- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01802619
Prävention von Nierenversagen durch Stickoxid bei längerem kardiopulmonalen Bypass.
Prävention von Nierenversagen durch Stickoxid bei längerem kardiopulmonalen Bypass: Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Längerer kardiopulmonaler Bypass (CPB) verursacht hohe Konzentrationen an freiem Hämoglobin (Hb) im Plasma und ist mit einer erhöhten Morbidität verbunden. Wir stellten die Hypothese auf, dass eine Auffüllung von Stickstoffmonoxid (NO) während und nach dem chirurgischen Eingriff bei CPB vor Endothel-Dysfunktion und Organversagen schützen kann, die durch Plasma-Hb-induziertes NO-Scavenging verursacht werden. Es gibt drei mögliche vorteilhafte Mechanismen der Abgabe von NO:
- Stickoxid reduziert Ischämie-Reperfusionsschäden (wie bei akutem Myokardinfarkt, Schlaganfall und akuter tubulärer Nekrose).
- Stickoxid hat entzündungshemmende Eigenschaften. Als Antioxidantien kann exogenes NO Verletzungen reduzieren, indem es den zytotoxischen Wirkungen reaktiver Sauerstoffspezies entgegenwirkt, indem es die Leukozytenrekrutierung, Ödembildung und Gewebezerstörung moduliert.
- Exogenes Stickstoffmonoxid verhindert die schädlichen Wirkungen der Hämolyse-assoziierten NO-Dysregulation. Während der Hämolyse wird Stickstoffmonoxidgas von Plasma-Oxyhämoglobin zu Methämoglobin oxidiert, wodurch die endogene Endothel-NO-Aufnahme durch zellfreies Hb gehemmt wird.
NO-Verarmung während der Hämolyse und ihre Folgen. Die Freisetzung von plasmafreiem Hb (mit Fe2+-Eisen) durch Hämolyse fängt Stickstoffmonoxid (NO) durch die Dioxygenierungsreaktion eifrig ab. Erhöhte Eisen-Hb-Spiegel im Plasma können einen „NO-Mangel“-Zustand auslösen. Reduzierte vaskuläre Stickoxidspiegel können zu Vasokonstriktion, Entzündung und Thrombose beitragen und möglicherweise zu einer systemischen endothelialen Dysfunktion nach einer Herzoperation mit CPB beitragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710032
- Xijing Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- > 18 Jahre alt sind
- Gewählte Herz- oder Aortenchirurgie mit CPB, wenn der Chirurg einen Doppelklappenersatz plant.
- Stabile präoperative Nierenfunktion, ohne Dialyse.
Ausschlusskriterien:
- Emergente Herzchirurgie
- Lebenserwartung < 1 Jahr
- Hämodynamische Instabilität, definiert durch einen systolischen Blutdruck < 90 mmHg
- Verabreichung von ≥1 Transfusion von Erythrozytenkonzentraten in der Woche vor der Operation
- Röntgenkontrastinfusion weniger als 1 Woche vor der Operation
- Antizipieren Sie die Verabreichung von nephrotoxischen Mitteln wie Hydroxyethylstärke
- Nachweis einer intravaskulären oder extravaskulären Hämolyse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: Stickstoff eingeatmet
Unter Verwendung eines Inovent (Ikaria Inc, N.J., USA) oder volumetrisch kalibrierter Durchflussmesser wird reiner Stickstoff (Placebo) mit reinem O2 oder Luft gemischt.
Während der CPB wird das Gasgemisch durch den extrakorporalen Oxygenator zugeführt, nach der CPB wird das NO durch den Inspirationsschenkel des Anästhesie- oder Beatmungskreislaufs zugeführt.
|
Die Verabreichung von Standardgas einschließlich Stickstoff (dem Vehikel des Stickoxids) beginnt mit dem Einsetzen von CPB und dauert 24 Stunden.
Am Ende der 24 Stunden werden eingeatmete Gase entwöhnt und abgesetzt, während die Hämodynamik für einen Zeitraum von 2-4 Stunden sorgfältig überwacht wird.
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EXPERIMENTAL: eingeatmetes Stickoxid
Unter Verwendung eines Inovent (Ikaria Inc, N.J., USA) oder volumetrisch kalibrierter Durchflussmesser werden 800 ppm NO-Gas mit reinem O 2 oder Luft gemischt, um eine Endkonzentration von 80 ppm NO zu erhalten.
Während der CPB wird das Gasgemisch durch den extrakorporalen Oxygenator zugeführt, nach der CPB wird das Gas durch den Inspirationsschenkel des Anästhesie- oder Beatmungskreislaufs zugeführt.
NO-, NO2- und O2- sowie Methämoglobinspiegel werden von einem unverblindeten Beobachter überwacht.
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Die Verabreichung von Stickstoffmonoxid beginnt mit dem Einsetzen von CPB und dauert 24 Stunden.
