- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01809106
RCT zum Vergleich der analgetischen Wirksamkeit von 4 therapeutischen Strategien basierend auf 4 verschiedenen wichtigen Opioiden (Fentanyl, Oxycodon, Buprenorphin vs. Morphin) bei Krebspatienten mit mäßigen/starken Schmerzen zum Zeitpunkt des Beginns der 3. Stufe der Analgetika-Leiter der WHO. (CERP)
20. November 2015 aktualisiert von: Mario Negri Institute for Pharmacological Research
Schmerzen bei neoplastischen Erkrankungen sind ein Symptom mit schwerwiegenden negativen Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten und einer hohen Inzidenz mit Werten um 70-90 % in fortgeschrittenen und metastasierten Stadien.
Seit über 20 Jahren sind die Leitlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) die wichtigste Referenz für die pharmakologische Behandlung von Krebsschmerzen.
Dieses Dokument zeigt, dass die Verwendung von Opioiden die Hauptstütze der Behandlung ist, mit besonderem Bezug auf „große“ Opioide (3. Stufe der Analgetikaleiter).
Die 4 in Italien am häufigsten verschriebenen Opioide (orales Morphin und Oxycodon, Fentanyl und Buprenorphin transdermal) haben basierend auf den derzeit verfügbaren Daten eine analgetische Wirkung, würden sich teilweise überschneiden, aber mit unterschiedlichen Prozentsätzen von Non-Respondern (NR), einem anderen Bedarf die Dosis im Laufe der Zeit zu erhöhen, um eine ausreichende Analgesie aufrechtzuerhalten, eine andere Wirkung als der Wechsel zu einem anderen Molekül bei Ineffektivität des Analgetikums.
Die beschriebenen Beobachtungen legen nahe, dass Opioide, obwohl sie zur selben Arzneimittelfamilie gehören, hinsichtlich der klinischen Wirkungen von Produkten möglicherweise nicht vollständig vergleichbar sind.
Wichtige Unterschiede sind zur Pharmakokinetik und Pharmakodynamik und neuerdings auch zur Pharmakogenomik bekannt.
Dies ist eine vergleichende Studie zu analgetischen Strategien, die auf der Verwendung der 4 genannten Opioide basiert und nach möglichen Unterschieden in Bezug auf die analgetische Wirksamkeit, Änderungen der Dosis im Laufe der Zeit, die Verwendung von Umstellungen oder den dauerhaften Abbruch der Behandlung parallel zur Kontur von sucht die Nebenwirkungen.
Im dazugehörigen Teilprojekt sollen die Strukturgene von Patienten und klinischen Ergebnissen verknüpft werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
518
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Catania, Italien
- Ospedale S. Marta
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Milano, Italien
- Fondazione IRCCS - Istituto Nazionale dei Tumori
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Milano, Italien
- Istituto Scientifico San Raffaele
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Morbegno, Italien
- Azienda Ospedaliera Valtellina-Valchiavenna
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Piacenza, Italien, 29100
- Ospedale Civile Di Piacenza
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Sesto San Giovanni, Italien
- Multimedica
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Torino, Italien, 10126
- Ospedale San Giovanni Battista di Torino
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Torino, Italien
- Ospedale Gradenigo
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RE
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Reggio Emilia, RE, Italien, 42100
- Arcispedale S. Maria Nuova Azienda Ospedaliera
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostischem (histologischem oder zytologischem) Nachweis eines lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumors;
- mit durchschnittlicher Schmerzintensität ≥ 4, gemessen mit NRS und bezogen auf die letzten 24 Stunden, aufgrund der Krebserkrankung erstmalig eine analgetische Behandlung mit Opioiden der 3. Stufe/WHO erforderlich
- mit einer Lebenserwartung von > einem Monat
- „starkes“ Opioid naiv;
- berechtigt, eines der zu prüfenden Medikamente per TDS oder oral einzunehmen;
- mit Alter ≥ 18 Jahre;
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die in andere Forschungen rekrutiert wurden, die der Durchführung und den Ergebnissen der vorliegenden Studie widersprechen oder diese verfälschen könnten;
- Fehlende Einverständniserklärung;
- bei Vorliegen anderer Krankheiten, einschließlich psychiatrischer/psychischer Erkrankungen, schwerer seniler oder anderer Form von Demenz, die die Teilnahme und Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen oder die Verwendung der Prüfpräparate kontraindizieren können;
- bei Vorliegen von Komorbiditäten, die potenziell gefährliche Arzneimittelwechselwirkungen mit Opioiden hervorrufen könnten (z. B. Verwendung von Makrolid-Antibiotika oder Antimykotika,….);
- jede Art von Kontraindikationen für die Verwendung von Opioiden;
- Patienten mit einer bekannten Vergangenheit oder aktuellen Geschichte von Drogenmissbrauch oder -sucht;
- Verwendung von Arzneimitteln, die eine Kombination aus Opioiden und anderen Molekülen darstellen (wie NSAIDs, Paracetamol, Naloxon, ..);
- Patienten, die aus logistischen oder geografischen Gründen keine regelmäßigen Nachsorgetermine garantieren können;
- Notwendigkeit, die Behandlung im dritten Schritt in einer „klinischen Notfallsituation“ zu beginnen, die die korrekten Verfahren der Randomisierung nicht zulässt;
- Diagnose eines primären Hirntumors oder Leukämie;
- Diagnose von chronischem Nierenversagen;
- Patienten mit einer laufenden oder weniger als 14 Tage vor der Studie abgeschlossenen antalgischen Strahlentherapie oder radiometabolischen Therapie;
- Patienten, die gleichzeitig mit Beginn der Studie eine Erstlinien-Chemotherapie beginnen;
- andere Arten analgetischer Behandlungen, einschließlich örtlich-regionaler Anästhesietechniken oder neurochirurgischer/ablativer Methoden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Fentanyl
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25 Mikrogramm/h
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Experimental: Buprenorphin
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35 Mikrogramm/h
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Aktiver Komparator: Morphium
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60 mg /24 Erz
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Experimental: Oxycodon
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40 mg /24 Erz
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Non-Responder (NR)-Teilnehmer
Zeitfenster: 28 Tage
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Auswertung des Anteils der Non-Responder (NR)-Teilnehmer.
