- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01796015
Intrakranielle Hypertonie und Durchmesser der Sehnervenscheide (DENO)
Intrakranielle Hypertonie-Erkennung mittels Messung des Sehnervenscheidendurchmessers bei Kindern
Intrakranielle Hypertonie (ICH) ist ein Mortalitätsrisikofaktor bei schwerer traumatischer Hirnverletzung (SHT), bei eitriger Meningitis, bei hepatischer Enzephalopathie und beim Reye-Syndrom. Es ist auch ein Risikofaktor für schwere neurologische Folgen bei Überlebenden. Die Überwachung des intrakraniellen Drucks (ICP) wird wahrscheinlich als Leitfaden für die Therapie dienen, und bestimmte Untersuchungen an Erwachsenen oder Kindern legen nahe, dass ein IH-Therapieansatz, beispielsweise bei bakterieller Meningitis, die Prognose verbessern würde. Derzeit werden zwei Überwachungstechniken empfohlen. Sie sind Referenzmethoden für die ICP-Messung:
- Überwachung mit intraventrikulärem Katheter,
- intraparenchymale Überwachung mittels Glasfaserkatheter. Es wurden nicht-invasive Methoden vorgeschlagen, darunter die Ultraschallmessung des Durchmessers der Sehnervenscheide (ONSD), die interessanteste Methode. Der mittels Ultraschall gemessene ONSD korreliert mit dem ICP-Wert bei Erwachsenen mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma. Ein Durchmesser über 5,9 mm sagt eine ICB innerhalb der ersten 24 Stunden voraus. Bei Kindern wurden ONSD-Durchschnittswerte ermittelt, und ein ONSD-Anstieg wurde bei Kindern mit Hydrozephalus mit IH und bei Kindern mit SHT festgestellt. Bei Kindern, die empfindlich auf ICH reagieren, ist die frühreife Erkennung von ICH von grundlegender Bedeutung, da ihre Gehirnentwicklung noch nicht abgeschlossen ist. Die Schwierigkeiten bei der Implementierung der ICP-Überwachung bei Säuglingen und der invasive Charakter werden von Ärzten oft abgelehnt. Eine nicht-invasive Untersuchung ist dann unerlässlich, um eine bessere Betreuung von Kindern mit ICH auf der Intensivstation zu ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Grenoble, Frankreich
- Pediatric Critical Care Unit, CHU La Tronche
-
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Rhône Alpes
-
Bron, Rhône Alpes, Frankreich, 69677
- Pediatric Critical Care Unit, Hôpital Femme Mère Enfant ,Hospices Civils de Lyon
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für die 97 Patienten:
- Kinder von 2 Monaten bis 16 Jahren
- auf der Intensivstation
- TBI: mittelschwer (GCS zwischen 9 und 12) bis schwer (GCS <9), unabhängig vom beteiligten Mechanismus
- Von den Eltern unterzeichnete Einverständniserklärung
Nichteinschlusskriterien:
- Fettleibigkeit (BMI > 97. Perzentil für das Alter)
- Patient, der bereits eine Substitutionstherapie erhält.
