- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01782872
Analgesie nach totaler Schulterendoprothetik
12. April 2016 aktualisiert von: Hospital for Special Surgery, New York
Der Zweck dieser Studie ist es, zu bestimmen, welche Medikamente in die interskalenäre Nervenblockade (eine Injektion eines Lokalanästhetikums [betäubendes Medikament] in der Nähe von Nerven in der Schulter) für Patienten aufgenommen werden sollten, die sich einer totalen Schulterarthroplastik (Schulterersatz) unterziehen.
Die ideale Nervenblockade würde Schmerzen nach einer Schulteroperation lindern, ohne große Muskelschwäche zu verursachen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten erhalten eine intravenöse Schmerzpumpe (patientengesteuerte Analgesie) und eine Nervenblockade mit langanhaltendem Lokalanästhetikum.
Die drei Studiengruppen erhalten Zusätze (Clonidin, Dexamethason, Buprenorphin plus Lokalanästhetikum) in der Nervenblockade, die postoperative Schmerzen reduzieren können.
Eine der Studiengruppen verwendet die übliche Konzentration des Lokalanästhetikums, während die anderen beiden Studiengruppen reduzierte Konzentrationen des Lokalanästhetikums verwenden.
Die Nachsorge der Studienpatienten beginnt am Tag der Operation und dauert bis zum 2. postoperativen Tag. Die Patienten werden zweimal täglich zu ihren Schmerzen befragt und auf sensorische Funktion und Stärke ihres Schultermuskels und Handgriffs untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Hospital for Special Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Arthrose
- Primäre totale Schulterendoprothetik
- Alter 18 bis 80 Jahre alt
- Geplanter Einsatz einer Vollnarkose
- Geplanter Einsatz einer Nervenblockade des Plexus brachialis zur postoperativen Analgesie
- Fähigkeit, dem Studienprotokoll zu folgen
Ausschlusskriterien:
- Patienten jünger als 18 Jahre und älter als 80 Jahre
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente
- Patienten mit einem körperlichen Status der American Society of Anesthesiologists (ASA) von IV
- Patienten mit insulinabhängigem Diabetes
- Patienten mit Leberversagen
- Patienten mit chronischem Nierenversagen
- Bradykardie (Herzfrequenz < 50) oder Hypotonie (systolischer Blutdruck < 90 mmHg)
- Chronischer Opioidkonsum (Einnahme von Opioiden länger als 3 Monate) (oder aktive Diagnose eines komplexen regionalen Schmerzsyndroms [CRPS]/sympathischer Reflexdystrophie [RSD])
- Mangelnde Englischkenntnisse
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Interskalenblock (ISB) - 0,375 % Ropivacain + Zusatzstoffe
|
Ultraschallgesteuerte Einzelinjektion ISB: Ropivacain 0,375 % + (Clonidin [100 µg] + Dexamethason [4 mg] + Buprenorphin [150 µg]); Intravenös (IV): Kochsalzlösung
|
|
Aktiver Komparator: Interskalenblock (ISB) - 0,2 % Ropivacain + Zusatzstoffe
|
Ultraschallgesteuerte Einzelinjektion ISB: Ropivacain 0,2 % + (Clonidin [100 µg] + Dexamethason [4 mg] + Buprenorphin [150 µg]); Intravenös: Kochsalzlösung
|
|
Aktiver Komparator: Interskalenblock (ISB) - 0,1 % Ropivacain + Zusatzstoffe
|
Ultraschallgesteuerte Einzelinjektion ISB: Ropivacain 0,1 % + (Clonidin [100 µg] + Dexamethason [4 mg] + Buprenorphin [150 µg]); Intravenös: Kochsalzlösung
|
|
Aktiver Komparator: Skalenale Blockade (ISB) - Systemische Kontrolle
|
Ultraschallgesteuerte Einzelinjektion ISB: Ropivacain 0,375 %; Intravenös: Clonidin (100 mcg) + Dexamethason (4 mg) + Buprenorphin (150 mcg)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Numeric Rating Scale (NRS) Pain Score With Movement
Zeitfenster: 24 Stunden nach Gabe des interskalenären Blocks
|
Schmerz bei Bewegung 24 Stunden nach der Nervenblockade (Skala von 0-10; 0 = kein Schmerz, 10 = schlimmstmöglicher Schmerz)
|
24 Stunden nach Gabe des interskalenären Blocks
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der Analgesie durch interskalenäre Nervenblockade
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1 um 8:00 und 17:00 Uhr, postoperativer Tag 2 um 8:00 und 17:00 Uhr
|
Mediane Zeit, bis ein Patient Opioid-Schmerzmittel einnehmen musste
|
Postoperativer Tag 1 um 8:00 und 17:00 Uhr, postoperativer Tag 2 um 8:00 und 17:00 Uhr
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Numerische Bewertungsskala (NRS) Schmerzwerte im Ruhezustand
Zeitfenster: Präop
|
Bewertung der NRS-Schmerzwerte (Skala von 0–10; 0 = kein Schmerz, 10 = schlimmstmöglicher Schmerz) in Ruhe
|
Präop
|
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Mittlerer Deltamuskel
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Eine körperliche Untersuchung wird durchgeführt, um die Stärke des mittleren Deltamuskels im operierten Arm mit einem Dynamometer zu bestimmen
|
24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Januar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Februar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. Mai 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. April 2016
Zuletzt verifiziert
1. April 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-014
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