- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01791218
Studie zur Effizienz der chirurgischen Lungenvenenisolation (FIN-PVI)
Begleitende Pulmonalvenenisolierung bei der Behandlung von Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern, die sich einer elektiven Koronararterien-Bypasstransplantation und einem Aortenklappenersatz bei Aortenstenose unterziehen: eine prospektive Studie
Ein beträchtlicher Anteil der Patienten, die sich einer elektiven Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen, hat eine Vorgeschichte von paroxysmalem Vorhofflimmern. Paroxysmales Vorhofflimmern hat kurz- und langfristige postoperative Nebenwirkungen. Die Pulmonalvenenisolierung (PVI) scheint eine wirksame Behandlung für paroxysmales Vorhofflimmern zu sein. PVI kann gleichzeitig mit Koronararterien-Bypasstransplantation, Aortenklappenersatz bei Aortenstenose und Kombinationen davon durchgeführt werden. Das Verfahren ist gut definiert und sicher.
Überzeugende Belege für die Wirkung auf die postoperative Vorhofflimmern-Belastung, Lebensqualität und Symptomatik insbesondere im Zusammenhang mit Vorhofflimmern-Anfällen fehlen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Eastern Finland
-
Kuopio, Eastern Finland, Finnland, 70211
- Kuopio University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- American College of Cardiology (ACC)/ American Heart Association (AHA) – Indikationen für CABG
- Mindestens 2 EKG-verifizierte (12-Kanal-EKG, Holter-Telemetrie) symptomatische paroxysmale Vorhofflimmern-Episoden innerhalb der letzten 12 Monate
- Die Dauer der Vorhofflimmern-Episode darf 1 Woche nicht überschreiten und muss sich spontan oder durch Kardioversion in einen Sinusrhythmus umkehren
- schriftliche und mündliche Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Vorhergehende Herzoperation
- Aktive Schrittmacherbehandlung
- Aktive antiarrhythmische Behandlung (AAD) Klasse I und III
- Kontraindikation für die Behandlung mit oralen Antikoagulanzien/Heparin
- Ejektionsfraktion unter 30 % (EF < 30 %), bestimmt durch transthorakale Echokardiographie
- Durchmesser des linken Vorhofs kleiner als 55 mm, bestimmt durch transthorakale Echokardiographie
- Dialysepflichtige Niereninsuffizienz
- Herzklappenerkrankung, die eine invasive Behandlung erfordert
- Herzanomalie, die regelmäßige Kontrollen und/oder invasive Behandlung erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: CABG, AVR oder CABG+AVR und PVI
Koronararterien-Bypass (CABG), Aortenklappenersatz bei Aortenstenose (AVR) oder Kombination (CABG+AVR) mit kardiopulmonalem Bypass (CBP) und Okklusion.
Begleitende Pulmonalvenenisolation (PVI) bei CBP vor Okklusion und CABG
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: CABG, AVR oder CABG+AVR
Koronararterien-Bypass (CABG), Aortenklappenersatz bei Aortenstenose (AVR) oder Kombination (CABG+AVR) mit kardiopulmonalem Bypass (CBP) und Okklusion.
Keine operativen Verfahren zur Behandlung von Vorhofflimmern
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Belastung durch Vorhofflimmern
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach der operativen Behandlung
|
Die Belastung durch Vorhofflimmern ist definiert als die Menge an Vorhofflimmern bei einer einwöchigen Holter-Überwachung
|
Innerhalb eines Jahres nach der operativen Behandlung
|
Freiheit von symptomatischem und asymptomatischem Vorhofflimmern nach der Operation
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach der operativen Behandlung
|
Vorhofflimmern ist definiert als ein mindestens 60 Sekunden andauernder Vorhofflimmern-Anfall. Freiheit von Vorhofflimmern ist definiert als Dauer des Vorhofflimmerns von weniger als 0,5 % der einwöchigen Holter-Überwachung |
Innerhalb eines Jahres nach der operativen Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Lebensqualität (QOL) und Symptome vergleichen, Korrelation der Symptome mit Vorhofflimmern
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach der operativen Behandlung
|
Innerhalb eines Jahres nach der operativen Behandlung
|
Unerwünschte Ereignisse nach Operation in beiden Armen
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach der operativen Behandlung
|
Innerhalb eines Jahres nach der operativen Behandlung
|
Antiarrhythmische Behandlung nach der Operation
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach der Behandlung
|
Innerhalb eines Jahres nach der Behandlung
|
Krankenhausaufenthalt wegen Vorhofflimmern nach der Operation
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach der operativen Behandlung
|
Innerhalb eines Jahres nach der operativen Behandlung
|
Kardioversion zur Behandlung von Vorhofflimmern nach Operationen
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach der operativen Behandlung
|
Innerhalb eines Jahres nach der operativen Behandlung
|
Andere kardiovaskuläre Ereignisse: Tod, Schlaganfall, Herzinfarkt, Notwendigkeit einer Revaskularisierung und Blutung
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach der operativen Behandlung
|
Innerhalb eines Jahres nach der operativen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KUH5101071
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