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Rolle des mesokortikolimbischen Weges bei der Apathie von Patienten mit Parkinson-Krankheit. - Studie mit Diffusion Tensor Imaging und Fiber Tracking

30. Juni 2014 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Laiensprache verwenden.

Apathie ist einer der am meisten unterschätzten, unterdiagnostizierten und schlecht behandelten Aspekte der Parkinson-Krankheit. Je nach methodischem Ansatz der Studie wird die Prävalenz auf 16 bis 51 % geschätzt.

Apathie beruht auf einer Dysfunktion des dopaminergen meso-cortico-limbischen Systems, das eine zentrale Rolle bei der Steuerung von Stimmung und Motivation zu spielen scheint. Die subkortikalen Komponenten dieses Systems sind der ventrale tegmentale Bereich (VTA), der Nucleus accumbens und die Bestandteile des limbischen Systems (insbesondere der Hippocampus und die Amygdala), die sich alle tief im Gehirn befinden (18). Die Hypothese ist, dass die Erschöpfung von striatalem Dopamin von Regulatoren im Mittelhirn (VTA und SNpc) in striato-thalamo-kortikalen Schaltkreisen zu einer Unterfunktion dieser Schaltkreise und zum Verlust der frontalen kortikalen Aktivität führt, insbesondere im vorderen orbitalen Kortex cingulärer Kortex und der präfrontale Kortex

Ziel dieser Studie ist es, mittels diffusionsgewichteter MRT die Hirnregionen zu untersuchen, die bei apathischen Parkinson-Patienten eine Rolle bei der Motivation spielen sollen, und die Beziehung zwischen dopaminergen Fasern und der meso-kortiko-limbischen Faser genauer zu definieren System mit Hilfe von Traktographieverfahren

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

3 Gruppen :

  • 20 apathische Patienten mit Morbus Parkinson
  • 20 nicht apathische gepaarte Patienten)
  • 20 gesunde gepaarte Kontrolle

Beschreibung des Protokolls für Patienten:

J0 : Inklusionsbesuch (Dauer: 4h):

  • motorische Beurteilung (UPDRS)
  • neuropsychologische und psychiatrische Beurteilung: Kognitive Beurteilungen: Mini Mental State MMS, MATTIS Apathie-Beurteilung: Apathy Inventory von Robert et al (2002); Lille-Apathie-Bewertungsskala (LARS); Starkstein-Skala.

Depressionsbewertung: Montgomery et Alsberg Depression Rating Scale (MADRS)

J0+1 Tag : MRT (Magnetresonanztomographie)-Akquisition (30 Minuten) Es werden multimodale MRT-Untersuchungen durchgeführt (diffusionsgewichtete Daten und hochauflösende 3-dimensionale (3D) T1-gewichtete sowie T2-gewichtete Bilder). Thema auf einem GE 3-T.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
        • Chu Clermont-Ferrand

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-

Patienten :

  • Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 85 Jahren
  • Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit nach UKPDSBB-Kriterien
  • Keine Demenz (MMS ≥ 26; MATTIS ≥ 130)
  • Dem nationalen Gesundheitssystem angeschlossen
  • Nachdem sie ihre informierte Zustimmung gegeben haben

Gesunde Kontrollen

  • Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 85 Jahren
  • Dem nationalen Gesundheitssystem angeschlossen
  • Nachdem sie ihre informierte Zustimmung gegeben haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten :
  • Patienten, die an einem atypischen Parkinson-Syndrom leiden
  • Psychiatrische Pathologie
  • Schwere Tremorform von PD
  • Depression (MADRS > 16), Demenz (MMS < 26, MATTIS < 130).
  • Schwanger
  • Unter Vormundschaft
  • Im Ausschlusszeitraum für ein anderes Studium
  • Jede Kontraindikation für MRT

Gesundes Thema

  • Subjekt mit neurologischen, psychiatrischen Erkrankungen
  • Depressionen, Demenz, Apathie
  • Schwanger
  • Unter Vormundschaft
  • Im Ausschlusszeitraum für ein anderes Studium
  • Jede Kontraindikation für MRT

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: apathische Patienten mit Parkinson-Krankheit
Ziel dieser Studie ist es, mittels diffusionsgewichteter MRT die Hirnregionen zu untersuchen, die bei apathischen Parkinson-Patienten eine Rolle bei der Motivation spielen sollen, und die Beziehung zwischen dopaminergen Fasern und der meso-kortiko-limbischen Faser genauer zu definieren System mit Hilfe von Traktographieverfahren
EXPERIMENTAL: nicht apathische gepaarte Patienten
Ziel dieser Studie ist es, mittels diffusionsgewichteter MRT die Hirnregionen zu untersuchen, die bei apathischen Parkinson-Patienten eine Rolle bei der Motivation spielen sollen, und die Beziehung zwischen dopaminergen Fasern und der meso-kortiko-limbischen Faser genauer zu definieren System mit Hilfe von Traktographieverfahren
EXPERIMENTAL: gesunde gepaarte Kontrolle
Ziel dieser Studie ist es, mittels diffusionsgewichteter MRT die Hirnregionen zu untersuchen, die bei apathischen Parkinson-Patienten eine Rolle bei der Motivation spielen sollen, und die Beziehung zwischen dopaminergen Fasern und der meso-kortiko-limbischen Faser genauer zu definieren System mit Hilfe von Traktographieverfahren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fraktionaler Anisotropiekoeffizient (der fraktionale Anisotropiekoeffizient wird aus den Eigenwerten des Diffusionstensors berechnet)
Zeitfenster: am Tag 1
am Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Faserdichte (Anzahl Fasern / Voxel)
Zeitfenster: am Tag 1
am Tag 1
Massendiffusivitätsindex
Zeitfenster: am Tag 1
am Tag 1
Scheinbarer Diffusionskoeffizient
Zeitfenster: am Tag 1
am Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

1. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diffusions-Tensor-Bildgebung und Faserverfolgung

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