NR entsprechen den Probanden, die keine analgetischen Wirkungen berichten, mit einem P.I.D. (Schmerzintensitätsunterschied) von Besuch 6 und Besuch 1 =/< 0 %, (unter Verwendung eines 0-10 NRS).
Er umfasst die Situationen der durchschnittlichen Schmerzintensität „stabil“ oder „verschlechtert“ am Tag 28 im Vergleich zu den Ausgangswerten.
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Full-Responder
Zeitfenster: 28 Tage
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Auswertung des Anteils der Probanden, die eine vollständige Analgesie angeben (Full Responder: FR).
FR ist operativ definiert als ein Patient mit einem P.I.D. => 30 % von Besuch 6 und Besuch 1 (NRS 0 bis 10).
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28 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Opioid-Eskalationsindex
Zeitfenster: 28 Tage
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Der Anteil der Probanden mit einer Erhöhung der Opioid-Tagesdosis > 5 % im Vergleich zur Basaldosis (OEI %).
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28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Oscar Corli, MD, Mario Negri Institute of Pharmacological Research - IRCCS
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Apolone G, Bertetto O, Caraceni A, Corli O, De Conno F, Labianca R, Maltoni M, Nicora M, Torri V, Zucco F; Cancer Pain Outcome Research Study Group. Pain in cancer. An outcome research project to evaluate the epidemiology, the quality and the effects of pain treatment in cancer patients. Health Qual Life Outcomes. 2006 Feb 2;4:7. doi: 10.1186/1477-7525-4-7.
- Apolone G, Corli O, Caraceni A, Negri E, Deandrea S, Montanari M, Greco MT; Cancer Pain Outcome Research Study Group (CPOR SG) Investigators. Pattern and quality of care of cancer pain management. Results from the Cancer Pain Outcome Research Study Group. Br J Cancer. 2009 May 19;100(10):1566-74. doi: 10.1038/sj.bjc.6605053. Epub 2009 Apr 28.
- Greco MT, Corli O, Montanari M, Deandrea S, Zagonel V, Apolone G; Writing Protocol Committee; Cancer Pain Outcome Research Study Group (CPOR SG) Investigators. Epidemiology and pattern of care of breakthrough cancer pain in a longitudinal sample of cancer patients: results from the Cancer Pain Outcome Research Study Group. Clin J Pain. 2011 Jan;27(1):9-18. doi: 10.1097/AJP.0b013e3181edc250.
- Apolone G, Deandrea S, Montanari M, Corli O, Greco MT, Cavuto S. Evaluation of the comparative analgesic effectiveness of transdermal and oral opioids in cancer patients: a propensity score analysis. Eur J Pain. 2012 Feb;16(2):229-38. doi: 10.1002/j.1532-2149.2011.00020.x. Epub 2011 Dec 19.
- Corli O, Montanari M, Deandrea S, Greco MT, Villani W, Apolone G. An exploratory analysis on the effectiveness of four strong opioids in patients with cancer pain. Pain Med. 2012 Jul;13(7):897-907. doi: 10.1111/j.1526-4637.2012.01408.x. Epub 2012 Jun 8.
- Corli O, Roberto A, Bennett MI, Galli F, Corsi N, Rulli E, Antonione R. Nonresponsiveness and Susceptibility of Opioid Side Effects Related to Cancer Patients' Clinical Characteristics: A Post-Hoc Analysis. Pain Pract. 2018 Jul;18(6):748-757. doi: 10.1111/papr.12669. Epub 2018 Jan 17.
- Corli O, Floriani I, Roberto A, Montanari M, Galli F, Greco MT, Caraceni A, Kaasa S, Dragani TA, Azzarello G, Luzzani M, Cavanna L, Bandieri E, Gamucci T, Lipari G, Di Gregorio R, Valenti D, Reale C, Pavesi L, Iorno V, Crispino C, Pacchioni M, Apolone G; CERP STUDY OF PAIN GROUP (List of collaborators). Are strong opioids equally effective and safe in the treatment of chronic cancer pain? A multicenter randomized phase IV 'real life' trial on the variability of response to opioids. Ann Oncol. 2016 Jun;27(6):1107-1115. doi: 10.1093/annonc/mdw097. Epub 2016 Mar 2.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. März 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. März 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. März 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. November 2015
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Krebsschmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Narkotische Antagonisten
- Fentanyl
- Buprenorphin
- Morphium
- Oxycodon
Andere Studien-ID-Nummern
- Studio CERP
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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