- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01794195
Rolle des mesokortikolimbischen Weges bei der Apathie von Patienten mit Parkinson-Krankheit. - Studie mit Diffusion Tensor Imaging und Fiber Tracking
Laiensprache verwenden.
Apathie ist einer der am meisten unterschätzten, unterdiagnostizierten und schlecht behandelten Aspekte der Parkinson-Krankheit. Je nach methodischem Ansatz der Studie wird die Prävalenz auf 16 bis 51 % geschätzt.
Apathie beruht auf einer Dysfunktion des dopaminergen meso-cortico-limbischen Systems, das eine zentrale Rolle bei der Steuerung von Stimmung und Motivation zu spielen scheint. Die subkortikalen Komponenten dieses Systems sind der ventrale tegmentale Bereich (VTA), der Nucleus accumbens und die Bestandteile des limbischen Systems (insbesondere der Hippocampus und die Amygdala), die sich alle tief im Gehirn befinden (18). Die Hypothese ist, dass die Erschöpfung von striatalem Dopamin von Regulatoren im Mittelhirn (VTA und SNpc) in striato-thalamo-kortikalen Schaltkreisen zu einer Unterfunktion dieser Schaltkreise und zum Verlust der frontalen kortikalen Aktivität führt, insbesondere im vorderen orbitalen Kortex cingulärer Kortex und der präfrontale Kortex
Ziel dieser Studie ist es, mittels diffusionsgewichteter MRT die Hirnregionen zu untersuchen, die bei apathischen Parkinson-Patienten eine Rolle bei der Motivation spielen sollen, und die Beziehung zwischen dopaminergen Fasern und der meso-kortiko-limbischen Faser genauer zu definieren System mit Hilfe von Traktographieverfahren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
3 Gruppen :
- 20 apathische Patienten mit Morbus Parkinson
- 20 nicht apathische gepaarte Patienten)
- 20 gesunde gepaarte Kontrolle
Beschreibung des Protokolls für Patienten:
J0 : Inklusionsbesuch (Dauer: 4h):
- motorische Beurteilung (UPDRS)
- neuropsychologische und psychiatrische Beurteilung: Kognitive Beurteilungen: Mini Mental State MMS, MATTIS Apathie-Beurteilung: Apathy Inventory von Robert et al (2002); Lille-Apathie-Bewertungsskala (LARS); Starkstein-Skala.
Depressionsbewertung: Montgomery et Alsberg Depression Rating Scale (MADRS)
J0+1 Tag : MRT (Magnetresonanztomographie)-Akquisition (30 Minuten) Es werden multimodale MRT-Untersuchungen durchgeführt (diffusionsgewichtete Daten und hochauflösende 3-dimensionale (3D) T1-gewichtete sowie T2-gewichtete Bilder). Thema auf einem GE 3-T.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- Chu Clermont-Ferrand
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-
Patienten :
- Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 85 Jahren
- Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit nach UKPDSBB-Kriterien
- Keine Demenz (MMS ≥ 26; MATTIS ≥ 130)
- Dem nationalen Gesundheitssystem angeschlossen
- Nachdem sie ihre informierte Zustimmung gegeben haben
Gesunde Kontrollen
- Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 85 Jahren
- Dem nationalen Gesundheitssystem angeschlossen
- Nachdem sie ihre informierte Zustimmung gegeben haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten :
- Patienten, die an einem atypischen Parkinson-Syndrom leiden
- Psychiatrische Pathologie
- Schwere Tremorform von PD
- Depression (MADRS > 16), Demenz (MMS < 26, MATTIS < 130).
- Schwanger
- Unter Vormundschaft
- Im Ausschlusszeitraum für ein anderes Studium
- Jede Kontraindikation für MRT
Gesundes Thema
- Subjekt mit neurologischen, psychiatrischen Erkrankungen
- Depressionen, Demenz, Apathie
- Schwanger
- Unter Vormundschaft
- Im Ausschlusszeitraum für ein anderes Studium
- Jede Kontraindikation für MRT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: apathische Patienten mit Parkinson-Krankheit
Ziel dieser Studie ist es, mittels diffusionsgewichteter MRT die Hirnregionen zu untersuchen, die bei apathischen Parkinson-Patienten eine Rolle bei der Motivation spielen sollen, und die Beziehung zwischen dopaminergen Fasern und der meso-kortiko-limbischen Faser genauer zu definieren System mit Hilfe von Traktographieverfahren
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EXPERIMENTAL: nicht apathische gepaarte Patienten
Ziel dieser Studie ist es, mittels diffusionsgewichteter MRT die Hirnregionen zu untersuchen, die bei apathischen Parkinson-Patienten eine Rolle bei der Motivation spielen sollen, und die Beziehung zwischen dopaminergen Fasern und der meso-kortiko-limbischen Faser genauer zu definieren System mit Hilfe von Traktographieverfahren
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EXPERIMENTAL: gesunde gepaarte Kontrolle
Ziel dieser Studie ist es, mittels diffusionsgewichteter MRT die Hirnregionen zu untersuchen, die bei apathischen Parkinson-Patienten eine Rolle bei der Motivation spielen sollen, und die Beziehung zwischen dopaminergen Fasern und der meso-kortiko-limbischen Faser genauer zu definieren System mit Hilfe von Traktographieverfahren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Fraktionaler Anisotropiekoeffizient (der fraktionale Anisotropiekoeffizient wird aus den Eigenwerten des Diffusionstensors berechnet)
Zeitfenster: am Tag 1
|
am Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Faserdichte (Anzahl Fasern / Voxel)
Zeitfenster: am Tag 1
|
am Tag 1
|
Massendiffusivitätsindex
Zeitfenster: am Tag 1
|
am Tag 1
|
Scheinbarer Diffusionskoeffizient
Zeitfenster: am Tag 1
|
am Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHU-0145
- 2012-A01293-40
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