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Folgestudie zur Zwerchfellstimulation bei Patienten mit hoher Tetraplegie

30. Januar 2017 aktualisiert von: Craig Hospital

Langzeit-Follow-up von Patienten mit beatmungsabhängiger hoher Tetraplegie, die mit Zwerchfell-Stimulationssystemen behandelt werden

Dies ist eine beobachtende Längsschnittstudie, die entwickelt wurde, um langfristige Ergebnisse für Patienten mit hoher Tetraplegie zu identifizieren und zu beschreiben, die ein Zwerchfellstimulationssystem (DPS) verwenden. Da es sich nicht um eine randomisierte oder experimentelle Studie handelt, werden keine spezifischen Hypothesen aufgestellt. Die erhobenen Daten ermöglichen uns die Beantwortung folgender Forschungsfragen:

  1. Was sind die Muster der langfristigen DPS-Nutzung (Stunden pro Tag mit DPS, Änderungen der DPS-Stimulusparameter, Aufgabe von DPS und verwandte Gründe).
  2. Auf welche mechanischen Probleme sind DPS-Benutzer gestoßen (Systemfehler, Reparaturen erforderlich)?
  3. Was sind die Häufigkeit und die Gründe für einen erneuten Krankenhausaufenthalt nach einer DPS-Implantation?
  4. Welche Pflegemaßnahmen sind zu Hause erforderlich, um das DPS zu verwalten?
  5. Wie empfinden DPS-Benutzer das System (Zufriedenheit, Komfort, Lautäußerung, Geschmack, Schlucken)?

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Beatmungsabhängige hohe Tetraplegie ist eine relativ seltene, aber verheerende Erkrankung. Eine Überprüfung der Statistiken der National Spinal Cord Injury Database zeigt, dass nur 3,6 % der Patienten mit Tetraplegie ein Jahr nach der Verletzung beatmungsabhängig sind.1 Eine Untergruppe von Personen, die langfristig beatmungsabhängig sind und eine Paralyse der oberen Motoneuronen des Zwerchfells haben, sind Kandidaten für die elektrophrene Atmung (EPR), die durch elektrische Stimulation der Zwerchfellnerven eine Inspirationsfunktion erzeugen kann, was zu einer Kontraktion des Zwerchfells führt. Der Einsatz dieser Technologie bei beatmungsabhängiger Tetraplegie wurde erstmals vor fast 40 Jahren mit einem Schrittmachersystem beschrieben, bei dem Manschettenelektroden chirurgisch um den N. phrenicus im Nacken platziert wurden.2 Das Konzept der EPR über minimal-invasive laparoskopisch platzierte Zwerchfellelektroden wurde erstmals im Jahr 2002 beschrieben.3 Dieses neue Diaphragmatic Pacing System (DPS) hatte den entscheidenden Vorteil, dass es weniger invasive Eingriffe zur Elektrodenimplantation erforderte als das Zwerchfellmanschetten-Elektrodensystem, das eine chirurgische Exploration des Halses erforderte. In einigen Umgebungen wurde das DPS-System als ambulante Operation implantiert. Das DPS hatte jedoch einen potenziellen Nachteil darin, dass im Gegensatz zum herkömmlichen EPR-System die stimulierenden Elektrodenkabel nach außen geführt werden, was ein Infektionsrisiko darstellt, und die Elektroden an einem sich bewegenden Muskel befestigt sind, wodurch ein Risiko für eine Verschiebung besteht. Nachdem das System im Jahr 2008 den Ausnahmestatus für Humanitarian Use Device (HUD) der FDA erhalten hatte, wurde das Diaphragm Pacing System (DPS) von einer Reihe von SCI-Zentren als Behandlungsoption für Patienten mit beatmungsabhängiger hochgradiger Tetraplegie übernommen. Die Berichterstattung über langfristige Ergebnisse von DPS in der SCI-Population ist auf einen Bericht aus dem Jahr 2009 beschränkt, der vom Erfinder des Systems an 50 Patienten mit einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 2,0 ± 1,5 Jahren (Median 1,6 Jahre, Bereich 0,5-8,0) verfasst wurde Jahre).4 Die sechs an diesem Forschungsmodul teilnehmenden SCIMS-Zentren schlagen vor, seit 2007 Langzeit-Follow-up-Daten von DPS-Patienten zu sammeln, die in ihren Zentren implantiert und/oder überwacht wurden. Dieses Projekt wird die Berichterstattung über die unabhängige langfristige Nutzung, Wirksamkeit, Zufriedenheit, Haltbarkeit und Sicherheitsergebnisse dieser innovativen Technologie ermöglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
        • Craig Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Personen, denen seit 2003 DPS implantiert wurde und die an einem der 6 kooperierenden Studienzentren beobachtet werden, einschließlich Personen, die sich während des Finanzierungszyklus bis Oktober 2014 einer DPS-Implantation unterziehen. Derzeit umfasst die bestehende klinische Kohorte geeigneter Teilnehmer etwa 60 Personen. Personen, die während des Finanzierungszyklus implantiert werden, können ebenfalls in die Studie aufgenommen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor eine traumatische Rückenmarksverletzung erlitten haben, die zu einer hohen Tetraplegie geführt hat
  • Patienten mit implantiertem DPS

