- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03365895
Diffusions-Tensor-Bildgebung zur Vorhersage der Entwicklung einer Chemotherapie-induzierten peripheren Neuropathie bei Patientinnen mit Brustkrebs (CIPN) (CIPN)
Bewertung der Rolle der Diffusions-Tensor-Bildgebung bei der Vorhersage der Entwicklung einer Chemotherapie-induzierten peripheren Neuropathie bei Patientinnen mit Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um die Veränderungen der Werte der fraktionalen Anisotropie (FA) und des scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC) der Nerven der unteren Extremitäten durch Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) vor Beginn und nach Abschluss der Taxan-Chemotherapie bei Patientinnen mit Brustkrebs zu beurteilen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Stellen Sie normale und abnormale FA- und ADC-Werte der Nerven der unteren Extremitäten fest.
II. Bewerten Sie die Beziehung zwischen den DTI-Ergebnissen einer durch Chemotherapie induzierten peripheren Neuropathie (CIPN) und dem selbstberichteten Patient Neurotoxicity Questionnaire (PNQ) und Functional Assessment of Cancer Therapy/Gynecologic Oncology Group-Neurottoxicity Questionnaire (FACT-GOT-NTX).
III. Bewerten Sie die Variabilität zwischen den Lesern bei der Messung von FA- und ADC-Werten.
UMRISS:
Die Patienten werden vor Beginn und nach Abschluss der Standard-Chemotherapie einer nicht verstärkten Magnetresonanztomographie (MRT) beider unteren Extremitäten mittels Magnetresonanzneurographie (MRN) und DTI unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- The University of Arizona Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage sein, den Untersuchungscharakter der Studie und alle relevanten Aspekte der Studie zu verstehen
- In der Lage sein, gemäß den institutionellen und föderalen Richtlinien eine schriftliche Zustimmung zu unterzeichnen und zu erteilen
- Haben Sie eine histologisch bestätigte Diagnose von Brustkrebs
- Sie müssen mit einer taxanhaltigen Chemotherapie behandelt werden, wie von ihrem behandelnden Arzt festgelegt
- Sie können sich einer Magnetresonanztomographie (MR) unterziehen
- Bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungspläne und MR-Bildgebung einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Nicht MRT-kompatible metallische Gegenstände am/im Körper haben
- Haben Sie metallische Hardware in der unteren Extremität, die MR-kompatibel ist, würde jedoch zu viele Artefakte für die MR-Untersuchung erzeugen
- Sind nicht in der Lage, für die Dauer der Untersuchung still im MRT-Scanner zu liegen
- Habe starke Klaustrophobie
- Vorbestehende periphere Neuropathie aufgrund anderer Erkrankungen oder aufgrund von Krebs haben
- Diagnose Diabetes haben
- Schwangere Patienten
- Vorherige Exposition gegenüber einer neurotoxischen Chemotherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Diagnostik (nicht verstärkte MRT mit MRN und DTI)
Die Patienten unterziehen sich vor Beginn und nach Abschluss der Standard-Chemotherapie einer nicht verstärkten MRT beider unteren Extremitäten mit MRN und DTI.
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Korrelative Studien
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer nicht verstärkten MRT mit MRN und DTI
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer nicht verstärkten MRT mit MRN und DTI
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der quantitativen fraktionalen Anisotropie (FA) der Nerven der unteren Extremitäten durch Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI)
Zeitfenster: Vorbehandlung (0–30 Tage vor Erhalt der ersten Chemotherapie) und Nachbehandlung (0–30 Tage nach dem letzten Tag der Chemotherapie)
|
Die vor Beginn und nach Abschluss der Chemotherapie gemessenen quantitativen DTI-Parameter werden verglichen und zur Berechnung des Veränderungsgrades herangezogen.
Für den aktuellen Stichprobenumfang wird deskriptive Statistik (mit Konfidenzintervall [KI]) verwendet.
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Vorbehandlung (0–30 Tage vor Erhalt der ersten Chemotherapie) und Nachbehandlung (0–30 Tage nach dem letzten Tag der Chemotherapie)
|
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Änderungen des scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC) der Nerven der unteren Extremitäten durch Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI)
Zeitfenster: Vorbehandlung (0–30 Tage vor Erhalt der ersten Chemotherapie) und Nachbehandlung (0–30 Tage nach dem letzten Tag der Chemotherapie)
|
Die vor Beginn und nach Abschluss der Chemotherapie gemessenen quantitativen DTI-Parameter werden verglichen und zur Berechnung des Veränderungsgrades herangezogen.
