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Trastuzumab Emtansin bei der Behandlung von Patienten mit HER2-positivem metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Brustkrebs, der durch eine Operation nicht entfernt werden kann

19. Mai 2017 aktualisiert von: University of Washington

Thrombokinetische Studien von Ado-Trastuzumab Emtansine

In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Art der Verabreichung von Trastuzumab-Emtansin bei der Behandlung von Patienten mit HER2-positivem Brustkrebs (Human Epidermal Growth Factor Receptor 2) untersucht, der sich auf andere Körperteile oder umliegendes Gewebe ausgebreitet hat und nicht durch eine Operation entfernt werden kann . Biologische Therapien wie Trastuzumab Emtansin können das Immunsystem auf unterschiedliche Weise stimulieren und das Wachstum von Krebszellen stoppen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Beurteilung der Veränderung der Thrombokinetik (Lebensdauer der Blutplättchenzirkulation).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Nutzenquote (definiert durch stabile Erkrankung, teilweises Ansprechen oder vollständiges Ansprechen gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors [RECIST] v 1.1) am Ende der Studienaktivitäten.

II. Bewertung der Sicherheit von Trastuzumab-Emtansin (Ado-Trastuzumab-Emtansin) (nicht-Thrombozyten-Toxizität).

III. Bewertung der Pharmakokinetik von Ado-Trastuzumab-Emtansin.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Trastuzumab Emtansin intravenös (IV) über 30–90 Minuten am ersten Tag. Die Behandlung wird alle 21 Tage über 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die auf die Behandlung ansprechen, können die Behandlung fortsetzen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnete studienspezifische Einverständniserklärung
  • Histologisch oder zytologisch dokumentierter Brustkrebs
  • Metastasierter oder inoperabler lokal fortgeschrittener/rezidivierender Brustkrebs
  • HER2-positive Erkrankung, dokumentiert als In-situ-Hybridisierung (ISH)-positiv und/oder 3+ durch Immunhistochemie (IHC) an zuvor entnommenem Tumorgewebe
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500 Zellen/mm^3
  • Thrombozytenzahl > 100.000/mm^3
  • Hämoglobin > 9,0 g/dl (Patienten dürfen transfundierte rote Blutkörperchen [RBC] erhalten, um diesen Wert zu erreichen)
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer bei Patienten mit zuvor dokumentiertem Gilbert-Syndrom. In diesem Fall sollte das direkte Bilirubin kleiner oder gleich dem ULN sein
  • Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) (Aspartat-Aminotransferase [AST]) und Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) (Alanin-Aminotransferase [ALT]) = < 2,5 × ULN
  • Alkalische Phosphatase =< 2,5 × ULN (Patienten mit Leber- und/oder Knochenmetastasen: alkalische Phosphatase =< 5 × ULN)
  • Serumkreatinin < 1,5 × ULN
  • International Normalized Ratio (INR) < 1,5 × ULN
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) >= 50 %, entweder im Echokardiogramm (ECHO) oder im Multigated Acquisition Scan (MUGA)
  • Negative Ergebnisse des Serumschwangerschaftstests für Frauen in der Prämenopause mit reproduktiver Fähigkeit und für Frauen < 12 Monate nach Eintritt in die Menopause
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter: Zustimmung des Patienten und/oder Partners zur Anwendung einer hochwirksamen, nicht-hormonellen Form der Empfängnisverhütung oder zweier wirksamer Formen der nicht-hormonellen Empfängnisverhütung; Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von zwei wirksamen Formen der nicht-hormonellen Empfängnisverhütung zustimmen; Zu den wirksamen Verhütungsmethoden gehören: Intrauterinpessar (IUP); weibliches Kondom; Kondom für Männer; Zwerchfell mit Spermizid; Gebärmutterhalskappe; oder ein unfruchtbarer Sexualpartner; männliche Patienten mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen Barriere-Verhütungsmittel anwenden; Darüber hinaus sollten männliche Patienten vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis zur Dauer der Studienaktivität auch von ihren Partnern eine andere Verhütungsmethode anwenden lassen
  • Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten, einschließlich thrombokinetischer Studien und Thrombozytenfunktionsstudien

Ausschlusskriterien:

KREBSBEZOGENE KRITERIEN

  • Bekannte Thrombozytenerkrankung wie Morbus von Willebrand oder Ausgangs-Thrombozytenzahl von < 100.000/mm^3
  • Chemotherapie =< 21 Tage vor der ersten Studienbehandlung
  • Trastuzumab =< 21 Tage vor der ersten Studienbehandlung
  • Lapatinib =< 14 Tage vor der ersten Studienbehandlung
  • Prüftherapie oder jede andere Therapie =< 28 Tage vor der ersten Studienbehandlung
  • Jegliche vorherige Ado-Trastuzumab-Emtansin-Therapie
  • Eine vorherige Strahlentherapie zur Behandlung von inoperablem, lokal fortgeschrittenem/rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs ist nicht zulässig, wenn:

