmung von Atemnot
Zeitfenster: vor und unmittelbar nach dem Test
|
Das Unbehagen im Atem
|
vor und unmittelbar nach dem Test
|
|
Atemfrequenz
Zeitfenster: vor und unmittelbar nach dem Test
|
Die Häufigkeit, mit der eine Person in einer Minute geatmet hat.
|
vor und unmittelbar nach dem Test
|
|
Periphere Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: vor und unmittelbar nach dem Test
|
Nichtinvasive Messung der peripheren Sauerstoffsättigung durch Neubewertung der Oxygenierungsrate.
|
vor und unmittelbar nach dem Test
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: vor und unmittelbar nach dem Test
|
Herzfrequenz, die die Herzschläge für eine Minute widerspiegelt.
|
vor und unmittelbar nach dem Test
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: vor und unmittelbar nach dem Test
|
Nichtinvasiv durchgeführte variable Blutdruckanalyse.
|
vor und unmittelbar nach dem Test
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Patrícia Nogueira, PhD, college professor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1a2b3c4d
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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