- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01816035
Trastuzumab Emtansin bei der Behandlung von Patienten mit HER2-positivem metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Brustkrebs, der durch eine Operation nicht entfernt werden kann
Thrombokinetische Studien von Ado-Trastuzumab Emtansine
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Beurteilung der Veränderung der Thrombokinetik (Lebensdauer der Blutplättchenzirkulation).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Nutzenquote (definiert durch stabile Erkrankung, teilweises Ansprechen oder vollständiges Ansprechen gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors [RECIST] v 1.1) am Ende der Studienaktivitäten.
II. Bewertung der Sicherheit von Trastuzumab-Emtansin (Ado-Trastuzumab-Emtansin) (nicht-Thrombozyten-Toxizität).
III. Bewertung der Pharmakokinetik von Ado-Trastuzumab-Emtansin.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Trastuzumab Emtansin intravenös (IV) über 30–90 Minuten am ersten Tag. Die Behandlung wird alle 21 Tage über 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die auf die Behandlung ansprechen, können die Behandlung fortsetzen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete studienspezifische Einverständniserklärung
- Histologisch oder zytologisch dokumentierter Brustkrebs
- Metastasierter oder inoperabler lokal fortgeschrittener/rezidivierender Brustkrebs
- HER2-positive Erkrankung, dokumentiert als In-situ-Hybridisierung (ISH)-positiv und/oder 3+ durch Immunhistochemie (IHC) an zuvor entnommenem Tumorgewebe
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500 Zellen/mm^3
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm^3
- Hämoglobin > 9,0 g/dl (Patienten dürfen transfundierte rote Blutkörperchen [RBC] erhalten, um diesen Wert zu erreichen)
- Gesamtbilirubin = < 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer bei Patienten mit zuvor dokumentiertem Gilbert-Syndrom. In diesem Fall sollte das direkte Bilirubin kleiner oder gleich dem ULN sein
- Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) (Aspartat-Aminotransferase [AST]) und Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) (Alanin-Aminotransferase [ALT]) = < 2,5 × ULN
- Alkalische Phosphatase =< 2,5 × ULN (Patienten mit Leber- und/oder Knochenmetastasen: alkalische Phosphatase =< 5 × ULN)
- Serumkreatinin < 1,5 × ULN
- International Normalized Ratio (INR) < 1,5 × ULN
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) >= 50 %, entweder im Echokardiogramm (ECHO) oder im Multigated Acquisition Scan (MUGA)
- Negative Ergebnisse des Serumschwangerschaftstests für Frauen in der Prämenopause mit reproduktiver Fähigkeit und für Frauen < 12 Monate nach Eintritt in die Menopause
- Für Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter: Zustimmung des Patienten und/oder Partners zur Anwendung einer hochwirksamen, nicht-hormonellen Form der Empfängnisverhütung oder zweier wirksamer Formen der nicht-hormonellen Empfängnisverhütung; Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von zwei wirksamen Formen der nicht-hormonellen Empfängnisverhütung zustimmen; Zu den wirksamen Verhütungsmethoden gehören: Intrauterinpessar (IUP); weibliches Kondom; Kondom für Männer; Zwerchfell mit Spermizid; Gebärmutterhalskappe; oder ein unfruchtbarer Sexualpartner; männliche Patienten mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen Barriere-Verhütungsmittel anwenden; Darüber hinaus sollten männliche Patienten vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis zur Dauer der Studienaktivität auch von ihren Partnern eine andere Verhütungsmethode anwenden lassen
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten, einschließlich thrombokinetischer Studien und Thrombozytenfunktionsstudien
Ausschlusskriterien:
KREBSBEZOGENE KRITERIEN
- Bekannte Thrombozytenerkrankung wie Morbus von Willebrand oder Ausgangs-Thrombozytenzahl von < 100.000/mm^3
- Chemotherapie =< 21 Tage vor der ersten Studienbehandlung
- Trastuzumab =< 21 Tage vor der ersten Studienbehandlung
- Lapatinib =< 14 Tage vor der ersten Studienbehandlung
- Prüftherapie oder jede andere Therapie =< 28 Tage vor der ersten Studienbehandlung
- Jegliche vorherige Ado-Trastuzumab-Emtansin-Therapie
Eine vorherige Strahlentherapie zur Behandlung von inoperablem, lokal fortgeschrittenem/rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs ist nicht zulässig, wenn:
- Der letzte Teil der Strahlentherapie wurde innerhalb von 14 Tagen nach der ersten thormbokinetischen Studie während der Studie verabreicht
- Der Patient hat sich vor der ersten studienbegleitenden thormbokinetischen Studie nicht von einer daraus resultierenden akuten Toxizität (bis Grad =< 1) erholt
- Hirnmetastasen, die unbehandelt oder symptomatisch sind oder eine Bestrahlung, einen chirurgischen Eingriff oder eine Steroidtherapie erfordern, um die Symptome von Hirnmetastasen innerhalb von 14 Tagen nach der ersten thrombokinetischen Studie während der Studie zu kontrollieren; Bei Patienten mit neu diagnostizierten Hirnmetastasen oder einem eindeutigen Fortschreiten der Hirnmetastasen bei Screening-Scans ist vor der Studieneinschreibung eine lokale Behandlung (d. h. Operation, Radiochirurgie und/oder Ganzhirn-Strahlentherapie) erforderlich; Patienten mit bekannten Hirnmetastasen müssen klinisch kontrollierte neurologische Symptome aufweisen, definiert als chirurgische Entfernung und/oder Strahlentherapie, gefolgt von 14 Tagen stabiler neurologischer Funktion vor dem ersten thrombokinetischen Eingriff; Patienten mit kleinen Hirnmetastasen, die keine Symptome aufweisen und von leitenden Ärzten oder Prüfärzten als behandlungsbedürftig eingestuft werden, können möglicherweise zur Studie zugelassen werden