    • Der letzte Teil der Strahlentherapie wurde innerhalb von 14 Tagen nach der ersten thormbokinetischen Studie während der Studie verabreicht
    • Der Patient hat sich vor der ersten studienbegleitenden thormbokinetischen Studie nicht von einer daraus resultierenden akuten Toxizität (bis Grad =< 1) erholt
  • Hirnmetastasen, die unbehandelt oder symptomatisch sind oder eine Bestrahlung, einen chirurgischen Eingriff oder eine Steroidtherapie erfordern, um die Symptome von Hirnmetastasen innerhalb von 14 Tagen nach der ersten thrombokinetischen Studie während der Studie zu kontrollieren; Bei Patienten mit neu diagnostizierten Hirnmetastasen oder einem eindeutigen Fortschreiten der Hirnmetastasen bei Screening-Scans ist vor der Studieneinschreibung eine lokale Behandlung (d. h. Operation, Radiochirurgie und/oder Ganzhirn-Strahlentherapie) erforderlich; Patienten mit bekannten Hirnmetastasen müssen klinisch kontrollierte neurologische Symptome aufweisen, definiert als chirurgische Entfernung und/oder Strahlentherapie, gefolgt von 14 Tagen stabiler neurologischer Funktion vor dem ersten thrombokinetischen Eingriff; Patienten mit kleinen Hirnmetastasen, die keine Symptome aufweisen und von leitenden Ärzten oder Prüfärzten als behandlungsbedürftig eingestuft werden, können möglicherweise zur Studie zugelassen werden
  • Vorgeschichte einer Unverträglichkeit (einschließlich Infusionsreaktion Grad 3 oder 4) oder Überempfindlichkeit gegenüber Trastuzumab oder murinen Proteinen
  • Aktuelle periphere Neuropathie vom Grad >= 3 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v. 4.0 des National Cancer Institute
  • Aktuelle Verwendung von Thrombozytenfunktionshemmern (einschließlich Aspirin) innerhalb von 14 Tagen nach der ersten thrombokinetischen Studie während der Studie

KRITERIEN FÜR DIE KARDIOPUMONALE FUNKTION

  • Aktuelle instabile ventrikuläre Arrhythmie, die einer Behandlung bedarf
  • Vorgeschichte einer symptomatischen Herzinsuffizienz (CHF) (New York Heart Association [NYHA] Klassen II-IV)
  • Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder einer instabilen Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung
  • Vorgeschichte einer Abnahme der LVEF auf < 40 % oder einer symptomatischen CHF bei vorheriger Behandlung mit Trastuzumab
  • Schwere Dyspnoe in Ruhe aufgrund von Komplikationen einer fortgeschrittenen bösartigen Erkrankung oder der Notwendigkeit einer laufenden kontinuierlichen Sauerstofftherapie

ALLGEMEINE KRITERIEN

  • Aktuelle schwere, unkontrollierte, nicht krebsbedingte systemische Erkrankung (z. B. klinisch signifikante Herz-Kreislauf-, Lungen- oder Stoffwechselerkrankung), die zu einer Lebenserwartung von < 6 Monaten führt
  • Größerer chirurgischer Eingriff oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung oder Erwartung der Notwendigkeit einer größeren Operation im Verlauf der Studienbehandlung
  • Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Derzeit bekannte aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B und/oder Hepatitis C-Virus; Bei Patienten, die bekanntermaßen Träger des Hepatitis-B-Virus (HBV) sind, muss eine aktive Hepatitis-B-Infektion auf der Grundlage negativer serologischer Tests und/oder der Bestimmung der HBV-Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Viruslast gemäß lokalen Richtlinien ausgeschlossen werden
  • Der Prüfer geht davon aus, dass er nicht in der Lage oder willens ist, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Trastuzumab Emtansin)
Die Patienten erhalten Trastuzumab Emtansin IV über 30–90 Minuten am ersten Tag. Die Behandlung wird alle 21 Tage über 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die auf die Behandlung ansprechen, können die Behandlung fortsetzen.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • RO5304020
  • Kadcyla
  • Ado Trastuzumab Emtansin
  • PRO132365
  • T-DM1
  • Trastuzumab-DM1
  • Trastuzumab-MCC-DM1
  • Trastuzumab-MCC-DM1 Antikörper-Wirkstoff-Konjugat
  • Trastuzumab-MCC-DM1 Immunkonjugat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Thrombozytenfunktion, gemessen mit einem Blutungszeittest
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Bis zu 30 Tage
Thrombokinetische Veränderungen
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage
Die eigentliche Analyse wird einem linearen Mixed-Effects-Modell entsprechen, bei dem ein zweiseitiger Wald-Test verwendet wird, um die Werte vor der Therapie mit den beiden Werten nach der Therapie zu vergleichen, und sollte eine größere Aussagekraft haben als ein Matched-Pairs-Design. Außerdem kann die Thrombozytenlebensdauer in absoluten Zahlen (Thrombozytenlebensdauer) oder relativ (Prozentsatz relativ zur Lebensdauer vor der Therapie) gemessen werden und kann transformiert werden, um den Einfluss extremer Werte zu verringern.
Baseline bis zu 30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Todesursache
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Definiert als der Anteil der Patienten, die am Ende des Studienverfahrens ein objektives Ansprechen (vollständiges Ansprechen oder stabile Erkrankung) erreichen, basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer unter Verwendung der Kriterien „Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1“.
Bis zu 2 Jahre
Tod
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Vorkommen abnormaler Laborwerte
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, die zum Abbruch, zur Änderung oder zur Unterbrechung der Studienbehandlung führen, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Inzidenz, Art und Schwere unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Inzidenz, Art und Schwere schwerer unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Objektive Ansprechrate, basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vijayakrishna Gadi, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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