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Management der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft durch Hausärzte: Suche nach Übereinstimmung mit Richtlinien

17. Juli 2018 aktualisiert von: Helena Piccinini

VERWALTUNG DER GESTATIONSGEWICHTSGEWINNUNG DURCH HAUSÄRZTE: SUCHEN DER ÜBEREINSTIMMUNG MIT DEN RICHTLINIEN

Hintergrund Das Institute of Medicine (IOM) veröffentlichte 2009 Richtlinien für eine optimale Gewichtszunahme während der Schwangerschaft (GWG). Diese Richtlinien beinhalten Trajektorien für ein optimales GWG, basierend auf dem Body-Mass-Index (BMI) einer Frau vor der Schwangerschaft, der während der gesamten Dauer einer Schwangerschaft verwendet werden soll. Obwohl es einen signifikanten Zusammenhang zwischen dem von diesen Richtlinien empfohlenen Gesamt-GWG und den mütterlichen und perinatalen Ergebnissen gibt, hat die Forschung gezeigt, dass nur etwa ein Drittel der schwangeren Frauen das Gesamt-GWG innerhalb der empfohlenen Werte haben. Zu den Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie GWG beeinflussen, gehören das Alter der Mutter, die Parität, eine feste Beziehung und das Rauchen. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass Empfehlungen von Hausärzten das tatsächliche GWG beeinflussen. Frauen schätzen die Beratung durch ihre Hausärzte, dennoch gibt es Hinweise darauf, dass viele Patienten berichten, dass sie von ihren Hausärzten überhaupt nicht über GWG beraten wurden.

Relevanz Eine übermäßige Gewichtszunahme in der Schwangerschaft hat sich als modifizierbarer Risikofaktor für Übergewicht im Kindesalter erwiesen und trägt somit zum generationsübergreifenden Kreislauf der Adipositas bei. Es besteht die Möglichkeit, diesen Zyklus während der Schwangerschaftsperiode zu stören, da die Motivation der Frauen, sich an einer Verhaltensänderung zu beteiligen, erhöht ist und der Kontakt mit ihren primären Gesundheitsdienstleistern häufig ist.

Forschungsfrage und Hypothese Welchen Einfluss hat die Schulung von Hausärzten, sich regelmäßig auf die IOM-Trajektorien zu beziehen und Feedback zu GWG zu geben („Schulung in der Verwendung von IOM-Diagrammen“) während routinemäßiger pränataler Besuche im Vergleich zur üblichen Versorgung, auf die Kongruenz des Gesamt-GWG mit IOM-Richtlinien? Nullhypothese: Es gibt keinen Unterschied in der Kongruenz des Gesamt-GWG mit den IOM-Richtlinien zwischen Frauen, deren Hausärzten eine Schulung in der Verwendung der IOM-Diagramme zugeteilt wurde, und solchen, deren Hausärzten die normale Versorgung zugewiesen wurde.

Ziele

Die folgenden Ziele sind die Ziele dieser Studie:

  1. Vergleich der Kongruenz des Gesamt-GWG mit den IOM-Richtlinien zwischen Frauen, deren Hausärzten eine Schulung in der Anwendung von IOM-Trajektorien zugewiesen wurde, und Frauen, deren Hausärzten die übliche Versorgung zugewiesen wurde.
  2. Untersuchung der Beziehung zwischen anderen unabhängigen Variablen (Alter der Mutter, Parität, feste Beziehung und Rauchen) und der Übereinstimmung des Gesamt-GWG mit den IOM-Richtlinien für Frauen, deren Hausärzte eine Schulung in der Anwendung von IOM-Trajektorien erhielten, und für diejenigen, deren Hausärzte dies waren der üblichen Pflege zugeteilt.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada
        • Halifax Regional Municipality

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hausärzte, die Schwangerschaftsvorsorge anbieten
  • Schwangere mit geringem Schwangerschaftsrisiko

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere < 18 Jahre alt
  • Schwangere mit Mehrlingsschwangerschaft
  • schwangere frauen mit chronischen erkrankungen
  • Schwangere Frauen, die sich erstmals im zweiten Trimester oder später vorstellen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schulung in der Verwendung von IOM-Karten
Schulung von Hausärzten, sich regelmäßig auf die Leitlinie des Institute of Medicine zu beziehen und bei routinemäßigen vorgeburtlichen Besuchen Feedback zu GWG („Training in the use of IOM charts“) zu geben.
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Hausärzte, die die übliche Schwangerschaftsvorsorge durchführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übereinstimmung mit den Richtlinien zur Gewichtszunahme in der Schwangerschaft
Zeitfenster: bis 38 Wochen nach Immatrikulation
Die Übereinstimmung der Gesamtgewichtszunahme während der Schwangerschaft mit den Richtlinien des Institute of Medicine basierend auf dem Body-Mass-Index vor der Schwangerschaft.
bis 38 Wochen nach Immatrikulation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Helena Piccinini-Vallis, MSc MD, Department of Family Medicine Dalhousie University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwangerschaftsgewichtszunahme

Klinische Studien zur Schulung in der Verwendung von IOM-Karten

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