Ausschlusskriterien:

  • Implementierung von DPS vor 2003

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
DPS-Kohorte
Alle Patienten, denen in den letzten 5 Jahren an einem der 6 Kooperationsstandorte ein DPS implantiert wurde, werden eingeschlossen. Die Patienten werden befragt, wenn sie ihren 1., 3., 5. oder 7. Jahrestag mit der DPS überschreiten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Langfristige Nutzung, Wirksamkeit, Zufriedenheit, Haltbarkeit und Sicherheit implantierter Zwerchfell-Stimulationssysteme
Zeitfenster: 1 Jahr Jahrestag des ursprünglichen Implementierungsdatums
Patienten, denen in den letzten 5 Jahren ein DPS implantiert wurde, werden in diese Studie aufgenommen. Telefonische oder persönliche Interviews werden mit den oben genannten Personen durchgeführt, wenn sie ihren 1., 3., 5. oder 7. Jahrestag mit dem DPS-System überschreiten. Von allen Personen wird erwartet, dass sie während des Studienzeitraums mindestens 2 Interviews führen.
1 Jahr Jahrestag des ursprünglichen Implementierungsdatums
Langfristige Nutzung, Wirksamkeit, Zufriedenheit, Haltbarkeit und Sicherheit implantierter Zwerchfell-Stimulationssysteme
Zeitfenster: 3-jähriges Jubiläum des ursprünglichen Implementierungsdatums
Patienten, denen in den letzten 5 Jahren ein DPS implantiert wurde, werden in diese Studie aufgenommen. Telefonische oder persönliche Interviews werden mit den oben genannten Personen durchgeführt, wenn sie ihren 1., 3., 5. oder 7. Jahrestag mit dem DPS-System überschreiten. Von allen Personen wird erwartet, dass sie während des Studienzeitraums mindestens 2 Interviews führen.
3-jähriges Jubiläum des ursprünglichen Implementierungsdatums
Langfristige Nutzung, Wirksamkeit, Zufriedenheit, Haltbarkeit und Sicherheit implantierter Zwerchfell-Stimulationssysteme
Zeitfenster: 5-jähriges Jubiläum des ursprünglichen Implementierungsdatums
Patienten, denen in den letzten 5 Jahren ein DPS implantiert wurde, werden in diese Studie aufgenommen. Telefonische oder persönliche Interviews werden mit den oben genannten Personen durchgeführt, wenn sie ihren 1., 3., 5. oder 7. Jahrestag mit dem DPS-System überschreiten. Von allen Personen wird erwartet, dass sie während des Studienzeitraums mindestens 2 Interviews führen.
5-jähriges Jubiläum des ursprünglichen Implementierungsdatums
Langfristige Nutzung, Wirksamkeit, Zufriedenheit, Haltbarkeit und Sicherheit implantierter Zwerchfell-Stimulationssysteme
Zeitfenster: 7-jähriges Jubiläum des ursprünglichen Implementierungsdatums
Patienten, denen in den letzten 5 Jahren ein DPS implantiert wurde, werden in diese Studie aufgenommen. Telefonische oder persönliche Interviews werden mit den oben genannten Personen durchgeführt, wenn sie ihren 1., 3., 5. oder 7. Jahrestag mit dem DPS-System überschreiten. Von allen Personen wird erwartet, dass sie während des Studienzeitraums mindestens 2 Interviews führen.
7-jähriges Jubiläum des ursprünglichen Implementierungsdatums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

31. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rückenmarksverletzung

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