- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01803698
Management der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft durch Hausärzte: Suche nach Übereinstimmung mit Richtlinien
VERWALTUNG DER GESTATIONSGEWICHTSGEWINNUNG DURCH HAUSÄRZTE: SUCHEN DER ÜBEREINSTIMMUNG MIT DEN RICHTLINIEN
Hintergrund Das Institute of Medicine (IOM) veröffentlichte 2009 Richtlinien für eine optimale Gewichtszunahme während der Schwangerschaft (GWG). Diese Richtlinien beinhalten Trajektorien für ein optimales GWG, basierend auf dem Body-Mass-Index (BMI) einer Frau vor der Schwangerschaft, der während der gesamten Dauer einer Schwangerschaft verwendet werden soll. Obwohl es einen signifikanten Zusammenhang zwischen dem von diesen Richtlinien empfohlenen Gesamt-GWG und den mütterlichen und perinatalen Ergebnissen gibt, hat die Forschung gezeigt, dass nur etwa ein Drittel der schwangeren Frauen das Gesamt-GWG innerhalb der empfohlenen Werte haben. Zu den Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie GWG beeinflussen, gehören das Alter der Mutter, die Parität, eine feste Beziehung und das Rauchen. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass Empfehlungen von Hausärzten das tatsächliche GWG beeinflussen. Frauen schätzen die Beratung durch ihre Hausärzte, dennoch gibt es Hinweise darauf, dass viele Patienten berichten, dass sie von ihren Hausärzten überhaupt nicht über GWG beraten wurden.
Relevanz Eine übermäßige Gewichtszunahme in der Schwangerschaft hat sich als modifizierbarer Risikofaktor für Übergewicht im Kindesalter erwiesen und trägt somit zum generationsübergreifenden Kreislauf der Adipositas bei. Es besteht die Möglichkeit, diesen Zyklus während der Schwangerschaftsperiode zu stören, da die Motivation der Frauen, sich an einer Verhaltensänderung zu beteiligen, erhöht ist und der Kontakt mit ihren primären Gesundheitsdienstleistern häufig ist.
Forschungsfrage und Hypothese Welchen Einfluss hat die Schulung von Hausärzten, sich regelmäßig auf die IOM-Trajektorien zu beziehen und Feedback zu GWG zu geben („Schulung in der Verwendung von IOM-Diagrammen“) während routinemäßiger pränataler Besuche im Vergleich zur üblichen Versorgung, auf die Kongruenz des Gesamt-GWG mit IOM-Richtlinien? Nullhypothese: Es gibt keinen Unterschied in der Kongruenz des Gesamt-GWG mit den IOM-Richtlinien zwischen Frauen, deren Hausärzten eine Schulung in der Verwendung der IOM-Diagramme zugeteilt wurde, und solchen, deren Hausärzten die normale Versorgung zugewiesen wurde.
Ziele
Die folgenden Ziele sind die Ziele dieser Studie:
- Vergleich der Kongruenz des Gesamt-GWG mit den IOM-Richtlinien zwischen Frauen, deren Hausärzten eine Schulung in der Anwendung von IOM-Trajektorien zugewiesen wurde, und Frauen, deren Hausärzten die übliche Versorgung zugewiesen wurde.
- Untersuchung der Beziehung zwischen anderen unabhängigen Variablen (Alter der Mutter, Parität, feste Beziehung und Rauchen) und der Übereinstimmung des Gesamt-GWG mit den IOM-Richtlinien für Frauen, deren Hausärzte eine Schulung in der Anwendung von IOM-Trajektorien erhielten, und für diejenigen, deren Hausärzte dies waren der üblichen Pflege zugeteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada
- Halifax Regional Municipality
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hausärzte, die Schwangerschaftsvorsorge anbieten
- Schwangere mit geringem Schwangerschaftsrisiko
Ausschlusskriterien:
- Schwangere < 18 Jahre alt
- Schwangere mit Mehrlingsschwangerschaft
- schwangere frauen mit chronischen erkrankungen
- Schwangere Frauen, die sich erstmals im zweiten Trimester oder später vorstellen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schulung in der Verwendung von IOM-Karten
Schulung von Hausärzten, sich regelmäßig auf die Leitlinie des Institute of Medicine zu beziehen und bei routinemäßigen vorgeburtlichen Besuchen Feedback zu GWG („Training in the use of IOM charts“) zu geben.
|
|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Hausärzte, die die übliche Schwangerschaftsvorsorge durchführen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Übereinstimmung mit den Richtlinien zur Gewichtszunahme in der Schwangerschaft
Zeitfenster: bis 38 Wochen nach Immatrikulation
|
Die Übereinstimmung der Gesamtgewichtszunahme während der Schwangerschaft mit den Richtlinien des Institute of Medicine basierend auf dem Body-Mass-Index vor der Schwangerschaft.
|
bis 38 Wochen nach Immatrikulation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Helena Piccinini-Vallis, MSc MD, Department of Family Medicine Dalhousie University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P20PiccVall
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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