Am Ende der 24 Stunden wird das inhalierte NO entwöhnt und abgesetzt, während die Hämodynamik für einen Zeitraum von 2-4 Stunden sorgfältig überwacht wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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akute Nierenschädigung
Zeitfenster: ein Anstieg des Serumkreatinins um 50 % innerhalb von 7 Tagen nach der Operation oder ein Anstieg des Serumkreatinins um 0,3 mg/dl innerhalb von 2 Tagen nach der Operation
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akute Nierenschädigung wurde durch die KDIGO-Kriterien definiert
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ein Anstieg des Serumkreatinins um 50 % innerhalb von 7 Tagen nach der Operation oder ein Anstieg des Serumkreatinins um 0,3 mg/dl innerhalb von 2 Tagen nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Chronisches Nierenleiden
Zeitfenster: nach 30 Tagen, 90 Tagen und 1 Jahr nach Aufnahme auf die Intensivstation
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definiert als eGFR < 60 ml/min/1,73 m2
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nach 30 Tagen, 90 Tagen und 1 Jahr nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Verlust von 25 % der eGFR im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: nach 30 Tagen, 90 Tagen und 1 Jahr nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Verlust von 25 % der eGFR im Vergleich zum Ausgangswert
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nach 30 Tagen, 90 Tagen und 1 Jahr nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Schwerwiegende unerwünschte Nierenereignisse (MAKE)
Zeitfenster: nach 30 Tagen, 90 Tagen und 1 Jahr nach Aufnahme auf die Intensivstation
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ein zusammengesetztes Ergebnis aus Verlust von 25 % der eGFR gegenüber dem Ausgangswert, Nierenerkrankung im Endstadium, die eine kontinuierliche Nierenersatztherapie erfordert, und Mortalität.
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nach 30 Tagen, 90 Tagen und 1 Jahr nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Nierenersatztherapie
Zeitfenster: nach 30 Tagen, 90 Tagen und 1 Jahr nach Aufnahme auf die Intensivstation
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die Inzidenz der Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie
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nach 30 Tagen, 90 Tagen und 1 Jahr nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Inzidenz von nicht tödlichem Schlaganfall und nicht tödlichem Myokardinfarkt.
Zeitfenster: nach 30 Tagen, 90 Tagen und 1 Jahr nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Nicht tödliche Schlaganfälle werden anhand der NIH-Schlaganfall-Skala zu Studienbeginn vor der Operation und 28 Tage, 60 Tage, 90 Tage und 1 Jahr nach der Operation bewertet. Nicht tödlicher Myokardinfarkt wird durch die dritte universelle Definition von MI definiert, die 2012 von ESC/ACCF/AHA/WHF veröffentlicht wurde. |
nach 30 Tagen, 90 Tagen und 1 Jahr nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Lebensqualität
Zeitfenster: nach 30 Tagen, 90 Tagen und 1 Jahr nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Die Lebensqualität wird anhand des Katz Index of Independence in Activities of Daily Living bewertet
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nach 30 Tagen, 90 Tagen und 1 Jahr nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: nach 30 Tagen, 90 Tagen und 1 Jahr nach Aufnahme auf die Intensivstation
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alle verursachen Todesfälle
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nach 30 Tagen, 90 Tagen und 1 Jahr nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Normalerweise innerhalb von 30 Tagen, wenn der Patient von der Intensivstation entlassen wurde
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Es ist die Dauer des Krankenhausaufenthalts
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Normalerweise innerhalb von 30 Tagen, wenn der Patient von der Intensivstation entlassen wurde
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Aufenthalt auf der Intensivstation
Zeitfenster: Normalerweise innerhalb von 30 Tagen, wenn der Patient von der Intensivstation entlassen wurde
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Es ist die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
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Normalerweise innerhalb von 30 Tagen, wenn der Patient von der Intensivstation entlassen wurde
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Auftreten von verlängerter Beatmung
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts, normalerweise innerhalb von 30 Tagen
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Als verlängerte Beatmung gilt, wenn Patienten länger als 48 Stunden am Beatmungsgerät bleiben
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Während des Krankenhausaufenthalts, normalerweise innerhalb von 30 Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: lize Xiong, M.D.,Ph.D., Xijing Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hu J, Rezoagli E, Zadek F, Bittner EA, Lei C, Berra L. Free Hemoglobin Ratio as a Novel Biomarker of Acute Kidney Injury After On-Pump Cardiac Surgery: Secondary Analysis of a Randomized Controlled Trial. Anesth Analg. 2021 Jun 1;132(6):1548-1558. doi: 10.1213/ANE.0000000000005381.
- Lei C, Berra L, Rezoagli E, Yu B, Dong H, Yu S, Hou L, Chen M, Chen W, Wang H, Zheng Q, Shen J, Jin Z, Chen T, Zhao R, Christie E, Sabbisetti VS, Nordio F, Bonventre JV, Xiong L, Zapol WM. Nitric Oxide Decreases Acute Kidney Injury and Stage 3 Chronic Kidney Disease after Cardiac Surgery. Am J Respir Crit Care Med. 2018 Nov 15;198(10):1279-1287. doi: 10.1164/rccm.201710-2150OC.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Herzklappenerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Endothelabhängige Entspannungsfaktoren
- Gastransmitter
- Stickoxid
Andere Studien-ID-Nummern
- 20121025-8
- 81000232 (OTHER_GRANT: National Natural Science Foundation of China)
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