- Vorgeschichte einer Unverträglichkeit (einschließlich Infusionsreaktion Grad 3 oder 4) oder Überempfindlichkeit gegenüber Trastuzumab oder murinen Proteinen
- Aktuelle periphere Neuropathie vom Grad >= 3 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v. 4.0 des National Cancer Institute
- Aktuelle Verwendung von Thrombozytenfunktionshemmern (einschließlich Aspirin) innerhalb von 14 Tagen nach der ersten thrombokinetischen Studie während der Studie
KRITERIEN FÜR DIE KARDIOPUMONALE FUNKTION
- Aktuelle instabile ventrikuläre Arrhythmie, die einer Behandlung bedarf
- Vorgeschichte einer symptomatischen Herzinsuffizienz (CHF) (New York Heart Association [NYHA] Klassen II-IV)
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder einer instabilen Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung
- Vorgeschichte einer Abnahme der LVEF auf < 40 % oder einer symptomatischen CHF bei vorheriger Behandlung mit Trastuzumab
- Schwere Dyspnoe in Ruhe aufgrund von Komplikationen einer fortgeschrittenen bösartigen Erkrankung oder der Notwendigkeit einer laufenden kontinuierlichen Sauerstofftherapie
ALLGEMEINE KRITERIEN
- Aktuelle schwere, unkontrollierte, nicht krebsbedingte systemische Erkrankung (z. B. klinisch signifikante Herz-Kreislauf-, Lungen- oder Stoffwechselerkrankung), die zu einer Lebenserwartung von < 6 Monaten führt
- Größerer chirurgischer Eingriff oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung oder Erwartung der Notwendigkeit einer größeren Operation im Verlauf der Studienbehandlung
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
- Derzeit bekannte aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B und/oder Hepatitis C-Virus; Bei Patienten, die bekanntermaßen Träger des Hepatitis-B-Virus (HBV) sind, muss eine aktive Hepatitis-B-Infektion auf der Grundlage negativer serologischer Tests und/oder der Bestimmung der HBV-Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Viruslast gemäß lokalen Richtlinien ausgeschlossen werden
- Der Prüfer geht davon aus, dass er nicht in der Lage oder willens ist, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Trastuzumab Emtansin)
Die Patienten erhalten Trastuzumab Emtansin IV über 30–90 Minuten am ersten Tag.
Die Behandlung wird alle 21 Tage über 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten, die auf die Behandlung ansprechen, können die Behandlung fortsetzen.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Thrombozytenfunktion, gemessen mit einem Blutungszeittest
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
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Bis zu 30 Tage
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Thrombokinetische Veränderungen
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage
|
Die eigentliche Analyse wird einem linearen Mixed-Effects-Modell entsprechen, bei dem ein zweiseitiger Wald-Test verwendet wird, um die Werte vor der Therapie mit den beiden Werten nach der Therapie zu vergleichen, und sollte eine größere Aussagekraft haben als ein Matched-Pairs-Design.
Außerdem kann die Thrombozytenlebensdauer in absoluten Zahlen (Thrombozytenlebensdauer) oder relativ (Prozentsatz relativ zur Lebensdauer vor der Therapie) gemessen werden und kann transformiert werden, um den Einfluss extremer Werte zu verringern.
|
Baseline bis zu 30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Todesursache
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
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Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Definiert als der Anteil der Patienten, die am Ende des Studienverfahrens ein objektives Ansprechen (vollständiges Ansprechen oder stabile Erkrankung) erreichen, basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer unter Verwendung der Kriterien „Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1“.
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Bis zu 2 Jahre
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Tod
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
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Vorkommen abnormaler Laborwerte
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, die zum Abbruch, zur Änderung oder zur Unterbrechung der Studienbehandlung führen, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
|
|
|
Inzidenz, Art und Schwere unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
|
|
|
Inzidenz, Art und Schwere schwerer unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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|
|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
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Objektive Ansprechrate, basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vijayakrishna Gadi, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Trastuzumab
- Maytansin
- Ado-Trastuzumab Emtansin
- Immunkonjugate
Andere Studien-ID-Nummern
- 7900 (Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2013-00552 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CC-7900
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