Für den aktuellen Stichprobenumfang wird deskriptive Statistik (mit Konfidenzintervall [KI]) verwendet.
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Vorbehandlung (0–30 Tage vor Erhalt der ersten Chemotherapie) und Nachbehandlung (0–30 Tage nach dem letzten Tag der Chemotherapie)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inter-Reader-Variabilität und Reproduzierbarkeit bei der Messung der fraktionalen Anisotropie (FA) durch Diffusion Tensor Imaging (DTI)
Zeitfenster: Vorbehandlung (0–30 Tage vor Erhalt der ersten Chemotherapie) und Nachbehandlung (0–30 Tage nach dem letzten Tag der Chemotherapie)
|
Die Übereinstimmung zwischen den Lesern bei der Messung der quantitativen DTI-Messungen wird anhand der prozentualen Übereinstimmung bewertet.
|
Vorbehandlung (0–30 Tage vor Erhalt der ersten Chemotherapie) und Nachbehandlung (0–30 Tage nach dem letzten Tag der Chemotherapie)
|
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Inter-Reader-Variabilität und Reproduzierbarkeit bei der Messung des scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC) durch Diffusion Tensor Imaging (DTI)
Zeitfenster: Vorbehandlung (0–30 Tage vor Erhalt der ersten Chemotherapie) und Nachbehandlung (0–30 Tage nach dem letzten Tag der Chemotherapie)
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Die Übereinstimmung zwischen den Lesern bei der Messung der quantitativen DTI-Messungen wird anhand der prozentualen Übereinstimmung bewertet.
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Vorbehandlung (0–30 Tage vor Erhalt der ersten Chemotherapie) und Nachbehandlung (0–30 Tage nach dem letzten Tag der Chemotherapie)
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Normalwerte der fraktionalen Anisotropie (FA) der Nerven der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Vorbehandlung (0–30 Tage vor Erhalt der ersten Chemotherapie) und Nachbehandlung (0–30 Tage nach dem letzten Tag der Chemotherapie)
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Die normalen FA- und ADC-Werte der Nerven der unteren Extremitäten werden geschätzt, indem mittlere FA- und ADC-Werte mit 95% CIs für vor und nach Chemotherapie berechnet werden.
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Vorbehandlung (0–30 Tage vor Erhalt der ersten Chemotherapie) und Nachbehandlung (0–30 Tage nach dem letzten Tag der Chemotherapie)
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Normale Werte des scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC) der Nerven der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Vorbehandlung (0–30 Tage vor Erhalt der ersten Chemotherapie) und Nachbehandlung (0–30 Tage nach dem letzten Tag der Chemotherapie)
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Die normalen FA- und ADC-Werte der Nerven der unteren Extremitäten werden geschätzt, indem mittlere FA- und ADC-Werte mit 95% CIs für vor und nach Chemotherapie berechnet werden.
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Vorbehandlung (0–30 Tage vor Erhalt der ersten Chemotherapie) und Nachbehandlung (0–30 Tage nach dem letzten Tag der Chemotherapie)
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Fragebögen zum Schweregrad der peripheren Neuropathie
Zeitfenster: Vorbehandlung (0-30 Tage vor Erhalt der ersten Chemotherapie) und am letzten Tag der Chemotherapie
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Die Korrelation zwischen FA- und ADC-Werten mit dem Fragebogen zur neurotoxikologischen Selbstauskunft des Patienten und zur funktionalen Beurteilung der Krebstherapie/Gynäkologischen Onkologiegruppe – Neurotoxizitätsfragebogen wird unter Verwendung des Pearson- oder Spearman-Korrelationskoeffizienten bewertet.
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Vorbehandlung (0-30 Tage vor Erhalt der ersten Chemotherapie) und am letzten Tag der Chemotherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pavani Chalasani, MD, MPH, The University of Arizona Cancer Center
- Hauptermittler: Lana Gimber, MD, MPH, The University of Arizona Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1707634514 (ANDERE: University of Arizona)
- P30CA023074 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2017-01413 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CIPN
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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