- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05942183
Die Beziehung zwischen dem Durchmesser der Sehnervenscheide und dem postoperativen Delir in der Operation am offenen Herzen
1. September 2024 aktualisiert von: Aynur Kaynar, Samsun University
Obwohl die Häufigkeit von Delirien nach Herzoperationen hoch ist, wird sie nicht ausreichend erkannt.
Die langfristigen Auswirkungen eines Delirs werden wahrscheinlich unterschätzt.
In dieser Studie wollten die Forscher den Zusammenhang zwischen dem Durchmesser der Sehnervenscheide und dem postoperativen Delir bei Operationen am offenen Herd untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das postoperative Delir ist durch eine ausgedehnte Beteiligung des Gehirns gekennzeichnet und liegt zwischen 6 und 30 %.
Sie tritt nach Herz- und Gefäßoperationen doppelt so häufig auf wie nach anderen Eingriffen.
Die Korrelation zwischen dem Durchmesser der Sehnervenscheide (ONSD) und der invasiven intrakraniellen Druckmessung ist ausgezeichnet.
Eine ONSD-Reduktion weist möglicherweise auf eine intrakranielle Hypoperfusion hin, die ein Delir verursacht.
In dieser Beobachtungsstudie werden Patienten ab 18 Jahren untersucht, die sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen müssen.
Der ONSD wird im perioperativen Zeitraum fünfmal mittels Ultraschall gemessen (t0: vor der Einleitung, t1: nach der Einleitung, t2: Einsetzen des kardiopulmonalen Bypasses (CPB), t3: nach der CPB und t4: nach der Aufnahme auf die Intensivstation).
Zur Untersuchung des Delirs auf der Intensivstation wird die Confusion Assessment Method for the ICU (CAM-ICU)-Test verwendet.
Es wird untersucht, ob die Veränderung des ONSD ein unabhängiger Risikofaktor für ein Delir ist.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Samsun, Truthahn, 55270
- Aynur Kaynar
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
In die Studie werden Patienten über 18 Jahren einbezogen, die sich einer elektiven Operation am offenen Herzen unterziehen müssen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
- Wahlweise Operation am offenen Herzen
Ausschlusskriterien:
- psychiatrische Krankheit
- neurologische Erkrankung
- Augenkrankheit
- vorherige Augenoperation
- perioperative zerebrovaskuläre Erkrankung
- Notwendigkeit eines postoperativen intraaortalen Ballons oder eines extrakorporalen Unterstützungssystems
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
CAM-ICU positiv
Delirium positiv
|
Ultraschallmessung des Sehnervenscheidendurchmessers
|
|
CAM-ICU negativ
Delirium negativ
|
Ultraschallmessung des Sehnervenscheidendurchmessers
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Beziehung zwischen ONSD und postoperativem Delir in der Herzchirurgie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der peroperativ gemessene ONSD wird mit der Entwicklung eines postoperativen Delirs verglichen.
|
6 Monate
|
|
Häufigkeit von Delir nach einer Operation am offenen Herzen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Verwendung des CAM-ICU-Tests zur Delirdefinition
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Heyer EJ, DeLaPaz R, Halazun HJ, Rampersad A, Sciacca R, Zurica J, Benvenisty AI, Quest DO, Todd GJ, Lavine S, Solomon RA, Connolly ES Jr. Neuropsychological dysfunction in the absence of structural evidence for cerebral ischemia after uncomplicated carotid endarterectomy. Neurosurgery. 2006 Mar;58(3):474-80; discussion 474-80. doi: 10.1227/01.NEU.0000197123.09972.EA.
- Smith W, Whitlock EL. Cardiac surgery, ICU sedation, and delirium: is dexmedetomidine the silver bullet? Curr Opin Anaesthesiol. 2023 Feb 1;36(1):50-56. doi: 10.1097/ACO.0000000000001207. Epub 2022 Nov 7.
- Zhang X, Medow JE, Iskandar BJ, Wang F, Shokoueinejad M, Koueik J, Webster JG. Invasive and noninvasive means of measuring intracranial pressure: a review. Physiol Meas. 2017 Jul 24;38(8):R143-R182. doi: 10.1088/1361-6579/aa7256.
- Sekhon MS, Griesdale DE, Robba C, McGlashan N, Needham E, Walland K, Shook AC, Smielewski P, Czosnyka M, Gupta AK, Menon DK. Optic nerve sheath diameter on computed tomography is correlated with simultaneously measured intracranial pressure in patients with severe traumatic brain injury. Intensive Care Med. 2014 Sep;40(9):1267-74. doi: 10.1007/s00134-014-3392-7. Epub 2014 Jul 18. Erratum In: Intensive Care Med. 2015 Jan;41(1):177. Intensive Care Med. 2015 Jan;41(1):177. doi: 10.1007/s00134-014-3560-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. August 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. Juni 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
5. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. September 2024
Zuletzt verifiziert
1. September 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Postoperative Komplikationen
- Neurologische Manifestationen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Herzkrankheiten
- Delirium
- Entstehung Delirium
- Herzklappenerkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SÜKAEK-2023 11/7
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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