- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01801930
Eine Phase-1-Studie zu OCV-C02 bei Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidiviertem Darmkrebs
Eine Phase-1-Studie zu OCV-C02 bei Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidiviertem Darmkrebs, die eine Standard-Chemotherapie nicht vertragen oder nicht vertragen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Inzidenz dosislimitierender Toxizität (DLT) wird in Kohorten von sechs Patienten bewertet, indem mit der OCV-C02-Verabreichung mit Dosisstufe 1 (OCV-103 und OCV-104 jeweils 0,3 mg) begonnen und die Dosis auf Dosisstufe 2 (at 1 mg), Stufe 3 (jeweils 3 mg) und dann bis zu Dosisstufe 4 (jeweils 6 mg). Die einmal wöchentliche Verabreichung wird in jedem Behandlungszyklus viermal wiederholt, und das Auftreten von DLT von Tag 1 bis Tag 29 wird bewertet.
Am Ende von Zyklus 1 dürfen Patienten, die die OCV-C02-Behandlung fortsetzen möchten und ihr schriftliches Einverständnis gegeben haben, die Teilnahme an der Studie fortsetzen, wobei für jeden nachfolgenden Zyklus das gleiche Dosierungsschema wie für Zyklus 1 verwendet wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nagoya, Japan
-
Sunto-gun, Japan
-
Tokyo, Japan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit humanem Leukozytenantigen (HLA)-A*24:02
- Patienten mit histologisch bestätigtem Darmkrebs (Adenokarzinom)
- Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidiviertem Darmkrebs, die gegenüber einer Standard-Chemotherapie refraktär oder intolerant sind
- Patienten mit einem Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1 zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit positivem HIV-Antikörpertest
- Patienten mit einer aktiven Infektion
- Patienten mit ZNS-Metastasen von Dickdarmkrebs (z. B. Metastasen des Gehirns) oder bei denen ein Verdacht darauf besteht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosisstufe 1
|
0,3 mg von jedem
1 mg von jedem
3 mg von jedem
6 mg von jedem
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Experimental: Dosisstufe 2
|
0,3 mg von jedem
1 mg von jedem
3 mg von jedem
6 mg von jedem
|
|
Experimental: Dosisstufe 3
|
0,3 mg von jedem
1 mg von jedem
3 mg von jedem
6 mg von jedem
|
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Experimental: Dosisstufe 4
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0,3 mg von jedem
1 mg von jedem
3 mg von jedem
6 mg von jedem
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Tag 29
|
[Definition von DLT] Eines der folgenden unerwünschten Ereignisse (AEs), das bis Tag 29 von Zyklus 1 auftrat und für das ein kausaler Zusammenhang mit OCV-C02 nicht ausgeschlossen werden konnte:
Der Schweregrad der UE wurde gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 (japanische Version) eingestuft. Darüber hinaus wurde ein DLT-äquivalentes behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) als ein DLT definiert, das während des verlängerten Behandlungszeitraums (bei Zyklus 2 und danach) auftrat. |
Tag 29
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Probanden mit TEAEs des CTCAE-Grades 3 oder höher
Zeitfenster: Vom Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Beobachtung nach der Behandlung (28 Tage nach der letzten Verabreichung)
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Der Schweregrad (Grad) eines UE wurde anhand der 5-Punkte-Skala von Grad 1 bis Grad 5 gemäß CTCAE Version 4.0 (japanische Version) bewertet, wobei Grad 1 = leicht; Grad 2 = mäßig; Grad 3 = Schwerwiegend oder medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Grad 4 = Lebensbedrohliche Folgen; Grad 5 = Tod im Zusammenhang mit AE.
|
Vom Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Beobachtung nach der Behandlung (28 Tage nach der letzten Verabreichung)
|
|
Tumoransprechrate in Zyklus 1
Zeitfenster: Tag 29
|
Das Ansprechen des Tumors wurde gemäß der neuen Leitlinie zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) (Version 1.1) eingestuft. Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen (alle als Zielläsionen ausgewählten bösartigen Lymphknoten müssen eine Verringerung der Nebenachse auf < 10 mm aufweisen) Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Verringerung der Durchmessersumme von der Zielläsionen im Vergleich zur Durchmessersumme beim Screening Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Zunahme der Durchmessersumme der Zielläsionen im Vergleich zur kleinsten Durchmessersumme, die nach Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurde, und mindestens 5 mm Erhöhung der absoluten Zunahme um mindestens 5 mm Stabile Erkrankung (SD): Weder Tumorschrumpfung äquivalent zu PR noch Tumorvergrößerung äquivalent zu PD Nicht auswertbar (NE): Keine Untersuchung durchführbar oder das Ansprechen des Tumors kann nicht als CR betrachtet werden, PR, PD und SD |
Tag 29
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Junichi Hashimoto, PhD, Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 293-12-001
- JapicCTI-132075 (Andere Kennung: Japic)
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