- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01782027
Mendelsche Studie zum umgekehrten Cholesterintransport
Eine Validierungsstudie zur Bewertung der Verwendung von an Albumin gebundenem 3H-Cholesterin als Methode zur Bewertung des umgekehrten Cholesterintransports bei Patienten mit monogenen Erkrankungen, die den HDL-Metabolismus beeinflussen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird 3H-Cholesterin verwenden, das an Albumin (partikuläres Cholesterin) gebunden ist, um die Fähigkeit von HDL zu bewerten, Cholesterin von der Peripherie zur Leber zu transportieren, um es zu eliminieren. Dieser Vorgang wird als reverser Cholesterintransport (RCT) bezeichnet und ist einer der Hauptmechanismen, durch die HDL vor atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützt. Mutationen in einigen der Gene, die den HDL-Metabolismus beeinflussen, können zu Veränderungen in RCT führen. Die Validierung einer Methode zur Bewertung von RCT ist wichtig für die Entwicklung neuer Medikamente, die RCT beeinflussen und zu nützlichen Behandlungen für Atherosklerose führen können.
Probanden, die Mutationen in Genen tragen, von denen bekannt ist, dass sie den HDL-Metabolismus beeinflussen, und gesunde Kontrollpersonen werden in die Studie aufgenommen. Veränderungen der Tracer-Aktivität im Gesamtplasma, in Lipoproteinfraktionen und im Kot werden nach der intravenösen Verabreichung von radioaktiv markiertem partikulärem Cholesterin analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen zwischen 18 und 75 Jahren
Themen müssen sein:
- Träger funktioneller Mutationen von Genen, die für Proteine kodieren, die den HDL-Metabolismus beeinflussen;
- Gesunde Kontrollpersonen mit HDL-Cholesterinspiegeln im normalen Bereich des Labors, in dem Screening-Tests durchgeführt werden, oder nach Ermessen des Prüfarztes, und nach Geschlecht, Rasse, Alter (± 5 Jahre) auf die Patienten abgestimmt.
- Negativer Screening-Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter (Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung anwenden)
- Die Probanden müssen in der Lage sein, eine unterzeichnete, vom IRB genehmigte Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein.
- Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, alle studienbezogenen Verfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich Koronarerkrankung, zerebrovaskuläre Erkrankung oder periphere Gefäßerkrankung (nur Kontrollpersonen)
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus oder Nüchternglukose > 126 mg/dL beim Screening-Besuch (nur Kontrollpersonen).
- Jede aktuelle, instabile endokrine Erkrankung, die durch Erhebung der Krankengeschichte während des Screenings beurteilt wird. Patienten mit seltenen Mendelschen Störungen mit Schilddrüsenerkrankungen, die durch eine stabile Behandlung gut kontrolliert werden, können nach Ermessen des Hauptprüfarztes für die Aufnahme in Betracht gezogen werden
- Vorgeschichte früherer bösartiger Erkrankungen, außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, von denen der Patient seit weniger als 5 Jahren krankheitsfrei ist, wie durch Erhebung der Krankengeschichte während des Screenings festgestellt
- Aktuelle Diagnose einer Anämie, wie durch Erhebung der Krankengeschichte während des Screenings oder Hämoglobin von weniger als 10 g / dL, wie im Sicherheitslabor beim Screening bewertet
- Vorgeschichte einer Nierenerkrankung oder chronischen Niereninsuffizienz, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min/1,73 m2 bei Kontrollpersonen und Patienten mit anderen Störungen des HDL-Stoffwechsels und eGFR < 30 ml/min/1,73 m2 bei Personen mit Lecithin-Cholesterin-Acyltransferase (LCAT)-Mangel.
- Jede aktive rheumatologische, pulmonale oder dermatologische Erkrankung oder entzündliche Erkrankung, die durch Erhebung der Krankengeschichte während des Screenings beurteilt und vom Prüfarzt als schwerwiegende Erkrankung beurteilt wird.
- Anhaltender unkontrollierter Bluthochdruck (systolisch >160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck >100 mmHg) beim Screening. Der Blutdruck kann nach der anfänglichen Beurteilung in Rückenlage zweimal in fünfminütigen Abständen erneut gemessen werden (insgesamt 3 Blutdruckmessungen). Die Druckerhöhung gilt als anhaltend, wenn entweder der systolische oder der diastolische Druckwert bei allen drei Bewertungen außerhalb der angegebenen Grenzen liegt
- Anwendung von Warfarin oder bekannter Koagulopathie und/oder erhöhter Prothrombinzeit/partieller Thromboplastinzeit (PT/PTT) >1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Selbstberichtete Geschichte des humanen Immunschwächevirus (HIV) positiv
- Vorgeschichte einer früheren Organtransplantation, wie durch Erhebung der Krankengeschichte während des Screenings beurteilt
- Klinischer Nachweis einer Lebererkrankung oder Leberschädigung, wie durch abnormale Leberfunktionstests wie Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Transaminase (AST) > 1,5x ULN oder selbstberichtete Vorgeschichte positiver Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Testergebnisse angezeigt
- Jeder chirurgische Eingriff, der innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening-Besuch durchgeführt wurde, wie durch die Erhebung der Krankengeschichte während des Screenings beurteilt und vom Prüfarzt als schwerwiegender Eingriff beurteilt.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (< 1 Jahr), wie durch Erhebung der Krankengeschichte während der Screening-Verfahren beurteilt
- Regelmäßiger Missbrauch von alkoholischen Getränken (> 2 Getränke/Tag), wie durch Erhebung der Krankengeschichte während des Screeningverfahrens festgestellt
- Selbstberichtete Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening-Besuch
- Schwerwiegende oder instabile medizinische oder psychische Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder eine erfolgreiche Teilnahme an der Studie gefährden würden, werden ausgeschlossen.
- Anwendung von lipidsenkenden Arzneimitteln, von denen erwartet wird, dass sie RCT beeinflussen (z. Fibrate) innerhalb der 6 Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie, wie durch Erhebung der Krankengeschichte während des Screenings und Begleitmedikationskontrollen bei jedem Studienbesuch festgestellt. Die Anwendung von Statinen (stabile Dosis für mindestens 30 Tage) ist erlaubt.
- Männliche Probanden, die planen, innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Studie ein Kind zu zeugen.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft planen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 3H-Cholesterin
|
bis zu 100 uCi [3H]-Cholesterin (enthält ca. 0,2 mg Cholesterin), gemischt mit einer Lösung, die Humanserumalbumin enthält, werden als intravenöse Bolusinjektion verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bestimmung von 3H-Cholesterin in Plasma und Lipoproteinen
Zeitfenster: bis 192 Std
|
bis 192 Std
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bestimmung von 3H-Cholesterin und seinen Metaboliten in roten Blutkörperchen im Laufe der Zeit
Zeitfenster: bis 192 Std
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bis 192 Std
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bestimmung der 3H-Cholesterinaktivität im Kot
Zeitfenster: bis zu 192 Stunden
|
bis zu 192 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Dyslipidämien
- Polyneuropathien
- Hypolipoproteinämien
- Hypoalphalipoproteinämien
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Tanger-Krankheit
- Lecithin-Cholesterin-Acyltransferase-Mangel
Andere Studien-ID-Nummern
- 815075
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