- Patient, der AEDs einnimmt
- Patient mit langfristiger systemischer Kortikosteroidtherapie
- Vorgeschichte neurologischer Erkrankungen oder Lernschwierigkeiten
- nicht durch eine staatliche Krankenversicherung gedeckt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Für die 97 Patienten
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Beschreibung des ONSD-Ultraschalls: Der ONSD wird 3 mm hinter dem Globus und senkrecht zur Sehnervenachse gemessen (2-dimensionaler Modus). Für jeden Sehnerv werden 2 Messungen durchgeführt: 1 sagittal und 1 transversal. Der Patient wird in 30° Rückenlage gelagert. Auf das Augenlid wird Gel aufgetragen und eine 7,5-MHz-Sonde verwendet. Gleichzeitig und auf derselben Seite wird ein transkranieller Doppler mit einer an der Schläfe platzierten 2-MHz-Sonde durchgeführt. Gemessen werden: systolische Geschwindigkeit, mittlere Geschwindigkeit, diastolische Geschwindigkeit, Widerstandsindex und Pulsatilitätsindex. Da ONSD-Maßnahmen nicht blind durchgeführt werden können (bezüglich ICP-Überwachung), ist eine zentrale Auswertung (durch 2 Experten) der aufgezeichneten Sonogramme geplant. |
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Sonstiges: Für die Kontrollgruppe
eine einzige ONSD zusätzlich zur üblichen Pflege (4 Messungen: 1 transversal und 1 sagittal für jedes Auge) am Morgen, wenn keine schmerzhaften Empfindungen auftreten
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Beschreibung des ONSD-Ultraschalls: Der ONSD wird 3 mm hinter dem Globus und senkrecht zur Sehnervenachse gemessen (2-dimensionaler Modus). Für jeden Sehnerv werden 2 Messungen durchgeführt: 1 sagittal und 1 transversal. Der Patient wird in 30° Rückenlage gelagert. Auf das Augenlid wird Gel aufgetragen und eine 7,5-MHz-Sonde verwendet. Gleichzeitig und auf derselben Seite wird ein transkranieller Doppler mit einer an der Schläfe platzierten 2-MHz-Sonde durchgeführt. Gemessen werden: systolische Geschwindigkeit, mittlere Geschwindigkeit, diastolische Geschwindigkeit, Widerstandsindex und Pulsatilitätsindex. Da ONSD-Maßnahmen nicht blind durchgeführt werden können (bezüglich ICP-Überwachung), ist eine zentrale Auswertung (durch 2 Experten) der aufgezeichneten Sonogramme geplant. |
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Sonstiges: Für die Lernkurve
Mindestens 15 ONSD-Ultraschalluntersuchungen werden von jedem der 15 erwarteten Intensivmediziner oder Praktikanten durchgeführt.
Ein ONSD-Ultraschall entspricht 2 Messungen: 1 transversal und 1 sagittal.
Jeder Freiwillige erhält über einen Zeitraum von einem Monat maximal 30 ONSD-Ultraschallmessungen.
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Beschreibung des ONSD-Ultraschalls: Der ONSD wird 3 mm hinter dem Globus und senkrecht zur Sehnervenachse gemessen (2-dimensionaler Modus). Für jeden Sehnerv werden 2 Messungen durchgeführt: 1 sagittal und 1 transversal. Der Patient wird in 30° Rückenlage gelagert. Auf das Augenlid wird Gel aufgetragen und eine 7,5-MHz-Sonde verwendet. Gleichzeitig und auf derselben Seite wird ein transkranieller Doppler mit einer an der Schläfe platzierten 2-MHz-Sonde durchgeführt. Gemessen werden: systolische Geschwindigkeit, mittlere Geschwindigkeit, diastolische Geschwindigkeit, Widerstandsindex und Pulsatilitätsindex. Da ONSD-Maßnahmen nicht blind durchgeführt werden können (bezüglich ICP-Überwachung), ist eine zentrale Auswertung (durch 2 Experten) der aufgezeichneten Sonogramme geplant. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Primär (Sensitivität und Spezifität der echographischen Messung von ONSD)
Zeitfenster: Zur Bestimmung der diagnostischen Leistung (Sensitivität und Spezifität) von ICH dank Ultraschallmessung von ONSD (15 Minuten vor der invasiven ICP-Überwachung)
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Sensitivität und Spezifität der echographischen Messung des ONSD (Mittelwert beider Augen), 15 Minuten vor der invasiven ICP-Überwachung, hinsichtlich der Erkennung von ICH bei Kindern mit neurologischen Verletzungen im Vergleich zur Referenzmethode zur ICH-Erkennung (ICP-Überwachung mit intraventrikulärem Katheter). ).
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Zur Bestimmung der diagnostischen Leistung (Sensitivität und Spezifität) von ICH dank Ultraschallmessung von ONSD (15 Minuten vor der invasiven ICP-Überwachung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sekundäres Ergebnis (1. Um vor Beginn der Studie Lernkurven zu zeichnen, um die Anzahl der erforderlichen Ultraschallmessungen herauszufinden)
Zeitfenster: 1. Um vor Beginn der Studie Lernkurven zu zeichnen, um herauszufinden, wie viele Ultraschallmessungen erforderlich sind (Tag 0).
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1. Um vor Beginn der Studie Lernkurven zu zeichnen, um herauszufinden, wie viele Ultraschallmessungen erforderlich sind (Tag 0).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Etienne JAVOUHEY, MD, HOPITAL FEMME MERE ENFANT HOSPICES CIVILS DE LYON
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010.598
- 2010-A00890-39 (Andere Kennung: ID-RCB)
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